Einbau Brillenfach - kürzere Schrauben nötig?

VW Golf 4 (1J)

Servus!

Habe mir ein gebrauchtes Brillenfach besorgt und wollte das in meinen Golf IV (Modelljahr 2002, keine Kopfairbags) einbauen.
Bei der Demontage des Haltegriffs fiel mir dann auf, dass der Bereich der Schraubendurchführungen beim Brillenfach deutlich flacher ist als beim Haltegriff. Das bedeutet, dass bei Verwendung der Haltegriff- Schrauben beim Brillenfach sich diese Schrauben dann deutlich tiefer eindrehen lassen würden.
Frage: Ist das trotzdem okay? Oder stoßen die Spitzen der langen Schrauben dann bei der Montage des Brillenfachs von innen in die Dachhaut? Das möchte ich natürlich nicht...

Oder liegen dem Brillenfach beim Neukauf kürzere Schrauben bei? Weil ich es gebraucht gekauft habe, waren bei meinem Brillenfach leider gar keine Schrauben mit dabei.

43 Antworten

Ja aber die Teilenummer 13 ist halt die lange.
Er braucht fürs Brillenfach die kurze und die ist bei diesen Teilekatalogen leider nicht zu finden, vielleicht bin ich auch zu doof dafür 😁

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 19. Juni 2023 um 20:30:15 Uhr:

Ja aber die Teilenummer 13 ist halt die lange.
Er braucht fürs Brillenfach die kurze und die ist bei diesen Teilekatalogen leider nicht zu finden, vielleicht bin ich auch zu doof dafür 😁

Deswegen könnte er die von der Sonnenblende vergleichen und falsch die kürzer sind hat er die Teilenummer, weiß ich aber nicht ob das mit kürzer zutrifft.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 19. Juni 2023 um 19:15:16 Uhr:

warum suchst du nicht einfach per ebay/amazon/ ahw-shop oder anderer Vereine nach dem Artikel und siehst dir die Abbildungen an, da kannst du auch ungefähr nachmessen wie lange die Schrauben sind. Für diese Schrauben wirds wohl kaum eigene Teilenummern geben, da ist ja nix spezielles dran 😁

Genau, einfache blechschrauben die es in jedem normalen baumarkt oder bei einem Eisenwarenhändler gibt, verstehe ich auch nicht ganz wie man da so ein Thema wegen 2 oder 3 mm kürzeren blechschrauben machen kann.
Aber ich hab ja selber auf das Thema geantwortet also bin ich auch selber schuld 😁

Laut Ersatzteilekatalog gibt es für das Brillenfach keine andere Schraube!
Pos. 11A ist das Brillenfach, würden andere Schrauben verbaut werden wären diese in der Zeichnung.

Die Schrauben:
vom Haltegriff Pos. 13 sind Linsenblechschgrauben 4,8X32 N 013 941 3
Die von der Sonnenblende Pos. 4 4,2X19 N 106 663 02

Brillenfach
Ähnliche Themen

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 19. Juni 2023 um 16:08:26 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 18. Juni 2023 um 16:32:42 Uhr:

Kaufe die Schrauben in einer VW-Werkstätte!

Servus!
Das würde ich ja tun.
Weil meine Erfahrung aber ist, dass man dort meist sehr wenig Lust auf so alte Autos wie Golf IV hat und besonders dann, wenn es um die Beschaffung von Teilen im "Centbereich" geht, die Motivation nahe Null ist... Ja, deshalb hatte ich halt gefragt, ob einer von euch mit dem VW- Teileprogramm die Möglichkeit hat, die Ersatzteilnummer der kürzeren Brillenfach- Schrauben herauszufinden. Direkt mit der Teilenummer hat man wohl bessere Chancen, vom Lageristen der VW- Werkstatt nicht abgewimmelt zu werden.

Nebenbei eine Info:

In VW-Unterlagen stehen KEINE Angaben über die Härte-Gruppe von Schrauben und Muttern.

Die geringste Härte wird weltweit NICHT angegeben; ABER Angaben einer Stahl-Härte von "8.8" und "10.9" steht in den VW-Unterlagen NICHT drinnen ...

-> Diese muss man an den alten Schrauben und Muttern ablesen, falls man solche Teile woanders kaufen will! Und man sollte abschätzen, ob die alten Teile verzinkt sind ...

Servus!

Ich habe jetzt eine VW Teilenummer von 4,8x25 Blechschrauben bekommen. Also alles klar, Thema erledigt.
Ich bedanke mich für alle sachdienlichen Antworten in diesem thread.

Und welche wäre das? Nach all der Raterei hier ist das doch das Mindeste, was man den Leuten hier zurückgeben kann, die sowas z.B. per Google in ein paar Jahren suchen?

Das stimmt!

Ich vermute der Servicemann hat in ein Schraubensortiment gegriffen!

Servus!

Hmmm, komisch.
Ich dachte, die 32 mm Haltegriff- Schrauben passen bestens für das Brillenfach.
Und ansonsten geht man halt zum Baumarkt und kauft sich kürzere Holzschrauben.
Aber jetzt ist doch auf einmal die VW- Teilenummer der 25 mm Schrauben von Interesse? Das wundert mich.

Ich benötige die Tn nicht, wenn du sie nicht mitteilen möchtest ist das so!

Hier haben sich Leute Gedanken gemacht dir zu Helfen und dann kommt sowas!
Den Kommentar hättest du dir sparen können!

Jetzt hast du schon zwei Kommentare geschrieben ohne die Teilenummer preiszugeben für andere, die die auch suchen.
Bitte schreib die doch als Abschluss hier nochmal rein, dann sparen sich andere Leute die eigene Sucherei.

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 21. Juni 2023 um 14:07:55 Uhr:

Jetzt hast du schon zwei Kommentare geschrieben ohne die Teilenummer preiszugeben für andere, die die auch suchen.
Bitte schreib die doch als Abschluss hier nochmal rein, dann sparen sich andere Leute die eigene Sucherei.

Die Frage ist ob wirklich jemand solche Schrauben anhand der Teilenummer sucht.
Der Abschluss Kommentar vom te ist auf alle Fälle schwachsinnig

Ich denke dass der TE bei seiner nächsten Frage wohl lange auf Antwort warten kann...

Zitat:

@clemens1992 schrieb am 21. Juni 2023 um 14:30:37 Uhr:

@ferrari2k schrieb am 21. Juni 2023 um 14:07:55 Uhr:
Der Abschluss Kommentar vom te ist auf alle Fälle schwachsinnig

Der ist vor allem egoistisch!

"Hauptsache ich kenne die Lösung - die anderen interessieren mich nicht."

Ist nur gut dass jeder der mit Werkzeug nur ein bisschen was anfangen kann kein forum wegen blechschrauben befragen muss.

Wenn er dann mal was wirklich technisches braucht hoffe ich dass jedem dass hier noch einfällt

Deine Antwort