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Ein Wochenende mit dem S5 Cabrio

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:20

Mein freundlicher war so nett mir übers Wochenende ein s5cab zu leihen um mich von dem Auto zu überzeugen.

-Phantomschwarz

-Leder Schwarz-Sattelbraun

Alles an Bord außer Sportdiff und B&O.

 

Anfangs fand ich die Farbe des Leders ziemlich hässlich aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und ich könnte fast behaupten das ich sie nun doch recht schick finde:-)

Für meine Wunschkonfig tendiere ich zur zeit zu den schwarz-weißen Sitzen. Außenfarbe wird wohl Phantomschwarz( oder doch zu langweilig?)

 

Zu meinen Fahreindrücken:

Das Auto hat mich rundum überzeugt, daher werde ich jetzt nur auf ein paar Dinge eingehen die mir besonders positiv oder auch negativ aufgefallen sind. Alles natürlich rein subjektiv.

-Fahrverhalten:

Sehr gut, auch ohne Sportdiff liegt der Wagen satt auf der Straße und neigt für einen Audi ungewöhnlich wenig zum untersteuern.

Was mich besonders beeindruckt hat ist der Fahrkomfort und somit die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs.

Kein Vergleich zu meinem jetzigen a4cab welches mit dem Quattroplus Sportfahrwerk (hieß das wirklich so?)ausgestattet ist.

In meinem a4 ist das Fahrwerk einfach nur knüppelhart abgestimmt ohne das es den Wagen in irgendeiner weise sportlicher machen würde.

Ganz anders im s5, der Wagen lenkt willig ein kennt so was wie "Wankbewegung" anscheinend überhaupt nicht und federt auf schlechten Straßen wesentlich besser als ich es erwartet habe.

Fahrwerk glatte 1 mit * und Biene :-)

Klar, mit Sportdiff hätte es bestimmt noch mehr Spaß gemacht. Da ich allerdings nun gute drei Jahre einen sehr Kopflastigen a4 3.2 mit Multitronic als Frontkratzer fahre fällt der Zugewinn an Fahrdynamik durch den s5 auch so schon groß genug aus.

Ich denke das ich auch gut ohne Sportdiff leben kann.

-Motor/Getriebe

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Der Motor läuft im Gegensatz zu meinem jetzigen völlig vibrationsfrei und dreht willig hoch.

Leistung ist für mich mehr als reichlich vorhanden.

Die S-Tronic ist eine feine Sache da sie alle Vorzüge eines Schalt und Automatikgetriebes miteinander verknüpft.

Besonders viel spaß bereitet mir der Dynamikmodus mit diesem herrlichen "Ploppen"

Mein erster Kritikpunkt an dem Auto wäre dann der Verbrauch. Ja natürlich fährt man keinen s5 um Benzin zu sparen trotzdem sollte der Verbrauch in Relation zur abgeforderten Leistung stehen.

Ich habe es nicht ein einziges mal unter 13,2l geschafft und das obwohl ich das Gaspedal nur gestreichelt habe.

Hamburger Stadtverkehr habe ich gemieden aber ich befürchte das unter 16l nichts gehen wird.

Wenn die Jungs in Ingolstadt es nicht schaffen dem Auto Trinkmanieren beizubringen warum zum Teufel haben die dem Wagen dann nicht einen größeren Tank spendiert? Alle 380Km Tanken finde ich nervig.

Meiner Meinung nach ist der Verbrauch nicht Zeitgemäß für ein Auto dieser Klasse.

Zum Vergleich nehme ich einfach mal den Jaguar xk 5.0 den ich vor einigen Wochen zur Hand hatte und der hat keinen Tropfen mehr verbrannt obwohl er über 8 Zylinder und 385Ps verfügt.

-------------------

 

Ansonsten sind mir noch Kleinigkeiten aufgefallen:

-Das Akustikverdeck ist wesentlich lauter bei hohen Geschwindigkeiten im vergleich zum a4

-Das verbaute Soundsystem war so müllig das ich noch nichtmal Nachrichten hören wollte.

-Keyless Go scheint nicht ausgereift zu sein,machte auf mich einen undurchdachten Eindruck

-Ich habe es schon mehrmals erwähnt, ich finde das die verwendeten Materialien im Innenraum nicht den Eindruck erwecken in einem 75k Fahrzeug zu sitzen. Besonders schlimm finde ich die Haptik der Mittelkonsole und des Klimabedienteils.

 

Alles Kleinigkeiten die den Fahrspaß nicht im geringsten trüben(bis auf den Verbrauch).

Mal schauen ob mir mein Händler einen guten Preis macht und ich die nächste Saison im S5 Cab sitze.

 

MfG

Tyler

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wieso heißt der Titel dieses Freds eigentlich : S5 Cabby am Wochenende und nicht : alle Fakten und Meinungen zum Berganfahrassi ??

Wieder mal voller Erwartung in was reingeguckt und quasi nix zum Thema gefunden! Sowas macht nicht wirklich Spass.

38 weitere Antworten
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38 Antworten

Danke für den aufschlussreichen Bericht.

Hast Du auch den 3,0 TDI Cabrio in die Überlegungen einbezogen? Ich halte ihn für ne gute Alternative in Sachen Verbrauch... was ich nicht verstehen will: Der S5 Cabrio ist nur gute 1000Euro teurer, als ein vergleichbarer 3,0 TDI Cabrio. Da ist die Versuchung groß, zum S5 zu greifen :-)

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pedro66

Danke für den aufschlussreichen Bericht.

Hast Du auch den 3,0 TDI Cabrio in die Überlegungen einbezogen? Ich halte ihn für ne gute Alternative in Sachen Verbrauch... was ich nicht verstehen will: Der S5 Cabrio ist nur gute 1000Euro teurer, als ein vergleichbarer 3,0 TDI Cabrio. Da ist die Versuchung groß, zum S5 zu greifen :-)

Gruß

Peter

Wie kommst du auf 1000,-€ Unterschied? A5 3.0 53600,-€ und S5 61950,-€

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 22:31

Ausstattungsbereinigt geben sich s5/3.0tdi und 3.2fsi s-Tronic vom Kaufpreis her nicht viel.

 

Die reinen Leasingkosten sind beim s5 und 3.2er zur zeit fast identisch einzig der tdi ist dank höherem Restwert etwas günstiger.

 

Könnte sein das ich mir den 3.0tdi auch mal näher anschauen werde. Ich gehe allerdings davon aus das mich diese Kombination nicht überzeugen wird. Diesel und Cabrio sind für mich immer noch Dinge die nicht zusammenpassen.

-----------------------------

 

Was mir bei der S-Tronic noch aufgefallen ist:

Wenn ich während der Fahrt ganz plötzlich den Kickdown trete schaltet die s-Tronic zwar blitzschnell runter aber irgendwie dauert es dann eine gefühlte Ewigkeit bis die Elektronik "Feuer frei" gibt. Es fühlt sich an als wäre für ein bis zwei Sekunden die Handbremse angezogen.

hmm, was könnte das denn sein? Der Kraftschluss müsste doch sofort hergestellt sein!?

 

Der siebte Gang könnte etwas länger übersetzt sein. Für längere Autobahnetappen würde sich das positiv auf den Verbrauch und den Geräuschpegel auswirken. Genug Drehmoment sollte ja vorhanden sein.

 

 

Gruß

Tyler

 

 

 

Den gebremsten Schaum nach dem Runterschalten haben alle S5Cab, meins leider auch. Man wirbt mit extrem kurzen Schaltzeiten, aber dass die Leistung so lange danach noch gedrosselt wird, bis auch ein Handschalter so weit wäre, sagt keiner dazu.

Stört mich auch extrem und ist m.E. in dieser Ausprägung vollkommen unnötig. Es hat sich nach dem Getriebeupdate zwar etwas verbessert, aber es gibt immer noch eine viel zu lange Pause.

Grüßle

Selti

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 9:05

Da haben die Herren aus Ingolstadt wohl den Mund mal wieder zu voll genommen was die Vorteile der kurzen Schaltzeiten betrifft, ähnlich wie beim Verbrauch.

Ich frage mich ob eine S-Tronic überhaupt einen Vorteil gegenüber modernen Wandlerautomaten bietet?

Alle von mir in letzter Zeit gefahrenen Wandler waren einsame Spitze und besonders die neue 8 Gang Automatik von Bmw soll ja ganz fantastisch sein.

 

Gut, rein subjektiv macht die S-Tronic schon Sinn im s5 da sie einem noch mehr sportliche Direktheit suggeriert .

 

Gruß

Tyler

 

P.S. Eine Rückfahrkamera ist ja wohl das sinnloseste Extra das es gibt dicht gefolgt von dem Anfahrassistenten.

Zitat:

...

P.S. Eine Rückfahrkamera ist ja wohl das sinnloseste Extra das es gibt dicht gefolgt von dem Anfahrassistenten.

Beim 1. geb ich dir Recht, beim 2. muss ich dir widersprechen.

Zitat:

Original geschrieben von phil1337

Zitat:

...

P.S. Eine Rückfahrkamera ist ja wohl das sinnloseste Extra das es gibt dicht gefolgt von dem Anfahrassistenten.

Beim 1. geb ich dir Recht, beim 2. muss ich dir widersprechen.

Ich nicht. Der Anfahrassi ist total assi und nervig da ich immer das Gefühl hab "da klemmt was" :D

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Zitat:

Original geschrieben von phil1337

 

Beim 1. geb ich dir Recht, beim 2. muss ich dir widersprechen.

"da klemmt was" :D

:confused:

Also meiner Meinung nach löst er die Handbremse ganz sanft und nicht in irgendeiner Weise brutal - wie auch immer, meiner Meinung nach ein nützliches Extra.

am 25. Januar 2010 um 10:03

Zitat:

P.S. Eine Rückfahrkamera ist ja wohl das sinnloseste Extra das es gibt dicht gefolgt von dem Anfahrassistenten.

Das sagen viele Leute und dann seh ich sie mit nem A5 trotz Einparkhilfe gegen einen Betonpoller fahren, einmal neue Stossstange macht 1000 Euro, das ist mehr als die Kamera kostet ;)

Dahingegen hab ich mir die Nutzung des HillHold Assist abgewoehnt weil es mich ab und zu doch stoert wie unsanft er die Bremse aktiviert und loest, da ist ja selbst mein grobmotorischer Bremsfuss sanfter (tritt aber nicht immer auf dieses Verhalten).

Zitat:

:confused:

Also meiner Meinung nach löst er die Handbremse ganz sanft und nicht in irgendeiner Weise brutal - wie auch immer, meiner Meinung nach ein nützliches Extra.

Hmmm... dann ist das bei Dir wohl besser eingestellt. Ich hatte 3 Vorführer und fand es absolut besch**.

Deshalb habe ich es gar nicht erst bestellt... Aber Stullek berichtet ja über dasselbe "Rupfen" wie ich...

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 10:50

Ich verstehe nicht welchen Vorteil der Anfahrassi bringen soll??????

Wo soll ich den rechten Fuß denn hinstellen wenn nicht aufs Bremspedal???

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden 2k

 

Ich verstehe nicht welchen Vorteil der Anfahrassi bringen soll??????

Wo soll ich den rechten Fuß denn hinstellen wenn nicht aufs Bremspedal???

mit dem Hold Assi könntest du den Fuß eben vom Bremspedal wegnehmen und müsstest nicht dauerhaft auf die Bremse steigen. Sobald du Gas gibst, löst er sich von alleine (bei mir, im Gegensatz zu manch anderem A5, auch sehr sanft und nicht brutal oder ruckartig).

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden 2k

 

Ich verstehe nicht welchen Vorteil der Anfahrassi bringen soll??????

Wo soll ich den rechten Fuß denn hinstellen wenn nicht aufs Bremspedal???

Das einzige wo ich es mir vorstellen könnte, wäre Rückwärts am Berg anfahren, zB von einer abschüssigen Garagenausfahrt raus. Da musst du dann schnell von der Bremse aufs Gas steigen. Aber selbst hier hält die S-Tronic den Wagen still (es sei denn der Berg ist sehr steil).

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 11:13

hmm, mich stört es nicht das ich den Fuß auf der Bremse lassen muss.

Mir ist es ziemlich egal ob der Fuß jetzt auf der Bremse oder neben der Bremse steht.

Die Lösung wäre wohl Fuß ab aber ich bin eigentlich recht froh ihn zu haben :-)

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