ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ein Wochenende mit dem S5 Cabrio

Ein Wochenende mit dem S5 Cabrio

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:20

Mein freundlicher war so nett mir übers Wochenende ein s5cab zu leihen um mich von dem Auto zu überzeugen.

-Phantomschwarz

-Leder Schwarz-Sattelbraun

Alles an Bord außer Sportdiff und B&O.

 

Anfangs fand ich die Farbe des Leders ziemlich hässlich aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und ich könnte fast behaupten das ich sie nun doch recht schick finde:-)

Für meine Wunschkonfig tendiere ich zur zeit zu den schwarz-weißen Sitzen. Außenfarbe wird wohl Phantomschwarz( oder doch zu langweilig?)

 

Zu meinen Fahreindrücken:

Das Auto hat mich rundum überzeugt, daher werde ich jetzt nur auf ein paar Dinge eingehen die mir besonders positiv oder auch negativ aufgefallen sind. Alles natürlich rein subjektiv.

-Fahrverhalten:

Sehr gut, auch ohne Sportdiff liegt der Wagen satt auf der Straße und neigt für einen Audi ungewöhnlich wenig zum untersteuern.

Was mich besonders beeindruckt hat ist der Fahrkomfort und somit die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs.

Kein Vergleich zu meinem jetzigen a4cab welches mit dem Quattroplus Sportfahrwerk (hieß das wirklich so?)ausgestattet ist.

In meinem a4 ist das Fahrwerk einfach nur knüppelhart abgestimmt ohne das es den Wagen in irgendeiner weise sportlicher machen würde.

Ganz anders im s5, der Wagen lenkt willig ein kennt so was wie "Wankbewegung" anscheinend überhaupt nicht und federt auf schlechten Straßen wesentlich besser als ich es erwartet habe.

Fahrwerk glatte 1 mit * und Biene :-)

Klar, mit Sportdiff hätte es bestimmt noch mehr Spaß gemacht. Da ich allerdings nun gute drei Jahre einen sehr Kopflastigen a4 3.2 mit Multitronic als Frontkratzer fahre fällt der Zugewinn an Fahrdynamik durch den s5 auch so schon groß genug aus.

Ich denke das ich auch gut ohne Sportdiff leben kann.

-Motor/Getriebe

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Der Motor läuft im Gegensatz zu meinem jetzigen völlig vibrationsfrei und dreht willig hoch.

Leistung ist für mich mehr als reichlich vorhanden.

Die S-Tronic ist eine feine Sache da sie alle Vorzüge eines Schalt und Automatikgetriebes miteinander verknüpft.

Besonders viel spaß bereitet mir der Dynamikmodus mit diesem herrlichen "Ploppen"

Mein erster Kritikpunkt an dem Auto wäre dann der Verbrauch. Ja natürlich fährt man keinen s5 um Benzin zu sparen trotzdem sollte der Verbrauch in Relation zur abgeforderten Leistung stehen.

Ich habe es nicht ein einziges mal unter 13,2l geschafft und das obwohl ich das Gaspedal nur gestreichelt habe.

Hamburger Stadtverkehr habe ich gemieden aber ich befürchte das unter 16l nichts gehen wird.

Wenn die Jungs in Ingolstadt es nicht schaffen dem Auto Trinkmanieren beizubringen warum zum Teufel haben die dem Wagen dann nicht einen größeren Tank spendiert? Alle 380Km Tanken finde ich nervig.

Meiner Meinung nach ist der Verbrauch nicht Zeitgemäß für ein Auto dieser Klasse.

Zum Vergleich nehme ich einfach mal den Jaguar xk 5.0 den ich vor einigen Wochen zur Hand hatte und der hat keinen Tropfen mehr verbrannt obwohl er über 8 Zylinder und 385Ps verfügt.

-------------------

 

Ansonsten sind mir noch Kleinigkeiten aufgefallen:

-Das Akustikverdeck ist wesentlich lauter bei hohen Geschwindigkeiten im vergleich zum a4

-Das verbaute Soundsystem war so müllig das ich noch nichtmal Nachrichten hören wollte.

-Keyless Go scheint nicht ausgereift zu sein,machte auf mich einen undurchdachten Eindruck

-Ich habe es schon mehrmals erwähnt, ich finde das die verwendeten Materialien im Innenraum nicht den Eindruck erwecken in einem 75k Fahrzeug zu sitzen. Besonders schlimm finde ich die Haptik der Mittelkonsole und des Klimabedienteils.

 

Alles Kleinigkeiten die den Fahrspaß nicht im geringsten trüben(bis auf den Verbrauch).

Mal schauen ob mir mein Händler einen guten Preis macht und ich die nächste Saison im S5 Cab sitze.

 

MfG

Tyler

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wieso heißt der Titel dieses Freds eigentlich : S5 Cabby am Wochenende und nicht : alle Fakten und Meinungen zum Berganfahrassi ??

Wieder mal voller Erwartung in was reingeguckt und quasi nix zum Thema gefunden! Sowas macht nicht wirklich Spass.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden 2k

 

Sehr schöner Bericht.

Wie du auf einen Verbrauch von 11l gekommen bist musst du mir aber noch erklären:-)

Mein Vorführer (10300Km , also eigefahren) hatte sich 14,7l genehmigt und das bei durchaus eher gemäßigter Fahrweise.

ich nehme an er hat die herstellerangaben genommen .... überhaupt der s4 mit dem kompressormotor ist ja alles andere als sparsam (s.h. auch postings im s4 thread)

sonst wirklich netter bericht u. gute wahl mit dem 35i .... jetzt muss nur noch die sonne endlich wieder scheinen :D

"Er" nimmt bei der Probefahrt die Daten, die der BC anzeigt ;) .

Und gerade scheint die Sonne bei -8°C ... offen zur Arbeit ist angesagt.

am 2. Februar 2010 um 20:36

Hallöchen!

Also ich hatte bei meiner Probefahrt mit dem S5 Cabrio kein Problem mit dem Akustikverdeck, fand es viel leiser als in meinem A4 Cabrio 3.2 mult., das Auto fährt wesentlich souveräner als der A4 und mein Schnittverbrauch lag bei laut BC 10,2 Liter, Strecke etwa 40 km, Autobahn und Landstrasse, vielleicht 5-10 % Stadtverkehr dabei.

Bauartbedingt ist die Traktion beim S5 im Vergleich zum frontgetriebenen A4 mit Multitronic natürlich von einem anderen Stern!

Die Innenausstattung fand ich nicht billig, im Gegenteil ist es im Vergleich zum A4 ein viel harmonischeres, hochwertigeres Bild.

Einzig kritikwürdig ist die fehlende Sprachsteuerung, da Cabrio sowie die brettharte Abstimmung (allerdings 20 Zöller auf dem Testwagen), ich bekomme Drive Select, Dämpferregelung usw. mit den 19-Zöller-Parallelspeichen. Das ist gut für die Bandscheiben... ;-)

Bin auch auf die Kopfraumheizung gespannt, das verlängert hoffentlich die offene Zeit!

Das ich auf der Probefahrt geschlichen bin, kann ich nicht behaupten, allerdings bin ich auch nicht gerast, eben zügig gefahren.

Man kauft sich ja auch kein 333 PS Auto, um als Spritsparikone in die Geschichte einzugehen, nicht wahr?

Mein zukünftiges Revier ist fast ausschließlich die Landstrasse, also sofort raus aus der Stadt, Dach auf, ist eben ein reines Spassauto und wird ansonsten höchstens mal zum Bierholen benutzt... :-)

Auf diesen Strecken verbrauche ich mit meinem A4 Cab 3.2 jetzt wie die Werksangabe ca. 9,5 Liter. Lass sich der S5 eben 1-2 Liter mehr genehmigen, was solls!

13-14 Liter Verbrauch beim S5 Cabrio bei betont sparsamer Fahrweise halte ich für sehr übertrieben! :-)

Ich habe vor einigen Wochen bestellt, Liefertermin meines sprintblauen S5 Cab ist ca. 10 KW.

Viele Grüße!

Arnd

am 30. Juni 2010 um 10:06

@mindscope:

Kannst Du bitte mal ein paar Erfahrungen mit deinem S5 Cabrio posten?

Müsste ja inzwischen eingefahren sein.

Fahrleistungen, Sound, würden mich mal interessieren.

Danke!

am 30. Juni 2010 um 22:00

Nun möchte ich ach einmal meine Eindrücke zum S5 Cabrio zum Besten geben.

Ausgangspunkt ist der Wunsch nach einem Cabrio, in Frage kommt ein S5 oder ein Alpina B3.

Hatte es ein WE zur Probe - war ein einziges auf und ab.

Erster Eindruck von der Optik her, sieht von außen egal ob offen oder geschlossen super aus. Im Innenraum finde ich die Materialauswahl nicht passend für ein Auto dieser Preisklasse. Der 3 BMW fühlt sich doch höher wertiger an, schon wenn man den Türgriff innen in die Hand nimmt, zum einen billiges Plastik und zum anderen macht es keinen soliden Eindruck. Auch der Qualitätseindruck des Armaturenbrettes mit den ganzen Blenden ist nicht sehr hochwertig.

Auf den ersten Metern war ich doch sehr erschrocken über die Vibrationen der Karosserie - der Innenspiegel vibriert unheimlich, in der Lenkung hat man ständig ein leichtes Zittern und auch die Antriebseinflüsse merkt man deutlich.

Von dem Motor hatte ich mir auch ehrlich gesagt etwas mehr erhofft, im ersten und zweiten Gang geht das gute Stück recht ordentlich vorwärts, ab dem dritten Gang merkt man jedoch deutlich das dem Motor etwas Druck fehlt. Über den Verbrauch wurde ja schon viel geschrieben, ich komme nicht unter 13 Liter. Ich glaube die Werksangabe ist noch weiter von der Realität entfernt als bei anderen Fahrzeugen, das liegt wohl am 7.Gang der als reiner Spritspargang gedacht ist. Das sieht man auch beim RS5 im Vergleich zum M3, laut Werk verbraucht der RS5 weniger als der M3, in der Praxis genau umgedreht - der 7. Gang kommt bei sportlicher Fahrweise nicht zum Einsatz und schon ist der Verbrauch ein ganzes Stück höher.

Das Geräuschniveau im Innenraum finde ich doch recht laut, die Werbeaussage "Geräuschniveau fast wie in einer Limo" ist doch etwas übertrieben. Besonders wenn man durch einen Tunnel fährt ist man doch sehr erschrocken über die Lautstärke im Innenraum. Bei hohen Geschwindigkeiten ab ca. 220 kommen dazu noch sehr laute Wind und Pfeifgeräusche von den hinteren Fensterscheiben.

Ich hatte vorher schon viele Testberichte zum A5 gelesen, und der Tenor war doch immer perfekte Verarbeitung, sehr hohe Qualität und und und. Deshalb war ich von der Inneneinrichtung, dem Zittern und kleinen Details doch etwas enttäuscht.

Dazu zählt auch das der Knopf für die Öffnung aller Scheiben bei vorgezogener Mittelarmlehne von dieser verdeckt wird. Schon beim alten A4 konnte ich nicht verstehen, warum der Handbremshebel wenn er gezogen von unten an die Mittelarmlehne anschlägt und diese nach oben drückt. Wie kann man denn sowas bauen???? Das fällt doch beim ersten betätigen auf.

Das Soundsystem B & O ist vom Klang her auch nicht überzeugend, der Name verpflichtet eigentlich zu einem besseren Klang. Das individual Soundsystem von BMW ist um Welten besser.

So, jetzt genug gemeckert. Wenn man dann endlich mal das Dach aufmacht sind all die nervigen kleinen Dinge vergessen. Offen fahren macht einen riesen Spaß, Der Motor klingt gut, die Kopfheizung ist ein cooles Extra und dafür ist das Auto dann wohl auch gebaut.

Im Vergleich zum BMW weniger sportlich und fahraktiv, von der Qualitätsanmutung finde ich den BMW auch besser. Vorteil ist sicherlich der Allrad für das ganze Jahr, obwohl der Vorteil hier auch nur im Winter bei viel Schnee zu sehen ist, und das ist in meiner Gegend eventuell mal 4 Wochen im Jahr. Gut finde ich den größeren Kofferraum und das die Rücksitze umgeklappt werden können. Im BMW gibt es eigentlich keinen Kofferraum. Im Innenraum hat man im S5 mehr Platz, breiter und vor allem mehr Kopffreiheit, man sitzt tiefer, es ist dadurch etwas entspannter. Im Endeffekt hat mich dann doch die Optik des S5 überzeugt, sieht einfach schöner aus, das man das Dach während der Fahrt öffnen kann ist auch cool.

Tja, was habe ich nun gemacht? Hab mir ein S5 Cabrio bestellt, der mangelnde Durchzug wird hoffentlich von ABT beseitigt, hoffe die Kupplung hält das dann auf Dauer auch aus, aber eigentlich ist das Auto ja nicht so zum rasen gedacht, macht im BMW mehr Spaß - und ich habs mir ganz fest vorgenommen.

Liefertermin gibt es noch keinen, hab mir das Lederpaket 2 mit bestellt, da das über die Quattro GmbH geht dauert es wohl etwas länger - warten ist doof :-)

Schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von CarPassion

Der Motor klingt gut

:eek: das darfst du ja nicht sagen :D

Warum hast du nicht den B3S getestet? Beim Verbrauch kann ich nur vom S4 sprechen. Da hat die "Testkarre" aber auch gut 2 Liter mehr gebraucht. Die Dinger werden schon geprügelt..

Bin schon auf deine Erfahrungen gespannt. Beim Innenraum kann ich deine Meinung leider nicht verstehen. Da fand ich Audi immer deutlich besser als BMW...

lg

am 1. Juli 2010 um 2:49

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden 2k

-Ich habe es schon mehrmals erwähnt, ich finde das die verwendeten Materialien im Innenraum nicht den Eindruck erwecken in einem 75k Fahrzeug zu sitzen.

sitzt du auch nicht

du sitzt in einem 37600€ Wagen mit grossem Motor/S in der Bezeichnung+24500€ und viel Ausstattung+12400€

ich war allerdings ma im A5 Cabrio unterwegs und mir waren die Instrumente einfach nur zu klein im Vergleich zum A4

eher A3 grösse was mich sehr gestört hat.

am 1. Juli 2010 um 2:59

Zitat:

Original geschrieben von mindscope

13-14 Liter Verbrauch beim S5 Cabrio bei betont sparsamer Fahrweise halte ich für sehr übertrieben! :-)

Ich nicht

mein 2 Liter TFSI braucht bei sparsamer Fahrweise auch 8-10 Liter im Schnitt und das bei 600kg (der Wagen wiegt mehr wie mein zulässiges Gesamtgewicht) weniger Leergewicht und 120 Ps weniger

Werte von 10-12 Litern würde ich keinen glauben schenken

ich denk wenn man richtig drauftritt sind leicht jenseits der 20 möglich

am 1. Juli 2010 um 3:03

Zitat:

Original geschrieben von CarPassion

Das Soundsystem B & O ist vom Klang her auch nicht überzeugend, der Name verpflichtet eigentlich zu einem besseren Klang. Das individual Soundsystem von BMW ist um Welten besser.

ist das nicht auch um Welten teurer? :D

kostet mindestens das doppelte oder

da kann ich mir auch von einer Hifi Schmiede was reinkleistern lassen das wesentlich mehr Druck dahinter hat

am 1. Juli 2010 um 3:35

Zitat:

Original geschrieben von gizmo1979

Hallo,

um nochmal auf den Anfahrassistenten zurück zu kommen:

Die Funktion in einem normalen Schaltwagen finde ich recht gut (hatte die Möglichkeit dies in einem Eos 1.4Tsi zu testen, der im Drehzahlkeller bekanntlich keine Kraft hat - da hilft es schon den Wagen am Berg nicht abzuwürgen).

ALLERDINGS ist mir der Vorteil dieser Option bei Bestellung eines DSG oder S-Tronic nicht klar. Bei den Getrieben ist doch eh schon ein Gang (genauer gesagt ja sogar zwei) eingelegt und sobald ich von der Bremse gehe rollt der Wagen doch in der Ebene los, d.h. die Kupplung schleift doch. Wieso brauche ich da eine Hill-Hold-Funktion für über 100 Euro?

http://www.motor-talk.de/.../hold-assist-t2776020.html?...

http://www.motor-talk.de/forum/hold-assist-t2776020.html

nuff said

allerdings funktionniert meiner auch im Vergleich zu den meisten A5 wie mir scheint.

Bei Audi absolutes muss, bei VW absolute Geldverschwendung

so sorry für die 4 Posts aber so ist Zitieren leichter und vorallem übersichtlicher :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ein Wochenende mit dem S5 Cabrio