ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ein paar verschiedene Fragen zum B9

Ein paar verschiedene Fragen zum B9

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W, Audi
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 15:45

Hallo zusammen,

seit Freitag bin ich nun stolzer Besitzer eines B9. Die Bedienungsanleitung habe ich mir heute komplett durchgelesen, doch leider weder dort noch im Forum die passenden Antworten auf meine Fragen gefunden, daher erlaube ich mir, diese hier zusammenzufassen. Los gehts:

  • Im MMI habe ich beim Fahrersitz die Funktion "Einstiegshilfe" aktiviert. Normalerweise müsste beim/vorm Aussteigen ja dann der Fahrersitz ein Stück nach hinten fahren und wenn man eingestiegen ist, wieder nach vorne fahren. Beides tut er aber nicht. Was könnte die Ursache sein?
  • Beim rückwärts einparken in meine enge Garage hatte ich gestern das Erlebnis, dass der Wagen plötzlich ruckartig gebremst hat. Fühlte sich an, als sei ich irgendwo vorgefahren, war aber nicht der Fall. Ich denke mal irgendein Assistenzsystem greift hier ein, weil man einfach zu nah an ein Hindernis heranfährt. Nur welches und kann man das (temporär) abschalten oder auf "nur warnen" stellen? Andernfalls kann ich kaum vernünftig in meine Garage einfahren.
  • Welches Teil liegt im Kofferraum in dem Kasten, wo z.B. auch der Wagenheber verstaut ist, ganz vorne links in Fahrtrichtung? Das Fach ist bei mir nämlich leer und ein Verzurrband weist darauf hin, dass hier eigentlich was hingehört (außer dem leeren Fach natürlich)
  • Beim Entriegeln des Fahrzeugs hört man für 1 Sekunde ein ziemlich lautes Surren. Ist das die Kraftstoffpumpe? Sowas kennt man ja, aber das Geräusch ist schon sehr laut und klingt irgendwie nach was "Größerem"...
  • Die MatrixLED Scheinwerfer blenden gefühlt so ab 50km/h erst auf. Kann man die Geschwindigkeit irgendwie kleiner stellen oder codieren?
  • Mein Fahrzeug hat die Klima-/Akustik Frontscheibe. Laut Anleitung kann man diese manuell aktivieren, indem man auf die Defroster-Taste drückt (diese blinkt dann). Gut und schön, funktioniert auch, allerdings wird dann auch die Klima/Lüftung auf Defrost-Modus gestellt - was ich nicht möchte. Kann man daran was ändern? Gibt es denn auch die Variante, dass die Defrost-Taste nicht blinkt, also nur die Klimaautomatik für freie Sicht sorgt?

So grob war es das fürs Erste. Hoffe mir kann bei der ein oder anderen Frage weitergeholfen werden.

Besten Dank und guten Rutsch!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 31. Dez. 2019 um 16:45:28 Uhr:

• Beim rückwärts einparken in meine enge Garage hatte ich gestern das Erlebnis, dass der Wagen plötzlich ruckartig gebremst hat. Fühlte sich an, als sei ich irgendwo vorgefahren, war aber nicht der Fall. Ich denke mal irgendein Assistenzsystem greift hier ein, weil man einfach zu nah an ein Hindernis heranfährt. Nur welches und kann man das (temporär) abschalten oder auf "nur warnen" stellen? Andernfalls kann ich kaum vernünftig in meine Garage einfahren.

Ist der Querfahrassistent hinten. Siehe BDA.

 

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 31. Dez. 2019 um 16:45:28 Uhr:

• Welches Teil liegt im Kofferraum in dem Kasten, wo z.B. auch der Wagenheber verstaut ist, ganz vorne links in Fahrtrichtung? Das Fach ist bei mir nämlich leer und ein Verzurrband weist darauf hin, dass hier eigentlich was hingehört (außer dem leeren Fach natürlich)

Nach meines Wissens, ist der Wagenheber nur dabei, wenn man den Ersatzreifen geordert hat. Beim Reifenreparaturset ist der nicht dabei, da er nicht benötigt wird.

 

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 31. Dez. 2019 um 16:45:28 Uhr:

• Beim Entriegeln des Fahrzeugs hört man für 1 Sekunde ein ziemlich lautes Surren. Ist das die Kraftstoffpumpe? Sowas kennt man ja, aber das Geräusch ist schon sehr laut und klingt irgendwie nach was "Größerem"...

Das ist normal und unbedenklich. Genauso das Geräusch was einmalig bei 40km/h kommt und man spürt, dies ist ein ESP/ABS Selbsttest.

 

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 31. Dez. 2019 um 16:45:28 Uhr:

• Die MatrixLED Scheinwerfer blenden gefühlt so ab 50km/h erst auf. Kann man die Geschwindigkeit irgendwie kleiner stellen oder codieren?

Nein. Dient zur Sicherheit. Fussgänger dürfen auch nicht geblendet werden.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@steel234 schrieb am 6. Januar 2020 um 11:06:44 Uhr:

Zur EInstiegshilfe - die Funktion ist dabei, aber funktioniert bei keinem. Ist wohl vom Werk falsch kodiert. Stuergerät Sitz (36) - lange Kodierung - Easy_Entry_Front - aktiv. (OBD 11).

Dann gehts.

PS: Mist, neuen Post erstellt. Grr. Sorry.

Diese Aussage irritiert mich. Heisst das, ich muss mit meinem Auto zur Werkstatt und dort diese OBD 11 Nummer angeben, damit das anschliessend sauber funktioniert?

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 17:07

Zitat:

@steel234 schrieb am 6. Januar 2020 um 11:06:44 Uhr:

Zur EInstiegshilfe - die Funktion ist dabei, aber funktioniert bei keinem. Ist wohl vom Werk falsch kodiert. Stuergerät Sitz (36) - lange Kodierung - Easy_Entry_Front - aktiv. (OBD 11).

Dann gehts.

PS: Mist, neuen Post erstellt. Grr. Sorry.

Kannst du mitteilen, welches Byte und Bit man setzen muss (VCDS mit HEX-CAN, ich sehe keine Label).

Hätte ich gern - aber ich habe nur Labels, ich sehe beim OBD11 keine Zuordnung. Guck mal hier --> https://www.motor-talk.de/.../einstiegshilfe-t6769499.html?...

@swisslu - ich glaube nicht dass da jemand rangeht, mit OBD11 3x nicht ... Frage einfach mal bei deiner Garage was das soll. Bei mir war der Wert aus "nicht programmiert" gesetzt und mit der Änderung hat es denn funktioniert.

Kann das sein dass nur MJ 2018 davon betroffen ist?

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 2. Januar 2020 um 17:05:01 Uhr:

 

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 2. Januar 2020 um 17:05:01 Uhr:

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 31. Dezember 2019 um 16:45:28 Uhr:

 

  • Welches Teil liegt im Kofferraum in dem Kasten, wo z.B. auch der Wagenheber verstaut ist, ganz vorne links in Fahrtrichtung? Das Fach ist bei mir nämlich leer und ein Verzurrband weist darauf hin, dass hier eigentlich was hingehört (außer dem leeren Fach natürlich)

Aufgrund deiner Frage habe ich mich mal etwas genauer damit beschäftigt.

Hintergrund ist, dass ich bei mir das Fixierset nachgerüstet habe und mich seit 2 Wochen frage, wo man den Kram überhaupt verstauen kann, wenn nicht benötigt.

Also habe ich mir den Werkzeugkasten mal genauer angesehen und dort wird neben u.a. dem Wagenheber auch das Material des Fixiersets verstaut.

Sieht dann wie im angehängten Bild aus. :)

 

Jetzt muss ich mir nur noch eine Lasche basteln, damit ich nicht immer den vorderen Kofferraumboden hochholen muss, um da ran zu kommen. :D

Hallo,

kannst du mir die Artikelnummern der benötigten Teile zur Nachrüstung des Fixiersets zukommen lassen?

War das ein grosser Aufwand, und was hat es gekostet?

Gruß

Urs

Zitat:

@Touran20.07 schrieb am 6. Januar 2020 um 22:09:27 Uhr:

Hallo,

kannst du mir die Artikelnummern der benötigten Teile zur Nachrüstung des Fixiersets zukommen lassen?

War das ein grosser Aufwand, und was hat es gekostet?

Gruß

Urs

Teilenummern:

8W9 863 555 (4 PK) - Halteschiene

8W9 863 556 (4 PK) - Halteschiene

8W9 861 827 A (G W8) - Abdeckleiste schwarz

8W9 861 828 A (G W8) - Abdeckleiste schwarz

Kosten bei meinem Audi-Händler: 243€

Einbau ist in 15min gemacht, kann dir das wenn gewünscht gern noch mal genauer beschreiben.

Benötigt wird ein Schlitzschraubendreher oder ein anderes Hebelwerkzeug und eine 8,5(müsste) Torx Nuss.

Das Netz und die Zurrösen kann man bei Ebay oft gut schießen.

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 2. Januar 2020 um 17:05:01 Uhr:

 

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 2. Januar 2020 um 17:05:01 Uhr:

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 31. Dezember 2019 um 16:45:28 Uhr:

 

  • Welches Teil liegt im Kofferraum in dem Kasten, wo z.B. auch der Wagenheber verstaut ist, ganz vorne links in Fahrtrichtung? Das Fach ist bei mir nämlich leer und ein Verzurrband weist darauf hin, dass hier eigentlich was hingehört (außer dem leeren Fach natürlich)

Aufgrund deiner Frage habe ich mich mal etwas genauer damit beschäftigt.

Hintergrund ist, dass ich bei mir das Fixierset nachgerüstet habe und mich seit 2 Wochen frage, wo man den Kram überhaupt verstauen kann, wenn nicht benötigt.

Also habe ich mir den Werkzeugkasten mal genauer angesehen und dort wird neben u.a. dem Wagenheber auch das Material des Fixiersets verstaut.

Sieht dann wie im angehängten Bild aus. :)

 

Jetzt muss ich mir nur noch eine Lasche basteln, damit ich nicht immer den vorderen Kofferraumboden hochholen muss, um da ran zu kommen. :D

Wie ich lese, hast Du das Fixierset nachgerüstet.

Mich würde interessieren wie aufwendig die Montage/Nachrüstung ist, und natürlich was das Ganze kostet.

Zitat:

@zz66 schrieb am 8. Dezember 2020 um 18:49:00 Uhr:

Wie ich lese, hast Du das Fixierset nachgerüstet.

Mich würde interessieren wie aufwendig die Montage/Nachrüstung ist, und natürlich was das Ganze kostet.

Schau einfach mal in den Beitrag direkt über dir. :D

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 6. Januar 2020 um 22:26:11 Uhr:

Teilenummern:

8W9 863 555 (4 PK) - Halteschiene

8W9 863 556 (4 PK) - Halteschiene

8W9 861 827 A (G W8) - Abdeckleiste schwarz

8W9 861 828 A (G W8) - Abdeckleiste schwarz

Kosten bei meinem Audi-Händler: 243€

Einbau ist in 15min gemacht, kann dir das wenn gewünscht gern noch mal genauer beschreiben.

Benötigt wird ein Schlitzschraubendreher oder ein anderes Hebelwerkzeug und eine 8,5(müsste) Torx Nuss.

Das Netz und die Zurrösen kann man bei Ebay oft gut schießen.

Zurrösen, Netz, Trennstange und -band habe ich bei ebay für 100€ bekommen.

Zitat:

@mikrosaft schrieb am 1. Januar 2020 um 10:37:41 Uhr:

Ich nehm an, du meinst, dass du die beheizbare Frontscheibe hast.

Das Blinken bedeutet, dass die Scheibe aktiv beheizt wird. Audi entscheidet abhängig von der Außentemperatur ob die Scheibe aktiv beheizt wird oder nicht, dementsprechend blinkt die LED oder leuchtet dauerhaft.

Die Klima stellt dabei leider immer auf Defrost. Geht mir ebenfalls auf den Keks und lässt sich leider nicht ändern.

Habe auch die beheizbare Frontscheibe. Auto früh raus aus der Tiefgarage ins Freie bei Minusgraden draußen - keine Reaktion. Genauso bei Spätdiensten Abfahrt auf Arbeit abends bei Minusgraden - keine Reaktion. Ich behaupte mal, das Ding ist n absoluter Fake, keinerlei Reaktion da, wo es müsste. Habe das Ding noch nie bei seiner Bestimmung/ähm Arbeit beobachten können.

@eurotrink

Welche Erwartung bzw Funktion erwartest du?

Nach meines Wissens soll, die Scheibe von Frost bereit werden (unterstützend). Das die Defrost Funktion von der Klimaanlage aktiviert wird, ist zur Unterstützung.

 

Beschlag entfernen, macht ja die Klima Automatik.

 

Schreiben trocknen macht keine Funktion.

Angeblich soll sich das Ding automatisch schon bei 10C + zuschalten. Das tut es aber nicht. Ich erwarte, daß sich die Scheibe bei gefühltem Frost einschaltet, was sie aber auch nicht tut. Ich hab noch nie erlebt, wenn das Auto draußen länger bei Minusgraden gestanden hat, daß da die Frontscheibe beim Neustart angefangen hat, zu heizen. Man kann das Ding auch nirgendwo auf/am Armaturenbrett wirklich einschalten ;-)

@eurotrink:

Danke für Deinen Erfahrungsbericht in Bezug auf die beheizbare Frontscheibe. Ich hab einen nun knapp 6 Monate alten neuen A4 mit ebenfalls beheizbarer Frontscheibe und hatte mich zuletzt schon gewundert, warum sich diese bei den zuletzt kalten Temperaturen nicht selbst eingeschalten hat. Selbst bei Temperaturen um oder deutlich unter dem Gefrierpunkt blinkt die entsprechende LED am Klimabedienteil nicht, noch leuchtet sie. Gerade morgens, wenn man ins kalte Auto einsteigt, sollte das Einschalten bei solchen Temperaturen ja auf jeden Fall automatisch erfolgen. Und wenn ich die Beheizung der Frontscheibe dann manuell einschalte, dann blinkt zwar die LED, aber direkt sichtbar passiert lange Zeit so gut wie gar nichts. Und wenn nach einigen Minuten etwas zu sehen ist, dann ist das wohl eher auf das Gebläse zurückzuführen.

Ich werde daher nun umgehend Kontakt zu meinem Audi-Partner aufnehmen, um das prüfen zu lassen. Ein weiterer Punkt auf der mittlerweile recht ansehnlichen Mängelliste...

Zitat:

@eurotrink schrieb am 8. Dezember 2020 um 23:17:42 Uhr:

Zitat:

@mikrosaft schrieb am 1. Januar 2020 um 10:37:41 Uhr:

Ich nehm an, du meinst, dass du die beheizbare Frontscheibe hast.

Das Blinken bedeutet, dass die Scheibe aktiv beheizt wird. Audi entscheidet abhängig von der Außentemperatur ob die Scheibe aktiv beheizt wird oder nicht, dementsprechend blinkt die LED oder leuchtet dauerhaft.

Die Klima stellt dabei leider immer auf Defrost. Geht mir ebenfalls auf den Keks und lässt sich leider nicht ändern.

Habe auch die beheizbare Frontscheibe. Auto früh raus aus der Tiefgarage ins Freie bei Minusgraden draußen - keine Reaktion. Genauso bei Spätdiensten Abfahrt auf Arbeit abends bei Minusgraden - keine Reaktion. Ich behaupte mal, das Ding ist n absoluter Fake, keinerlei Reaktion da, wo es müsste. Habe das Ding noch nie bei seiner Bestimmung/ähm Arbeit beobachten können.

Hm, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich drücke bei mir die Defroster-Taste wenn die Scheibe vereist ist. Dauert dann ein bisschen mehr als eine Minute und die Scheibe ist komplett entfrostet. In der Zeit habe ich dann die Seitenscheiben und die Heckscheibe freigekratzt, steige ins Auto und fahre los. Von daher top das Ding.

Man sieht bei der Anzeige der elektrischen Verbraucher ob die Scheibenheizung an ist. Geht bei mir bei Kaltstart und Temperaturen unter 10° für etwa 10 Minuten an.

@punkdevil: Danke für den Hinweis. Wo/wie kann ich mir die elektrischen Verbraucher anzeigen lassen?

VC oder FIS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ein paar verschiedene Fragen zum B9