Ein paar Sekunden lang zu niedriger Öldruck?

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

letzten Monat habe ich mir einen gebrauchten Insignia (ca. 12000 km) mit A20DTH und Automatik geleistet. Ich bin sehr zufrieden, das Auto macht unheimlich Spaß.

Vor ca. zwei Wochen kam dann plötzlich nach dem Anlassen die Meldung: "Niedriger Öldruck - Motor abstellen". Ich habe den Motor sofort wieder ausgemacht und nach ein paar Sekunden nochmal gestartet. Die Meldung kam nicht mehr, also bin ich losgefahren.

Danach ist ca. zwei Wochen lang (ca. 600 km) nichts passiert, doch dann kam die Meldung plötzlich wieder. Diesmal habe ich bei laufendem Motor kurz gewartet, und nach ein paar Sekunden ging die Fehlermeldung von alleine weg. Dann bin ich losgefahren, und danach kam beim Anlassen auch keine Fehlermeldung mehr. Jedenfalls bis jetzt.

Die restliche Lebensdauer des Öls ist bei 37 %.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Muss ich mir sorgen machen?

Herzliche Grüße
E-Flex

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen.

Ich habe letztes Wochenende die Dichtung bei meinem Insignia selbst getauscht und dies mal dokumentiert: https://www.motor-talk.de/.../...l-der-oelpumpendichtung-t6509411.html
Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.

Bei mir fing die Meldung "Öldruck niedrig, Motor abstellen" an als es kälter wurde. Im Sommer hatte ich dies auch beim Kaltstart nicht. Seit dem Wechsel ist die Meldung nicht wieder gekommen.

Ich muss auch dazu sagen ich bin kein gelernter Mechaniker und es ging eigentlich ganz reibungslos. Hatte aber die Aussparungen in der Getriebeglocke, wodurch eine abbauen des Getriebes nicht nötig war. (dafür war das Verteilergetriebe zum demontieren, 4x4 halt ;-))

mfg Michael

83 weitere Antworten
83 Antworten

Wieso es gibt doch dazu ein Softwareupdate?! Wenn das aufgespielt ist kommt die Meldung nicht mehr (war zumindest bei mir so).

aha.... und wann hast du dieses Update bekommen?

ganz genau weiß ich das jetzt nicht mehr. Schätze mal so vor 3-4 Monaten

Da ich morgen mal einen Termin beim FOH habe - hoffe ich nur das dieser auch weiß welches update das sein soll !

Ähnliche Themen

bis dato gibt es noch kein Update für diesen Bug. Eine Softwareänderung soll(te) in KW47 verfügbar sein - war aber nicht der Fall.

Heute hab ich mir das BCM Update geholt und da hat es auch gleich ein Update für das MSG gegeben....
spätestens Ende dieser Woche weiß ich obs was gebracht hat bzgl. der Öldruck Fehlermeldung 🙂

das Update ist jetzt schon ne Weile verfügbar. Habe das Update am Freitag bekommen Punkto Fehlmeldung "Öldruck niedrig"

Auch bei mir kein Fehler mehr seit dem besagten update!

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

Auch bei mir kein Fehler mehr seit dem besagten update!

Bei mir auch nicht. Ist aber auch erst eine Woche her.

Hat schon jemand sonstige Auswirkungen bemerkt? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja bei dem Update das Motorsteuergerät geflasht und nicht der Öldrucksensor.

Gruß
E-Flex

dazu wird dir kaum jemand Infos geben können. selbst der FOH spielt nur auf und hat meistens keine Ahnung was er genau macht.
Der Öldrucksensor ist ja "nur" ein Sensor. Und das Problem war ja Software bedingt. Beim Start hat ein Motor ja nicht sofort den vollen Öldruck und hier wurde vermutlich in der Software einfach die Toleranzgrenze etwas nach oben gesetzt, sodass man dem Motor ne Sekunde mehr Zeit gibt bis der Druck im Sollbereich ist und Thema erledigt.

es ist sicher mehr überarbeitet worden als nur dieser "kleine" Fehler.

Ich merke eine kleine Veränderung der Gaspedalkennlinie, vor allem wenn man ganz langsam vom 1. in den 2. Gang schaltet, hält das STG die Motordrehzahl höher, was aber jetzt wieder etwas zum umgewöhnen ist weils sonst etwas ruckelt... er hängt sozusagen früher am Gas.

Moin Moin,

muss das Thema noch mal aktivieren...
bei meinem Insi kommt die Meldung jetzt auch sporadisch nach dem Anlassen (23000km, 01/2010).
Kennt jemand den Grund für die Fehlermeldung und wie kann das abgestellt werden?

Danke für eure Hilfe!
Gruss
ole

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

es ist sicher mehr überarbeitet worden als nur dieser "kleine" Fehler.

Ich merke eine kleine Veränderung der Gaspedalkennlinie, vor allem wenn man ganz langsam vom 1. in den 2. Gang schaltet, hält das STG die Motordrehzahl höher, was aber jetzt wieder etwas zum umgewöhnen ist weils sonst etwas ruckelt... er hängt sozusagen früher am Gas.

Das ist mir auch aufgefallen (Softwareupdate seit einer Woche). Und er ist leiser geworden..

Bei mir kam seit dem auch die Öldruckmeldung nicht mehr 😁

Zitat:

Original geschrieben von der.ole

Moin Moin,

bei meinem Insi kommt die Meldung jetzt auch sporadisch nach dem Anlassen (23000km, 01/2010).
Kennt jemand den Grund für die Fehlermeldung und wie kann das abgestellt werden?

Danke für eure Hilfe!
Gruss
ole

Den Thread hast Du aber

vor

Deinem Beitrag durchgelesen 🙄

Der Fehler wurde durch ein Softwareupdate behoben. Dein FOH kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo_72

Zitat:

Original geschrieben von der.ole

Moin Moin,

Danke für eure Hilfe!
Gruss
ole

Den Thread hast Du aber vor Deinem Beitrag durchgelesen 🙄

Der Fehler wurde durch ein Softwareupdate behoben. Dein FOH kann Dir bestimmt weiterhelfen.

warum denn so spitz?

natuerlich hab ich mir den Thread

vorher

durchgelesen. Mein Insi kommt grad frisch aus der Werkstatt, alle Updates sind wohl gemacht. Der Fehler is trotzdem da.

Sorry, dass ich eine Frage gestellt habe.

Danke und Gruss
Ole

Deine Antwort