ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ein paar Sekunden lang zu niedriger Öldruck?

Ein paar Sekunden lang zu niedriger Öldruck?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:52

Hallo zusammen,

letzten Monat habe ich mir einen gebrauchten Insignia (ca. 12000 km) mit A20DTH und Automatik geleistet. Ich bin sehr zufrieden, das Auto macht unheimlich Spaß.

Vor ca. zwei Wochen kam dann plötzlich nach dem Anlassen die Meldung: "Niedriger Öldruck - Motor abstellen". Ich habe den Motor sofort wieder ausgemacht und nach ein paar Sekunden nochmal gestartet. Die Meldung kam nicht mehr, also bin ich losgefahren.

Danach ist ca. zwei Wochen lang (ca. 600 km) nichts passiert, doch dann kam die Meldung plötzlich wieder. Diesmal habe ich bei laufendem Motor kurz gewartet, und nach ein paar Sekunden ging die Fehlermeldung von alleine weg. Dann bin ich losgefahren, und danach kam beim Anlassen auch keine Fehlermeldung mehr. Jedenfalls bis jetzt.

Die restliche Lebensdauer des Öls ist bei 37 %.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Muss ich mir sorgen machen?

Herzliche Grüße

E-Flex

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen.

 

Ich habe letztes Wochenende die Dichtung bei meinem Insignia selbst getauscht und dies mal dokumentiert: https://www.motor-talk.de/.../...l-der-oelpumpendichtung-t6509411.html

Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.

Bei mir fing die Meldung "Öldruck niedrig, Motor abstellen" an als es kälter wurde. Im Sommer hatte ich dies auch beim Kaltstart nicht. Seit dem Wechsel ist die Meldung nicht wieder gekommen.

 

Ich muss auch dazu sagen ich bin kein gelernter Mechaniker und es ging eigentlich ganz reibungslos. Hatte aber die Aussparungen in der Getriebeglocke, wodurch eine abbauen des Getriebes nicht nötig war. (dafür war das Verteilergetriebe zum demontieren, 4x4 halt ;-))

mfg Michael

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 6. Dezember 2017 um 8:51

Ich habe das gleiche Problem wie hier alle...wenn das Auto ca 6std steht zeigt "Öldruck niedrig,motor abstellen"

 

Ich habe schon die Ölfilter und die Ölschalter gewechselt,aber zeigt immer noch.

 

Kann jemand sagen,ob was ist da die problem?

Danke

am 6. Dezember 2017 um 9:06

Das Problem wird ganz sicher an der Dichtung zwischen Ansaugrohr und Pumpe liegen. Einige haben hier bereits die Dichtung wechseln lassen und es ist wieder alles i.o. Ich fahre jetzt mittlerweile seit gut einem Jahr so rum und bisher gab es keine weiteren Probleme. Wer es zahlen möchte um Ruhe zu haben der kann es gern machen aber schaden wird es nicht.

Bei meinem ist diese Dichtung vor kurzem auf der Autobahn kaputt gegangen.

Ergebnis ist ein Totalschaden am Motor. Die Hauptlager der Kurbelwelle haben sich binnen Sekunden so fest gefressen, dass sich die Lager im Motorblock mitgedreht haben.

Und ich hatte vorher nie die Anzeige Öldruck zu niedrig oder das die Öldrucklampe anging.

Ich würde diese Sache ganz sicher sehr ernst nehmen.

Sofern diese Dichtung langsam kaputt geht, weil sie aushärtet, wird vermutlich von der Ölpumpe, die nicht im Öl steckt sondern oberhalb verbaut ist, ein Luft-, Ölgemisch angesogen und das ist garantiert nicht langzeitschmiertauglich.

am 6. Dezember 2017 um 21:17

Kann für mich jemand ein Link senden,wo ich die Dichtung bestellen kann?

2.0 CDTI 131PS Baujahr 2010

Bei Opel

Hallo Zusammen.

 

Ich habe letztes Wochenende die Dichtung bei meinem Insignia selbst getauscht und dies mal dokumentiert: https://www.motor-talk.de/.../...l-der-oelpumpendichtung-t6509411.html

Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.

Bei mir fing die Meldung "Öldruck niedrig, Motor abstellen" an als es kälter wurde. Im Sommer hatte ich dies auch beim Kaltstart nicht. Seit dem Wechsel ist die Meldung nicht wieder gekommen.

 

Ich muss auch dazu sagen ich bin kein gelernter Mechaniker und es ging eigentlich ganz reibungslos. Hatte aber die Aussparungen in der Getriebeglocke, wodurch eine abbauen des Getriebes nicht nötig war. (dafür war das Verteilergetriebe zum demontieren, 4x4 halt ;-))

mfg Michael

Das gleiche hab ich auch , die Anzeige dauert um so länger desto kälter es ist .

Wenn es bei Deinem geht, dann lass Dir von nem Kodierer die Öldruckanzeige freischalten, dannn siehst Du wie lange er braucht und wie der Leerlauföldruck aussieht (bei warm3m Motor).

So kannst Du schleichende Verschlechterungen erkennen und rechtzeitig reagieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ein paar Sekunden lang zu niedriger Öldruck?