ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motor Temperatur zu Niedrig

Motor Temperatur zu Niedrig

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. März 2015 um 6:29

Hallo Zusammen.

Habe da Folgendes Problem.

Ich fahre täglich 36 Km zur Arbeit, Autobahn ca 10 Km Landstraße 18 Km und der Rest durch die Stadt.

Meine Heizung steht auf 21 - 22 Grad.

Außentemperatur 4 Grad!

Und die Motortemperatur geht max. auf 70 Grad ( sehr selten meisten um die 60)

Ist das Normal?

Ich würde es Verstehen wenn ich die Heizung auf HI stehen hätte.

Kann es ein das , das so ist da die Drehzahlen Niedriger sind?

Ist mein erster eigener Diesel.

 

Opel Insignia ST ( Cosmo ) 2.0 CDTI 160 PS

90.000 Km Scheckheft , Baujahr 02/2010 2te Hand

Flex Ride , Leder, AFL usw also alles drin.

Beste Antwort im Thema

wenn mal kühlerdicht eingefüllt wurde, vorsicht! kann eventuell den wärmetauscher verstopfen und leitungen.

dies könnte dann der grund sein, daß der motor sehr lange braucht, bis der große kreislauf auf temperatur kommt, weill der thermostat nicht richtig schließt.

denke mal der thermostat ist voll mit dem kühlerdichtmittel!!!!! daher keine oder stark eingeschränkte funktion.

am besten komplett neu befüllen.

kühlerdichtmittel sind nur für eine notreparatur!!!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie verhält es sich denn, wenn Du eine längere Strecke fährst?

Eigentlich sollte der Wagen, egal wie hoch Du die Heizung einstellst, auf 90 Grad aufheizen. Dann öffnet das Thermostatventil den großen Wasserkreislauf durch den Kühler und hält die Temperatur bei den o.a. 90 Grad.

Es kann natürlich sein, dass das Ventil hängt und somit der Wagen "nicht richtig warm wird".

Das solltest Du aber schnell merken, wenn Du eine längere Strecke fährst, denn dann sollte die Temperatur auf jeden Fall Richtung 90 Grad gehen.

Themenstarteram 3. März 2015 um 9:13

Sind am Samstag in der Eifel gewesen da ist er auf 90 Grad gekommen.

Kann aber nicht sagen nach wieviel KM da meine Frau gefahren ist und ich im Fußball vertieft war ;-) Jede Strecke waren es 160 Km Land und Autobahn.

Ich finde es nur Komisch da mein Astra nach 10 Km auf soll Temperatur ist / war! War aber ein Benziner.

Und nun fahre ich Diesel also den Insignia.

am 3. März 2015 um 9:25

Also ich fahre nur 17km zur Arbeit und mein ST erreicht immer die 90°C bei dieser Strecke.

Hatte aber ein identisches Problem wie Du beschreibst schon zweimal an meinem Corsa. Thermostat getauscht und gut wars.

Ausbauen und in einen Eimer Wasser legen. Erhitzen und messen, dann siehst du, ab wann er öffnet bzw. dauerhaft offen ist.

Nach 36 km ist eine Temperatur von 60-70 Grad definitiv zu wenig. Nach ca. 10-11 km habe ich laut Anzeige 90°C. Klingt bei Dir wirklich nach Thermostat.

Gruß

SM

Themenstarteram 3. März 2015 um 11:26

Habe eben mit dem Vorbesitzer gesprochen und zwar hatte der mal Kühlerdicht einfüllen lassen, weil der Kühler Minimal Wasser verloren hat!

Kann das daher kommen?

Bringt es was das Thermostat auszubauen und zu reinigen?

Und ein Kühlwasserwechsel mache?

Wäre eine Möglichkeit. Aber wenn Du das Thermostat eh ausbaust, dann würde ich auch gleich ein Neues einbauen.

Gruß

SM

wenn mal kühlerdicht eingefüllt wurde, vorsicht! kann eventuell den wärmetauscher verstopfen und leitungen.

dies könnte dann der grund sein, daß der motor sehr lange braucht, bis der große kreislauf auf temperatur kommt, weill der thermostat nicht richtig schließt.

denke mal der thermostat ist voll mit dem kühlerdichtmittel!!!!! daher keine oder stark eingeschränkte funktion.

am besten komplett neu befüllen.

kühlerdichtmittel sind nur für eine notreparatur!!!

Themenstarteram 3. März 2015 um 11:55

Werde dann am Wochenende alles Tauschen Thermostat und komplette Flüssigkeit! Und Hoffe das der Rest falls noch irgendwas im System an Rückstände vorhanden sind sich diese mit dem neuem Kühlmittel mischen und der Rest wieder frei wird.

Themenstarteram 3. März 2015 um 11:55

Danke

Viel Glück bei Deinen Bemühungen! Und berichte mal, ob es was gebracht hat.

Gruß

SM

Na da hat der Vorbesitzer mit dem Kühlerdicht ja alles richtig gemacht.

Anstelle die Ursache zu beheben, wird gefuscht :)

Viel Spass beim Spülen, welches ich dir aufjedenfall empfehlen würde, bevor ich das ganze System wieder vollfahre.

Auch die Ursache würde ich mal in Angriff nehmen und das defekte Teil ersetzen.

War gerade letztens auf Vox "Autodoktoren" ..Da hat das zeug den Wärmetauscher der Heizung verstopft und hat eine aufwendige Reparatur nach sich gezogen ;)

Zitat:

@Opelaner74 schrieb am 5. März 2015 um 17:33:04 Uhr:

War gerade letztens auf Vox "Autodoktoren" ..Da hat das zeug den Wärmetauscher der Heizung verstopft und hat eine aufwendige Reparatur nach sich gezogen ;)

Das wäre wenn er trotz 90° auf der Anzeige nicht heizt (wenn die Heizungsregelung funktioniert u. natürlich der Fühler nebst Anzeige).

am 5. März 2015 um 17:57

hab auch ein diesel und muss ca 20 km zur arbeit fahren.....und da ich recht viel berg ab fahre (rollen lasse) kommt mein motor auch nicht auf 90 grad sondern vllt 75-80 .....beim rückweg muss ich ich logischer weise berg hoch fahren und da bin ich schon nach 10-15 km auf 90 grad

Deine Antwort
Ähnliche Themen