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Erfahrung??? Hoher Spritverbrauch, Partikelfilter anscheinend zu und angeblich Ladedruck zu niedrig

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 6:28

Hallo Leute!

Wahr gestern nachdem die Meldung "Bitte Partikelfilter überprüfen" in einer Werkstatt.

Das auslesen der Fehlercodes hat ergeben das folggnde Fehler aufgelaufen waren.

1. Ladedruck zu gering, wahrscheinlich Saugrohr defekt.

2. Abgasdruck würde nicht passen. evt Sensor X

3. Reinigung des Partikelfilters zu oft abgebrochen

Kann das alles zusammenhängen???

Denn man merkt nicht das der Wagen weniger Leistung hat er fährt wie immer. Außerdem macht mich stutzig das der Filter zusitzen soll, denn er hat nie angezeigt das ein Reinigungsvorgang durchgeführt werden soll. Weswegen dann die angezeigten Abbrüche?

Was mich noch stutziger macht ist der Hohe Spritverbrauch. Der Wagen braucht bei ruhiger Fahrweise also keine / kaum, kurz Drehzahlen über 2000 7,5 Liter.

Der Mann in der Werkstatt sagte das er den gleichen fährt mit 5,9. Dazu muss man jetzt sagen das ich die 20" Alus drauf habe und vorher 6,5 verbraucht habe.

Die 7,5 Liter sind erst seid dem ich vor einem halben Jahr ein neues Update bekommen habe für den Partikelfilter.

Da gab es angeblich Probleme mit Überhitzung und evt. Brand.

Konnte da leider bisher keine verwertbare Aussage zu treffen weil ja Winterrreifen montiert waren un d es der erste Winter mit dem Wagen war.

Das kann doch nicht sein das der Wagen so viel verbraucht, oder? Aber der Fehlerspeicher zeigt nichts an und er fährt sich auch gut und ohne irgendwelche Mucken.

Weiß da jemand vielleicht weiter wie das alles zusammen hängt oder wie ich da jetzt am besten vorgehen kann um der Sache auf die Spur zu kommen?

Der FOH wird ja auch nichts machen wenn der Wagen keinen offensichtlichen Fehler anzeigt!

MFG

Neimsy

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15 Antworten
am 7. Mai 2013 um 6:40

Mein Insignia 2.0 CDTI Automatik 131 PS verbraucht auch im Schnitt bei normaler Fahrweise 7,5 Liter.

Bin mir auch unsicher, ob das normal ist. Liegt das an der Automatik, am Gewicht oder hat jemand andere Erfahrung? Mein alter Mondeo Kombi 2.0 TDI Handschaltung lag bei 6 Liter.

Mich ärgert das schon.

am 7. Mai 2013 um 7:37

Mein Insignia 160 PS CDTi hat zu keinem Zeitpunkt unter 7.0 L verbraucht, allerding auch viel Autobahn unter Leistung. Selten unter 100km/h nur bei begrenzter Strecke oder stadt-Land - verkehr. Er ist kein Dieselsparer. Durchschnitt nach 35.000 km 8,2 L.

Mein Durchschnitt liegt bei 6,0 Liter laut BC und 6,3 Liter nach Tankrechnungen.

130 PS Diesel, ecoFlex, Handschaltung.

Gewicht spielt eine Rolle, aber sicher auch wie und wo gefahren wird. Längere Strecken auf BAB mit 175+ machen sich bemerkbar, Bundesstraßen mit Blitzer an jede Ecke auch :D

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 7:50

Ja aber das ist doch nicht normal das ich ohne Autobahn etc. so viel Sprit verbrauche und das erst seitdem es das Update gab.

Außerdem mit Handschaltung und Schaltungen vor 2000 Umdrehungen. Das ist ja nicht normal!

Vorallem sind dadurch ja die anderen Fehlermeldungen noch nicht erklärt!

Wer weiß was das sein kann?

MFG

Neimsy

systematische fehlersuche durch qualifiziertes personal.

oder

fahren bis nichts mehr geht.:D

am 7. Mai 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Neimsy

Ja aber das ist doch nicht normal das ich ohne Autobahn etc. so viel Sprit verbrauche und das erst seitdem es das Update gab.

Außerdem mit Handschaltung und Schaltungen vor 2000 Umdrehungen. Das ist ja nicht normal!

Und? Was willst du uns damit sagen? Ich verbrauche z.B. seit dem ich ein keinen Schalter mehr habe ca. 2l weniger auf 100 km... Gleiches Auto, gleiche Ausstattung nur anderes Getriebe..

 

Das Märchen, dass Schalter sparsamer sind, war vor 10 jahren evtl. noch aktuell...

Hi,

also normal erscheint mir der Verbrauch nicht... mein 160 PS Diesel Schalter verbraucht aktuell gerade 7,2l/100km bei nicht sparsamer Fahrweise. 170km/Tag davon 150 Autobahn.

Habe die 19" Alus drauf.

Vorher, über den Winter bin ich mit 6,3l/100km gefahren.

ich kann aber auch locker auf 6,7l/100km kommen.... wenn da nicht so viel Platz auf der linken Fahrspur wäre... :rolleyes:

Für meinen Geschmack, unter den Angaben Deines Fahrprofils eindeutig zu viel Verbrauch.

Ich habe derzeit mit AT und dem 160 PS Diesel einen Durchschnitt von 6,6l (BC) und 7,0l (errechnet).

Ich fahre fast nur Landstraße und das Bergauf/bergab. Am Tag um die 100km.

Finde den Verbrauch sehr gut. Habe auch die 19" mit 245/40 Reifen drauf.

am 7. Mai 2013 um 11:51

Niedrige Drehzahlen müssen nicht sparsam sein, auch untertourig gefahren kann der Motor durch zu wenig Drehzahl mit viel Treibstoff gefüttert werden. Wichtig ist das richtige Verhältnis von Kraft und Leistung/Drehzahl zum Schalten, dann läuft er sahnig aber sicher nicht richtig sparsam. Was immer helfen kann,Treibstoffvernichter ist meistens der Fahrer, auch wenn alle hier suuuuper Autofahrer sind, sein sollen, sein möchten---Grins--;). Hat mir auch geholfen. Wenns man denn beherzigt.

 

Gruß

Haibarbeauto

 

zurück zum thema?:D

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

zurück zum thema?:D

Bitte!

Das wäre super!

Wenn Du immer deutlich unter 2000 U/min beim Beschleunigen hoch schaltest, dann wundert es mich nicht wirklich. Wenn man die Momentanverbrauchsanzeige mal beobachtet, wird man feststellen, dass das eher kontraproduktiv ist. Selbst das "Gleiten" mit unter 2000 U7min, nur über den Gasfuß gehalten, ist nicht ganz so einfach, da jede kleinste Bewegung am Pedal den Verbrauch schwanken lässt. Ich nutze hier gerne den Tempomat, um mit konstantem Tempo dahin zu gleiten, dann ist er auch hier recht sparsam. Allerdings erfordert das in der Stadt ein wenig Übung (wenn man noch nicht ACC verbaut hat).

Auf der AB sollte man bei normaler Witterung und konstanter Fahrweise um die 120 km/h sicher deutlich unter die 6,0 l / 100 km kommen, andernfalls würde ich einen Defekt/Fehler vermuten.

Gruß

SilverBanditS

Hallo,

ich habe den 2.0cdti ST 80kW.

Verbrauch 5,9ltr.

Zum DPF:

Ich beobachte das Ding sehr genau.

Fazit:

Der DPF reinigt sich nach ca. jede, 20. Kaltstart.

Bei meinem profil (2 mal am Tag 30km zur Arbeit , 20km AB) kommen alle 860km eine Reinigung.

Das wird nicht angezeigt, aber der Verbrauch geht rauf auf ca. 10ltr/100km.

Fahre ich einmal 300km am Stück, dann zählen die nicht, d.h. er reinigt nach 1160km.

Eine Anzeige gibt es nicht, nur der verbrauch geht hoch.

Ich lösche einen Tageskm-zähler nach einer Reinigung und weiss, dass ab ca. 800km eine Reinigung ansteht.

Dann kann ich noch ca. 200km nur Kurzstrecke fahren(Urlaub), aber sobald der Motor warm ist und die Drehzahl>2500, dann legt er los.

Ich bin dann so fair, und schalte in den 3. gang und halte die Drehzahl bei 2500(ca. 7..10Minuten). dann geht der Verbrauch plötzlich wieder runter und alles beginnt bei NULL.

Einmal ist das Freibrennen auf einem Pferdehof im Stand(meine Frau) losgegangen.

Die Leute rannten mit Feuerlöschern zum Wagen, ist aber normal der Rauch.

Gruß

Harald

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 9:00

Hallo Leute,

habe dan Wagen jetzt heute morgen zum FOH gebracht, mal gucken ob der was findet.

Nur mal davon weg das ich auch weiß das Srehzahlarm fahren nicht immer das beste ist usw.

Man kennt sein Auto aber nach ner Zeit und weiß wie er wann am besten fährt und sparsam ist, kann es nicht sein das es keinen Verbrauch unter 7,5 Litern gibt.

Auf meinen Arbeitsweg ca. 15Km gibt es genau 1 Ampel die meistens morgens um 5.50Uhr grün ist und 2 mal muss ich abbiegen.

Der Rest ist Landstraße mit 70 und 100. Da kann man schön dahingleiten.

Hatte vorher mit meinem OPC der ja immerhin 80PS mehr hatte einen Verbrauch von 8.3 Litern.

Sicher ist der auch schwerer aber das war auch ne andere Maschine.

Habe auch gestern mit nem Kollegen aus der Feuerwehr gesprochen der fährt so einen mit 130PS als Firmenwagen. Der fährt immer recht zügig bis volle Kanne das weiß ich aus eigener Erfahrung. Der braucht hier bei uns in der Gegend (wie eben erwähnt Ländlich mit viel Landtraße) 6,8 Liter im Schnitt.

Der Motor muss aber noch nen bisschen mehr tun um das Gewicht zu bewegen und zu beschleunigen.

Vorallem hat meiner ja vor dem Update auch 6,5 Liter verbraucht. Das ist ja der Witz an der Sache.

Was mich nur stutzig macht ist das der Fehler mit dem zu geringen Ladedruck da auch stand. Entweder ist der wirklich zu niedrig was auch somit auf den höheren Verbrauch schließen lässt oder es kommt vom vollsitzenden DPF.

Dazu kommt dann noch das der Ladedruck zufällig genau zum DPF Update versagt haben muss, weil seit dem ja der Verbrauch höher ist!

Was ich zusätzlich nicht verstehe ist, wieso Opel in der Anleitung schreibt das wenn der DPF gereinigt werden muss, das Vorglühsymbol leuchtet und man dann mit über 2000 Umdrehungen und .........

fahren muss und dieses wie ja auch schon geschrieben dieses nicht passiert.

Habe den Wagen jetzt 11 Monate und 15.000KM und diesen Vorgang noch nicht einmal angezeigt bekommen geschweige denn durchgeführt.

Selber freibrennen im Fahrzyklus kann auch nicht sein denn dafür fahre ich zu kurz zur Arbeit und dabei auch nicht lange genug mit der Drehzahl.

MFG

Neimsy

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