ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ein paar Sekunden lang zu niedriger Öldruck?

Ein paar Sekunden lang zu niedriger Öldruck?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:52

Hallo zusammen,

letzten Monat habe ich mir einen gebrauchten Insignia (ca. 12000 km) mit A20DTH und Automatik geleistet. Ich bin sehr zufrieden, das Auto macht unheimlich Spaß.

Vor ca. zwei Wochen kam dann plötzlich nach dem Anlassen die Meldung: "Niedriger Öldruck - Motor abstellen". Ich habe den Motor sofort wieder ausgemacht und nach ein paar Sekunden nochmal gestartet. Die Meldung kam nicht mehr, also bin ich losgefahren.

Danach ist ca. zwei Wochen lang (ca. 600 km) nichts passiert, doch dann kam die Meldung plötzlich wieder. Diesmal habe ich bei laufendem Motor kurz gewartet, und nach ein paar Sekunden ging die Fehlermeldung von alleine weg. Dann bin ich losgefahren, und danach kam beim Anlassen auch keine Fehlermeldung mehr. Jedenfalls bis jetzt.

Die restliche Lebensdauer des Öls ist bei 37 %.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Muss ich mir sorgen machen?

Herzliche Grüße

E-Flex

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen.

 

Ich habe letztes Wochenende die Dichtung bei meinem Insignia selbst getauscht und dies mal dokumentiert: https://www.motor-talk.de/.../...l-der-oelpumpendichtung-t6509411.html

Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.

Bei mir fing die Meldung "Öldruck niedrig, Motor abstellen" an als es kälter wurde. Im Sommer hatte ich dies auch beim Kaltstart nicht. Seit dem Wechsel ist die Meldung nicht wieder gekommen.

 

Ich muss auch dazu sagen ich bin kein gelernter Mechaniker und es ging eigentlich ganz reibungslos. Hatte aber die Aussparungen in der Getriebeglocke, wodurch eine abbauen des Getriebes nicht nötig war. (dafür war das Verteilergetriebe zum demontieren, 4x4 halt ;-))

mfg Michael

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 13. Juli 2010 um 20:57

Genau das Selbe habe ich heute nachmittag das erste Mal auch gehabt. Die Meldung und danach nix mehr. Da meiner am Donnerstag eh in die Garage geht, werde ich mal auslehen lassen, ob ein Fehlercode vorliegt.

Die Meldung kam genauso wie oben beschrieben, direkt nach dem starten, danach war alles wieder ok. Vielleicht leigt das an den derzeitigen Temperaturen.

Werde Donnerstag mal berichten, ob was gefunden wurde.

Hallo E-Flex,

Bei meinem Insignia mit selben Motor kam die Meldung auch schon des öfteren (03/2009 und 17.000km) unabhängig von der Außentemperatur und wohl nach längeren Standzeiten.

Direkt nach dem Starten des Motors kommt dann die Meldung und verschwindet wieder so schnell, dass man kaum dazu kommt, diese Meldung zu lesen...

War deswegen schon zwei mal in der Werkstatt, welche schon einen Öldruckschalter gewechselt hat und sonst ratlos ist.

Ölstand ist i.O.

Öllebensdauer aktuell bei 67% (nach 12.000km)

In der Regel warte ich auch immer, bis alle Kontrolllämpchen aus sind vor dem Starten, also zu schnell kann ich auch nicht sein...

 

EDIT: Achja, Fehlercode konnte die Werkstatt keinen auslesen, weil keiner gespeichert war...

am 13. Juli 2010 um 21:02

Es stimmt, auch bei mir war die Meldung eigentlich schon wieder weg, bevor ich den Motor ausgeschaltet hatte. Aber bei mir hatte er gerade mal ne Stunde gestanden.

am 14. Juli 2010 um 9:35

Deswegen habe ich auch diese Woche den Lieblingsmeister meines FOHs darauf angesetzt.

Der hat mal in Rüsselsheim nachgefragt und die Auskunft bekommen, daß das Problem bekannt wäre und mit einem Softwareupdate in den nächsten 2-3 Wochen behoben werden soll. Soll angeblich nur an der etwas zu sensiblen Einstellung der Sensorik liegen und keine Gefahr eines Schadens bestehen.

Ist auch schon bei mir passiert. Wieder ein update?

Wie macht eures FOH das? Wird bei euch bei Wartung/Inspektion immer das Fahrzeug angehängt?

 

Gruß, Jeroen

Na das hört sich doch schonmal gut an. Hoffen wir, dass es wirklich bald dieses Update gibt, weil mir jedes mal ein Schauer über den Rücken läuft, wenn es "Dong-Dong" macht und diese Meldung da steht...

(Wie wäre es, wenn Opel die zahlreichen Updates zum Download bereitstellt, damit jeder Insignia Fahrer diese über den USB-Port einspielen kann... *gg* dann bräuchte man nicht immer in die Werkstatt wegen solchen "Kleinigkeiten")

am 14. Juli 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Jerre84

Ist auch schon bei mir passiert. Wieder ein update?

Wie macht eures FOH das? Wird bei euch bei Wartung/Inspektion immer das Fahrzeug angehängt?

 

Gruß, Jeroen

Also mein Lieblingsmeister hängt bei jedem Werkstattaufenthalt die Diagnose rein und überprüft die SW-Stände.

Sobald ich etwas über das Update höre gebe ich Bescheid :)

am 14. Juli 2010 um 16:23

Dito, hatte das Problem auch schon... 

 

 

am 14. Juli 2010 um 17:58

im anderen thread hatte ich ja auch schon bekannt, daß ebendies bei mir auch schon vorgekommen ist. allerdings muss ich sagen, daß ich es so schlimm nicht finde, jetzt wo ich weiß, daß es kein risiko darstellt, wenn der ölstand denn stimmt. es erinnert einen daran, doch mal nach dem ölstand zu sehen. das hat noch keinem auto geschadet. in diesen hochelektrifizierten auto´s verläßt man sich doch viel zu leicht auf die technik, und die ist ja auch nicht untrüglich, wie wir sehen. also lieber einmal zu viel kontrolliert, als einmal zu wenig. wenn´s nicht fünfmal die woche ist...:)

viele grüße.

ticconi

Zitat:

Original geschrieben von Lupo_72

Zitat:

Original geschrieben von Jerre84

Ist auch schon bei mir passiert. Wieder ein update?

Wie macht eures FOH das? Wird bei euch bei Wartung/Inspektion immer das Fahrzeug angehängt?

 

Gruß, Jeroen

Also mein Lieblingsmeister hängt bei jedem Werkstattaufenthalt die Diagnose rein und überprüft die SW-Stände.

Sobald ich etwas über das Update höre gebe ich Bescheid :)

Ich freu mich :) Ich habe noch kein Werkstattaufenthalt gemacht, aber es wundert mir wenn sie das so machen.

Wartung ist (seit vorheriges Fahrzeug) immer perfekt, aber in Computer usw kennen sie sich nicht gut aus.

Bitte frage auch mal nach für die MY11 update. In das andere Thema habe ich gelesen das in MY11 das Spritverbrauch senkt, und das es sich nur um die Software händelt. (Ist ein bisschen Off-Topic ;) )

 

Gruß, Jeroen

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 21:17

Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!

Zitat:

Original geschrieben von Lupo_72

Soll angeblich nur an der etwas zu sensiblen Einstellung der Sensorik liegen und keine Gefahr eines Schadens bestehen.

Auf so etwas hatte ich gehofft. Wenn es nicht schlimmer wird, werde ich warten bis zur Inspektion (vorauss. Oktober/November) und dann mal gezielt nach dem Update fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo_72

Sobald ich etwas über das Update höre gebe ich Bescheid :)

Bitte tu das, damit ich dann genau weiß, wonach ich fragen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Jerre84

Bitte frage auch mal nach für die MY11 update. In das andere Thema habe ich gelesen das in MY11 das Spritverbrauch senkt, und das es sich nur um die Software händelt. (Ist ein bisschen Off-Topic ;) )

Off-Topic hin oder her, das würde mich auch interessieren :)

 

Herzliche Grüße

E-Flex

Die Meldung "Öldruck zu niedrig" erscheint neuerdings bei meinem CDTI auch (ca. 12000km) kurz nach dem Anlassen für 1s.

Ich schätze, dass das Öl dünnflüssiger geworden ist.

Durch das Freibrennen des Filters gelangt mehr und mehr Diesel ins Öl und verdünnt es dadurch.

Daher ist wohl auch mein Ölstand immernoch auf MAX.

Hat schonmal jemand beim CDTI Öl nachfüllen müssen?

am 19. Juli 2010 um 19:55

Moin

Das "Problem" hatten wir auch schon genau in dem Maße, wie es hier von vielen anderen Usern beschrieben wird. Einmal angezeigt und bevor man den Motor ausbekommt ist die Meldung auch schon wieder flöten...

Allerdings hatten wir das in 9500 km 2x und immer nur dann, wenn der BC zum tanken ermahnt hat, was richtig war.

vlt. gibts ne Verbindung in der Sensorik?! ...kann ich mir aber nicht vorstellen...

lieben gruß

am 23. Juli 2010 um 8:40

hallo,

kam bei meinem heute früh auch kurz hoch diese Meldung. 1sec da und schwupps wieder weg. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ein paar Sekunden lang zu niedriger Öldruck?