ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ein paar Runden Honda CR-Z gefahren

Ein paar Runden Honda CR-Z gefahren

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 10:53

Hallo zusammen!

 

Vorletzte Woche hatte ich die Möglichkeit den CR-Z beim Honda Testtag zu fahren. In der Honda-Akademie, wo xFIREBLADEx letztens seine Fotos gemacht hat :=) Dort konnte ich zusammen mit Journalisten, einigen Honda Clubs und anderen Bloggern den CR-Z probefahren und so ziemlich alles, was Honda sonst noch im Katalog hat ausprobieren. Bis hin zum Rasenmäher, ATV und einem kleinen Transprtpanzer :)

 

Honda lud mich zu dem Event ein, da ich im April als "Application Blogger"  an Hondas Roadmovie-Projekt Live Every Litre mit gearbeitet habe. 

 

Falls Ihr mal einen Blick in das Auto werfen möchtet: Ich ein paar Videos an dem Tag gemacht. 3 Mal mit dem CR-Z fahren, eine Führung durch die Honda Akademie und worum es bei Live Every Litre geht hab ich letztens mal gebloggt.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 10:53

Hallo zusammen!

 

Vorletzte Woche hatte ich die Möglichkeit den CR-Z beim Honda Testtag zu fahren. In der Honda-Akademie, wo xFIREBLADEx letztens seine Fotos gemacht hat :=) Dort konnte ich zusammen mit Journalisten, einigen Honda Clubs und anderen Bloggern den CR-Z probefahren und so ziemlich alles, was Honda sonst noch im Katalog hat ausprobieren. Bis hin zum Rasenmäher, ATV und einem kleinen Transprtpanzer :)

 

Honda lud mich zu dem Event ein, da ich im April als "Application Blogger"  an Hondas Roadmovie-Projekt Live Every Litre mit gearbeitet habe. 

 

Falls Ihr mal einen Blick in das Auto werfen möchtet: Ich ein paar Videos an dem Tag gemacht. 3 Mal mit dem CR-Z fahren, eine Führung durch die Honda Akademie und worum es bei Live Every Litre geht hab ich letztens mal gebloggt.

 

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 27. Mai 2010 um 18:18

also ausser Werbung haste jetzt nix beigetragen hier. Wie war denn die Testfahrt?

am 28. Mai 2010 um 7:28

was hast du denn getestet? also sportlichkeit jedenfalls nicht, habe das leider video gesehen.

Ich finde dies auch alles NICHTS Aussagend!!!

Hättest mal was erzählen bzw. schreiben können wie Du es fandest und wie der so geht.

Also von mir gibt es leider keinen Daumen hoch!!!

am 28. Mai 2010 um 12:43

Im Grunde hat er nur mal erzählen wollen was er tolles erleben dufte und so...aber das wirklich wichtige hat er dann weg gelassen.

Ich war heut Mittag bei Honda in Gelsenkirchen und dort stand ein blauer CR-Z Sport. Und da dort das Autohaus auf war konnte ich mir den CR-Z nun genauer anschauen und von Innen sowie Außen begutachten :D

Auf den ersten Blick ist der Wagen echt schnicke und man findet ihn einfach nur GEIL doch beim näherern hinsehen kommt die Ernüchterung.

Soviel Hartplastik im Innenraum bin ich (mal übertrieben gesagt) auch beim Aygo gewohnt :p ... wie können die so billiges Hartplastik im Innenraum verbauen bei einem Wagen der über 25.000€ kostet? Hätten die sich mal beim Accord eine Scheibe abschneiden können. Für mich ist soviel Hartplastik in dieser Preisklasse ein NO GO!!!

Was ich als recht störend empfand ist die sehr hohe Ladekante. Ich denke mal eine Frau + Wasserkasten = Kratzer und Schrammen am Auto :D ... Ist blöd gemacht aber man könnte damit leben

Was total Banene ist, wie beim Civic auch, der Startknopf. Eigentlich eine feine Sache, aber was zum Teufel hat es für einen Sinn, wenn ich erst den Schlüssel reinstecken und umdrehen muss und erst dann per Startknopf den Wagen starten kann. Das ist sowas von Hirnverbrannt. Nutzen = 0 ... hätte man besser lösen können, sprich NUR Schlüssel oder NUR Startknopf aber nicht beides zusammen.

Was ich auch als ein NO GO bezeichen ist die helle Stoff/Leder Ausstattung. Ich würde gerne schwarze Sitze haben, aber NEIN, dass geht bei Honda NICHT! Was soll der blödsinn? Wenn man eine schwarze Ausstattung will, muss man EXTRA Geld in die Hand nehmen und es beim Sattler machen lassen.

Und der Preis für soviel Hartplastik und so wenig Individualität ist ein ABSOLUTES NO GO!

Ein CR-Z GT + Ledersitze + GT Paket und allem schönen SchnickSchnack kostet knapp 32.000€ ... für denselben Preis bekomme ich den Audi A1 in Vollausstattung mit allen FEATUREN die up-to-date sind und NIX Hartplastik in Innenraum und sehr sehr eingeschränkten Extras!

Ich bin Honda Fan und vergöttere meinen Accord , aber das was Honda jetzt mit derm CR-Z gemacht haben finde ich eine Frechheit. Für so einen Batzen Geld ... 32.000 €uro = fast 60.000 DM ... verlangt man auch QUALITÄT und keine Hartplastikschüssel.

Eine Probefahrt werde ich auch noch sicherlich machen, aber auch nur um mal zu gucken was der Motor so leistet. Ich bin vom CR-Z von der Ausstattung und Qualität sehr enttäuscht. Für viel weniger Kohle bekommt man einen Citroen DS3 der viel bessere Materialien bietet und auch mehr Dampf unter der Haube hat.

Für mich steht fest, dass ich meinen Aygo ende des Jahres gegen einen Audi A1 S-Line tauschen werde. Der kostet mich 32.000€ Liste - 15% Rabatt sprich ca. 28.000€ Cash aber da habe ich ALLES was man sich wünscht ... 7 Gang S-Tronic, Bi-Xenon, BOSE Soundsystem, Sportschalensitze, und und und.

Bin mal echt auf die Verlaufszahlen hier in good old Germany gespannt, wie viele sich diesen Plastikhaufen kaufen werden :p

am 30. Mai 2010 um 18:34

32Tsd Euro sind heutzutage keine 60Tsd DM. Solche Vergleiche sind Quatsch.

Wobei man für 32Tsd Euro auch was weitaus besseres kriegt als nen ebenfalls überteuerten A1

CR-Z ist VIEL zu teuer

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

32Tsd Euro sind heutzutage keine 60Tsd DM. Solche Vergleiche sind Quatsch.

Wobei man für 32Tsd Euro auch was weitaus besseres kriegt als nen ebenfalls überteuerten A1

CR-Z ist VIEL zu teuer

Ich weiß das der Vergleich quatsch ist, wollte ich nur mal so gesagt haben um mal die Dimension aufzuzeigen in dem der CR-Z schwebt :D

Ob man einen besseren Kleinwagen mit soviel SchnickSchnack bekommt wie den A1 bezweifele ich sehr stark. Und kommt mir nicht mit Golf GTI, Civic Type-R, Accord Type-S oder so :D ... es muss ein Kleinwagen sein mit mind. 120PS - max. 150PS der soviel LUXUS und Individualität wie der A1 bietet. Ich hab bis jetzt keinen gefunden, außer den DS3 der ein wenig an den Audi rankommt, doch beim DS3 gibt es z.B. KEIN XENON, auch nicht für gute Worte und viel Zaster :p was für mich ein MUST HAVE ist ;)

Ich hab mir den A1 in Leipzig und Brüssel genau angeschaut und der haut mich echt vom Hocker. Da sieht sogar mein Accord im Innenraum alt gegen aus :p und die ganzen Extras die man (für viel zu viel Geld) dazubestellen kann reizen einen schon. Beim A1 bekommt man viel geboten fpür viel Geld ;)

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Was ich als recht störend empfand ist die sehr hohe Ladekante. Ich denke mal eine Frau + Wasserkasten = Kratzer und Schrammen am Auto :D ... Ist blöd gemacht aber man könnte damit leben

Wenn du die Frau mit dem Wasserkasten vorher KO schlägst kratzt sie auch nicht, wenn du sie in den Kofferraum einsperren willst.

Ich stelle jetzt nicht die Frage, warum du eine Frau mitnehmen willst, die nicht will. Als Entführungswaren gibt es bessere mit größerem Koferraum.

Wenn du nett fragst steigt sie vielleicht von alleine vorne ein.

am 31. Mai 2010 um 7:41

Ja, der Preis ist von Honda recht hoch angesetzt. Aber bedenkt bitte auch die Kosten der im Wagen verbauten Hybridtechnik, das ist nicht wenig. Der CR-Z ist nicht als Massenmodell konzipiert. Honda will hier halt bewusst Kunden ansprechen, die Umweltbewusstsein, Sportlichkeit und einen gewissen Lifestyle miteinander verbinden wollen. Um den Preis für dieses recht unpraktische Auto nicht ganz explodieren zu lassen, musste man beim Plastik sparen und hofft darauf, dass die Kunden das in Kauf nehmen.

Wenn man ehrlich ist, müsste man aber die gleiche Diskussion auch beim Civic führen. Wie viele von uns haben als Kompromiss die mittelmäßige Materialanmutung und Verarbeitung akzeptiert und den Wagen schon alleine aufgrund des Designs gekauft? Vergleicht man die Verkaufszahlen mit dem Vorgänger, so war Honda erfolgreich mit diesem Konzept vom Civic (ich denke da auch an die langen Wartezeiten 2006 und 2007 sowie die starken Erhöhungen beim Listenpreis: 1.8 Sport im Jahr 2006 noch bei 20700 €, jetzt 22490 €).

So sieht zumindest meine Analyse als Außenstehender aus, der den Wagen ohnehin nicht kaufen wollte. Ich kann aber natürlich nachvollziehen, dass viele von euch enttäuscht sind, da ihr euch echt auf den Wagen gefreut habt und jetzt der Preis so hoch ist.

Die beißt sich die Katze in den Schwanz: Einerseits ist die Technik aufwendig und teuer, andererseits sind 5 Liter Verbrauch (die in der Praxis eh nicht erreicht werden) heutzutage bei 124 PS auch nicht mehr sensationell berauschend.

 

Ich bin morgen bei meinem Händler, vielleicht hat er schon einen CR-Z im Schauraum stehen, dann sehe ich mir den Wagen mal genauer an. 

Mein bisheriges Fazit: Optisch kommt er für mich persönlich nicht an den Civic ran, geringes Platzangebot, durchschnittliche Motorleistung, Gewicht könnte noch geringer sein, preislich zu teuer (vor allem, wenn man Goodies wie Leder, Panoramaglasdach oder das Navi dazunehmen möchte, ist man knapp an der 30.000-Euro-Grenze), Innenraum wirkt nicht sonderlich hochwertig ...

Für mich ist die Optik bzw. Wertigkeit des Innenraums mindestens genauso wichtig wie das Äußere. Das Äußere sehen vielleicht nur die anderen Verkehrsteilnehmer, aber den Innenraum nehme ich als Fahrer tagtäglich und inmitten des Cockpits wahr.

Rein den Fotos nach zu urteilen, halte ich den Civic im Innenraum für hochwertiger.

 

 

Beim Civic hält sich der Listenpreis ja in Grenzen. Für 23.000€ etwas mehr Plastik kann man noch verschermzen, da man gute Rabatte bekommt.

Aber 32.000€ für den CR-Z? Und wie viel Rabatt wird man bekommen? 10%? Maximal 15%. Das wären dann immer noch bei 15% knapp über 27.000€.

Da muss man schon ein richtiger Umweltfetischist sein, sich das Teil zu kaufen, oder?

Und auch bei der höchsten Ausstattung sehen z.B. die Felgen "Naja" aus ... also muss man sich NEUE Felgen kaufen und da der CR-Z nicht wirklich sportlich tief auf der Straße liegt, müsste man den noch tiefer legen lassen. Also müsste man nochmal 1.000-2.000€ in die Hand nehmen um ihn auf sportlich zu trimmen.

Von der Studie war ich sehr angetan und hätte mir den auch sofort so gekauft. Der Serienwagen ist etwas nüchterner geraten. Ich hätte auch mit dem Preis kein Problem gehabt, wenn die Qualität stimmen würde. Würde auch 30.000€ auf den Tisch legen, aber dafür will ich auch schöne Optik & Haptik im Innenraum sowie schöne sportliche Felgen. Man erwartet in solchen Preisregionen auch Spitzenqualität und keine Hartplastikschleuder.

Auf den Hochganzprospekten und Fotos im Inet sieht der Innenraum sehr gut aus. Aber da sieht man wieder, wie Bilder einen täuschen können. Als ich die Tür aufgemacht habe und dann an der Türverkleidung dieses ganze Hartplasitk bemerkt habe, wurde mir ganz anders.

Schaut euch mal die Bilder an, das rot markierte ist KNÜPPELHARTES HARTPLASTIK!!!

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Beim Civic hält sich der Listenpreis ja in Grenzen. Für 23.000€ etwas mehr Plastik kann man noch verschermzen, da man gute Rabatte bekommt.

Aber 32.000€ für den CR-Z? Und wie viel Rabatt wird man bekommen? 10%? Maximal 15%. Das wären dann immer noch bei 15% knapp über 27.000€.

Woher hast du diese Fantasie-Preise?

Der CR-Z startet bei ca. 22.000€ und geht bis ca. 25.000€.

Einfach mal bei Honda reingucken ...

Du musst auch mein erstes Post lesen, da habe ich geschrieben das ich den GT + Spoilerpaket + Leder + paar Goodies (OHNE NAVI) dazugebucht habe, deshalb 32.000€

Ich denke mal die Basisversion wird sich eh keiner kaufen. Man will schon schon was im Auto haben, oder? Als Basis sieht der CR-Z total langweilig aus (innen sowie außen)!

am 31. Mai 2010 um 10:20

Toll, ein A1 für 32000 € - 15% , also immer noch 27200 €.

Ich möchte den Audi Händler sehen der 15% Nachlass gewährt.

Den CRZ gibts sicher auch mit dunklen Sitzen nur eben net in Leder anscheinend. Manche Dinge muß man nicht verstehen, ebenso wenig wie die Paketaufpreisliste mancher Premium Hersteller. Da bekomm ich nen 2ten Becherhalter nur wenn ich das Biberfell Leder und das große Navi mitnehme...übertrieben gesprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ein paar Runden Honda CR-Z gefahren