Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ein paar Fragen zur Konfiguration F11

ein paar Fragen zur Konfiguration F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. November 2015 um 20:40

Hallo zusammen,

ich hätte gerne euren Input. Eine ähnliche Frage habe ich auch im F15 forum gestellt und werd ich auch noch im A6 Forum stellen

Ich konfigurieren mir gerade meinen nächsten Wagen. Wahl wird fallen zwischen

X5 3.0 oder 4.0d, F11 530xd oder 535xd, A6 Avant BiTurbo TDI (einziger A6 mit 8 Gang automatik) oder theoretisch noch der CLS Shooting Brake 350d 4Matic (optisch toll, aber es gibt kein HeadUp). Fahre ca 50000km im Jahr. Viel Autobahn, Landstrasse aber uach Stadt und Parkhäuser. Auch etwas "Offroad", da Waldbesitzer. Kein gutes Terrain für den F11...

Ich denke über andere Fahrzege als meinen aktuellen F11 525xd nach weil mir drei Sachen gar nicht gut gefallen:

- Der Geradeauslauf ist nicht wirklich gut

- Es gibt keinen Stauassistenten. gut, beim A6 auch nicht, aber da finde ich die Assisysteme zuverlässiger (Stichwort Schneefall)

- Ablagen gibt's leider nahezu nix im Auto

Das Fahrzeug wird eine relative komplette Ausstattung bekommen, aber sicherlich keine Vollausstattung.

Ich habe keine sehr große Budgetbeschränkung, aber ich muss durch meine Fahrt zur Arbeit sehr viel versteuern und würde mir an sich gerne eine Grenze von 85k€ bis 90k€ setzen. ggf. bis 93k€, aber dann muss es das auch "wert" sein. Wunsch wäre max 90k€

 

Eine Sache noch vorne weg: Es ist momentan nahezu unmöglich Probefahrten zu bekommen. Kein F11 mit adaptive Drive ist vorhanden. Einzig audi legt sich ins Zeug.

meine offenen Punkte

- 3.0 oder 3.5

An sich sollte der 3xd reichen. Mein 525xd ist auch ok, aber mir fehlt etwas die Kraft. Reisetempo liegt zwischen 160 und 200km/h. Viel Zeit verbringe ich eh im Stau ... Stauassistent klingt gut ...

- Hifi oder Harman soundystem? Im jetzigen hab ich das Hifi und bin eher enttäuscht. HK deutlich besser?

- online entertainment

lohnt das? Werd auf jeden Fall DAB nehmen und hör auch viel Radio.

- M Paket oder nicht?

Das M-Paket macht bei meiner angedachten Konfiguration nur ca 2000€ Unterschied aus. Optisch kein muss für mich. Mir gefallen aber die 18"er im MPaket nicht wirklich. An sich finde ich die Felge 453 toll. Luxury line hat diese häßliche chromleiste am Heck.

Generell verstehe ich immer noch nicht warum ich hochglanz shadow nehmen kann, und dann immer noch diese Chromfarbigen Türgriffblenden habe. Finde ich unpassend.

- Fahrwerk

Mein momentanes X-Drive finde ich vom Komfort her toll. Seitenneigung ist mir allerdings zu stark. Frage: dynamische Dämpfer ausreichend, oder doch adaptive? Tendiere zu adaptive, wenn auch teuer.

- Sitze

Wenn es nicht diese doofe Lederpflicht bei den Komfortsitzen geben würde ...

Die Sportsitze im MPaket sind meines Erachtens im Facelift enger geworden. Jedenfalls kommen mir meine jetzigen mit Stoff Tudor breiter vor. Und das Alcantara ist zwar toll ,aber der Sitz besteht zum großen Teil aus Stoff und den finde ich nicht so angenehm.

Ich hätte mal gerne nen helleren Innenraum. Sprich Mokka oder Amaro. Meine Sorge ist dass das mit Kind und unvorsichtiger Frau (Handtasche, Jacke, etc) nach kurzer Zeit schlimm ausschaut. Zimtbraun finde ich auch ok. Bin eben auch ab und an mal mit Arbeitshose oder im Wald unterwegs.

d.h.

Leder Dakota Zimt + Fineline

Leder Nappa + Fineline

Leder Amaro + Fineline

Alcantara + Feinschliff oder Hexagon (ist aber eher unwahrscheinlich)

Und dann dir große Frage: Sitzbelüftung ja oder nein

So wirklich Konsenz über den Komfort mit der Sitzbelüftung gibt es nicht im Forum. Optisch nicht der Bringe, aber wenn es das Schwitzen nahezu weg bringt, wäre das ok. Sitzkomfort muss aber passen. Konnte aber noch auf keinem mit Sitzbelüftung probe sitzen und vermute dass man das erst nach einigen Stunden herausfindet.

- Klimakomfortscheibe

viele schwören drauf, aber scheinbar ist Steinschlag bei dem Ding echt nervig und sorgt für schlechtere Sicht bei Nacht. Eure Meinung?

- Panoramadach

Töchterchen findet das toll und mir gefällt es auch, aber rgendwie denke ich dass ich es kaum/nie aufmache. Sonne brennt rein. Winter kalt und AB zu laut.

- Außenfarbe

Auch ein leidiges Thema.

Mit M Paket entweder Spacegrau oder Carbon (mag das Frauchen)

Ohne M Paket Spacegrau oder schwarz uni. Leasing für 3 Jahre. Da geht doch auch uni ...

Vielleicht auch dieses dunkle blau. Sophisto hab ich im Moment. Schön, aber will was anderes.

Traumfarbe wäre eigentlich das rubinschwarz ...

So die aktuelle Konfig. Außenfarbe nur als Beispiel.

mein.bmw.de/w0f3t4u7

Bin auf euer Feedback gespannt. Gerade das Thema Leder & Sitzbelüftung treibt mich rum.

Beste Antwort im Thema

Hallo, meine Meinung zur Ausstattung:

30d ist völlig ausreichend. Ich fahre den 35d und denke sehr oft, dass es der kleine auch getan hätte...(habe beide gefahren und wollte mir privat was gönnen, aber das Geld kann man anders besser investieren)

Ich kann HK Sound empfehlen, hat ordentlich Bums und es gab auffällig positive Kritik von meinen Mitfahrern, kostet ja auch mit Inno-Paket nur 600€.

Zum Fahrwerk: ich hab DDC und bin damit zufrieden. Das einzige, was stört, ist die fehlende Tieferlegung wegen xDrive. Auf der AB bei dem von dir angegebenen Geschwindigkeitsbereich ist das Fahrwerk meiner Ansicht nach zu schwammig in den Stufen Comfort und Comfort+. In Sport ist es ok. Empfehle hier die Tieferlegung von AC Schnitzer, werde ich auch machen.

Sitze: ich habe Comfort mit Leder Dakota ohne Belüftung und bin sehr zufrieden. Das Schweißproblem hatte ich noch nicht, obwohl ich schon von der kräftigen Sorte bin

Pano: Kauf es dir nur, wenn du es auch benutzen willst. Ich hab es nicht genommen, da nur fürs gute Aussehen 1700€ zu viel Geld ist.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Adaptive Drive ist insgesamt zu weich, M Paket ist wohl besser. Keim Problem beim Geradeauslauf. Stauassistent gibts seit 11/2013. Meiner war Liste 87k mit RSE, IAL wäre besser gewesen,

Themenstarteram 27. November 2015 um 21:55

Zitat:

@TripleDad schrieb am 27. November 2015 um 22:54:26 Uhr:

Adaptive Drive ist insgesamt zu weich, M Paket ist wohl besser. Keim Problem beim Geradeauslauf. Stauassistent gibts seit 11/2013. Meiner war Liste 87k mit RSE, IAL wäre besser gewesen,

M gibt's aber nicht mit X Drive. X Drive ist gesetzt

Bei x-Drive greif auf andere Federn, siehe Fahrwerksthread, zurück.

Bei Sitzen ist bei mir Sport gesetzt, dafür gerne ohne Belüftung.

An Fahrassis habe ich bei der Bestellung alles weggelassen, ist mir zu viel Komfort und zu wenig Assistenz!

Mir reicht die normale GRA, alles andere muss/will ich machen.

Gesetzt war sofort das Headup, einfach nur genial und mehr als sinnvoll. Dazu Active Protection und Speedlimit Anzeige. Navi Pro mit Hifi, HK und B&O halte ich im Auto für übertrieben, mehr Nebengeräusche als alles andere.

Farben sind Geschmack, über den kann gestritten werden, sehr lang.

 

Sonst ne verdaut coole Ausstattung????

Zitat:

@mf23178 schrieb am 27. November 2015 um 22:55:25 Uhr:

Zitat:

@TripleDad schrieb am 27. November 2015 um 22:54:26 Uhr:

Adaptive Drive ist insgesamt zu weich, M Paket ist wohl besser. Keim Problem beim Geradeauslauf. Stauassistent gibts seit 11/2013. Meiner war Liste 87k mit RSE, IAL wäre besser gewesen,

M gibt's aber nicht mit X Drive. X Drive ist gesetzt

M-Paket ist sehr wohl mit xDrive kombinierbar, das habe ich so im August ausgeliefert bekommen!

Hallo, meine Meinung zur Ausstattung:

30d ist völlig ausreichend. Ich fahre den 35d und denke sehr oft, dass es der kleine auch getan hätte...(habe beide gefahren und wollte mir privat was gönnen, aber das Geld kann man anders besser investieren)

Ich kann HK Sound empfehlen, hat ordentlich Bums und es gab auffällig positive Kritik von meinen Mitfahrern, kostet ja auch mit Inno-Paket nur 600€.

Zum Fahrwerk: ich hab DDC und bin damit zufrieden. Das einzige, was stört, ist die fehlende Tieferlegung wegen xDrive. Auf der AB bei dem von dir angegebenen Geschwindigkeitsbereich ist das Fahrwerk meiner Ansicht nach zu schwammig in den Stufen Comfort und Comfort+. In Sport ist es ok. Empfehle hier die Tieferlegung von AC Schnitzer, werde ich auch machen.

Sitze: ich habe Comfort mit Leder Dakota ohne Belüftung und bin sehr zufrieden. Das Schweißproblem hatte ich noch nicht, obwohl ich schon von der kräftigen Sorte bin

Pano: Kauf es dir nur, wenn du es auch benutzen willst. Ich hab es nicht genommen, da nur fürs gute Aussehen 1700€ zu viel Geld ist.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen

Hier meine Erfahrung zur aktiven Sitzbelüftung,

Hatte vorher einen Touareg mit Komfortsitzen und Sitzbelüftung. Habe nun im 530D auch die Komfortsitze mit Sitzbelüftung geordert. Zusätzlich auch die Klimacontrollscheibe. Wenn du im Sommer viel unterwegs bist, wirst du die Entscheidung nicht bereuen, gerade wenn das Fahrzeug sich im Stand sehr aufgeheizt hat, merkt mann die Kühlung der Sitze nach einigen hundert Metern bereits. Für mich war es wichtig, da die Ledersitze sich doch sehr aufheizen und mir der Schweiß schnell den Rücken runterlief.

Hallo,

ich bin mit dem 535xd sehr zufrieden :) auf was ich keinesfalls verzichten möchte sind Head up D. , HK Sound und die belüfteten Ledersitze echt super im Sommer ! ....und natürlich noch vieles andere, ich persönlich würde auf jeden Fall bei BMW bleiben.

Themenstarteram 28. November 2015 um 16:02

Zitat:

@BMW535dXT [url=http://www.motor-talk.de/.../...ur-konfiguration-f11-t5510907.html?...]schrieb am 28. November 2015 um 06:35:01

M-Paket ist sehr wohl mit xDrive kombinierbar, das habe ich so im August ausgeliefert bekommen!

Aber nicht das M Fahrwerk...

Themenstarteram 28. November 2015 um 16:07

Zitat:

@BMW-535 schrieb am 28. November 2015 um 15:28:41 Uhr:

Hallo,

ich bin mit dem 535xd sehr zufrieden :) auf was ich keinesfalls verzichten möchte sind Head up D. , HK Sound und die belüfteten Ledersitze echt super im Sommer ! ....und natürlich noch vieles andere, ich persönlich würde auf jeden Fall bei BMW bleiben.

Ja, also ich tendiere momentan auch zu BMW. An sich mal gerne der F5, vor allem wegen Stauassistent und der Sitzposition. Breite ist das negative an dem Fahrzeug.

Hast du Leder Dakota schwarz? Oder innen eine andere Farbe mit Belüftung? Finde ja das Zimtbraun und vor allem das Mokka schick.

Der 530xd ist der Vernunftmotor und sicher ausreichend. Ich war damals auch vernünftig bzw. gab es gar keinen stärkeren Motor im xDrive Touring Diesel.

Manchmal wäre etwas mehr Power aber nett. Neulich blieb z.B. irgendsoein popeliger OPC Vectra oder Insignia einfach dran, als ich drei Passagiere im Auto hatte. Damit das nicht mehr passiert, kommt in den G31 sicher ein 50d. ;)

Adaptive Drive ist sicher nicht zu weich, schon gar nicht auf Sport mit 20" Rädern. Da ist es sicher straffer als das M-FW mit allem ab 19". Zur Not aber einfach auf ACS Federn tauschen oder M550d.

Aber im Wald ist ein tiefes Fahrwerk eher hinderlich und ich finde das normale AD xDrive Fahrwerk ist grade recht. Mein 5er sieht damit schon fast wie ein SUV aus. Ich wollte aber nur für bessere Optik gar nicht mehr Härte oder schlechtere Böschungswinkel oder Randsteinkompatibilität.

Wenn du wirklich in leichtes Gelände fährst dann bleibt eh nur der X5 wenn es ein BMW sein soll. Ansonsten schau dir mal den Cayenne an. Das hat dann wirklich Klasse oder gleich ein Discovery, dann kann dich nichts mehr stoppen. ;)

Kurzer Hinweis zum Panoramadach....das der Wagen damit lauter ist auf der BAB als ohne kann ich nicht bestätigen.

Auch mit Dach alles leise, knistert auch nicht und gerade im Winter ist das mehr an Licht sehr angenehm.

Zitat:

@mf23178 schrieb am 28. November 2015 um 17:07:49 Uhr:

Zitat:

@BMW-535 schrieb am 28. November 2015 um 15:28:41 Uhr:

Hallo,

ich bin mit dem 535xd sehr zufrieden :) auf was ich keinesfalls verzichten möchte sind Head up D. , HK Sound und die belüfteten Ledersitze echt super im Sommer ! ....und natürlich noch vieles andere, ich persönlich würde auf jeden Fall bei BMW bleiben.

Ja, also ich tendiere momentan auch zu BMW. An sich mal gerne der F5, vor allem wegen Stauassistent und der Sitzposition. Breite ist das negative an dem Fahrzeug.

Hast du Leder Dakota schwarz? Oder innen eine andere Farbe mit Belüftung? Finde ja das Zimtbraun und vor allem das Mokka schick.

Ja ich habe Leder Dakota Schwarz Exklusivnaht/Schwarz/Schwarz. Ok das Mokka sieht vielleicht auch ganz schick aus aber bei Autos stehe ich einfach auf schwarz:);)

gelöscht.

Als Außenfarbe finde ich Mineralgrau Metallic das schönste Grau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ein paar Fragen zur Konfiguration F11