ein paar Fragen zur Konfiguration F11
Hallo zusammen,
ich hätte gerne euren Input. Eine ähnliche Frage habe ich auch im F15 forum gestellt und werd ich auch noch im A6 Forum stellen
Ich konfigurieren mir gerade meinen nächsten Wagen. Wahl wird fallen zwischen
X5 3.0 oder 4.0d, F11 530xd oder 535xd, A6 Avant BiTurbo TDI (einziger A6 mit 8 Gang automatik) oder theoretisch noch der CLS Shooting Brake 350d 4Matic (optisch toll, aber es gibt kein HeadUp). Fahre ca 50000km im Jahr. Viel Autobahn, Landstrasse aber uach Stadt und Parkhäuser. Auch etwas "Offroad", da Waldbesitzer. Kein gutes Terrain für den F11...
Ich denke über andere Fahrzege als meinen aktuellen F11 525xd nach weil mir drei Sachen gar nicht gut gefallen:
- Der Geradeauslauf ist nicht wirklich gut
- Es gibt keinen Stauassistenten. gut, beim A6 auch nicht, aber da finde ich die Assisysteme zuverlässiger (Stichwort Schneefall)
- Ablagen gibt's leider nahezu nix im Auto
Das Fahrzeug wird eine relative komplette Ausstattung bekommen, aber sicherlich keine Vollausstattung.
Ich habe keine sehr große Budgetbeschränkung, aber ich muss durch meine Fahrt zur Arbeit sehr viel versteuern und würde mir an sich gerne eine Grenze von 85k€ bis 90k€ setzen. ggf. bis 93k€, aber dann muss es das auch "wert" sein. Wunsch wäre max 90k€
Eine Sache noch vorne weg: Es ist momentan nahezu unmöglich Probefahrten zu bekommen. Kein F11 mit adaptive Drive ist vorhanden. Einzig audi legt sich ins Zeug.
meine offenen Punkte
- 3.0 oder 3.5
An sich sollte der 3xd reichen. Mein 525xd ist auch ok, aber mir fehlt etwas die Kraft. Reisetempo liegt zwischen 160 und 200km/h. Viel Zeit verbringe ich eh im Stau ... Stauassistent klingt gut ...
- Hifi oder Harman soundystem? Im jetzigen hab ich das Hifi und bin eher enttäuscht. HK deutlich besser?
- online entertainment
lohnt das? Werd auf jeden Fall DAB nehmen und hör auch viel Radio.
- M Paket oder nicht?
Das M-Paket macht bei meiner angedachten Konfiguration nur ca 2000€ Unterschied aus. Optisch kein muss für mich. Mir gefallen aber die 18"er im MPaket nicht wirklich. An sich finde ich die Felge 453 toll. Luxury line hat diese häßliche chromleiste am Heck.
Generell verstehe ich immer noch nicht warum ich hochglanz shadow nehmen kann, und dann immer noch diese Chromfarbigen Türgriffblenden habe. Finde ich unpassend.
- Fahrwerk
Mein momentanes X-Drive finde ich vom Komfort her toll. Seitenneigung ist mir allerdings zu stark. Frage: dynamische Dämpfer ausreichend, oder doch adaptive? Tendiere zu adaptive, wenn auch teuer.
- Sitze
Wenn es nicht diese doofe Lederpflicht bei den Komfortsitzen geben würde ...
Die Sportsitze im MPaket sind meines Erachtens im Facelift enger geworden. Jedenfalls kommen mir meine jetzigen mit Stoff Tudor breiter vor. Und das Alcantara ist zwar toll ,aber der Sitz besteht zum großen Teil aus Stoff und den finde ich nicht so angenehm.
Ich hätte mal gerne nen helleren Innenraum. Sprich Mokka oder Amaro. Meine Sorge ist dass das mit Kind und unvorsichtiger Frau (Handtasche, Jacke, etc) nach kurzer Zeit schlimm ausschaut. Zimtbraun finde ich auch ok. Bin eben auch ab und an mal mit Arbeitshose oder im Wald unterwegs.
d.h.
Leder Dakota Zimt + Fineline
Leder Nappa + Fineline
Leder Amaro + Fineline
Alcantara + Feinschliff oder Hexagon (ist aber eher unwahrscheinlich)
Und dann dir große Frage: Sitzbelüftung ja oder nein
So wirklich Konsenz über den Komfort mit der Sitzbelüftung gibt es nicht im Forum. Optisch nicht der Bringe, aber wenn es das Schwitzen nahezu weg bringt, wäre das ok. Sitzkomfort muss aber passen. Konnte aber noch auf keinem mit Sitzbelüftung probe sitzen und vermute dass man das erst nach einigen Stunden herausfindet.
- Klimakomfortscheibe
viele schwören drauf, aber scheinbar ist Steinschlag bei dem Ding echt nervig und sorgt für schlechtere Sicht bei Nacht. Eure Meinung?
- Panoramadach
Töchterchen findet das toll und mir gefällt es auch, aber rgendwie denke ich dass ich es kaum/nie aufmache. Sonne brennt rein. Winter kalt und AB zu laut.
- Außenfarbe
Auch ein leidiges Thema.
Mit M Paket entweder Spacegrau oder Carbon (mag das Frauchen)
Ohne M Paket Spacegrau oder schwarz uni. Leasing für 3 Jahre. Da geht doch auch uni ...
Vielleicht auch dieses dunkle blau. Sophisto hab ich im Moment. Schön, aber will was anderes.
Traumfarbe wäre eigentlich das rubinschwarz ...
So die aktuelle Konfig. Außenfarbe nur als Beispiel.
mein.bmw.de/w0f3t4u7
Bin auf euer Feedback gespannt. Gerade das Thema Leder & Sitzbelüftung treibt mich rum.
Beste Antwort im Thema
Hallo, meine Meinung zur Ausstattung:
30d ist völlig ausreichend. Ich fahre den 35d und denke sehr oft, dass es der kleine auch getan hätte...(habe beide gefahren und wollte mir privat was gönnen, aber das Geld kann man anders besser investieren)
Ich kann HK Sound empfehlen, hat ordentlich Bums und es gab auffällig positive Kritik von meinen Mitfahrern, kostet ja auch mit Inno-Paket nur 600€.
Zum Fahrwerk: ich hab DDC und bin damit zufrieden. Das einzige, was stört, ist die fehlende Tieferlegung wegen xDrive. Auf der AB bei dem von dir angegebenen Geschwindigkeitsbereich ist das Fahrwerk meiner Ansicht nach zu schwammig in den Stufen Comfort und Comfort+. In Sport ist es ok. Empfehle hier die Tieferlegung von AC Schnitzer, werde ich auch machen.
Sitze: ich habe Comfort mit Leder Dakota ohne Belüftung und bin sehr zufrieden. Das Schweißproblem hatte ich noch nicht, obwohl ich schon von der kräftigen Sorte bin
Pano: Kauf es dir nur, wenn du es auch benutzen willst. Ich hab es nicht genommen, da nur fürs gute Aussehen 1700€ zu viel Geld ist.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen
76 Antworten
Zitat:
@mf23178 schrieb am 16. Februar 2016 um 21:13:58 Uhr:
Nach knapp zwei Monaten habe ich leichte Probleme mit der Auftragsbestätigung, da durch die neue Preisliste das Comfortpaket entfallen ist und mein Freundlicher dummerweise die Einzelbestandteile einzeln geordert hat, und nicht das Business Paket konfiguriert hat.
Da ich meinen Unmut geäußert habe, kann es nun sein dass ich noch Ca 1200€ Freibudget für weitere Features bekomme. Sozusagen als Widergutmachung.
An sich ist er so ausgestattet wie ich will, aber ich würde es natürlich schon nutzen wollen.
Zu den Optionen die ich eigentlich nicht gewählt habe.komfortzugang --> schon nett, aber auch Nachteile (Sicherheit)
Klima 4 Zonen
Sitzheizung hinten --> Kind sitzt im Kindersitz
Sitzbelüftung --> optisch einfach nicht schick und ich befürchte auch Bröselanfällig
SoftClose --> puuh, realisiert eh keiner der Mitfahrer und schlägt die Tür zu
19“ --> fänd ich schick, aber bei 50000km im Jahr habe ich Komfortsorgen
Standheizung --> würde keine 5mal genutzt werden...
Nightvision --> da bezweifle ich etwas die Funktionalität
Individual Leder vs Nappa --> optisch find ich das Mokka schick und Amaro wäre das dunkelste Individual und mir eher zu hell
Mineralgrau vs indiFarbe --> auch hier gibt es nix ansprechendes. Rubinschwarz ist viel zu teuer.Ihr seht, schwierige Entscheidungen falls mein Frendlicher darauf eingeht.
Favorit wäre momentan Komfort Zugang und die 4 Zonen Klima, aber wobei ich die 19“ schon hübsch fände aber Bedenken habe. Dekadent wäre SoftClose oder Aktivsitz.Eure Einschätzung?
Nach einem Jahr mit softclose,habe ich es nun nicht mehr mitbestellt.
Genau aus dem von dir beschriebenen Grund.
Komfortzugang ä:definitiv ja
Nightvision:Bei viel Landstr evtl mal ausprobieren
Ich würde auf jeden Fall die 4 Zonen Klimaautomatik nehmen, die ist klasse!