ein paar Fragen zur Konfiguration F11
Hallo zusammen,
ich hätte gerne euren Input. Eine ähnliche Frage habe ich auch im F15 forum gestellt und werd ich auch noch im A6 Forum stellen
Ich konfigurieren mir gerade meinen nächsten Wagen. Wahl wird fallen zwischen
X5 3.0 oder 4.0d, F11 530xd oder 535xd, A6 Avant BiTurbo TDI (einziger A6 mit 8 Gang automatik) oder theoretisch noch der CLS Shooting Brake 350d 4Matic (optisch toll, aber es gibt kein HeadUp). Fahre ca 50000km im Jahr. Viel Autobahn, Landstrasse aber uach Stadt und Parkhäuser. Auch etwas "Offroad", da Waldbesitzer. Kein gutes Terrain für den F11...
Ich denke über andere Fahrzege als meinen aktuellen F11 525xd nach weil mir drei Sachen gar nicht gut gefallen:
- Der Geradeauslauf ist nicht wirklich gut
- Es gibt keinen Stauassistenten. gut, beim A6 auch nicht, aber da finde ich die Assisysteme zuverlässiger (Stichwort Schneefall)
- Ablagen gibt's leider nahezu nix im Auto
Das Fahrzeug wird eine relative komplette Ausstattung bekommen, aber sicherlich keine Vollausstattung.
Ich habe keine sehr große Budgetbeschränkung, aber ich muss durch meine Fahrt zur Arbeit sehr viel versteuern und würde mir an sich gerne eine Grenze von 85k€ bis 90k€ setzen. ggf. bis 93k€, aber dann muss es das auch "wert" sein. Wunsch wäre max 90k€
Eine Sache noch vorne weg: Es ist momentan nahezu unmöglich Probefahrten zu bekommen. Kein F11 mit adaptive Drive ist vorhanden. Einzig audi legt sich ins Zeug.
meine offenen Punkte
- 3.0 oder 3.5
An sich sollte der 3xd reichen. Mein 525xd ist auch ok, aber mir fehlt etwas die Kraft. Reisetempo liegt zwischen 160 und 200km/h. Viel Zeit verbringe ich eh im Stau ... Stauassistent klingt gut ...
- Hifi oder Harman soundystem? Im jetzigen hab ich das Hifi und bin eher enttäuscht. HK deutlich besser?
- online entertainment
lohnt das? Werd auf jeden Fall DAB nehmen und hör auch viel Radio.
- M Paket oder nicht?
Das M-Paket macht bei meiner angedachten Konfiguration nur ca 2000€ Unterschied aus. Optisch kein muss für mich. Mir gefallen aber die 18"er im MPaket nicht wirklich. An sich finde ich die Felge 453 toll. Luxury line hat diese häßliche chromleiste am Heck.
Generell verstehe ich immer noch nicht warum ich hochglanz shadow nehmen kann, und dann immer noch diese Chromfarbigen Türgriffblenden habe. Finde ich unpassend.
- Fahrwerk
Mein momentanes X-Drive finde ich vom Komfort her toll. Seitenneigung ist mir allerdings zu stark. Frage: dynamische Dämpfer ausreichend, oder doch adaptive? Tendiere zu adaptive, wenn auch teuer.
- Sitze
Wenn es nicht diese doofe Lederpflicht bei den Komfortsitzen geben würde ...
Die Sportsitze im MPaket sind meines Erachtens im Facelift enger geworden. Jedenfalls kommen mir meine jetzigen mit Stoff Tudor breiter vor. Und das Alcantara ist zwar toll ,aber der Sitz besteht zum großen Teil aus Stoff und den finde ich nicht so angenehm.
Ich hätte mal gerne nen helleren Innenraum. Sprich Mokka oder Amaro. Meine Sorge ist dass das mit Kind und unvorsichtiger Frau (Handtasche, Jacke, etc) nach kurzer Zeit schlimm ausschaut. Zimtbraun finde ich auch ok. Bin eben auch ab und an mal mit Arbeitshose oder im Wald unterwegs.
d.h.
Leder Dakota Zimt + Fineline
Leder Nappa + Fineline
Leder Amaro + Fineline
Alcantara + Feinschliff oder Hexagon (ist aber eher unwahrscheinlich)
Und dann dir große Frage: Sitzbelüftung ja oder nein
So wirklich Konsenz über den Komfort mit der Sitzbelüftung gibt es nicht im Forum. Optisch nicht der Bringe, aber wenn es das Schwitzen nahezu weg bringt, wäre das ok. Sitzkomfort muss aber passen. Konnte aber noch auf keinem mit Sitzbelüftung probe sitzen und vermute dass man das erst nach einigen Stunden herausfindet.
- Klimakomfortscheibe
viele schwören drauf, aber scheinbar ist Steinschlag bei dem Ding echt nervig und sorgt für schlechtere Sicht bei Nacht. Eure Meinung?
- Panoramadach
Töchterchen findet das toll und mir gefällt es auch, aber rgendwie denke ich dass ich es kaum/nie aufmache. Sonne brennt rein. Winter kalt und AB zu laut.
- Außenfarbe
Auch ein leidiges Thema.
Mit M Paket entweder Spacegrau oder Carbon (mag das Frauchen)
Ohne M Paket Spacegrau oder schwarz uni. Leasing für 3 Jahre. Da geht doch auch uni ...
Vielleicht auch dieses dunkle blau. Sophisto hab ich im Moment. Schön, aber will was anderes.
Traumfarbe wäre eigentlich das rubinschwarz ...
So die aktuelle Konfig. Außenfarbe nur als Beispiel.
mein.bmw.de/w0f3t4u7
Bin auf euer Feedback gespannt. Gerade das Thema Leder & Sitzbelüftung treibt mich rum.
Beste Antwort im Thema
Hallo, meine Meinung zur Ausstattung:
30d ist völlig ausreichend. Ich fahre den 35d und denke sehr oft, dass es der kleine auch getan hätte...(habe beide gefahren und wollte mir privat was gönnen, aber das Geld kann man anders besser investieren)
Ich kann HK Sound empfehlen, hat ordentlich Bums und es gab auffällig positive Kritik von meinen Mitfahrern, kostet ja auch mit Inno-Paket nur 600€.
Zum Fahrwerk: ich hab DDC und bin damit zufrieden. Das einzige, was stört, ist die fehlende Tieferlegung wegen xDrive. Auf der AB bei dem von dir angegebenen Geschwindigkeitsbereich ist das Fahrwerk meiner Ansicht nach zu schwammig in den Stufen Comfort und Comfort+. In Sport ist es ok. Empfehle hier die Tieferlegung von AC Schnitzer, werde ich auch machen.
Sitze: ich habe Comfort mit Leder Dakota ohne Belüftung und bin sehr zufrieden. Das Schweißproblem hatte ich noch nicht, obwohl ich schon von der kräftigen Sorte bin
Pano: Kauf es dir nur, wenn du es auch benutzen willst. Ich hab es nicht genommen, da nur fürs gute Aussehen 1700€ zu viel Geld ist.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen
76 Antworten
so, jetzt habe ich etwas weiter gegrübelt und die Anzeichen zum 5er verdichten sich.
Also dieser Kombinationszwang bei BMW hat wirklich blöde Ausmaße angenommen. So gefallen mir z.B. beim M- Paket die 18" nicht und die 19er fährt auch jeder herum, aber man kann die z.B. nicht mit der 453 kombinieren.
Letztendlich ist es so dass zwischen luxury, M Paket und Edition Sport insgesamt maximal 1.700€ Differenz liegen. d.h eigentlich ziemlich egal was man nimmt ...
Mein Minimalkonfiguration
530xd Touring Sportautomatik
- vermutlich Mpaket, Luxury oder edition Sport
- Metallic (Jatoba, Carbon oder Mineralgrau); Kalisto gibt's leider nicht mehr
- Komfortpaket mit HarmanKardon, Innovationspaket mit LED und DrivingAssistPlus, Connected Paket
- leder dakota und Belüftung
- Fineline anthrazit
- 19" (gefallen tun mir die 453, aber luxury Chrom ist nicht so meins)
- adaptiveDrive
- shadowline
- Dachreling
- Sonnenschutzverglasung
- Rückfahrkamera
- Komfortsitze
- M Lenkrad
- Lenkradheizung
- Spurwechselwarnung
- Klimakomfort
- Innen/Außenspiegel auto. abblenden
- DAB
- AHK
- Gepäckraumpaket
- Dachhimmel anthrazit
Jetzt bin ich eher wieder bei den grundlegenden Fragen:
- 530xd vs 535xd
Der Unterschied liegt bei 4.700€.
Dafür könnte ich beim 530xd noch SurroundView, Komfortzugang, Panoramadach und Merino nehmen. Mir ist aber klar dass ich das nur selber erfahren kann...
- M Paket / Luxury oder edition sport
An sich braucht der F11 für mich kein M-Paket um schick zu sein, aber der Preisunterschied ist vergeichsweise gering. Vor allem die Felgen finde ich nicht so prickelnd. Bei Luxury ist dieses Chromzeugs an sich etwas viel finde ich. Kann man ggf. beim MPaket auch die 453 bestellen?
- leder dakota mit Belüftung oder lieber Nappa mit Belüftung oder Merino ohne Belüftung?
optisch finde ich die Belüftung eigentlich gar nicht schön. Bei schwarz gerade noch zu vertreten, aber ich hätte gerne was braunes innen. Habe schon öfters gelesen dass man bei Merino eine Belüftung nicht wirklich benötigt, da atmungsaktiver. Stimmt das?
- Farbgestaltung
Jatoba oder Carbonschwarz außen sind momentan die Favoriten. Kalisto gibt es leider nicht mehr und ich muss zugeben dass mich mein Sophistograu nicht mehr wirklich begeistert. Ggf. noch spacegrau
Shadowline, auch wenn dann diese Chromspangen an denTürgriffen sind
Innen Dakota Zimtbraun oder Nappa Mokka oder Merino Amaro. Favorit wäre das Amaro oder auch gerne ein Cohibabraun falls es auch via Individual realisierbar wäre.
Fehlt was wichtiges?
4 Zonen Klima, Komfortzugang, OnlineEntertainment, active protection und NightVision habe ich vorerst bewusst weggelassen, weil ich keinen echten Nutzen für mich gesehen habe.
Nimm dir doch die 18 Zoll vom M Maket und fahre die dann im Winter und für den Sommer bestellt du dir die 453 nach.
Habe vor kurzen auch überlegt ob 530d oder 535d. Geworden ist es dann ein 530d und daher mehr in die Austattung investiert. Individual Leder ( Merino Amaro mit Belüftung) und Farbe (Champagner Quarz ) genommen.
Zimt und Mocca hat mir nicht so gut gefallen.
Sonst habe ich auch so ähnlich konfiguriert wie du. AdaptiveDrive habe ich weggelassen da DDC aber 4 Zonen Klima, Komfortzugang und Alarmanlage hab ich drin.
Ach ja das Gepäckraum Paket hatte ich drin aber wieder entfernt weil ich eine Kofferraumwanne von BMW wollte und da bringen dir die Schienen gleich null.
hier mal meine Gedanken zu meinem Nachfolger. Auf den 535d werde ich verzichten mir reicht ein 530d.
Zitat:
@lexy528i schrieb am 30. November 2015 um 07:55:03 Uhr:
Nimm dir doch die 18 Zoll vom M Maket und fahre die dann im Winter und für den Sommer bestellt du dir die 453 nach.Habe vor kurzen auch überlegt ob 530d oder 535d. Geworden ist es dann ein 530d und daher mehr in die Austattung investiert. Individual Leder ( Merino Amaro mit Belüftung) und Farbe (Champagner Quarz ) genommen.
Zimt und Mocca hat mir nicht so gut gefallen.
Sonst habe ich auch so ähnlich konfiguriert wie du. AdaptiveDrive habe ich weggelassen da DDC aber 4 Zonen Klima, Komfortzugang und Alarmanlage hab ich drin.Ach ja das Gepäckraum Paket hatte ich drin aber wieder entfernt weil ich eine Kofferraumwanne von BMW wollte und da bringen dir die Schienen gleich null.
Ich gehe mal davon aus dass meine jetzigen winterfelgen auch auf den Nachfolger passen werden und da habe ich schon schicke 18"er.
Das fahrzeug ist ein Leasingwagen, weswegen Änderungen und Kauf im Nachhinein nicht so einfach ist.
Warum kein Adaptive Drive? Dachte das ist das NonPlusUltra.
Kannst du noch Bilder von deinem Amarobraun mit der Belüftung schicken? Vor der Optik der Belüftung habe ich einigen Respekt, da mir das bisher nicht so wirklich gefallen hat.