Ein paar Fragen zum Golf IV 1.4
Hallo, ich kriege nen Golf IV 1.4 mit 75ps und wollte fragen, welche Tuningmaßnahmen ihr mir empfehlen könnt. Ich hab da so an einen Sportauspuff gedacht, dabei würd ich gern wissen ob sich eine Komplettanlage lohnt(soundmäßig) und ob damit eine kleine Leistungssteigerung(3ps oda so) zu erzielen ist. Dann hab ich noch an ein K&N 57i performance kit gedacht(soll angeblich laut einem Angebot bei e-bay auch ca. 9ps mehrleistung bringen). Und einen Chip würde ich auch gerne einbauen(lassen). Was haltet ihr davon, wie teuer wird das zusammen wohl, ich hab so mit insgesamt 1000-1500€ gerechnet, sind mit den kompenenten eine Leistung von 90-100ps zu erzielen, das wäre nämlich super! Und noch ne Frage: Ich habe schon den Thread mit den Reifen gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden, bin ich mit Breitreifen langsamer, weil ich möchte schon gerne die volle Leistung ausnutzen und nix verschenken. Hoffe das ihr meine Fragen beantworten könnt, danke!
120 Antworten
hi
würde sowieso mit dieser leistungssteigerung aufpassen der 1,4 er hat ein sehr anfälliges getriebe... naja vom sound her langt ein ein esd vollkommen hört sich ja dann auch nach mehr ps an...des vermiss ich jetzt bei meinem jetztigen auto 😉 und sonst....viel spass mim 1,4 er
grüßle
meint ihr mit dem entsprechenden chip tuning und dieser auspuffanlage: www.ihr-automakler.de/tunaindx.htm (was haltet ihr überhaupt von der anlage, kennt ihr noch andere, die auch leistungssteigernd sind und richtig geilen, LAUTEN sound haben?)
und einem k&n 57i performance kit(mit kalter luftzuführung) rennt der Golf auf der Bahn dann laut tacho knappe 200? Danke schon mal im voraus!
Schwachsinn.... mit der Möhre kommst Du nunmal nicht auf 200 (das wären 30 kim/h über Eintragung).... is jawohl so schlimm auch nicht, oder was??
Und mit dem Luftfilter holste vielleicht ein nicht spürbares Minimum an Beschleunigung raus (hatte das damals bei meinem G2), aber in der Endgeschwindigkeit bringt er Dir nichts. Außerdem hat der schließlich ne Tüte drauf. Die zieht warme Luft aus dem Motorraum und er wird höchstens langsamer!
Also: Wenn Du unbedingt 200 fahren willst, verkauf' den Wagen sofort wieder und hol' Dir einen anderen... ma schaun was der Opa dazu sagt...?!?
🙁
MfG Timo
Ähnliche Themen
naja mit dem performance kit von kn und und der esse wird dein auto bei 180 lauter sein als standart aber nicht schneller....
Endlich redet mal einer klartext, das wollte ich die ganze zeit eigentlich hören... Aber so schlimm ist der doch auch ungetunt, oda leicht getunt nicht, oder???
@timo: was fährst du denn für einen? sprichst du aus erfahrung oda nur gehört/gelesen? weil hier im forum hab und in testberichten wie bei dooyoo oder ciao hab ich schon gelesen dass der schon so laut tacho 185-190 rennt, da dachte ich nur mal so, weil das 13ps nix ist könnt ihr mir auch nicht erzählen
und hat jemand nen guten tipp für nen endschalldämpfer/komplettanlage für mich, der/die leistungssteigernd ist, geilen sound hat und laut ist?
Nee, selber hab ich solche Erfahrung nicht gemacht. Hab auch nen 1,4er, aber ich würde nichtmal versuchen da was zu ändern.
Habe es damals bei meinem Golf II auch mit allerlei Kram versucht. Der hatte 90 PS. Habe dann nen Sportluftfilter reingepackt (+ Kaltluftschlauch), später Sport-ESD, Mittelschalldämpfer raus, dafür Atrappe rein, mein Kat hat's auch gebröselt (habe die Keramik später im ESD wieder gefunden und mich gewundert warum er nur 140 lief --- alles verstopft 🙂 ), dieser wurde dann leer gekloppt (und das soll bei nem G2 auch 15 PS bringen angeblich) etc. Jedenfalls wurde er dadurch auch nicht schneller! Ich weiss nich, vielleicht war daran auch was nich ganz i.O., weil er schleichend langsamer wurde (anfangs lief er serienmäßig 195, und zum Schluss gerade mal 170).
Allerdings hat der Filter immerhin nen geilen Sound gemacht. Die Kiste hat sich angehört wie ein ranrasender Porsche :-)
Nunja, bei meinem jetzigen kann ich sagen, daß der in der Beschleunigung mit V-Power schneller ist als mit Super. Und das ist nun wirklich so!!!
War im Sommer mit ihm auf Sylt und auf der Fahrt zurück waren auch ziemlich viele Jugendliche unterwegs, die ihre Kisten getreten haben. Diese machten allerdings immer bei spätestens 165-170 schlapp. Von daher war ich immer gut dabei. Bei mir kommt da noch was (leicht Berg runter fährt er 180) und somit war ich vollends zufrieden und sogar etwas verwundert, wie fix er geht im gegensatz zu meinem alten G2. Der war in dem Tempobereich langsamer!
Das einzige Manko beim 1,4er sind ganz klar die Autobahnfahrten. Wenn Du hier öfter bist, ist der Motor kacke. Er dreht bei 140 schon bei ca. 4.500 bis 5.000 Umdrehungen glaub ich. Das wär mir eindeutig zuviel Belastung für den Motor auf die Dauer! Da ich aber vielleicht 3-5mal im Jahr mit dem Wagen auf der Ab bin, reicht er mir völlig. Wenig VErbrauch, niedrige Steuern etc. etc.
Ist halt kein Raserauto. Und wenn ich rasen will nehm' ich halt Vadders BMW und geh damit auf die Bahn. Da kommt auch jenseits der 200 noch genug Schub *brumm brumm* 🙂
Viele Grüße
Timo
Danke, da ich das Auto ja noch nicht hab sehr hilfreich, ich glaub das mit dem Chip lasse ich dann, aber eine Empfehlung für Endschalldämpfer oder Komplettanlage hat hier keiner?
Zitat:
Original geschrieben von oppagolffahrer
Danke, da ich das Auto ja noch nicht hab sehr hilfreich, ich glaub das mit dem Chip lasse ich dann, aber eine Empfehlung für Endschalldämpfer oder Komplettanlage hat hier keiner?
Da hier anscheinend keiner darauf antwortet mache ich wegen der Frage einen neuen Thread
Du bist nciht ganz frisch meiner Meinung nach.
Wenn Du schon ein bissschen länger hier wärst, wüsstest Du, daß in der Zeit von Samstag nachmittag bis Sonntag nachmittag so gut wie keine Antworten kommen!!!
Vor allem nicht in der Zeit von 23 - 9 Uhr..... sei mal nicht so ungeguldig, Du Vogel!
MfG Timo
Entschuldigung, aber wie dus schon richtig erfasst hast bin ich noch nicht solange hier. Und da sonst fast sofort soviele Antworten kamen dachte ich das sich diesen beitrag einfach keiner mehr anguckt, und die Frage die ich hatte gehört ja eigentlich auch nicht hierher... Sorry!
Macht nix, aber das geht wirklich erst wieder am späten Nachmittag los. Weiß auch nicht warum, vor allem weil WE ist!
Ist aber so!
Zitat:
Original geschrieben von oppagolffahrer
Hi, So viele ESD oder Komklettanlagen kannst Du an die Kiste gar nicht dranschrauben, als dass das irgendwas bringen würde. Das Ding wird nur laut und prollig. Jetzt fahr mal erst mit dem Wagen, wie er ist. Wenn es Dir dann eines Tages nicht mehr reicht, kannst Du immer noch über sinnvolle Veränderungen nachdenken.
Fertig
Mittlerweile geht es mir ja hauptsächlich auch nur um den Sound, wenn ne geringe Leistungssteigerung auch mit dabei ist hätt ich aba natürlich nix dagegen...
nene, find dich mit den 75 ps ab. ich hab mal nen anbieter gefunden, der baut nachträglich nen turbo ein und der wagen hat dann irgenweie 110 ps oder so. kommt allerdings auf über 4000 euro...
wer das macht weiß ich auch nicht
bye
flo
www.americancandy.de