Ein paar Fragen zum Golf IV 1.4

VW Golf 4 (1J)

Hallo, ich kriege nen Golf IV 1.4 mit 75ps und wollte fragen, welche Tuningmaßnahmen ihr mir empfehlen könnt. Ich hab da so an einen Sportauspuff gedacht, dabei würd ich gern wissen ob sich eine Komplettanlage lohnt(soundmäßig) und ob damit eine kleine Leistungssteigerung(3ps oda so) zu erzielen ist. Dann hab ich noch an ein K&N 57i performance kit gedacht(soll angeblich laut einem Angebot bei e-bay auch ca. 9ps mehrleistung bringen). Und einen Chip würde ich auch gerne einbauen(lassen). Was haltet ihr davon, wie teuer wird das zusammen wohl, ich hab so mit insgesamt 1000-1500€ gerechnet, sind mit den kompenenten eine Leistung von 90-100ps zu erzielen, das wäre nämlich super! Und noch ne Frage: Ich habe schon den Thread mit den Reifen gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden, bin ich mit Breitreifen langsamer, weil ich möchte schon gerne die volle Leistung ausnutzen und nix verschenken. Hoffe das ihr meine Fragen beantworten könnt, danke!

120 Antworten

Erstmal herzlich willkommen!

Also ich denke, aus einem 75PS 90-100 rausholen zu wollen ist schonmal ein großes Projekt ( meine Meinung ). Und das auch noch in einem preislichen Rahmen von 1000-1500 zu realisieren wird wahrscheinlich noch schwieriger. Ich meine, sieh dir doch allein mal die Preise für gute Diesel-Chips (weiss nicht, ob das jetzt sooo einen Unterschied macht ) an: da legst du allein 1000€ für nen guten Chip mit Service und Abstimmung hin.

Zu den Reifen: Also je breiter der Reifen, desto geringer ist eigentlich die Endgeschwindigkeit, da der Rollwiderstand immer größer wird. Wenn du dir also dicke Schlappen draufziehen willst... Ach, machs lieber nicht, wenn du dir die 75 PS nicht noch mehr runterziehen willst.

Gruß,
VipViper2000

bei einem benziner einen chip einbauen ich weiss ja nicht ob es soviel bringt ob 3 oder 5 ps mehr ... merken tust du davon nicht sehr viel ....

Hi,
wenn Du unbedingt 100 PS haben willst, kauf Dir lieber gleich einen 1,6er. Bei dem 1,4er ist eine Leistungssteigerung um 15 - 25 PS nicht mit Chiptuning oder Auspuff zu erzielen. Da müssten umfangreichere Maßnahmen ergriffen werden (Nockenwelle) und da eskaliert der Preis. Sportauspuff mit Fächerkrümmer und geänderter Luftfilter bringen vielleicht 10 % Mehrleistung, aber die Fahrbarkeit leidet natürlich auch ein wenig, da im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment und damit die Motorleistung durch die Entdrosselung abnimmt.
Fazit : viel Lärm um (fast) nichts!
Grüsse

ich hab mal im internet geguckt und gesehen das es anbieter gibt, die chips mit 13ps mehr leistung anbieten, ich glaube es war für ca. 400€. Und wie mein name schon sagt, ich kriege den golf von meinem opa, umsonst, aber da mir der zu langsam ist, dachte ich an tuning...

Ähnliche Themen

400,- € für 13 PS kannste Dir schenken, das wirst Du kaum merken. Da kostet ja der gute ABT Chip dagegen nur 650,- inkl. Einbau, TÜV etc und der bringt ca- 25 PS

Zitat:

Original geschrieben von Cawdor

400,- € für 134 PS kannste Dir schenken, das wirst Du kaum merken. Da kostet ja der gute ABT Chip dagegen nur 650,- inkl. Einbau, TÜV etc und der bringt ca- 25 PS

Hi,

25 PS bei einem 1,4 l - 75 PS-Boliden???

Das vermag ich kaum zu glauben. Das wäre eine Steigerung um 33 % bei einem Benziner. Stell doch mal bitte einen Link ins Forum, wo Du das gelesen hast.

Grüsse

Schnitt, cut, aus, ende.

Hab mich verguckt, das waren die Daten die ich damals für meinen TDI rausgesucht hatte von ABT. Bei 1,4L und 75 PS wird es auf jeden Fall weniger sein sorry 😉 *indieeckestellundschäm*

So, war gerade auf der Abt-Site. Da gibts leider nichts für den 1,4er. Die bieten für den Golf 4 1,6l AKL-Motor eine Leistungsteigerung mit Nockenwelle, einstellbares Nockenwellenrad, modifizierte Luftführung und Motorsteuerung für 1392 € (1200 € + MwSt) an.
vorher: . 101 PS @ 5300/min - 140 Nm @ 3800/min 188 km/h 0-100 10,9 s
nachher: 115 PS @ 5800/min - 150 Nm @ 3900/min 193 km/h 0-100 10,6 s
Das Datenblatt kann man dort einsehen. Das ist mir zu teuer, da kauf ich mir doch lieber einen anderen Wagen.
Da der Aufwand für den 1,4er ähnlich ist (obacht , der ist ein 16 V), dürfte auch der Preis und die prozentuale Leistungssteigerung ähnlich liegen. Ausbeute: magere 10,5 PS. Ob sich da die Investition lohnt?
Grüsse

hab ja selbst eine 1,4-er und eine Leistungssteigerung mit z.B. einem K&N 57i performance kit kannst du vergessen! So ein Kit bringt nur ein bisschen Sound, sonst nichts!

Ein Endtopf bringt auch nix! Ich glaub wenn du eine komplette Auspuffanlage montieren würdest, würdest du vielleicht 3 - 7 Ps rauskitzeln, aber die Kosten betragen vielleicht 1000,-€ <--- unwirt-
schaftlich

ein Chip bringt bei Saugmotoren auch nix's, beim turbolader wird halt durch den neuen Chip ein höherer Druck ( Einspritzung ) erzeugt.

bau dir lieber wenn du unbedingt mehr Leistung willst, einen neuen Motor ein sprich fahr zu einem Autoverwerter oder Schrottplatz und kauf dir da einen Motor...

Ein ehmaliger Schulkollege hat sich da einen V6 mit allen Teilen wie Bremse, Getriebe etc. besorgt ( hatte vorher auch 75 Ps ) Kosten glaub ich mit Einbau 2500,-€ oder 3500,-€

Hat aber gemeint, dass man auch einen TDI PD 110 Ps mit Teilen und Einbau für 1500,-€ erwerben könnte !!!

Angaben ohne Gewähr

Gruß

Golfer-4

Ja danke für eure bemühungen, ich überlege mir nochmal was ich mache...

Servus,

also ich fahr genau den selben Golf IV den du hast oder bald bekommst!

wie die anderen schon geschrieben haben, das kannst du echt vergessen!

Sportluftfilter-> vergiss es! der bringt nur sound und keine leistung! vielleicht kommt es einem vor da du entlich was aus deinem motorraum hörst! k&n 130€ + Eintragung 30€! naja, muss jeder entscheiden!

du kannst dir bei Sorg Tuning deinen 1,4l auf 115PS raufspeisen doch dann liegst du beim doppelten was du eigentlich ausgeben möchtest! HP weiß ich grad net, aber dann unter Polo 1,4l schaun, ist das selbe wie Golf IV 1,4l

Dann gibt es noch einen Chip mit dem kannst du dich dann auf 87PS hochjubeln kostet dich dann 700€!

Ich hab mich mit dem Thema Motortuning bei meinem Abgefunden und geh lieber auf BASS und Styling!!!

Das ist LEIDA so! 🙁

Was meint ihr denn wie schnell der Golf mit diesem 13ps chip fährt, ich weiß ja auch noch gar nicht wie schnell er so ist, da ich ihn noch nicht habe, also postet mal wie schnell der so fährt...

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Was meint ihr denn wie schnell der Golf mit diesem 13ps chip fährt, ich weiß ja auch noch gar nicht wie schnell er so ist, da ich ihn noch nicht habe, also postet mal wie schnell der so fährt...

Ich glaube kaum, dass Du da einen grossen Unterschied feststellen wirst (ausser im Verbrauch). Leistung wird in erster Linie über Kraftstoffverbrauch realisiert. Der Leistungsbedarf steigt aber mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Beispiel: um die Endgeschwindigkeit um 10 % auf 110 % zu steigern, muss die Leistung auf 1,1³ = 1,1 * 1,1 * 1,1 = 1,331 also 133,1% gesteigert werden. Und das gilt nur unter optimalen Bedingungen. Der Motor muss bei der Höchstgeschwindigkeit auf maximale Leistung, also Nenndrehzahl, kommen. Aber wer ändert schon seine Getriebeübersetzung?

In Deinem speziellen Fall (etwa 17% Mehrleistung) könnte die Höchstgeschwindigkeit im äussersten Fall um (dritte Wurzel aus 1,17) etwa 5,5 % steigen also 10 km/h, realistisch wären 5 - 8 km/h.

Grüsse

laut tacho rennt meiner grade strecke 180 sachen also denke da mal reele 170-175 sachen grob geschätzt

Deine Antwort