ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Ein Paar Fragen zum Civic Type R FK8

Ein Paar Fragen zum Civic Type R FK8

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 9. März 2019 um 16:45

Hallo

Ich habe vor mir Ende dieses Jahres einen neuen Honda Civic Type R zu kaufen.

Ich hätte dazu ein paar Fragen:

1) Da es mein Alltagsfahrzeug wird, die wichtigste Frage: Wie ist die Traktion im Winter, sind die 320 PS auch bei Eis und Schnee gut zu händeln?

2) Wie war die Reaktion auf das Auto in eurem Freundes und Bekanntenkreis, über die Optik vom Heck kann man ja streiten

3) Werdet ihr von anderen öfters wegen dem Auto angesprochen?

4) Werdet ihr öfters einer Fahrzeugkontrolle unterzogen? (Da ich auch jetzt ein sehr auffälliges Auto fahre, bin ich es gewohnt)

5) Was konntet ihr denn so rausholen beim Verhandeln? Ich werde ihn bar bezahlen, da geht anscheinend mehr beim Verhandeln

Probefahrt habe ich bereits gemacht, und ich finde den sound gar nicht so schlecht, wie alle behaupten.

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten

PS: eine kleine Frage am Rande, welche Farbe habt ihr denn so? Ich will ihn in polished Metal grey

Ähnliche Themen
44 Antworten

Fürs Navi kommst du um das Handbuch nicht rum, wenn die Einstellung so nicht mal eben ersichtlich ist. Ich fahre allerdings mit Waze auf dem Handy. Ist mir lieber als das eingebaute Navi, aber da hat jeder seine Präferenzen.

 

Der Abstandswarner/die Parksensoren haben da schon auf dem Schirm, dass da was ist. Für den Anfang kannst du ja mal bis zum ersten Piepen an eine Mauer heran fahren und dir den Abstand anschauen. Das einmal für jede Alarmstufe und du hast ein Gefühl für die Abstände.

Zitat:

@Jan3517 schrieb am 15. März 2019 um 10:40:44 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Wochen nun auch einen Type R GT FK8 zugelegt und wollte euch mal ein paar Sachen fragen:

1. Bei dem zurzeit etwas rauem Wetter liegen ja immer mal wieder kleine Äste usw auf der Straße.

Das hört man finde ich bei dem Civic auch immer schön unterm Fahrzeug rasseln. Da ich noch die anfängliche Euphorie besitze macht mir das nun schon sorgen, ob da am Fahrzeug etwas passieren kann/könnte.

2. Der schicke Spoiler vorne unten (ob man das wirklich so nennt...?) mach mir beim einparken auch die ein oder andere Sorge. Hat die Parkhilfe vorne das auf dem Schirm oder ist das der schnuppe?

3. Ab wann habt ihr angefangen das Auto mal höher wie 3000 Umdrehungen gejagt?

Bin Aktuell bei knapp 700km und fahre noch etwas zögerlich.

4. grade noch eingefallen: Gibt es eine Möglichkeit das Navi so umzustellen, dass man den Ort, dann die Straße und erst zum Schluss die Hausnummer eingibt? Stört mich zwar nicht sonderlich mit der Hausnummer vor der Straße aber wenn es nicht sehr umständlich ist...

Ist mein erster Neuwagen und auch der erste etwas "brachialere" Wagen. Bin mir da noch etwas unsicher wie und was. Vor allem wenn man von einem recht normalen Octavia RS auf so einen umspringt.

Gruß und danke vorab

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Civic Type R GT FK8 fragen...' überführt.]

Hallo Jan, willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur perfekten Kaufentscheidung... Weiß gar nicht wieso du hier so garstig empfangen wurdest, die Fragen sind doch durchaus legitim...

Zu 1. ist wirklich extrem laut, egal ob kleine Ästchen, Steinchen oder was auch immer gegen die Radkästen knallt... ist alles andere als gut gedämpft bzw. Schallisoliert der FK8. Dafür stimmt das Gewicht, was mir persönlich weit wichtiger ist. Und nein, Sorgen muss man sich da nicht machen, das hält alles...

Zu 2. Wenn du auf eine zu hohe sogenannte Verkehrsberuhigung triffst, bekommst du eine Kollisionswarnung, das klappt sehr gut, zu hundert Prozent vertraue ich der trotzdem nicht und fahre mit 1-2kmh drüber, aber bisher kein Problem... Musste letztens wegen Kollisionswarnung an sonem scheiß Drempel, wie der Niederländer liebevoll sagt umdrehen, da hätte er sonst aufgesetzt...

Zu 3. ich bin erst ab 1000km über 3000rpm gegangen, wobei ab und 500km könnte man dass sicher tun, hält besser jetzt noch nicht Vollgas und noch nicht ausdrehen... Das wichtigste aber für jeden Turbo gut warm fahren (10km) und auch kalt fahren wenn du ihn denn bald über die BAB scheuchst, so die letzten 3-5km unter 3000rpm...

Zu 4. ist doch völlig Latte ob man erst die Hausnummer oder erst die Straße eingibt... wobei es das sicher so nur bei Honda gibt...

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Freude mit dem Traumwagen!!

Zitat:

@Merryann schrieb am 15. März 2019 um 15:09:46 Uhr:

Fürs Navi kommst du um das Handbuch nicht rum, wenn die Einstellung so nicht mal eben ersichtlich ist. Ich fahre allerdings mit Waze auf dem Handy. Ist mir lieber als das eingebaute Navi, aber da hat jeder seine Präferenzen.

Der Abstandswarner/die Parksensoren haben da schon auf dem Schirm, dass da was ist. Für den Anfang kannst du ja mal bis zum ersten Piepen an eine Mauer heran fahren und dir den Abstand anschauen. Das einmal für jede Alarmstufe und du hast ein Gefühl für die Abstände.

So habe ich mich da auch rangetastet, man hat ja selbst bei Dauerpiep noch gut 30cm... Sind auf jeden Fall sehr hilfreich die Parksensoren. Das größte Problem sind noch die edlen 20er Sommerfelgen was Bordstein Kontakt angeht, die ersten 10.000km ist zum Glück noch kein Krätzerchen dran gekommen, klopf dreimal auf Holz... ;=)

am 15. März 2019 um 19:45

Warum so "garstig" ? :D XD

Tut mir leid aber für mich sind das.. naja dumme Fragen gibt's ja nicht aber nennen wir sie mal "unüberlegte" Fragen .

Zu 1.: als ob Honda ein Fahrzeug auf den Markt bringt welches durch kleinere Äste auf der Straße beschädigt werden kann ..

Zu 2.: die Frontlippe ist gefühlt einen cm länger als das normal Ende vom Auto .. in welchem Leben spielt das eine Rolle? Wenn es auf die paar cm ankommt dann ist es eh schon zu spät

Zu 3.: wurde hier im Forum schon genug drüber gequatscht also lesen oder googeln oder Händler fragen.

Zu 4.: und das ist mein lieblingspunkt :)

WTF !!!!!

 

Alles nicht böse gemeint (wirklich nicht) aber erst denken dann tippen ;)

Grüße

Eric

Zitat:

@ERRI_fk8 schrieb am 15. März 2019 um 20:45:44 Uhr:

Warum so "garstig" ? :D XD

Tut mir leid aber für mich sind das.. naja dumme Fragen gibt's ja nicht aber nennen wir sie mal "unüberlegte" Fragen .

Zu 1.: als ob Honda ein Fahrzeug auf den Markt bringt welches durch kleinere Äste auf der Straße beschädigt werden kann ..

Zu 2.: die Frontlippe ist gefühlt einen cm länger als das normal Ende vom Auto .. in welchem Leben spielt das eine Rolle? Wenn es auf die paar cm ankommt dann ist es eh schon zu spät

Zu 3.: wurde hier im Forum schon genug drüber gequatscht also lesen oder googeln oder Händler fragen.

Zu 4.: und das ist mein lieblingspunkt :)

WTF !!!!!

 

Alles nicht böse gemeint (wirklich nicht) aber erst denken dann tippen ;)

Grüße

Eric

O.K., dieser Gesamtaussage kann ich nur zustimmen ;=), andererseits freue ich mich über jeden FK8 Besitzer der hier mittalkt, ich glaub diesen hier hast du schon verschreckt ;=)...

Nene verschreckt bin ich nicht :-) Er hat ja auch recht, sind wirklich arg kleinlich und auch unüberlegt gestellte Fragen. Daher keinerlei Vorwurf oder böses Blut. Hab ja auch sonst an dem Auto nichts zu meckern.

Gruß

Die Lippe macht nur Probleme beim Böschungswinkel, ist halt kein Geländewagen. Also niemals gerade auf steile Rampen auffahren sondern seitlich drauf abbiegend. Mit steil meine ich aber auch steil, das war in meinem Fall ein Parkhaus, bei dem der CTR am Ende der Rampe beim erneut Abbiegen dann auch das kurveninnere hintere Beinchen hebt. Das gute ist, die Lippe setzt nicht direkt im sichtbaren Bereich auf sondern unterhalb. Ansonsten hatte ich beim parken nie Probleme, passe aber bei hohen Bordsteinkanten auf die die Parksensoren übersehen könnten.

Das einzige Problem das ich hatte war die hohe Heckklappe. Der Heckspoiler wäre mir im Originalzustand an die Decke meiner Garage angeeckt. Habe es dann mit sonderangefertigten Heckklappendämpfern probiert, deren Endlagendämpfung war leider nicht so toll, deshalb kamen die wieder raus. Habe jetzt billige Magneti Marelli Dämpfer ich glaube für den Omega B drin, diese haben nicht ganz die Ausschubkraft wie die originalen, halten die Heckklappe aber oben wenn man sie ganz öffnet und sind insgesamt kürzer.

Ansonsten ist der CTR ein ganz normales Auto, das sich wie ein außergewöhnliches Auto fahren lässt ;-)

Ansonsten ist der CTR ein ganz normales Auto, das sich wie ein außergewöhnliches Auto fahren lässt ;-)

Yes, sehr nett und stimmig ausgedrückt... Hab ja keine Garage deshalb egal wie weit er sein Heckmaul öffnet, finde es sieht aber extrem geil aus wie weit die Klappe mit dem Mega Spoiler hochgeht, wenn man die nach dem Einkauf öffnet schauen selbst Sportwagen uninteressierte hin...

Zitat:

Ist mein erster Neuwagen und auch der erste etwas "brachialere" Wagen. Bin mir da noch etwas unsicher wie und was. Vor allem wenn man von einem recht normalen Octavia RS auf so einen umspringt.

Hey, wie ist der Unterschied zwischen Type R und Octavia RS zu beschreiben?

 

Hab derzeit folgende Autos auf der Liste für den nächsten Kauf:

 

- Octavia RS245

- GTI TCR

- Focus ST

Und nachdem endlich eine Version mit kleinem Spoiler kommen soll, auch den Type R

 

FB_IMG_1566941710215.jpg

Der wichtigste Unterschied wäre doch - du führest keinen Skoda mehr. Allein das lohnt den Umstieg - du hast einen Exoten mit Feeling & Hingabe. Und keinen schnelleren SeelenlosVAGKombi mehr.

Habe mal unter einen Oktavia RS, der auf der Hebebühne war, geschaut. Mit großer Verwunderung sah ich, dass die rechte Auspuffblende reine Zierde ist. Aus Kunststoff und es ist natürlich auch kein Auspuff angeschlossen... Dachte nur, na ja VW Konzern...

Hab ja gar keinen, fahre momentan nen Dodge RAM 1500 V8 *gg*

 

Mich würden einfach die Unterschiede im Fahrfeeling interessieren, da ich wieder ein sportliches Auto will

Zitat:

@M3mph15 schrieb am 18. März 2019 um 12:28:09 Uhr:

Die Lippe macht nur Probleme beim Böschungswinkel, ist halt kein Geländewagen. Also niemals gerade auf steile Rampen auffahren sondern seitlich drauf abbiegend. Mit steil meine ich aber auch steil, das war in meinem Fall ein Parkhaus, bei dem der CTR am Ende der Rampe beim erneut Abbiegen dann auch das kurveninnere hintere Beinchen hebt. Das gute ist, die Lippe setzt nicht direkt im sichtbaren Bereich auf sondern unterhalb. Ansonsten hatte ich beim parken nie Probleme, passe aber bei hohen Bordsteinkanten auf die die Parksensoren übersehen könnten.

Das einzige Problem das ich hatte war die hohe Heckklappe. Der Heckspoiler wäre mir im Originalzustand an die Decke meiner Garage angeeckt. Habe es dann mit sonderangefertigten Heckklappendämpfern probiert, deren Endlagendämpfung war leider nicht so toll, deshalb kamen die wieder raus. Habe jetzt billige Magneti Marelli Dämpfer ich glaube für den Omega B drin, diese haben nicht ganz die Ausschubkraft wie die originalen, halten die Heckklappe aber oben wenn man sie ganz öffnet und sind insgesamt kürzer.

Ansonsten ist der CTR ein ganz normales Auto, das sich wie ein außergewöhnliches Auto fahren lässt ;-)

Habe das gleiche Problem mit der Heckklappe...habe Filzbodenbelag am Garagentor (kann auch Schaumgummi sein und auch an der Decke) im Bereich wo die Klappe ansteht angebracht....

Habe die Decke auch gepolstert aber hatte Bedenken bezüglich Schlieren die da mit der Zeit entstehen könnten.

Ich habe in der Zwischenzeit Dämpfer gefunden die nahezu Perfekt sind. Man spürt bei denen zwar stärker als bei den originalen die Temperaturunterschiede (im heißen Zustand höhere Ausschubkraft, im kalten kleinere) aber unterm Strich ist die Ausschubkraft ganz ordentlich, sodass die Heckklappe von alleine aufgeht und stramm steht. Für <20€ freut es auch den Geldbeutel:

https://www.ebay.de/.../253714735587?...

Noch die technischen Daten, falls der Artikel irgendwann nicht mehr Lieferbar ist:

Länge: 470mm (Das waren glaube ich 15mm weniger als die originalen)

Hub: 190mm

Ausschubkraft: 650N

Ist gedacht für ein AUDI A6 Allroad (4F 4G C6) + A6 Avant (C6) und wäre eine verstärkte Variante. Ich habe wirklich schon viel Zeit investiert und insgesamt 3 verschiedene Dämpfer probiert. Dieser hier ist vom Preis- / Leistungsverhältnis top.

Grüß euch,

Weiß jemand ob 245 40 20Zoll als Winterreifen möglich ist auf den Serien Felgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Ein Paar Fragen zum Civic Type R FK8