Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ein paar allgemein Fragen zum 520d, vor einem Kauf.

Ein paar allgemein Fragen zum 520d, vor einem Kauf.

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 8:57

Hi,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mich von meinem A4 BJ 2010 zu trennen, da ich finde das Service/Leistung und Preis einfach nicht mehr in Relation bei Audi stehen.

In frage kommen würde für mich der 520d BJ 2012, mit Navi, Xenon, Automatik und so.

http://p5.focus.de/.../DSC-1561.jpg

Zu meinen Fragen:

- Ich fahre jeden Tag ca 70 Km, welche Macken bzw Fehler hat denn dieses Model, auf was müsste ich mich vorbereiten?

-Wie groß sind die Serviceintervalle und was kostet eine große und eine kleine Durchsicht?

-Ich bin bei meiner Versicherung mit 45% eingestuft, was zahlt man denn da ca. an Versicherung und Steuern bei einer Vollkasko?

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin von Audi ein Gebrandmarktes Kind.

LG & Danke

Beste Antwort im Thema

Hi :-)

Ich fahre seit 2 Monaten einen 520D Touring aus 06/2012 mit nun knapp 100.000 Km auf der Uhr. Ich habe ca. 12.000 Km mit dem Wagen abgespult.

 

Bezgl. der Macken sollte die Steuerkette OK sein. So denn der Wagen checkheftgepflegt ist, zeigt sich BMW diesbezüglich sehr kulant. Einfach mal nach googeln.

 

Beim meinem Wagen wurden alle 4 Injectoren getauscht. Wurde im Rahmen der Kulanz gemacht. Ansonsten hätte ich Gewährleistungsansprüche geltend gemacht.

 

Das sind die beiden großen Blöcke, die Dich einholen können.

 

Ansonsten kann Dich allerlei "Kleinkram" ereilen. Im Grunde gibt es nichts, was mal nicht kaputt gehen kann. Ich denke, da wirst Du mit BMW im Vergleich zu Audi keine Verbesserung erleben.

 

Nachdem ich den Wagen einige Zeit gefahren bin und nach der anfänglichen Begeisterung nun der Alltag eingezogen ist, muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin und das Auto auch sofort wieder kaufen würde, aber das objektiv betrachtet, auch der BMW "nur" ein Auto ist. Besser als Benz oder Audi ist er nicht, nur anders.

 

Auch in meinem 5er gibt es mal ein Knarzgeräusch. Mal der Sitz, dann setzt sich das Armaturenbrett, wenn es auf der Bahn über eine Bodenwelle geht oder das kleine Fach unter dem Lichtschalter vibriert oder der Beifahrersitz schabt an der Mittrlkonsole oder wenn man mit dem Bein an der Mittelkonsole anliegt, macht sie deutlich, dass es ihr nicht passt oder aus den Türen kommt ein Geräusch oder, oder, oder alles zusamnen.

 

Der Motor klingt im Stand im Vergleich zum A6 echt grottig und rumpelt auch ordentlich vor sich hin. Auch wenn der Motor kalt ist, klingt er beim fahren nicht besser als .... Erst wenn er earm ist, läuft er schön smooth.

 

Das empfindet sicherlich jeder anders und wer sonst Trecker fährt, glaubt wahrscheinlich im E-Mobil zu sitzen. Das kann Audi un Welten besser.

 

Der Wagen ist gut gedämmt, aber dafür finde ich zumindestens, könnten die Windgeräusche auf der Bahn leiser sein.

 

Mein Panoramadach ist zwar dicht, aber knarzt auch irgendwo hinten links fröhlich vor sich hin. Bin gerade nach 6 Stunden ausgestiegen. Da nervt so ein Knarzen doch schon gewaltig.

 

Mit so einem Mist brauch ich zum Händler auch gar nicht gehen. Kriegen die eh nicht hin. Also mach ich es selber weg. Glaube ja nicht, dass bei den BMW Händlern nicht genau solche Granaten dabei sind, wie bei Audi. Das wird dann sonst wahrscheinlich Deine erste große Entäuschung.

 

Der EOS meiner Frau klöttert mit dem Dach übrigens auch. Ist aber auch nur ein VW und kein Premium BMW (Das ist ironisch gemeint, bevor jetzt jemand durchstartet!!!).

 

Das der Wagen knarzt, ist für mich die größte Entäuschung. Das hatte ich nicht erwartet.

 

Ich finde diese Kleinigkeiten zeigen, dass man nicht zuviel erwarten sollte. Er läuft gut, sieht schick aus und macht viel Freude. Seine Macken hat er aber auch.

 

Das der BMW im Vergleich zum Audi das bessere oder günstigere Fahrzeug ist, glaub ich nicht und empfehle Dir auch, die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Februar 2016 um 9:06

Zitat:

@Fr3d83 schrieb am 24. Februar 2016 um 09:57:20 Uhr:

 

Zu meinen Fragen:

- Ich fahre jeden Tag ca 70 Km, welche Macken bzw Fehler hat denn dieses Model, auf was müsste ich mich vorbereiten?

Ich fahre jetzt meinen zweiten 520d F11 (Nr. 1 in 30 Monaten 145.000 km, Nr. 2 in 17 Monaten bisher 89.000 km) und beide Autos liefen/laufen ohne jegliche Probleme.

Zitat:

-Wie groß sind die Serviceintervalle und was kostet eine große und eine kleine Durchsicht?

BMW hat ein CBS System und ich muss damit im Schnitt alle 27 - 28 tkm zum Service. Kleiner Service liegt etwa bei 300 €, der große bei ca. 500 €. Wenn natürlich Bremsen hinzu kommen, wird es entsprechend teurer.

 

Zitat:

-Ich bin bei meiner Versicherung mit 45% eingestuft, was zahlt man denn da ca. an Versicherung und Steuern bei einer Vollkasko?

Hier empfehle ich Dir für die Versicherung Check24 und für die Steuer www.kfz-steuer.de.

Gruß

Der Chaosmanager

530d f10, vorne nicht verstärkte Bremsanlage. Nur die Bremsbeläge austauschen vorne und hinten bei Bmw kostet 665€.

Große Inspektion um 700€

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 9:30

Zitat:

@Pathos schrieb am 24. Februar 2016 um 10:21:49 Uhr:

Große Inspektion um 700€

Also 700€ für die Große Inspektion ist schon hart.

am 24. Februar 2016 um 16:41

Hallo!

Fahre nunmehr seit gut 3 Monaten 520d Turing

Baujahr 09/12.

Zuvor Limousine Vorgängermodell 530d.

Also ein 520d ist bei gemäßigter Fahrweise mit gut 6 L/100 Km zufrieden.

 

Ölservice alle 30 tsd Km.

Inspektion nach 60 tsd. Km.

Ob nun unbedingt ein Vertrsgshändler Ölservice

machen muss, ist sicher Deine Entscheidung.

Eine freie Werkstatt berechnet ca. nur ein Drittel

fürs gleiche Markenöl.

Aber das Thema wurde schon oft besprochen.

Ich habe Voll-u.Teilkasko mit 300,-€ Sb und

Haftpflicht unbegrenzte Deckung u zahle jährlich 550 €.

Hängt ja noch ab welche individuellen Aspekt zum tragen kommen bei Dir.

Z.B. Fahr leistungsstarke im Jahr, Parks Carport, Straße o Garage. Bist bei Deiner Vers. mit Wohngebäude o mehreren anderen Vers dort, gibt es Rabatt.

Steuer im Jahr etwa 220 €.

Hoffe sehr, Dir mit meiner Antwort geholfen zu haben?

Freundliche Grüße

Rainer; BMW-F11-FAN

Hi :-)

Ich fahre seit 2 Monaten einen 520D Touring aus 06/2012 mit nun knapp 100.000 Km auf der Uhr. Ich habe ca. 12.000 Km mit dem Wagen abgespult.

 

Bezgl. der Macken sollte die Steuerkette OK sein. So denn der Wagen checkheftgepflegt ist, zeigt sich BMW diesbezüglich sehr kulant. Einfach mal nach googeln.

 

Beim meinem Wagen wurden alle 4 Injectoren getauscht. Wurde im Rahmen der Kulanz gemacht. Ansonsten hätte ich Gewährleistungsansprüche geltend gemacht.

 

Das sind die beiden großen Blöcke, die Dich einholen können.

 

Ansonsten kann Dich allerlei "Kleinkram" ereilen. Im Grunde gibt es nichts, was mal nicht kaputt gehen kann. Ich denke, da wirst Du mit BMW im Vergleich zu Audi keine Verbesserung erleben.

 

Nachdem ich den Wagen einige Zeit gefahren bin und nach der anfänglichen Begeisterung nun der Alltag eingezogen ist, muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin und das Auto auch sofort wieder kaufen würde, aber das objektiv betrachtet, auch der BMW "nur" ein Auto ist. Besser als Benz oder Audi ist er nicht, nur anders.

 

Auch in meinem 5er gibt es mal ein Knarzgeräusch. Mal der Sitz, dann setzt sich das Armaturenbrett, wenn es auf der Bahn über eine Bodenwelle geht oder das kleine Fach unter dem Lichtschalter vibriert oder der Beifahrersitz schabt an der Mittrlkonsole oder wenn man mit dem Bein an der Mittelkonsole anliegt, macht sie deutlich, dass es ihr nicht passt oder aus den Türen kommt ein Geräusch oder, oder, oder alles zusamnen.

 

Der Motor klingt im Stand im Vergleich zum A6 echt grottig und rumpelt auch ordentlich vor sich hin. Auch wenn der Motor kalt ist, klingt er beim fahren nicht besser als .... Erst wenn er earm ist, läuft er schön smooth.

 

Das empfindet sicherlich jeder anders und wer sonst Trecker fährt, glaubt wahrscheinlich im E-Mobil zu sitzen. Das kann Audi un Welten besser.

 

Der Wagen ist gut gedämmt, aber dafür finde ich zumindestens, könnten die Windgeräusche auf der Bahn leiser sein.

 

Mein Panoramadach ist zwar dicht, aber knarzt auch irgendwo hinten links fröhlich vor sich hin. Bin gerade nach 6 Stunden ausgestiegen. Da nervt so ein Knarzen doch schon gewaltig.

 

Mit so einem Mist brauch ich zum Händler auch gar nicht gehen. Kriegen die eh nicht hin. Also mach ich es selber weg. Glaube ja nicht, dass bei den BMW Händlern nicht genau solche Granaten dabei sind, wie bei Audi. Das wird dann sonst wahrscheinlich Deine erste große Entäuschung.

 

Der EOS meiner Frau klöttert mit dem Dach übrigens auch. Ist aber auch nur ein VW und kein Premium BMW (Das ist ironisch gemeint, bevor jetzt jemand durchstartet!!!).

 

Das der Wagen knarzt, ist für mich die größte Entäuschung. Das hatte ich nicht erwartet.

 

Ich finde diese Kleinigkeiten zeigen, dass man nicht zuviel erwarten sollte. Er läuft gut, sieht schick aus und macht viel Freude. Seine Macken hat er aber auch.

 

Das der BMW im Vergleich zum Audi das bessere oder günstigere Fahrzeug ist, glaub ich nicht und empfehle Dir auch, die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben.

Hallo TE,

unser F11 520 DA aus 08/2012 hat nun ca. 65000 Km drauf und läuft zu 99% sehr gut. In den ersten 24 Monaten war er ca. 7 oder 8 Mail in der WS wegen neuer Steuerkette / Andruckplatten, Knarzgeräusche Fahrersitz (2x), Knarzgeräusche Lüftungsgitter rechts, Quitschgeräusche alle 4 Türdichtungen. 2 x neuer Kondensator.

Alles wurde perfekt behoben, auch die Quitschgeräusche. Nach Garantieende nochmal Tausch des Kondensators aufgrund Rückrufaktion von BMW AG. Händler und WS immer sehr gut und freundlich, kein Vergleich mit den unglaublichen Schweinereien die wir mit Audi erleben mußten. Im Schnitt bei zurückhaltender Fahrweise 6,0 / 100

nachgemessen. Innen recht leise, wenn auch der neue 2,0 mit 190 PS deutlich leiser und angenehmer ist.

Wir sind bis jetzt sehr zufrieden, wenn es auch einige WS Besuche gebraucht hat bis er unserem Anspruch von "Premium" genügt hat. BMW ist auf jeden Fall kulanter als Audi.

Grüße rzz

Zitat:

@Fr3d83 schrieb am 24. Februar 2016 um 10:30:22 Uhr:

Zitat:

@Pathos schrieb am 24. Februar 2016 um 10:21:49 Uhr:

Große Inspektion um 700€

Also 700€ für die Große Inspektion ist schon hart.

Moin,

Was haste erwartet vom:)?? Bei Stundesatz bis ca. 130 €, und Ölpreise bis zu 30 € pro Liter!

Versicherung einfach mal selber die Mühe machen (check 24) oder eigene Versicherung anrufen! Und alles andere steht hier noch im Netz was die Meinung zum 520D betrifft. Denn wurde hier reichlich für und wieder schon diskutiert ( Bei Suche eintippen)! Intervalle kannste alle 30.000Km ca.rechnen. Und die Bremsen halten bei weitsichtiger Fahrweise locker 100.000KM. Und wenn nichts weiter kaputt geht, haste ein solides feines Auto!!:)

Ich fahre der F11 520d xDrive LCI, aber noch mit N47 Motor.

Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

Hab auf den fast 70'000 km sehr wenig gehabt:

- 2x planmässig Ölwechsel

- 1x planmässig Fahrzeugcheck

- Austausch Heckrollo in Gewährleistung

- nächste Woche Austausch Klimakondensator (Rückruf, Kulanz)

- Einbau Performance Kit 184 PS --> 200 PS (von mir aus empfehlenswert)

Verbrauch: 6.1 - 7.0 l/100km, für mich ok für Allrad-Kombi

Reifenverschleiss: gering, noch die ersten Sätze Sommer- und Winterreifen

Bremsen: Restlaufzeit: 10'000 km, fahre viel mit ACC und hätte dadurch mehr Verschleiss erwartet

Freude am Fahren kann man definitiv auch mit einem 520d haben

Carproud

Zitat:

Ich fahre jeden Tag ca 70 Km, welche Macken bzw Fehler hat denn dieses Model, auf was müsste ich mich vorbereiten?

Sprich den Händler auf das Steuerkettenproblem bei diesem Motormodell (N47) an und bestehe auf eine kulante Regelung, auch präventiv. Erwähne ganz nebenbei, daß es zu diesem Problem doch PUMA gibt.

Mehr unter:

http://www.autobild.de/.../problem-mit-bmw-dieselmotoren-4346950.html

Achtung, das Problem trat weit länger auf als im Artikel erwähnt.

Was mich interessieren würde an die 520d Besitzer hier.

Welche Ausstattung habt ihr gewählt, und welche ist verzichtbar aus eurer Sicht?

Zitat:

@Versengold schrieb am 29. Februar 2016 um 00:19:40 Uhr:

Was mich interessieren würde an die 520d Besitzer hier.

Welche Ausstattung habt ihr gewählt, und welche ist verzichtbar aus eurer Sicht?

Head-UP (HUD) Automatik Komfortsitze Navi Prof Xenon sind pflicht :D

am 29. Februar 2016 um 4:46

Hallo Versengold!

Um Deine Frage nach der Ausstattung 520d zu beantworten.

Erstmal musst Du Dich entscheiden, welche Variante Du möchtest.

Touring o. Limo, welches Baujahr vor/nach Facelift.

Je mehr Sonderausstattungen, desto mehr kann putt gehen

aber im Umkehrschluss

sind es diese Extras, die das Autofahren angenehm machen.

Ich habe einen 520d mit " voller Hütte", aber

ohne M-Paket und Alarmanlage.

Letzteres bedingt empfehlenswert, Amateure wahrscheinlich sich Schrecken lassen, aber "Profis" über solch Schutz wahrscheinlich nur Lächeln.

Navigation Prof u. Komfortsitze ein Muss.

Head-Up "Spielerei"-bei Standardstrecken benutze ich es nie.

Hifi-System empfehlenswert.

Hoffe, Dir mit meinem Tipp geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Rainer; BMW-F11-FAN

Ich kann nur die Extras beurteurteilen, die ich habe:

- Xenon (ist nicht Serie) - ohne geht gar nicht.

- Navi Prof - ein muss, sehr flott, ich denke auf lange Sicht ist Business zu langsam (besonders wenn man den Wagen ein paar Jahre fahren will).

- Sportsitze mit Teilleder - sehr bequem, guter Seitenhalt, viele Einstellmöglichkeiten (kippen, etc).

- Fernlichtassistent, zu empfehlen

- Scheibenwischerassistent, zu empfehlen

- elektrische Heckklappe - hätte ich nicht gedacht, gewöhnt man sich aber schnell dran und ist für mich auch praktisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ein paar allgemein Fragen zum 520d, vor einem Kauf.