Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d 184ps 4 Zylinder

520d 184ps 4 Zylinder

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 8:08

Hallo Leute,

 

wie oben such beschrieben geht es um den vierzylinder 520d 184ps von bj 12/2010

 

bin langsam am zweifeln !

wie ist das fahrzeug so?

184ps ist jetzt nicht wenig aber viele erzählen es wiegt aber ja 2tonne usw....

 

6zylinder ist mir zu teuer

möchte den 4zylinder haben aber habe angst das ich aus der werkstatt nicht rauskomme!

 

wie ist das Fahrverhalten von dem 520d

bitte um eure erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 28. Februar 2017 um 10:29:55 Uhr:

Sicher möchte jemand der einen 520d fährt sein Auto nicht selbst schlecht machen, es gibt die Rentner am Gasfuss die meinen der 518d-520d ist Top !

Dann gibt es die Ausgewogenen Fahrer die einfach zügig ohne Stress voran kommen wollen und in der Hinterhand Reserven haben wollen , die nehmen den 530d.

Dann gibt es die sehr Sportlichen Fahrer die sich einen 535d aufwärts kaufen.

Von Drängler und Raser und sonst was habe ich nie was gesagt.

Diejenigen die nur einen 520d gefahren sind und nie einen 530d aufwärts probierten, die haben doch keine Ahnung worin der Unterschied besteht.

Der 520d hat ab 180 km/h schon Probleme weiter hoch zu kommen , manche schreiben hier ehrlich das sogar mit 160 km/h es Schon schwieriger voran geht.

Also bitte !

Und das 8HP45 ist einfach das empfindlicherer Getriebe , das sagt sogar ZF selber.

Außerdem wollte der TE ein per Lci kaufen , oder was auch immer er will , das ist auch nicht klar hier im Forum.

Und wo sagte ich bitte das der 520d eine Behinderung ist ?

Legt mir doch nicht immer Dinge in meinen Mund wo ich nie gesagt hatte !

520d Sparsames fahren ohne Ansprüche

Das war meine Aussage !

Dann fahr mal weiter deinem LKW hinterher und lasse mich in Ruhe mit deiner Fehlinterpretation meiner Niederschrift .

Sorry!

Mal ehrlich es wird ja immer schlimmer mit dir.

Was geht in einem Menschen vor der meint erst oberhalb von 250ps darf man erhobenen Hauptes im Auto sitzen.

Und ja ich habe schon Autos mit weit mehr als 250ps gefahren.

Und ja das macht schon Spaß.

Nur habe ich halt nicht deine Denkweise.

Es fehlt nur noch von dir geschrieben. Das du dafür bist das erst ab 250ps die linke Spur auf der Autobahn benutzt werden darf.

Und ja! Dann bleibe ich lieber hinter dem LKW weil ich genau weiß das ich dich am nächsten Kreisverkehr wiedersehe da du nur knapp vor mir bist.

Gruß Volker

 

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 8:09

achja ist eine limosine

520 D ist meiner Meinung nach völlig Ok mit der Leistung

was Zuverlässigkeit angeht ist ein robuster Wagen, wobei die Automatik sei besser als HS weil weniger N47-Kette Problem - wenn Budget erlaubt nimm ein LCI ( also facelift ab 7.2013)

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 8:15

fährst du auch eins?

wenn dann automatik ubd sport getriebe

Sport fahren/ Sportgetrieben/ Sport bla bla = Kette Problem

hat mir ein BMW meister gesagt

der N 47 mag nicht gehetzt zu werden. .Später teuere Folgen vor Allem die Motor-Kette -Bremsen- Lager- und Radaufhängung..ser Wagen wiegt wirklich fast 2 Tonnen!

wenn du unbedingt auf "Sportlich" getrimmt bist

dann nimm lieber ein 530 d oder 330 d..mein Rat

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 9:14

ganz geile ist an der sache jeder aber jeder futzi mechanicket erzählt was anderes

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 9:15

warum baut bmw dann bei 2 liter maschinen sport getrieben ?

was ist wahr was ist falsch ?!

Fahre meinen 520 DA X-Drive jetzt ca. 3 Monate und bin absolut begeistert!

Ich habe früher auch immer gesagt, ein BMW muss 6 Zylinder haben. Auch mit fast 2 Tonnen kommt der 520 D sehr gut von der Stelle! Ich frage mich ob hier im Forum nur Rennfahrer unterwegs sind, weil ständig behauptet wird der 520 D kommt nicht von der Stelle!!!

Natürlich ist ein 530 D schneller und klingt besser, keine Frage !

Die Frage ist aber, brauche ich dass?

Zitat:

@AstrahZ19dth schrieb am 26. Februar 2017 um 09:08:07 Uhr:

1) wie ist das fahrzeug so?

2) 184ps ist jetzt nicht wenig aber viele erzählen es wiegt aber ja 2tonne usw....

3) möchte den 4zylinder haben aber habe angst das ich aus der werkstatt nicht rauskomme!

4) wie ist das Fahrverhalten von dem 520d

bitte um eure erfahrungen?

zu 1: Wie jeder andere 5er F10 auch.

zu 2: Vollkommen richtig. Die Leistung reicht aus, um flott unterwegs zu sein, und man ist immernoch schneller als viele andere Verkehrsteilnehmer. Nur mal so zum Vergleich: Der 750iL mit V12 im E32 war 0-100km/h nur 0,2s schneller als der 520d mit 184PS.

Ein Rennwagen ist der 20d trotzdem nicht. Und wer viel auf der Autobahn unterwegs ist und dort gerne und oft >200km/h fährt / fahren will, der sollte lieber zum Sechszylinder greifen.

zu 3: Warum? Die Kettenprobleme werden im Internet gehyped ohne Ende, sind in der Realität aber deutlich weniger dramatisch. Der N47 war über viele Jahre hinweg BMWs meistverkaufter Motor weltweit. Davon wurden jedes Jahr Hunderttausende verkauft. Und die absolut überwältigende Mehrheit dieser Motoren läuft vollkommen problemlos.

zu 4: Wie das von jedem anderen F10 auch.

Einfach Probefahren. Wenn dir die Leistung ausreicht: Kaufen. Wenn sie dir nicht ausreicht: Einen 5er mit stärkerem Motor kaufen.

Und dann bitte nicht über höhere Unterhaltskosten klagen. ;)

Bei der Probefahrt vom 20d darauf achten, ob "schabende" Geräusche auftreten bei Drehzahlen um die 1.500rpm. Wenn solche Geräusche auftreten: Finger weg. Wenn keine solchen Geräusche zu hören sind: kaufen, fahren, glücklich sein.

Dazu am besten vom Verkäufer den Motor starten lassen und die Drehzahl in den Bereich bringen, während du vorn bei geöffneter Motorhaube genau hin hörst.

 

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 26. Februar 2017 um 09:20:50 Uhr:

Sport fahren/ Sportgetrieben/ Sport bla bla = Kette Problem

hat mir ein BMW meister gesagt

der N 47 mag nicht gehetzt zu werden. .Später teuere Folgen vor Allem die Motor-Kette -Bremsen- Lager- und Radaufhängung..ser Wagen wiegt wirklich fast 2 Tonnen!

wenn du unbedingt auf "Sportlich" getrimmt bist

dann nimm lieber ein 530 d oder 330 d..mein Rat

Bremsen, Lager, Radaufhängung, etc. unterliegen bei jeder Motorisierung im F10 den gleichen Anforderungen. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo ein 530d hier Vorteile gegenüber einem 520d bieten sollte??

Denn der 30d wiegt sogar noch mehr, die Belastung fürs Fahrwerk und die Bremsen sind also noch größer.

Auch die Auswirkungen des Sport-Programms sind identisch, da die geänderten Parameter identisch sind.

Einfach mal etwas mitdenken. ;)

PS: Man kann das Sport-Programm auch so konfigurieren, dass nur Dämpfer und Lenkung anders abgestimmt werden und das Getriebe weiterhin im Normal-Modus läuft.

Wobei ich mich auch frage, in wie weit die Sport-Stellung des Getriebes Auswirkungen auf den Steuerkettenspanner hat...

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 9:49

also meinst du der 2 liter 4zylinder ist gut haltbar als der 6zylinder

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 9:49

bananenrabi las doch mal bilder sehen

Zitat:

@AstrahZ19dth schrieb am 26. Februar 2017 um 10:49:24 Uhr:

also meinst du der 2 liter 4zylinder ist gut haltbar als der 6zylinder

Ja.

Was die Haltbarkeit angeht ist es vollkommen egal, welchen Motor du im F10 kaufst.

Wichtig ist, dass du den Motor (und das ganze Auto) gut behandelst.

Dann wirst du mit dem F10 lange Freude haben. Egal, welche Motorisierung, welches Getriebe und welches Fahrwerk verbaut ist.

Bei dem Alter des Fahrzeuges einfach mal prüfen lassen welche Teile bei der oberen Steuerkette (Kette, Kettenspanner) getauscht wurde und evtl. eine Körperschallmessung durchführen lassen. Der Meister der Werkstatt sollte wissen was das ist und es auch durchführen können. Danach kann man dem Motor sicher vertrauen.

Zitat:

@AstrahZ19dth schrieb am 26. Februar 2017 um 10:49:59 Uhr:

bananenrabi las doch mal bilder sehen

Img-0852
Img-0546
Img-0555
+2
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 12:18

sexy

Deine Antwort
Ähnliche Themen