Ein „neuer“ 530d im Forum

BMW 5er F11

Hallo F10-/ F11-Welt,
6,5 Jahre war ich zufrieden mit E61 520d unterwegs. Doch eines Tages sah ich den 530d in weiß und nach einer Probefahrt war ich irgendwie „verliebt“ in das Ding.

Seit dieser Woche besitze ich diesen Schatz. Der Wagen ist gerade 1 Jahr alt und hat knapp über 20 Tkm gelaufen.

Jetzt, nach 600 km, sind mir paar Sachen aufgefallen, die ich gerne mit Euch klären / diskutieren möchte:
1. Nach einer schnellen Autobahnfahrt komme ich an der Ausfahrt an einer Ampel zum stehen. Der Motor geht sofort aus (Start/Stopp). Erkennt die Steuerung nicht, dass der Motor, so eine Art "Nachlaufen" muss/soll??
2. War in Zürich unterwegs, schaute ich auf Navi und war von der Darstellung hin und weg! Siehe Bild. Die 3D Aussicht ist wirklich Klasse und vor Allem Detailtreu!!!
Frage: Welche deutschen Städte werden in 3D angezeigt? Bei uns in der Umgebung (VS) wurde ich so eine Ansicht noch nicht angezeigt.
3. Mir ist während der Fahrt der HUD ausgefallen. Bei der Ankunft in der Werkstatt und bis der Meister beim Auto war, war die Anzeige wieder da?? Habt Ihr Erfahrung mit so einem HUD-Verhalten? (Der Knopf für HUD-Ein/-Aus und die HUD-Einstellungen habe während der Fahrt ausprobiert)
4. Wenn ich mit dem Schlüssel vom Wagen entferne, schließt es nicht selbstständig nach bestimmter Zeit?

Vorab Danke für die Rückmeldungen und in der Zeit genieße ich weitere Fahrten mit 530d in weiß.

530d
Navi-3d
34 Antworten

Zitat:

@k-hm schrieb am 25. Oktober 2016 um 00:52:38 Uhr:

Zwischen 110 und 130 km/h mit ruhiger Fahrweise nimmt mein F11 530d aus 08/2015 so um die 8-8.5 Liter oder mehr. Auf der AB um 150-160km/h so um die 9-9.5 Liter. Bei schneller Fahrweite deutlich mehr.
Reichweite über Reserve immer rund 600km. Bei zügiger Fahrweise weniger.

Gruß

k-hm

Hallo
da brauche ich ja mit dem F10 530d xdrive, EZ 01/15, so um die 1,5 bis 2 Liter weniger.
Gruß B-Bernie

Zitat:

@B-Bernie schrieb am 25. Oktober 2016 um 21:44:04 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 25. Oktober 2016 um 00:52:38 Uhr:

Zwischen 110 und 130 km/h mit ruhiger Fahrweise nimmt mein F11 530d aus 08/2015 so um die 8-8.5 Liter oder mehr. Auf der AB um 150-160km/h so um die 9-9.5 Liter. Bei schneller Fahrweite deutlich mehr.
Reichweite über Reserve immer rund 600km. Bei zügiger Fahrweise weniger.

Gruß

k-hm

Hallo
da brauche ich ja mit dem F10 530d xdrive, EZ 01/15, so um die 1,5 bis 2 Liter weniger.
Gruß B-Bernie

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Im Vergleich zum E61 darf die Kiste eigentlich nicht 1-1.5 Liter mehr verbrauchen, zumal sehr viele Nutzer einen erheblich geringeren Verbrauch angeben.

Vielleicht ist bei meinem ja etwas defekt.
Am 18.11. ist die Karre nochmal bei BMW zur Entklapperung (das Ding ist ein Klapperkasten) und Verbrauchsfahrt. Bin gespannt, was die sagen.
Der letzte BMW-Freundliche, der meine Verbräuche sah (ich führe Buch über Tankbelege und km-Stände), sagte, dass auf Strecke bei normalem Autobahntempo mein Verbrauch von 9,6-11,2 Liter normal sei. Der Wagen braucht halt viel mehr als der alte...
Das KONNTE ich nicht recht glauben...

Gruß

k-hm

Immer dieses "hören sagen"... Spritmonitor.de zeigt den Verbrauch eines Fahrzeuges/Motorisierung. Wäre mein Verbrauch "off", würde ich agieren statt zu lamentieren... Aber jeder Jeck ist anders... nur Bitte nicht heulen...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 28. Oktober 2016 um 00:50:44 Uhr:

Immer dieses "hören sagen"... Spritmonitor.de zeigt den Verbrauch eines Fahrzeuges/Motorisierung. Wäre mein Verbrauch "off", würde ich agieren statt zu lamentieren... Aber jeder Jeck ist anders... nur Bitte nicht heulen...

Du hast ja grundsätzlich recht damit, nur... wie genau soll ich denn agieren?
Was würdest Du tun?

Bei BMW war ich schon, das zweite Mal kommt bald. Aber ich bezweifele, dass die etwas finden werden.

Gruß

k-hm