ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ein guter Preis für ein gutes Auto??

Ein guter Preis für ein gutes Auto??

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 15:48

Hallo liebe Ford Focus Gemeinde,

ich hatte bisher nur Audis gefahren. Bin aber nun aus Interesse an einen Ford Focus geraten.

Meine Mutter fährt einen Reimport Ford Ka aber das ist vermutlich in sachen Verarbeitung und Qualität nicht der Maßstab bei Ford.

Ich habe ein Angebot für folgendes Fahrzeug:

Ford Focus 1,6 TDCI

Baujahr August 2008

123000km gelaufen

Regelmäßige Inspektionen bis knapp 90000km

Farbe Weiß

Klimaanlage und CD-Radio

El. Fensterheber vorn

Also die Ausstattung ist nicht die gehobenste aber ich benötige ein soliden Diesel, bei dem nicht in nächster Zeit hohe Kosten auf mich zukommen.

Deswegen habe ich dieses 2 Jahre altes Langstreckenfahrzeug ausgesucht.

Ich habe gehört der DPF müsste bei 120000 gewechselt werden, wobei Kosten ich höhe von etwa 1000€ entstehen.

Bei diesem Wagen wurde er noch nicht gewechselt. Heißt das das ich das nach dem Kauf vermutlich in nächster Zeit noch investieren kann?

Ich bitte euch um eure Erfahrungen und Meinungen.

Wie schon gesagt suche ein sparsames und solides Auto mit Diesel. Und vom Design her gefällt mir das 2008er Modell sehr gut ;)

Mit freundlichen Grüße

Lukas

Beste Antwort im Thema

Habe noch mal genau nachgesehen.

Turbolader-Probleme

Focus und C-Max massiv bis einschl. BJ. 2005

Focus noch bis BJ Anfang 2007 leicht erhöhte Probleme.

Focus ab BJ. Mitte 2007 und C-Max ab BJ. 2006 nur noch vereinzelt Probleme mit Turbo, die größtenteils auf unsachgemäße Wartung und Leistungssteigerungen zurückzuführen sind.

Zwei Dinge fallen mir jedoch extrem auf:

Die meisten Hersteller hatten bis Ende des BJ. 2005 extreme Probleme mit Turbolader-Schäden. Danach hat sich das ganze normalisiert.

Beim Focus/C-Max sind vielfach die Schäden nach Tausch des Turbos in kurzer Zeit erneut aufgetreten. Das führe ich jedoch auf eine nicht sachgemäße Reparatur durch die sogenannte "Fachwerkstatt" zurück. Nur Turbo tauschen reicht halt einfach nicht, sondern da gibt es ja die Ford eigenen Anweisungen, was da noch so alles zu tauschen ist.

Basis für meine Aussagen sind Statistiken diverser Automobilclubs und ich habe mir die Zeit genommen, in verschiedenen Foren noch einmal nachzulesen.

Bei meinem Focus I BJ. 2002 hatte sich auch der Turbolader und der Motor verabschiedet. Aber wenn man ein Chiptuning macht, dann muss man mit einem solchen wesentlich erhöhtem Risiko auch rechnen und darf nicht jammern.

Bei den neueren Focus und C-Max sind die häufigsten Pannenursachen Störungen im Motormanagement. Und davon sind sowohl Benziner als auch Dieselfahrzeuge betroffen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja, ich fahre einen 1.6 TDCI. Keinen Focus, aber einen C-Max. Und ich habe mich vorher sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Und wenn es um Motorenschäden geht, dann steht es in meiner persönlichen Statistik immer noch 2:1 zu Gunsten des Diesel.

Ich will aber hier keinen Benziner und Diesel vergleichen, sondern rein im Diesel-Sektor bleiben. Und hier gibt es keine großen Unterschiede, wenn es um Probleme mit dem Turbo geht, egal ob 1.6l, 2.0l, Ford, VW oder Mercedes.

Wenn man die zugelassenen Stückzahlen vergleicht, dann gibt es einen gewissen Prozentsatz, der sich durch alle Modelle durchzieht.

Und ich lehne mich persönlich ganz entspannt zurück und warte mal auf Statistiken über Ausfälle von Turbos bei den ganzen neuen kleinen Benzin-Motoren, die bereits auf dem Markt sind oder noch verstärkt kommen werden. Die sind ja die Zukunft. Kleinerer Hubraum (spart Benzin), dafür Turbo-Aufladung.

In Foren wirst Du eh nur überwiegend negative Dinge hören, denn hier werden ja auch überwiegend Probleme behandelt.

Für Langstrecken-Fahrer, die auch gerne mal jenseits der 140 km/h unterwegs sind, würde ich aber auch den 2.0l TDCI empfehlen. Aber einfach aus dem Grund, weil die Belastung für den Motor ganz klar geringer ist. Ansonsten kann man den 1.6l auch sehr gut mal bis 180 km/h bewegen, was aber natürlich nicht auf Dauer sein sollte.

Habe noch mal genau nachgesehen.

Turbolader-Probleme

Focus und C-Max massiv bis einschl. BJ. 2005

Focus noch bis BJ Anfang 2007 leicht erhöhte Probleme.

Focus ab BJ. Mitte 2007 und C-Max ab BJ. 2006 nur noch vereinzelt Probleme mit Turbo, die größtenteils auf unsachgemäße Wartung und Leistungssteigerungen zurückzuführen sind.

Zwei Dinge fallen mir jedoch extrem auf:

Die meisten Hersteller hatten bis Ende des BJ. 2005 extreme Probleme mit Turbolader-Schäden. Danach hat sich das ganze normalisiert.

Beim Focus/C-Max sind vielfach die Schäden nach Tausch des Turbos in kurzer Zeit erneut aufgetreten. Das führe ich jedoch auf eine nicht sachgemäße Reparatur durch die sogenannte "Fachwerkstatt" zurück. Nur Turbo tauschen reicht halt einfach nicht, sondern da gibt es ja die Ford eigenen Anweisungen, was da noch so alles zu tauschen ist.

Basis für meine Aussagen sind Statistiken diverser Automobilclubs und ich habe mir die Zeit genommen, in verschiedenen Foren noch einmal nachzulesen.

Bei meinem Focus I BJ. 2002 hatte sich auch der Turbolader und der Motor verabschiedet. Aber wenn man ein Chiptuning macht, dann muss man mit einem solchen wesentlich erhöhtem Risiko auch rechnen und darf nicht jammern.

Bei den neueren Focus und C-Max sind die häufigsten Pannenursachen Störungen im Motormanagement. Und davon sind sowohl Benziner als auch Dieselfahrzeuge betroffen.

Mein Focus, Ez. 06/2007 (gebaut 05/2007) hat jetzt "schon" 152.000 km auf der Uhr und erfreut sich bester Gesundheit. Ich hab ihn gebraucht gekauft und kenne die komplette Historie. Es gab mal ein neues Zweimassenschwungrad auf Garantie. Das waren alle Defekte.

Ansonsten mag ich den Focus. Das Fahrwerk kann sich mit "Premiumautos" locker messen, mein Passat 3C war jedenfalls nicht besser, der Motor hat für seine PS - Leistung ausreichend Durchzug, der Verbrauch liegt trotz zur Zeit starkem Kurzstreckenverkehr (max. 14 km) bei 5,0 Litern (nach BC 5,2). Der DPF wurde bei meinem Wagen bei 120.000 km gewechselt, der nächste Wechsel wird schon nach meiner Zeit sein, da ich ihn nur 1,5-2 Jahre fahren werde. Gekostet hat er mich übrigens 6400 Euro, km Stand 145.000, Ausstattung nix außer Tempomat, manuelle Klima und Freisprecheinrichtung.

Wenn ein Motor, der in solchen Mengen produziert wird (Einsatz bei Peugeot, Ford, Volvo, Mitsubishi, BMW) so gravierende Fehler hätte, dann wären alle Hersteller pleite. Bei den Stückzahlen muss der Motor nahezu perfekt sein, Fehler würden sich sofort in Millionenschäden verwandeln. In den Foren meckern natürlich nur Leute die Probleme haben. Alle anderen Fahren und kümmern sich nicht weiter drum. Die paar Fälle sind zu bedauern und derjenige, den es trifft ist auch nicht zu beneiden, aber das heißt noch lange nicht, dass die Millionen von Motoren, welche schon laufen scheiße sind, nur weil vielleicht einige zehntausend Probleme haben. Welche meist ja auch behoben werden können.

Von mir eine klare Kaufempfehlung! Ein Audi A3 hat weniger Platz, kostet mehr im Unterhalt und bei der Anschaffung ist er auch nochmal einige Tausender teurer. Wer auf das Vier Ringe Image verzichten kann fährt gut mit dem Focus!!!

Es ist auch nicht der Motor an sich mechanisch gesehen, sondern wurden von Ford früher offensichtlich minderwertige Motoröle verwendet die dann die Kettenreaktion mit der Verschlammung zur Folge hatten .

Ab der Verwendung von perfekt waschenden Ölen dürfte das Problem gelöst sein.

Daher haben andere Hersteller die den Motor zugekauft haben und eigene Ölsorten vorschreiben kein Problem .

Heutige Neuwagen Käufer bleiben auch daher vom Problem verschont weil diese früheren Öle keine Verwendung mehr finden. Nur, eben rein sehen kann man in einen gebrauchten Motor nicht .

 

Ja, so eine Darstellung ist aber deutlich differenzierter und man kann seine Schlüsse ziehen. Ich glaube nicht, dass mein Focus ein schlechtes Öl bekommt, sonst hätte er schon das Zeitliche gesegnet. War immerhin ein Langstreckenfahrzeug. Der Vorbesitzer hatte ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern. Wenn ich 5.5 Liter nachstellen will, müsste ich auf der Autobahn rund 140-160 km/h fahren. Also war er auch kein Raser.

Wenn mein Motor verreckt meld ich mich. :)

Als Öl werde ich beim ersten anstehenden Ölwechsel aber auch nicht das Ford Öl verwenden. Hab noch rund 15 Liter sehr gutes 5W30 von meinem Passat übrig, das sollte in dem Motor auch gute Dienste leisten.

am 25. Oktober 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Es ist auch nicht der Motor an sich mechanisch gesehen, sondern wurden von Ford früher offensichtlich minderwertige Motoröle verwendet die dann die Kettenreaktion mit der Verschlammung zur Folge hatten .

Ab der Verwendung von perfekt waschenden Ölen dürfte das Problem gelöst sein.

Daher haben andere Hersteller die den Motor zugekauft haben und eigene Ölsorten vorschreiben kein Problem .

Heutige Neuwagen Käufer bleiben auch daher vom Problem verschont weil diese früheren Öle keine Verwendung mehr finden. Nur, eben rein sehen kann man in einen gebrauchten Motor nicht .

Hallo focus-cc,

mal wieder ein dickes Dankeschön für Deine sachlichen Beiträge. Ich überlege, ob man aus dem Zitat von Dir oben folgenden Schluss ziehen kann:

Ist anfangs das minderwertige Öl von Ford rein gekommen und auch immer wieder beim Wechseln bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich der Lader das erste Mal verabschiedet, kann man danach dann reintun, was man will, weil die Verschlammung schon fortgeschritten ist?

P. S.: Bitte jetzt keine Antworten, wie zum Beispiel "Spülen hilft!"

am 25. Oktober 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von wolftaps

Habe noch mal genau nachgesehen.

Turbolader-Probleme

Focus und C-Max massiv bis einschl. BJ. 2005

Focus noch bis BJ Anfang 2007 leicht erhöhte Probleme.

Focus ab BJ. Mitte 2007 und C-Max ab BJ. 2006 nur noch vereinzelt Probleme mit Turbo, die größtenteils auf unsachgemäße Wartung und Leistungssteigerungen zurückzuführen sind.

Auch hier: Lob fürs gute Recherchieren... Der ADAC gibt in seiner Pannenstatistik den Turboladerschaden beim Focus als eine der - relativ gesehen - häufigeren Ausfallursachen an. Allerdings nur bis zum Baujahr 2007 - also FL. Das deckt sich auch mit meinen persönlichen subjektiven Beobachtungen in den Foren und natürlich auch mit meiner noch subjektiveren, ganz persönlichen Erfahrung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Focus-Driver 109

Allerdings nur bis zum Baujahr 2007 - also FL.

kurze Korrektur:

nicht FL, sondern vFL (vor Facelift)

Meiner Meinung nach kann man Modelle ab 2008 beruhigt kaufen.

Ein Risiko, dass ein Turbolader kaputt geht, besteht aber immer. Es ist einfach ein Teil, das Extremes leisten muss und auch extrem heiß wird.

Man kann einiges tun, um die Lebenszeit zu beeinflussen. Nicht über längere Zeit unter Volllast fahren. Den Motor nach Belastungsphasen nicht sofort ausmachen, sondern ihm noch ein Minütchen geben. Die Wartungsintervalle einhalten. Und natürlich auch ein gutes Motoröl verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-Driver 109

 

Ist anfangs das minderwertige Öl von Ford rein gekommen und auch immer wieder beim Wechseln bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich der Lader das erste Mal verabschiedet, kann man danach dann reintun, was man will, weil die Verschlammung schon fortgeschritten ist?

P. S.: Bitte jetzt keine Antworten, wie zum Beispiel "Spülen hilft!"

Du wirst Lachen, eine Schlammspülung ist das Beste was so einem Motor passieren kann. Aber bitte vorher einen Sixpack Ölfilter kaufen !

(Es existiert hier im Forum ein schöner Beitrag eines Users zum Spülen)

Die heutigen Schlammspülungen lösen auch sogenannte Lackbildner welche selbst modernste teuerste Öle nicht packen können.

Im Klartext : Ggf. vorhandene harte Verengungen in den Ölkanälen aufgrund Verschlammung (Lackbildung) bleiben bestehen, egal welches Öl du einfüllst .

Lediglich der "weiche" Schlamm wird von einem hocheffektiv waschenden Öl abgebaut. Stellt man einen Motor beim Gebrauchtkauf auf ein Spitzenöl um, so sollte man einen Öl- und Filterwechsel nach 5000km einplanen .

 

am 25. Oktober 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von wolftaps

Zitat:

Original geschrieben von Focus-Driver 109

Allerdings nur bis zum Baujahr 2007 - also FL.

kurze Korrektur:

nicht FL, sondern vFL (vor Facelift).

meinte ich auch ;-)

am 25. Oktober 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Im Klartext : Ggf. vorhandene harte Verengungen in den Ölkanälen aufgrund Verschlammung (Lackbildung) bleiben bestehen, egal welches Öl du einfüllst .

genau das meinte ich. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Focus-Driver 109

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Im Klartext : Ggf. vorhandene harte Verengungen in den Ölkanälen aufgrund Verschlammung (Lackbildung) bleiben bestehen, egal welches Öl du einfüllst .

genau das meinte ich. Danke!

Bitte :)

...auch mal an den Danke Button denken :D

Zitat:

Original geschrieben von Lukas125

Das habe ich mir schon gedacht, dass viele die TDCI mit 120000 km abstoßen um höhere Kosten zu vermeiden.

In wiefern soll ich das verstehen, dass der 1,6 TDCI des öfteren teure Probleme macht??

und schon entschieden?

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 20:44

Nein bisher für einen speziellen Motor noch nicht. Nur, dass es vermutlich ein Focus ab 2006 wird.

Mir persönlich gefällt die Faceliftvariante ab 2008 sehr gut. Aber das vFL-Modell ist vom Aussehen her grob bis auf andere Scheinwerfer und Schürzen identisch und auch nach meinem Geschmack.

Ok der 1,6er TDCI scheint ja nach 123000km ohne gewechselten DPF nicht die beste Wahl zu sein.

Kurze Zwischenfrage, will aber nicht vom Thema abschweifen:

Der 1,6 Benziner mit 80PS meine ich...ist er empfehlenswert bei einer Jahreslaufleistung von etwa 10.000km??

Kommt mir mit 80PS etwas schwach auf der Brust vor. Aber vor allem der Benzinverbraucht interessiert mich. Durch den DPF liegt der 1,6 Beziner zum Diesel ja steuerlich nicht weit weg.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Lukas125

Kommt mir mit 80PS etwas schwach auf der Brust vor.

Da kannst Du zu 100% davon ausgehen.

Ein Bekannter hat den 1.6er Benziner. Dagegen ist mein 1.6 TDCI eine Rakete. Nur die bei allen Dieseln vorhandene leichte Anfahrschwäche hat er nicht, aber ab dem 2. Gang ist der TDCI klar im Vorteil.

Entscheidend für Dich sollten folgende Punkte sein:

Jährliche Laufleistung

Streckenprofil (Stadt/Land/Autobahn)

Streckenlänge

Fahrprofil (gemütlich/sportlich)

 

Ein Diesel rentiert sich ab einer jährlichen Laufleistung von 15.000 km.

Wenn Du viel Autobahn fährst immer den größtmöglichsten Motor wählen, der für Dich noch bezahlbar ist.

Fährst Du nur überwiegend kurze Strecken, dann Benziner wählen. Der Diesel braucht ca. 20 km um seine optimale Betriebstemperatur zu erreichen.

Bist Du ein gemütlicher Fahrer, dann reicht Dir ein kleinerer Motor. Bist Du eher ein sportlicher Fahrer, dann wähle den großen Motor.

 

Das sind einfach mal so ein paar Anhaltspunkte für Dich, die meiner Meinung nach schon sehr entscheidend für die Wahl des Motors sind.

Ansonsten weiter im Forum wühlen, um sich einen Überblick über die Stärken und Schwächen der Fahrzeuge zu machen.

Aber dabei nicht vergessen, dass der überwiegende Teil nur ein Thema startet, weil er ein Problem hat. So ein Forum dient also nur als eine Säule für die Entscheidung. Man sollte unabhängige Pannenstatistiken studieren und ruhig mal z. B. beim ADAC nachfragen. Vor allen Dingen eines nicht vergessen: Probefahrten machen und auf sein Gefühl hören.

Gehe vor wie bei einer Frau:

Suche Dir die Karosserie, die Dir gefällt.

Dringe ins Innere vor.

Und wenn Dir beim Fahren einer abgeht, dann ist es das richtige Auto für Dich.

:D ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ein guter Preis für ein gutes Auto??