ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Neue KFZ Steuer Regelung ist schon abgeschlossen

Neue KFZ Steuer Regelung ist schon abgeschlossen

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 23:39

So Leute.Heute haben die Experten neue Steuer Regelung abgeschlossen.

Jetzt muß Man nur wissen welcher CO2 Werte die Autos haben.Dann könnten wir genau nachrechnen ob es sich für einem lohnt oder miese macht.

http://www.focus.de/.../...r-die-kernpunkte-der-reform_aid_365250.html

Beste Antwort im Thema

Man sollte doch einfach mal abwarten,und solang die Kirche im Dorf lassen.

Ich bin auch der meinung wie "XLTRanger" Falls es ein festes Datum für die neue Versteurung geben wird,ist es sicher auch möglich seinen wagen nach der neuen versteuerung umschlüsseln zu lassen. Hat ja selbst vor 10Jahren schon funktioniert,als ich bei meinem 2er Golf nen G-Kat nachgerüstet habe,danach war er auch steuerlich günstiger! Warum sollte es dann nicht auch in Zukunft gehen!

Schliesslich geht es in der Politik nicht immer nur darum die Bürger zu ärgern:rolleyes: Und falls wirklich der fall kommen sollte(wovon ich aber nicht ausgehe) das keine umschlüsselung möglich ist,bin ich auf die Klagewelle gespannt die darauf folgen wird:cool:

 

mal nur so am rande,persönlich finde ich diese ganze Steuersache mehr als lächerlich! Auch auf die gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen,aber ich würd einfach eine einheitliche Steuer für jedes fahrzeug nehmen,Egal ob nun Diesel oder Benziner,pro kubik die summeX die für alle gleich ist! Und den rest an der Zapfsäule! Wer viel fährt,und somit die Umwelt mehr belastet zahlt auch mehr! Wer wenig fährt,die umwelt weniger belastet,zahlt auch weniger! Und dank der wieder eingeführten Pendlerpauschale würde sich dann ein Diesel immer noch lohnen,und ich finde das wäre die weit aus bessere Lösung,als das was uns unsere Regierung jetzt vor die Nase setzt!

Wie gesagt das ist meine eigene Persönliche meinung,und kein grund hier groß darüber zu diskutieren! Sicher wird es viele geben die es wieder als Schwachsinn oder als noch grössere ungerechtig keit sehen,aber so würd ich es machen! Leider hab ich nix zu sagen,weder zuhause,noch in der Politik:D

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 26. Januar 2009 um 23:42

Abgeschlossen ist noch nichts.

Die haben Modelle wie sie es machen wollen, sind sich aber wie immer nicht einig.

Dazu lief auch gerade ein Bericht im Fernsehen.

Die brauchen wohl noch bischen, bis das Gesetz vollkommen durchdacht ist.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 23:47

Ich habe es auch gerade gehört.Sogar die Preise sind ja schon bekannt.Soll ab 1.Juni oder Juli 2009 gelten.

Ich habe gehört das diese CO² Besteuerung nur für neu zugelassene Fahrzeuge

gelten soll.Kann das jemand bestätigen ???

Dann wäre ich (und noch andere) ganz schön in den Allerwertesten gekniffen.

Der niedrige CO² Ausstoß des Focus und die damals schon im Gespräch befindliche CO² Besteuerung waren auch einer der Gründe warum ich mich für den Kauf entschieden hatte.

 

mfg fibres73

am 27. Januar 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Ich habe gehört das diese CO² Besteuerung nur für neu zugelassene Fahrzeuge

gelten soll.Kann das jemand bestätigen ???

Dann wäre ich (und noch andere) ganz schön in den Allerwertesten gekniffen.

Der niedrige CO² Ausstoß des Focus und die damals schon im Gespräch befindliche CO² Besteuerung waren auch einer der Gründe warum ich mich für den Kauf entschieden hatte.

 

mfg fibres73

genau das selbe ist mir durch den Kopf geschossen als ich es gesehen habe! Wenn das dann der Wirklichkeit entsprechen sollte, dann Klage ich bis nach Karlsruhe. ;)

NACHTRAG: Aber wenn unsere Autos auch nach der neuen Steuer berechnet werden, bezahlen wir anstatt 247€ im Jahr nur noch 152€!!!

Wie das im Bericht aber auch steht...

Ford Focus (1.560 Kubik, 119 Gramm CO2): derzeit 247, 152 Euro

was würde ich denn für meinen ST bezahlen ?

am 27. Januar 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von BlackaZ

was würde ich denn für meinen ST bezahlen ?

mhh, willst du nicht Rechnen oder wieso fragst du? *g*

zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter

der ST hat 2,5 Liter Hubraum -> da macht 50€

224g Co2 Ausstoß ... also 124g zuviel ;)

2€ für jedes zuviel Ausgestoßene Grämmchen

sind nach Adam Riese: 248€ mehr

also 298€

Wie viel hattest du den vorher?

am 27. Januar 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von bora77

Zitat:

Original geschrieben von BlackaZ

was würde ich denn für meinen ST bezahlen ?

mhh, willst du nicht Rechnen oder wieso fragst du? *g*

zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter

der ST hat 2,5 Liter Hubraum -> da macht 50€

224g Co2 Ausstoß ... also 124g zuviel ;)

2€ für jedes zuviel Ausgestoßene Grämmchen

sind nach Adam Riese: 248€ mehr

also 298€

Wie viel hattest du den vorher?

Das ist nicht richtig. Steuerbefreiung gibt es bis 120g und der ST hat 224 = 104 Differenz x 2 Euro = 208

Hubraum kostet 50 Euro also alles in allem 258 Euro KFZ und CO2 Steuer im Jahr. Das bedeutet ca. 83 Euro mehr im Jahr im Verglech zur alten KFZ Steuer. Dies gilt aber NUR für Neufahrzeuge die nach dem 01.07.2009 zugelassen werden ! Somit sind unsere Kisten nicht davon betroffen

am 27. Januar 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von yellowunder

Zitat:

Original geschrieben von bora77

 

mhh, willst du nicht Rechnen oder wieso fragst du? *g*

zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter

der ST hat 2,5 Liter Hubraum -> da macht 50€

224g Co2 Ausstoß ... also 124g zuviel ;)

2€ für jedes zuviel Ausgestoßene Grämmchen

sind nach Adam Riese: 248€ mehr

also 298€

Wie viel hattest du den vorher?

Das ist nicht richtig. Steuerbefreiung gibt es bis 120g und der ST hat 224 = 104 Differenz x 2 Euro = 208

Hubraum kostet 50 Euro also alles in allem 258 Euro KFZ und CO2 Steuer im Jahr. Das bedeutet ca. 83 Euro mehr im Jahr im Verglech zur alten KFZ Steuer. Dies gilt aber NUR für Neufahrzeuge die nach dem 01.07.2009 zugelassen werden ! Somit sind unsere Kisten nicht davon betroffen

sry...hab da einen Fehler drin *fg*

sind natürlich 104g zuviel...also 258€

Hatte noch andere Zahlen im Kopf....

Und wenn das NUR für Neuwagen gilt, dann gibt es viel Ärger in D.

am 27. Januar 2009 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von bora77

Zitat:

Original geschrieben von yellowunder

 

Das ist nicht richtig. Steuerbefreiung gibt es bis 120g und der ST hat 224 = 104 Differenz x 2 Euro = 208

Hubraum kostet 50 Euro also alles in allem 258 Euro KFZ und CO2 Steuer im Jahr. Das bedeutet ca. 83 Euro mehr im Jahr im Verglech zur alten KFZ Steuer. Dies gilt aber NUR für Neufahrzeuge die nach dem 01.07.2009 zugelassen werden ! Somit sind unsere Kisten nicht davon betroffen

sry...hab da einen Fehler drin *fg*

sind natürlich 104g zuviel...also 258€

Hatte noch andere Zahlen im Kopf....

Und wenn das NUR für Neuwagen gilt, dann gibt es viel Ärger in D.

das mit den Neufahrzeugen war nicht ganz richtig, gilt für Neufahrzeuge die nach dem 05.November 2008 zugelassen wurden

am 27. Januar 2009 um 12:10

Zitat:

das mit den Neufahrzeugen war nicht ganz richtig, gilt für Neufahrzeuge die nach dem 05.November 2008 zugelassen wurden

mh, schön und gut. Aber was ist dann mit den ganzen Leuten die ein Auto vor dem November gekauft haben, die aber auch unter 120g Co2-Ausstoss liegen?? Sind das dann die Deppen der Nation?

am 27. Januar 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von bora77

Zitat:

das mit den Neufahrzeugen war nicht ganz richtig, gilt für Neufahrzeuge die nach dem 05.November 2008 zugelassen wurden

mh, schön und gut. Aber was ist dann mit den ganzen Leuten die ein Auto vor dem November gekauft haben, die aber auch unter 120g Co2-Ausstoss liegen?? Sind das dann die Deppen der Nation?

So ist es, die zahlen bis 2013 weiter nach Hubraum...

am 27. Januar 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von yellowunder

Zitat:

Original geschrieben von bora77

 

mh, schön und gut. Aber was ist dann mit den ganzen Leuten die ein Auto vor dem November gekauft haben, die aber auch unter 120g Co2-Ausstoss liegen?? Sind das dann die Deppen der Nation?

So ist es, die zahlen bis 2013 weiter nach Hubraum...

ne, ist klar. Wir sollen dann 100€ mehr zahlen und damit die anderen Finanzieren. Welche tolle Logik sich die ******koalition ausgedacht hat....

am 27. Januar 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von bora77

Zitat:

Original geschrieben von yellowunder

 

So ist es, die zahlen bis 2013 weiter nach Hubraum...

ne, ist klar. Wir sollen dann 100€ mehr zahlen und damit die anderen Finanzieren. Welche tolle Logik sich die ******koalition ausgedacht hat....

Politik und Logik das ist so ne Sache :) Mir wäre es auch lieber, ich würde meinen ST vor dem 5. November 08 gebaut bekommen, dann würde ich bis 2013 weiterhin nach Hubraum zahlen also 175 Euro im Jahr. Da mein ST jetzt im Februar oder März zugelassen wird, muss dieser nun nach CO2 und Hubraum versteuert werden. Das sind nun ca. 83 Euro mehr. Der ST ist auf jeden Fall einer der Verlierer dieser Reform

am 27. Januar 2009 um 12:41

Zitat:

Politik und Logik das ist so ne Sache :) Mir wäre es auch lieber, ich würde meinen ST vor dem 5. November 08 gebaut bekommen, dann würde ich bis 2013 weiterhin nach Hubraum zahlen also 175 Euro im Jahr. Da mein ST jetzt im Februar oder März zugelassen wird, muss dieser nun nach CO2 und Hubraum versteuert werden. Das sind nun ca. 83 Euro mehr. Der ST ist auf jeden Fall einer der Verlierer dieser Reform

du wünscht dir die Vergangenheit zurück und ich mir die Zukunft...lol

Mein FF2 ist am 03.2008 geliefert worden und deswegen soll ich 100€ mehr zahlen, als der gleiche FF2 ab dem November 08....Gleiche Technik, gleiches Auto, aber wird anders Besteuert.

Aber nur mal so am Rande: Mein Diesel liegt unter den 120g...und hat einen Verbrauch von 4,5-5,5l und ich darf trotzdem mehr bezahlen als du der mit einem 2,5l Motor schön Benzin verballert. Aber ich höre mal lieber auf mit Logik....:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Neue KFZ Steuer Regelung ist schon abgeschlossen