ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ein Fehler der sich nicht beheben lässt

Ein Fehler der sich nicht beheben lässt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 7:34

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein echt massives Problem mit meinem Passat:

Baujahr 10/2007

290.000 km Laufleistung Langstrecken

Scheckheftgepflegt

170 PS / 6-Gang DSG

Ich war bei zwei unterschiedlichen VW-Fachwerkstätten, bei drei freien Werkstätten und habe eine ADAC Meinung. Bisher konnte ich das Problem nicht finden und auch nicht wirklich eingrenzen.

Zum auftretenden Fehler:

Die Motorkraft - sprich der Durchzug - ist nicht mehr gegeben. Während einer Testfahrt mit Kickdown wurden immer Werte unterhalb der Sollwerte gemessen (zwischen 200-300 weniger). Fährt man auf der Autobahn und muss etwas zügiger beschleunigen (z.B. beim überholen eines LKW während von hinten der fließende Verkehr zügig fährt), dann geht die Meldung "Motorstörung - Werkstatt" an und der Motor geht aus. Rollt man dann auf den Standstreifen, zieht den Schlüssel ab und startet neu läuft der Wagen ohne Probleme. Beschleunigt man ganz normal, dann läuft er wie gewohnt seine 210 km/h laut Tacho.

Im Fehlerspeicher wird der Fehler lediglich als Elektronikstörung gelistet oder gar nicht erst aufgeführt.

Der erste VW-Händler meinte: das Auto hat 280.000 km gelaufen, das ist alt und normal. Kaufen Sie sich einen Neuen.

Der zweite VW-Händler hatte gar keine Meinung dazu und hat stattdessen nachfolgendes ausgetauscht: Vakuumpumpe, Kraftstofffilter Motorraum, Kraftstofffilter Hinterbank und komplette Kraftstofffördereinheit.

Die freie Werkstatt meinte: das Getriebe ist defekt (obwohl alle 60.000 neues Öl gekommen ist und das Getriebe wie gewohnt und sehr leise schaltet)

Eine andere Werkstatt hat ohne Angabe keine Meinung geäußert und die letzte wollte alles nacheinander erneuern, um den Fehler so auf die Schliche zu kommen. Die meinten zwar das das sehr teuer wird, aber das wäre nötig. Blödsinn - das ist ein Blick in die Kristallkugel!!

Der Herr vom ADAC war der Auffassung das es ein Problem mit dem Unterdrucksystem sei (so ein Fehler wurde tatsächlich 1x im Fehlerspeicher anschließend gefunden, aber nur 1x). Er meinte sogar dass man das hören könnte wenn man bei offener Motorhaube das Gaspedal durchtritt. Allerdings meinte er auch das es schwer werden würden den Defekt zu finden, da man unter Umständen alle Unterdruckschläuche nach und nach durchmessen müsste.

Jetzt habe ich viele Meinungen, aber keinen wirklich heißen Tipp. Der Kraftstoffverbrauch ist gleich geblieben, die Endgeschwindigkeit auch. Er schaltet wie seit Jahren (kein rucken, kein ratschen).

Hoffentlich hat von euch einer einen Ratschlag!

Ach ja, bei Volkswagen habe ich angerufen und wollte einen Techniker bzw. jemanden mit technischem Know-how. Als ich ihm meinen Fehler geschildert habe kam die Antwort: Zitat Anfang "Und woher soll wir das Wissen?" Meine Antwort: "Na ihr habt das Auto gebaut und vielleicht ist so ein Fehler schon mal einem anderen passiert!" Naja - wenn die das nicht wissen, wer dann?

Danke für jede Hilfe und Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich denke das ist ein Fall für die Autodoktoren von AutoMobil ich glaube Vox. Da hatten sie schon so einen Fall am Mercedes

liest sich wie eine verkockte Ansaugbrücke / ein nicht mehr schließender AGR und/oder der Luftmengenmesser liefert falsche Werte.

Ich würde erst mal den Ansaugtrakt sauber machen... (ist rel. billig da man das meiste selbst machen kann)

Sorry, was für Werkstätten sind das? Ich kann da "A-lx1" nur zustimmen.

Der Te hat ja viel geschrieben, aussagekräftig ist es dennoch nicht. Ich würde, wenn vorgenannte Maßnahmen nicht fruchten, einen VCDS User um Unterstützung bitten. Erstmal den Fehlerspeicher abfragen und dann mal in den MWB nach den Injektoren schauen. Bei 290 tkm ist der Turbo auch ein ganz heißer Kandidat.

Dazu würde eine Logfahrt mit den Soll-, Ist- Daten u. der Ansteuerung des Turbos zeigen, wohin die Reise geht.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 8:16

Danke, ich werde nochmals eine Testfahrt durchführen lassen und versuche die Messergebnisse ausdrucken zu lassen oder aber exakt zu notieren.

Der Turbolader soll laut Aussage vom VW Schrauber keine Fehler zeigen.

Der vokokte Ansaugstutzen hört sich gut an, besteht ein Zusammenhang mit einem zu 90% gefüllten Rußpartikelfilter zu dem Ansaugstutzen???

Ich bin Laie und deswegen bin ich auf die Aussage von Werkstätten angewiesen. Deswegen ist für mich viel Text aussagekräftig und für euch ist es nur Blubb :-)

Also:

Der Turbo sollte auf der Testfahrt gut gelaufen sein, ohne Fehler. Aber vielleicht steht der Turbo kurz vor Ende. Er zieht halt nicht mehr durch

Ist der Verbrauch gestiegen? Wenn der nicht mehr die Abgase rausbekommen kann sind das ähnliche Probleme, sollte aber der Differenzdrucksensor merken bzw ein Fehler hinterlegt sein. Du sagtest der dpf ist 90% voll. Wurde der füllstand ausgelesen?

Die Unterdruckschläuche- und Dosen mal auf Dichtigkeit prüfen. Geht am besten mit einer U-druck Pistole

hallo jhol3009,

 

ich hatte zwei mal ähnliche Probleme bei meinem 2006 3c variant 2,0 tdi bei einer laufleistung von um die 245000 km.

stärker beschleunigen leuchte motorstörung und notlaufprogramm ........ meiner ist nicht ausgegangen.

 

beim ersten mal war es ein von marder mehrfach angefressener unterdruckschlauch ( der zur druckdose vom turbo geht ) beim zweiten mal war es das unterdruckregelventil ( oder wie das ding heißt ) ( das die druckdose von turbo ansteuert )). das Ventil sitz oben schräg links hinter der Batterie an der spritzwand.

wenn du es brauchst mach ich ein Foto davon.

 

die Reparatur hat mich insgesamt ca 30 € gekostet ( Ersatzteile aus der bucht ) . seit den läuf wieder alles und seit dem ca 20000 km gefahren.

 

lg lars

am 10. Oktober 2015 um 13:23

@jhol3009

Stelle bitte einen vollständigen Steuergerätescan mit allen Einträgen ein.

So, hatte mich schon gefreut das ich von der Geschichte nicht betroffen bin aber jetzt hat es mich ähnlich getroffen.

Turbogeräusch unter Last laut zu hören. Kein Fehler hinterlegt. Es hört sich an, als ob ein Schlauch undicht wäre, aber nichts zu finden. Wenn man zwischen Turbo und Motor fasst, merkt deutlich das da Luft hingeblasen wird, wenn der Motor ein bissel Drehzahl hat. Aber wie gesagt, nichts zu sehen.

Beim BMR könnte es gut sein, das es die Unterdruckdose des Schaltsaugrohres ist! Die sitzt beim ZR über der Lima! Da mal den Schlauch abziehen und ne Schraube rein, paar Tage fahren und kommt der Fehler nicht mehr, dann neue Dose

Problem bei mir vermutlich erkannt. Man sieht zwar nix, aber so wie es aussieht ist der Schlauch zwischen lader und ladeluftrohr hin. Es ist aber dort deutlich zu fühlen wenn jemand Gas gibt

So, gerade mit notlauf beim freundlichen angekommen. Das der druckschlauch wegfliegt ist häufiger so. Kannten die schon. Fehler war der selbe wie oben genannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ein Fehler der sich nicht beheben lässt