Ein Fall für SmartRepair?
Hallo,
beim Auto putzen habe ich leider eine sehr unschöne Entdeckung gemacht, aber seht Euch den Schaden am besten selbst an.
Jetzt war ich bei diversen Lackierern und Karosserieprofis, und alle haben mir unterschiedliche Dinge erzählt, so dass ich nun ganz schön verwirrt bin und nicht weiß, was ich tun soll.
A: abschleifen, zinnen und beilackieren: 250 € (vermutlich sichtbar)
B: abschleifen, zinnen und ganzes Seitenteil lackieren: 600 €
C: rausdrücken, zinnen und ganzes Seitenteil lackieren: 700 €
D: rausdrücken und ganzes Seitenteil lackieren: 700-800 €
E: ausbeulen, spachteln und ganzes Seitenteil lackieren: 800-1000 € ======> VW Dealer!
Nun habe ich mich daran erinnert, dass es auch noch eine schonende Lackreparatur gibt. Klappt das bei meiner Farbe überhaupt (BMP)?
Was würdet ihr machen? Ich habe keinen Plan...
20 Antworten
Karosserieschäden
Zitat:
Original geschrieben von gwendac
Hallo Golfvv!!!
So ein Schaden ist immer sehr ärgerlich! Eine vernünftige Art und Weise den Schaden zu beheben, wäre meines Erachtens nach
- Ausbeulen von innen
- Beischleifen
- Zinnen
- TeillackierungEin wirklich guter Lackierer bekommt auch einen Metallic-/Perlefektlack bei teilflächiger Lackierung nahezu überganglos und ohne sichtbare Ansätze lackiert. Ich selbst habe kleinere Schäden (Steinschläge, kleinere Roststellen, Beule durch Vogelschlag, etc.) an diversen Fahrzeugen nur teillackieren lassen. Beim ersten Mal war ich auch skeptisch, weil man mir immer gesagt hat, dass man bei Metallic-Lacken immer vollflächig lackieren muss. Aber ich habe mich eines Besseren belehren lassen. Ich habe jedes Mal versucht die Lackierkanten bzw. Ansätze zu finden - vergeblich! Farbunterschiede sah man bei mir auch nicht! 200 bis 250 Euro in einer guten Lackiererei sind ein angemessener Preis bei Teillackierung. 700 bis 800 Euro für die gesamte hintere Seitenwand finde ich zu viel. 600 Euro wären meines Erachtens ein vernünftiger Preis. Und die VW-Werkstatt will 1000 Euro haben???? Die geben vermutlich den Wagen dann bei einer Lackiererei ab, lassen den da für 600 Euro lackieren und heimsen 400 Euro fürs Nichtstun ein!!! Denn die wenigsten VW-Werkstätten haben eigene Karosserie- bzw. Lackierabteilungen.
Eigene Reparatur-Erfahrungen mit Beulendoktoren habe ich bislang noch nicht gemacht. Waren bei mir immer nur Preisanfragen für Reparaturen. Im Bekanntenkreis wurden allerdings überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Ich bin allerdings schließlich immer wieder bei meinem Lackierer gewesen, da der nur unwesentlich teurer war, hervorragende Leistung abgeliefert hat und ich das Auto immer hand-gewaschen, gesaugt, teilweise poliert und gewachst zurückbekommen habe. Ich vermute, dass Dich Deine Reparatur beim Beulendoktor so 120 bis 150 Euro kosten wird.
Ich kann Dir zwar keinen Lackierer bzw. Beulendoktor in Deiner Region empfehlen, aber erkundige Dich mal, bei welchen Lackierereien große, namhafte Autohäuser und Autoverleiher ihre Fahrzeuge lackieren bzw. instandsetzen lassen, bzw. welche Firmen von Versicherungen empfohlen werden.
Viele Grüße,
Gwendac
Dieser Beitrag deckt sich genau mit meiner Erfahrung.
Die Fa. Koppenhöfer hab ich Dir empfohlen, weil in Deinem Umfeld. Karosseriefachbetrieb mit Lackiererei und sehr gutem Ruf und wie schon gesagt, behandeln auch Hagelschäden usw. ohne zu lackieren.
Grüssle
Zitat:
Original geschrieben von Markie
Wie kommt denn die Delle überhaupt dort hin? Wieder ein netter Zeitgenosse auf dem Parkplatz?
Plötzlich war der Schaden da. Schließe mich Deiner Vermutung an...
@ all: Vielen Dank für Euer Feedback! Ich bin inzwischen wesentlich zuversichtlicher was die Behebung des Schadens betrifft. Die ganze Seite zu lackieren ist wirklich Wahnsinn...
Noch was Technisches: warum soll vor dem Lackieren eigentlich gezinnt werden? Was hat es damit auf sich?
Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
Fa. Koppenhöfer in Hemmingen. Absolut zuverlässig. Dort landen übrigens sehr viele Neuwagen mit Transportschäden.
P R O F I
Danke ERIBE, die HP der Firma schaut ganz gut aus und weckt Vertrauen. Per Google hätte ich den jedenfalls nicht gefunden.
Karosserieschäden
Keine Ursache. Wenn ich jetzt noch Provision bekäme . . .