Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Eigenwillige Geräusche Motor 535i F07 (GT)

Eigenwillige Geräusche Motor 535i F07 (GT)

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 18:53

Hallo alle 535i GT Fahrer,

ich fahre einen der ersten GT mit dem neuen 6-Zylinder Benzinmotor 535i seit Herbst letzten Jahres.

Der Motor hat ein sehr "unsouveränes" Geräusch, wenn er im kalten Zustand angelassen wird. Danach nagelt und rasselt der Motor, als wenn es einer der ersten Dieselmotoren wäre bzw. im Abgasstrang ein Blechteil rasselt. Öffnet man die Motorhaube, hört man sehr eindeutig, dass dieses Geräusch tatsächlich vom Motor stammt.

Der Wagen war jetzt schon 2-mal in der Werkstatt - der Kommentar der Werkstatt: Dieses Rasseln käme von den Ein-/Auslassventilen, bei denen erst einmal Druck mittels einer Ölpumpe aufgebaut werden müsste. Daher das Rasseln, welches nach einer gewissen Zeit tatsächlich verschwindet. Nur bis dahin klingt der Motor eben nicht wie ein 3 l Aggregat - eher wie ein rasselnder Träcker.

Mein Freundlicher meinte noch mich mit dem Hinweis trösten zu können, dass sicherlich in der nächsten Zukunft ein Softwareupdate dieses Verhalten unterdrücken würde.

Kann jemand mit solch einem Motor dieses Verhalten bestätigen? Wurde das "Problem" bereits gelöst?

Ebenso verschmieren meine Scheiben von innen in Folge des Öffnen und Schliessens - da wurden aber gerade 4 neue Scheiben incl Dichtungen bestellt.

Danke für die Antworten,

FR

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Hi,

hab seit ca. 2 Wochen einen neuen F11 535I mit aktuell 300 Km auf der Uhr. Heute nach ner Woche Standzeit in der Garage mal den Motor gestartet und folgendes Geräusch festgestellt. Gemeint ist das unregelmäßige laute Klappergeräusch. Hört man auch wenn die Motorhaube zu ist. Das regelmäßige Tickern werden die Ventile sein, ströhrt aber nicht weiter.

Anbei ein Video. Aufgenommen auf der Fahrerseite im Motorraum.

http://www.youtube.com/watch?v=GbM6zYO2-Q8

Habe vor paar Tagen meinen 5er bei BMW abgegeben, aufgrund des Klackerns bei kaltem Motor, und heute wieder bekommen.

Getauscht wurde die Vakuumpumpe/Unterdruckpumpe, jetzt hört sich der Motor endlich normal an.

Das Problem tritt anscheinend öfter auf und betrifft nicht nur den F10/F10 sondern wahrscheinlich alle Modelle mit N55 Motor. Hier zum Beispiel ist es ein 335i mit genau dem selben Defekt.

Evlt. hilft das ja dem ein oder anderem, wenn bei ihm das selbe Geräusch auftritt wie bei mir.

LG

Dignitas

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja das Motorrasseln nach dem Kaltstart habe ich auch. Ist genau wie im Startbeitrag beschrieben und verschwindet auch nach einiger Zeit aber stören tut´s mich auch. Werde das beim :) auf jeden Fall angeben mal sehen was bei Rauskommt.

Fahrzeug ist ein 535i F10 km Stand 1500.

MfG

Das scheint ein echtes Problem beim 535i (meiner ist ein F07 BJ 10.2009) zu sein. Ich habe das gleiche Problem und habe es vor ein paar Tagen bei der Werkstatt beanstandet. Leider ist das "Rasseln" bei den derzeitigen Temperaturen (> 15 Grad) noch recht moderat. Komentar der Werkstatt: Das gehört so. Soll ein Geräusch im Bereich des Abgasstranges sein dass mit der Gemischaufbereitung zu tun hat (Mager vs. Fett wenn ich mich recht erinnere, kenne mich damit nicht aus) und das auch andere Fahrzeuge, die sie ausprobiert haben, machen.

Diese Antwort is extremst unbefriedigend. In der kalten Jahreszeit wird es deutlich schlimmer (das bestätigt auch die Werkstatt). Im Winter bei Minusgraden hört es sich beim Anlassen in der ersten Minute tatsächlich so an als ob die ganze Karre auseinanderfällt. Leider ist das keine Übertreibung. Aber dafür megapeinlich wenn beim Anlassen irgndjemand in der Nähe ist ...

Das "Rasseln" kann ich nicht bestätigen. Der Motor läuft auch nach dem Kaltstart (heute bei 1.5 Grad) ohne störende Nebengeräusche. Das war bei meinem E60 530i mit Magermix wesentlich lauter.

Gruss, Ralf

vermeindlich macht auch meiner, insbesondere im leerlauf einen reihen 6er unwürdiges geräusch. beim fahren allerdings merke und höre ich nichts davon. er läuft butterweich und ist auf ein leichtes schaltruckeln NUR von ganz 1 auf 2 ein wundervoller motor.

und seit dem tuning und nun 460nm und 340ps nochmal so schön ;) oben raus ein wenig kernig, hat er schon in der mitte mächtig listung. vorher hatte ich gegen einen 535d nie eine chance, jetzt bin ich leicht schneller...

aber ich rase mit dem wagen eh eigentlich nie, daher erfreue ich mich an dem gestiegenen drehmoment. warm und bei fahrt nur feine R6er geräusche...

So: Nach 2 Jahren scheint sich eine Lösung abzuzeichnen!

Gestern habe ich meinen 535i F07 aus der Inspektion wiederbekommen. Bedingung der Rückgabe war meinerseits, dass das Rasseln des Motors beseitigt wird nach 2 Jahren - ansonsten würde ich den Wagen nicht annehmen.

Der Meister hat mir im Vorfeld berichtet, dass im BMW Servicenetz nunmehr 3 Ursachen für ein Rasseln des Motors beschrieben sind bzw die Ursachen bekannt sind:

1. Vakuumpumpe Bremskraftverstärker

2. Hochdruckeinspritzleitung

3. Hab ich leider vergessen

Keine der oben genannten Quellen kamen als Lösung in Frage (ich habe aber dennoch jetzt die neueste Motorsoftware und eine entkoppelte Hochdruckeinspritzleitung). Zum Glück konnte die Werkstatt den Fehler des Rasselns im Leerlauf reproduzieren und per Video/Audioaufzeichnung an BMW München senden. Daraufhin kam die Empfehlung, einen speziellen Öldrucksensor abzuklemmen - und siehe da, das Rasseln war beseitigt! Der Sensor regelt im Leerlauf den Öldruck. Da der Motor im Leerlauf nicht den vollen Druck benötigt (3bar), wird dieser zurück genommen, was gleichzeitig wahrscheinlich auch noch ein wenig dem Spritverbrauch zugute kommt.

Kurz: Jetzt liegt wohl beim Starten unmittelbar der max Druck an (wie bei den allermeisten Motoren) - aber das unsägliche Rasseln ist beseitigt. Sollte es sich wider Erwarten wieder einstellen, werde ich berichten.

Aber jetzt habe ich endlich nach 2 Jahren ein ruhiges Auto im Leerlauf - was aber insgesamt betrachtet eine nicht vorbildliche Fehlerbeseitigung seitens BMW darstellt. Es wurde in der Vergangenheit immer nur durch Aufspielen einer neuen Software versucht den Fehler zu beseitigen. Als wenn ein Motor heute nicht mehr über mechanische Komponenten verfügen würde - so wie sich jetzt ja rausgestellt hat, dass bei niedrigem Öldruck irgendetwas anfängt zu Rasseln.

Gruß, FR

wird eh immer komplizierter etwas an den autos zu finden wenn man etwas dran ist.

aber ich drücke dir die daumen, dass es jetzt passt...

Hi,

hab seit ca. 2 Wochen einen neuen F11 535I mit aktuell 300 Km auf der Uhr. Heute nach ner Woche Standzeit in der Garage mal den Motor gestartet und folgendes Geräusch festgestellt. Gemeint ist das unregelmäßige laute Klappergeräusch. Hört man auch wenn die Motorhaube zu ist. Das regelmäßige Tickern werden die Ventile sein, ströhrt aber nicht weiter.

Anbei ein Video. Aufgenommen auf der Fahrerseite im Motorraum.

http://www.youtube.com/watch?v=GbM6zYO2-Q8

das klingt nicht wirklich richtig gut...

so schlimm ist es zwar nicht bei uns, aber gemessen an einem 258ps R6 sauger oder dem N54 klingen die 55er eh murksig im leerlauf.. LEIDER

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 9:28

Kurzes Update von meiner Seite zu meinem "rasselnden" Motor - letztendlich hat die Abklemmung des Öldrucksensors keine Verbesserung der Motorgeräusche gebracht.

Jetzt hat sich die BMW AG entschieden, meinen Motor zu tauschen. Der Wagen ist gerade in der Werkstatt; werde berichten, wie es ausgegangen ist. Und das nach ca. 10 Werkstattaufenthalten und erst ca. 50k km!

und, wie ist es ausgegangen?

am 10. April 2012 um 19:28

Auch mein GT 535i hört sich nicht gerade souverän an.

Wagen mit 25.000 Kilometern gekauft und eigentlich sofort moniert, dass er im Kaltlauf

klappernde Geräusche macht. Nach mehrmaligen Ansprechen wurden mir dann andere 535i (GT - mit geöffneter Motorhaube per I-Phone) vorgespielt, und das wäre beim GT 535i halt so, ich könnte doch eigentlich froh sein, bei anderen wäre das noch schlimmer. (?)

Nun gut, die Kraftstoffeinspritzleitung wurde entkoppelt, ein leises Tickern im Innenraum war nicht mehr zu hören. Der Turbo wurde gewechselt, doch an den an sich "massiven" Geräuschen hat sich nichts geändert.

Also blieb mein eigentliches Anliegen unbehoben, so habe ich dann mal eine Video-Tondatei aufgenommen, um sicher zu sein, dass wir über die selbe Problematik sprechen, man höre :

http://www.youtube.com/watch?v=aVkBd8BNUNs

"Oh ja, das hört sich ja an als wäre eine Schelle oder ähnliche lose", also wurde der Kat jetzt auch noch getauscht. Es ist etwas stiller geworden, doch zum Aufsehen erregen reicht es noch alle male, man höre :

http://www.youtube.com/watch?v=prWaykbiHWw&feature=channel

Bei einem Leasingwagen würde ich zum Schluß sagen, dass das alles dem Stand der Technik entspricht, nun habt ihr ihn wieder, doch bei einem gekauften Fahrzeug weiß ich nicht wie ich das einem Interessenten plausibel erklären soll.

Sieht so aus, als würde das in ein paar Jahren ein Fall für die Autodoktoren von VOX werden?

Jetzt hat der Wagen erst 40.000 runter und rasselt lustig vor sich hin - echt peinlich!

 

Eigentlich bin ich ratlos, was ist denn aus den anderen Fahzeugen geworden, die hier Geräusche angemeldet haben?

Themenstarteram 10. April 2012 um 19:56

Ich hatte ja versprochen, dass ich mich nach Austausch meines Motors aufgrund der "Rasselgeräusche" wieder melde...

Ich kann nur sagen: Der Motor war es nicht! Es klappert und rasselt im Kaltlauf noch genauso, wie vor dem Motorwechsel. Mein Händler hat sich wirklich Mühe gegeben - aber alles umsonst.

Ich gebe es jetzt auf - im November läuft das Leasing aus und dann ist der Wagen ja auch weg. Wenn man sich vorstellt, dass ich jetzt schon seit 2,5 Jahren dem Problem hinterher laufe, erstaunt mich es, dass BMW anscheinend keine generelle Lösung hat.

Die beigefügten Sounddateien von Merkatore sind identisch zu meinen Geräuschen - wahrlich unsouverän.

Ich ergebe mich in das Unabänderliche und werde keinen 535i (zumindest nicht im GT verbaut) mehr kaufen bzw leasen.

 

am 23. Mai 2012 um 12:38

Abhilfe keine in Sicht, nun muß wohl ein selbständiges Beweissicherungsverfahren ran.

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Hi,

hab seit ca. 2 Wochen einen neuen F11 535I mit aktuell 300 Km auf der Uhr. Heute nach ner Woche Standzeit in der Garage mal den Motor gestartet und folgendes Geräusch festgestellt. Gemeint ist das unregelmäßige laute Klappergeräusch. Hört man auch wenn die Motorhaube zu ist. Das regelmäßige Tickern werden die Ventile sein, ströhrt aber nicht weiter.

Anbei ein Video. Aufgenommen auf der Fahrerseite im Motorraum.

http://www.youtube.com/watch?v=GbM6zYO2-Q8

Habe vor paar Tagen meinen 5er bei BMW abgegeben, aufgrund des Klackerns bei kaltem Motor, und heute wieder bekommen.

Getauscht wurde die Vakuumpumpe/Unterdruckpumpe, jetzt hört sich der Motor endlich normal an.

Das Problem tritt anscheinend öfter auf und betrifft nicht nur den F10/F10 sondern wahrscheinlich alle Modelle mit N55 Motor. Hier zum Beispiel ist es ein 335i mit genau dem selben Defekt.

Evlt. hilft das ja dem ein oder anderem, wenn bei ihm das selbe Geräusch auftritt wie bei mir.

LG

Dignitas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Eigenwillige Geräusche Motor 535i F07 (GT)