1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Eigenschaften des Plastik

Eigenschaften des Plastik

BMW X5 E70

Hallo,
ich wollte hier mal wegen dem folgenden Sachverhalt nachfragen.
Ich haben einen X5 E70 *Bj 03/2011 und musste vor kurzem die folgenden Teile:
- Trennwand Motorraum oben links (51717169419)
- Trennwand Motorraum oben rechts (51717169420)
- Trennwand Motorraum mitte oben (51717169421)
- Trennwand Motorraum aussen links (51757171791)
- Trennwand Motorraum aussen rechts (51757171792)
- Motorraumabschirmung vorn (51757233967)

austauschen.

Dies wurde zwingend notwendig, weil sich das Plastik aufgelöst hat und gebrochen ist und sich im Motorraum verteilt hat, d.h. aus dem Kunststoff ist der komplette Weichmacher entwichen und übrig blieb nur das in Form gepresste Plastikgranulat.
BMW habe ich darauf schon angesprochen. Die Teile habe ich auch schon hingeschickt. Diese lehnen eine Kulanz für mein Fahrzeug mit der Beründung: zu alt, zu viele km ab und verweisen auf den Einsatz von Streusalz, Reinigungsmittel bei der Motorwäsche und andere Gründe.
Eine Mangelrüge hat BMW nicht zugelassen. Bei dem Alter des Fahrzeuges ist es nur "natürlich" mit steigenden Kosten für Verschleißteile zu rechnen.
Auf die Frage, welche Teile davon eventuell noch betroffen sein könnten, die mit den gleichen Materialien hergestellt wurden, gab es keine Antwort.

Gibt es hier in diesem Forum ähnliche Fälle, bei denen sich der Kunststoff aufgelöst hat oder habe ich ein Montagsfahrzeug erwischt und bin der einzige, der mit dem langsamen Verfall des Fahrzeuges zu kämpfen hat?

Vielen dank für eine kurze Rückmeldung.

Gruß

44 Antworten

Zitat:

@emv_tester schrieb am 26. August 2021 um 11:16:31 Uhr:

Reicht Dir der Link?
https://www.ebay.de/itm/313617504582?...

Danke, ist schon mal ein Ausgangspunkt! gibt's Erfahrungen damit?

@Bikerleo66:
Wird der selbe Schrott sein,den BMW original verbaut, jedoch für ein Zehntel des Preises-🙂
Muss mir meine ebenfalls baldigst erneuern.
Grüße
Peter

Jo nicht so ganz, bissi höherwertig ist das von BMW schon gewesen.
Metallverstärkungen der Löcher fehlen, teiwelse fehlen überhaupt die Bohrungen für die Schrauben usw.

China Workmanship halt.

Zitat:

Danke, ist schon mal ein Ausgangspunkt! gibt's Erfahrungen damit?

Hatte ich verbaut, funktioniert.
Aber eine andere Wahl hast Du eh nicht.
Da E70/71 nicht mehr produziert werden, gibt es halt nur noch die Aftermarket-Artikel.
Und mal ehrlich, wenn Du das jetzt einbaust und der Kram hält noch 10 Jahre, dann wird es wohl die Lebensdauer Deiner Kiste übersteigen. Von den heutigen Autos wird es keine Oldtimer mehr geben, dafür sorgt schon die Elektronik.

Ähnliche Themen

Hallo,
werde in kürze auch die 3-teilige Motortrennwand einbauen.
Benötige ich noch spezielles Dichtband oder sonstige Teile?
Ist der Einbau intuitiv durchzuführen oder gibt es spezielle Kniffe zu beachten?
Zeitbedarf für den Austausch?
Danke für eure Info und Grüße aus Süddeutschland,
Andreas

@ Cinders:
Da bin ich mir aber nicht so sicher, meine Motorentrennwand hat keine 10 Jahre gehalten,genauso wenig wie die klebrigen Innenraum Türgriffe:-(
und diverse andere Plastikteile! Oben Hui,unten Pfui, leider :-((
Grüße
Peter

Zitat:

@Peter-France schrieb am 27. August 2021 um 20:26:00 Uhr:

@ Cinders:
Da bin ich mir aber nicht so sicher, meine Motorentrennwand hat keine 10 Jahre gehalten,genauso wenig wie die klebrigen Innenraum Türgriffe:-(
Grüße
Peter

Ja eh meine war auch an mehreren Stellen gebrochen, das sollte eigentlich nicht sein, vor allem schaffen sie es ja bei anderen Modellen auch.
Ich denke weil das ganze Ding unter Spannung steht das es durch die Vibrationen irgendwann bricht.

Vielleicht ist die China Quali eh nicht schlecht, ich hab sie auch eingebaut und werde sehen wie lang die im Endeffekt hält.

Vom Materialgewicht und den anderen Punkten war sie halt unterschiedlich, zumindest die Version die ich hatte. Ich musste sie teilweise echt hinbiegen damit man das Mittel mit den Seitenteilen verschrauben kann.

Billiger wars auf alle Fälle 🙂

erzählt lieber wie ihr das billig-Gelümp abgedichtet habt. ich habs nicht ganz geschafft . Da vor kurzem der Motor angehoben werden musste und dementsprechend die Trennwand ab , hab ich noch mal ein Versuch es besser hinzukriegen. Damit hatte ich es versucht :

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

und

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

es war im Übergang zum mittelren Teil , leicht undicht .

Zitat:

@Andy0031 schrieb am 27. August 2021 um 11:26:56 Uhr:

Hallo,
werde in kürze auch die 3-teilige Motortrennwand einbauen.
Benötige ich noch spezielles Dichtband oder sonstige Teile?
Ist der Einbau intuitiv durchzuführen oder gibt es spezielle Kniffe zu beachten?
Zeitbedarf für den Austausch?
Danke für eure Info und Grüße aus Süddeutschland,
Andreas

Ja, Dichtband brauchst Du. Ich habe damals das alte, was original dran war, wieder benutzt und mit Kleber befestigt. Wenn Du irgendwelche Dichtmasse aus dem Karosseriebau zu Hause hast, geht das auch. Der Einbau dauert 30-45 min. So, wie Du die alten Teile ausbaust, baust Du die neuen ein. Ein paar Schrauben ab und fertig.

Zitat:

@Cinders schrieb am 27. August 2021 um 22:35:43 Uhr:

Zitat:

@Peter-France schrieb am 27. August 2021 um 20:26:00 Uhr:

@ Cinders:
Grüße
Peter

...
Ich denke weil das ganze Ding unter Spannung steht das es durch die Vibrationen irgendwann bricht.
...

Billiger wars auf alle Fälle 🙂

Nein, das Material hat sich definitiv in der Beschaffenheit verändert. Es ist derart brüchig geworden, dass es so definitiv nicht mal hatte eingebaut werden können, ohne zu zerkrümeln!

Ich verwendete im Frühjahr diese (China-)Teile:
https://www.ebay.de/itm/133846226926?...[/url]
Passgenauigkeit war soweit gut, ein paar scharfe Kanten hab ich nachgearbeitet.
Dazu noch ein Komprimierband, wobei eines mit 10mm Ausdehnung leicht reichen sollten. Torxschrauben und ein paar Spreizniete, mehr war es nicht

Allerdings muss ich auch den oben aufgesteckten Dichtgummi erneuern, hat hierzu jemand eine Teilenummer? (LCI falls das eine Unterschied macht)

Müsste diese sein…

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Ach du kacke...

Ich dachte ich wäre irgendwie alleine mit diesem Problem. Mein E70 von 2010 hat genau das gleiche Problem. Ist mir in Kroatien im Urlaub aufgefallen, habe es dann mit einem Klebeband provisorisch zusammengeklebt, damit er die Heimfahrt ohne weitere Verluste übersteht.

Dieses Auto fängt langsam an mich zu nerven...

Hallo.

Du hast ja diese Teile ausgewechselt:

- Trennwand Motorraum oben links (51717169419)

- Trennwand Motorraum oben rechts (51717169420)

- Trennwand Motorraum mitte oben (51717169421)

Bei mir fehlen die komplett und auch die Gummiabdichtung die drüber kommt.

Weißt du welche Teilenummer diese Gummidichtung hat?

Bei mir kommt ab ca. 140 km/h durch das fehlen der Teile starker Wind in den Motorraum und Plastikteile beginnen dann stark zu vibrieren und das hört sich schrecklicht laut an.

Dichtlippe war bei mir die BMW Artikelnr.: 51237161345
Direkt bei BMW um ca. € 20,- gekauft.

Deine Antwort