Eigene POI für Discover Media/Discover Pro

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

anbei mal eine POI-Liste mit Gefahrenstellen weltweit. Kommt man in die Nähe des POI, erfolgt ein Tonsignal.
Vielleicht möchten ja noch andere hier ein paar POI bereitstellen (z. B. Fastfoodketten, Einkaufsmöglichkeiten usw.)

Zip einfach auf SD Karte auspacken und im DM/DP installieren.

Beste Antwort im Thema

Update Mai 2020:

Aktuelle, stationäre Geschwindigkeits- und Ampelblitzer von SCDB, Stand: 01.05.2020

Enthalten sind die Länder: Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz

Im Anhang findet ihr wie gehabt Dateien mit folgendem Inhalt:

1. Ordner mit der Datei "Rohdaten"

2. Ordner DM mit den Dateien "PersonalPOI und metainfo2.txt" für das Discover Media.

3. Ordner DP mit den Dateien "PersonalPOI und metainfo2.txt" für das Discover Pro.

Um den Anhang hier hochladen zu können, habe ich die Endung der Datei von Gefahrenstellen.zip in Gefahrenstellen.txt umbenannt.

Wenn ihr die Datei heruntergeladen habt, müsst ihr sie erst wieder in das Original, Gefahrenstellen.zip umbenennen. Danach mit WinZip oder WinRar entpacken.

Der Warnton ist bei allen Dateien aktiv.

Sollte jemand von euch die csv.-Rohdatei verwenden, um diese mittels PoiBase mit anderen POIs zu kombinieren, wird der Warnton aus mir unbekannten Gründen deaktiviert. Scheint wohl ein Bug in PoiBase zu sein. Nehmt daher besser das Excel-Tool zum Einbinden weiterer POI-Dateien, dann bleibt der Warnton erhalten.

Und noch ein Hinweis: Ich habe für die Geschwindigkeits- und Ampelblitzer nur ein Symbol/Icon eingebaut. Nicht das jemand nach dem Aufspielen in das jeweilige Discover nach zwei verschiedenen Symbolen sucht. Es ist eine Datei mit allen stationären Geschwindigkeits- und Ampelblitzern, dargestellt mit einem/gleichen Symbol/Icon.

Vergesst bitte den Danke-Button nicht 🙂

[Anhang wegen Copyright-Verstoß entfernt, NoGolf, MT-Team | Moderation]

1162 weitere Antworten
1162 Antworten

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 24. Juli 2017 um 15:12:00 Uhr:

Kann aber daran eigentlich nicht liegen.
Ich habe DP und keine SIM, aber bei mir gehts weder über die SD-Card noch über die Online Funktion "Car Net". 🙁

Ich habe auch das Discover pro ohne SIM. Ich musste mehrfach die SD Karte nach Anweisung beschreiben. Irgendwann hat das System sie dann endlich genommen.

Ich bin jetzt einen Schritt weiter (und habe die Eingabemaske gefunden, welche ich letztes Jahr bereits erfolgreich genutzt habe).

Man darf NICHT auf Car-Net und dann auf "Meine Sonderziele" klicken, sondern man muss auf "Updates" => "Download & Updates finden" => runterscrollen bis "NAV-Companion" und dort dann "POI-Listen Sammlung" auswählen. Siehe Screenshot.

Ab dort ist es dann selbsterklärend.

Gruß Martin

Poi-sammlung

Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrmals diesen für mich interessanten Thread gelesen da ich seit kurzem Besitzer eines Touran, EZ 03-2016, mit Discover Media bin. Gerne möchte ich auch die festen Blitzer + Ampeln als POIs auf das Gerät bringen. Die Vielzahl der Informationen in diesen seit längerem bestehenden Thread verwirren mich allerdings etwas und ich weiss jetzt auch nicht was noch aktuell ist und was ggf. für mein Discover Media (nicht Pro) gilt. Konkret ist mir jetzt nicht ganz klar ob ich nach dem Download der verschiedenen hier angebotenen ZIP-Dateien diese einfach nur in geeigneter Form auf eine SD-Karte speichern soll und so in das Gerät laden oder das über den "Umweg" über die VW-Seite und die Companion-Funktion oder über Car-Net machen muss oder soll?
Für einen Tipp wäre ich dankbar!
Gruss Markus

Irgendwie ist es zum Haare raufen...

Habe alles korrekt über die VW-Seite erstellt und ordnungsgemäß auf die SD-card kopiert (64GB-Card).
Lege ich diese ins Navi ein, sagt er mir auch, dass neue Updatedaten vorhanden sind.

Allerdings öffnet sich dann eine riesige Ordner(unter)struktur, durch welche ich mich zwar am Navi durchklicken kann, aber keine davon lässt sich importieren.

Speedlimit
Ähnliche Themen

Ich habe auch das DP und habe die Daten aus dem Ordner "MIB2HIGH" genommen.

@rosenheimcop
Ich habe auch ein Discover Media im aktuellen Passat.
In einem anderen Thread habe ich dieses Paket hochgeladen:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=755225
Das sind Ampel- und feste Blitzer vom 29.6. für die ganze EU, die brauchst du nur entpacken und auf eine SD-Karte übertragen.
Über die Companion-Seite musst du nur gehen, wenn du explizit Rohdateien (z. B. .csv) herunterlädst. Dann erhält du daraus so eine Zip wie ich verlinkt habe.
Wenn man die Daten statt über SD per Car-Net ins Auto bringt, dann fehlt die Annäherungsinfo, also der Ton, was ich nicht empfehlen würde 😉
Hoffe das hilft dir!

@vw.boy
Vielen Dank für die freundliche Antwort/Hilfe. Das habe ich zwischenzeitlich genau so probiert, zunächst sah es gut aus am Discover Media, jedoch hiess es bei 59% plötzlich "Fehler" und es ging Nichts mehr weiter. Es blieb nur noch abbrechen. 2. Versuch genauso.
Kann es sein dass ich vielleicht nur einen Teil der entpackten Dateien brauche bzw. verwenden sollte? Nach öffnen des entpackten Ordners "PersonalPOI" sieht man ja 3 Dateiordner, ""MIB2DE", "MIB2HIGH" und "MIB2TSD". Sind die vielleicht für verschiedene Discover Media Geräteversionen und ich muss die für mich richtige verwenden?
Danke nochmals und beste Grüße!
Markus

Momentan scheint es ein bisschen wie Roulette zu sein, ob ein Navi die Daten schluckt 😁
Einige haben Probleme mit einem Discover Pro, andere nach dem aktuellen Kartenupdate...
Eigentlich solltest du die Daten 1:1 kopieren und nichts umbauen.
Hast du explizit mal meine Daten probiert? Die funktionieren bei mir mit einem ähnlichen BJ und den aktuellsten Karten. Im anderen Thread hat jemand es auch mehrmals probiert und dann ging es mit speziell mit meinem Paket doch.
Außer noch mehr Versuche oder das Probieren mehrerer Anbieter kann ich leider zu nichts raten :/

Vielen Dank, nach mehreren Versuchen (mit deinen Daten) hat es dann irgendwann funktioniert. Super, freut mich, ich bin immer froh wenn so etwas klappt ohne den urpsrünglichen Zustand des Geräteszu schrotten und dann gar Nichts mehr geht....
Jetzt bin ich gespannt wie das im realen Fahrbetrieb läuft, ob eine Warnung kommt auch ohne aktive Zielführung und wie lange vor Erreichen der "Gefahrenstelle".
Danke nochmal für die Dateien und die freundliche Unterstützung!
Markus

Gerne, freut mich, dass auch bei dir Hartnäckigkeit zum Ziel geführt hat 🙂
Komisch ist das schon, dass es bei einigen mehrere Anläufe braucht! Woran das wohl liegt?

Wenn man nur die Pois aktualisiert kann man zum Glück nicht so viel kaputt machen, aber ich verstehe was die meinst, sowas ist immer nervig.
Denk dran in den Einstellungen den Ton bei Annäherung zu aktivieren, wenn du das aus hast hörst du sonst den kurzen Ton nicht. Der kommt auch ohne Zielführung, die Distanz „schwankt“, da ist noch niemand dahinter gekommen wie man die anpassen könnte 😉
Gute Fahrt!

Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken:
Seit ich erfolgreich war mit dem POIs (funktioniert soweit gut) tritt das merkwürdige Phänomen auf, dass sich nach Fahrzeugstart immer gleich die Navi-Funktion startet und nicht das Radio bzw. die letzte Funktion beim Abstellen des Fahrzeugs. Ich kann mir nur vorstellen dass es durch die Aktion mit den POIs zusammenhängt, vorher war das nicht so. Ist zwar nicht so schlimm, man muss halt dann auf Radio drücken, aber ein bischen nervt es schon....

Zitat:

@vw.boy schrieb am 29. Juli 2017 um 11:39:50 Uhr:

@rosenheimcop
Ich habe auch ein Discover Media im aktuellen Passat.
In einem anderen Thread habe ich dieses Paket hochgeladen:

Welches Logo hast du denn benutzt für die Bildschirminfo?

Ich habe die hier mehrfach verlinkte Datei benutzt:

Die Logos für die Darstellung sind da ja offensichtlich enthalten.

Jetzt funktioniert der Link, hatte einen Fehler beim Kopieren gemacht.....

Ich kann anhand des ZIP leider nicht sehen, welches Symbol verwendet wurde. Möchte vermeiden, dass mich dann ein grell gelber Smilie bei jedem Blitzer anleuchtet.^^

Deine Antwort