1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Eigene Kaufentscheidung: X1 oder Tiguan?

Eigene Kaufentscheidung: X1 oder Tiguan?

BMW X1 F48

Guten Abend in die Runde,

ja, ich weiss, ich stellte mir selbst die Frage, wo ich nun meine Frage reinstellen soll, denn schließlich nenne ich neben dem X1 auch den Tiguan bzgl. Fahrzeug.

Da ich aus dem VW Lager komme, habe ich mich entschieden, meine Frage hier rein zu stellen, da mich BMW Feedback sehr interessiert, wobei ich hier um objektive Rückmeldung bitte.

Ich selbst war an sich recht entschieden bzgl. eines Fahrzeugs.
NUn muss ich ausholen, es erschien der X3 neu, aber ich kann es sehen, wie ich will, aus rein persönlicher Betrachtung ist mir der X3 einfach zu teuer. Ich bin nicht bereit einen Preis für einen Wagen zu zahlen, wo ich selbst und rein persönlich der Meinung bin, der ist es mir nicht wert.

ALso schaute ich Richtung BMW X1.
Der Tiguan ist mir bekannt.

Ein SUV macht aus meiner Sicht nur mit einem Diesel derzeit Sinn, mit dem Hintergrund allgemeiner Diskussionen um den Diesel in der Presse, sehe ich hier meinerseits einen klaren Punkt für den X1, da BMW hier aus meiner Sicht ein anscheinend durchaus gutes Konzept anbietet.

So liebäugel ich mit dem 190 PS TDI. Welchen es eben auch im Tiguan gibt. KOnfiguriere ich beide Wagen nach meinen Vorlieben, trennt die beiden nicht wirklich viel als Preis. Der X1 soll mich 58.000 Euro kosten, der Tiguan 57.000 Euro.

Bei beiden stört mich irgendwo der Innenraum bzgl. Wertigkeit, was ich aber gerne mal erfragen möchte und dies bitte neutral:

Irgendwie reizt mich der X1 mal einfach. Ich habe den EIndruck, man sitzt nicht so hoch wie im Tiguan, irre ich hier? Ich habe hierzu keine Daten.

Ich habe den Eindruck. dass der KOfferraum des Tiguan mir etwas mehr Platz anbietet. das ist rein subjektiv, ich habe kein Lineal drangehalten. Wer kann hierzu etwas sagen?

Ich habe nichts dazu gefunden: Ist die Rücksitzband des X1 verstellbar???

Wie ist die Anhängelast beim 190 PS TDI beim X1?

Gerne nebenher Feedback zu meinem Thema. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Danke Euch vorab 🙂

Beste Antwort im Thema

Guten Abend Euch / Ihnen allen,

ich möchte mir für die vielen Antworten herzlich bedanken.
Wie gesagt, ich stand da echt wie Axt vorm Wald und wusste nun nicht so wirklich, wie ich mich nun entscheiden soll.

Wäre der X3 nicht so teuer, sorry, aber bei dem Preis für einen Neuwagen kaufe ich mir gleich nen X5 Jahreswagen. Ist leider einfach aus meiner Sicht eine rationale Beurteilung auf Basis meiner Kriterien. Der X3 würde mich an die 70k kosten. Nein, das mache ich selbst einfach nicht.

So dumm es klingt, ich werde mich nun wohl irgendwie doch zum Tiguan bewegen. Hier war für mich die Resoanz einiger wertvoll, die sagten, dass der X1 hier gewisse Dinge nicht anbieten kann, die mir der Tiguan anbietet. Auch ist es mir wichtig gut und hoch genug zu sitzen, es verleiht mir ein Gefühl der Gelassenheit, welches ich beim Auto fahren haben will.

Ich verstehe jeden X1 Fahrer, der es anders will, ich habe mich ja auch damit beschäftigt, so ist es ja nicht, aber ich will bestmögliches SUV Feeling und das ist für mich ein Gerüst, in dem ich doch eher höher sitze. ZUmal, wie mir jemand mit 1,86m schrieb, es doch eher nicht so gelungen im X1 sei, ich selbst bin 1,91m. Ich weiss hierbei, dass ich im Tiguan gut und entspannt sitze.

Ich verstehe hier alle Ansichten und Meinungen. Mein Bauch sagt mir nunmehr, ich sollte den Tiger wählen. Das ist meine eigene Entscheidung und auch keine Entscheidung gegen den X1, ich hätte es sogar begrüßt, wenn der X1 mir hier mehr Feeling anbietet, aber ich denke, es geht nun doch zum Tiguan.

Aber herzlichen Dank Euch allen und wer weiss, was in 4-5 Jahren dann wieder an ENtscheidung ansteht. 🙂

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 17. Februar 2018 um 23:26:29 Uhr:

Guten Abend Euch / Ihnen allen,

ich möchte mir für die vielen Antworten herzlich bedanken.
Wie gesagt, ich stand da echt wie Axt vorm Wald und wusste nun nicht so wirklich, wie ich mich nun entscheiden soll.

Wäre der X3 nicht so teuer, sorry, aber bei dem Preis für einen Neuwagen kaufe ich mir gleich nen X5 Jahreswagen. Ist leider einfach aus meiner Sicht eine rationale Beurteilung auf Basis meiner Kriterien. Der X3 würde mich an die 70k kosten. Nein, das mache ich selbst einfach nicht.

So dumm es klingt, ich werde mich nun wohl irgendwie doch zum Tiguan bewegen. Hier war für mich die Resoanz einiger wertvoll, die sagten, dass der X1 hier gewisse Dinge nicht anbieten kann, die mir der Tiguan anbietet. Auch ist es mir wichtig gut und hoch genug zu sitzen, es verleiht mir ein Gefühl der Gelassenheit, welches ich beim Auto fahren haben will.

Ich verstehe jeden X1 Fahrer, der es anders will, ich habe mich ja auch damit beschäftigt, so ist es ja nicht, aber ich will bestmögliches SUV Feeling und das ist für mich ein Gerüst, in dem ich doch eher höher sitze. ZUmal, wie mir jemand mit 1,86m schrieb, es doch eher nicht so gelungen im X1 sei, ich selbst bin 1,91m. Ich weiss hierbei, dass ich im Tiguan gut und entspannt sitze.

Ich verstehe hier alle Ansichten und Meinungen. Mein Bauch sagt mir nunmehr, ich sollte den Tiger wählen. Das ist meine eigene Entscheidung und auch keine Entscheidung gegen den X1, ich hätte es sogar begrüßt, wenn der X1 mir hier mehr Feeling anbietet, aber ich denke, es geht nun doch zum Tiguan.

Aber herzlichen Dank Euch allen und wer weiss, was in 4-5 Jahren dann wieder an ENtscheidung ansteht. 🙂

Richtige Entscheidung....

Die werden die Kunden nicht nochmal betrügen bei VW..... nein das tun die nicht!

Genau, denn wer betrügt wandert ins Gefängnis.
Das war ein sehr wichtiger Schritt, um auch der Geschäftsführung zu zeigen, das sie nicht nur unanständig hohe Gehälter kassieren können, sondern das sie auch Verantwortung tragen müssen und das unethisches Verhalten tatsächlich auch bestraft werden kann.

Wenn ich sehe, wie VW bei noch knapp vor 1.9. 18 verkauften Fahrzeugen, den Kunde gängelt und eigentlich Fahrzeuge ausliefert, die Tage und Wochen später, schon so nicht mehr abgaskonform sind, dann ist das zwar ( so gerade) noch legal, aber schon wieder moralisch extrem verwerflich !
Deshalb, das unterstütze ICH nicht! ( mehr).

Was soll der Unsinn ?
Du tust ja gerade so, als ob mit dem Inkrafttreten neuer Abgasnormen alle alten Autos sofort ihre Zulassung verlieren würden.
Es gibt sogar Leute, die absichtlich noch die alte, ausgereifte Technik kaufen wollen, wenn diese sogar noch günstiger ist.

Natürlich verstehe ich, wenn jemand bei einem Neuwagen die aktuellste Abgasnorm haben will, im Sinne der Zukunftssicherheit.
Würde ich auch so machen.

Aber gesetzeskonform zugelassene Fahrzeuge kriminalisieren zu wollen, das ist einfach nur Schwachsinn.
Noch dazu die Behauptung aufzustellen, das ein Kunde gegängelt würde, ein bestimmtes Fahrzeug kaufen zu müssen, dazu erübrigt sich jeder Kommentar.

Ähnliche Themen

Ich hatte mich in diesem Forum auch schon öfters dazu geäußert, da ich auch vor dem Kauf eines X1 oder Tiguans stand. Ich fuhr seit 2001 ununterbrochen BMW und war bei dieser Marke angekommen - dachte ich zumindest.
Mit dem Kauf des 4 BMW´s, eines F31 320d touring, in 2014 begann dann meine Sympathie für BMW zu bröckeln. Nach einem Jahr stellte ich an dem 3er unterschiedliche Lenkkräfte in der Lenkung fest. Es folgte eine Odysee an Werkstattterminen, die in einem Termin mit einem Werksingenieur gipfelten. Dieser Herr machte sich über meinen Wagen bei der Testfahrt bzgl. der Lenkung lustig, da ich Handschaltung und mechanische Sitzverstellung hatte. Er kam hingegen mit einem Werkswagen der 6er BR. Nur auf Gnade hin gab er dem Wechsel des Lenkgetriebes nach. Dies brachte aber auch keine Besserung im Lenkverhalten. Ich rannte von Pontius zu Pilatus, in unterschiedliche Vertragswerkstätten. Niemand kann das Problem und wollte es lösen. Nach 4 Jahren, jetzt im Sommer, wollte ich nur noch den Wagen abgeben und einen anderen fahren. Also wieder zu den BMW Vertragshändlern. Was ich dort an Arroganz hinsichtlich möglicher Inzahlungnahmeangebote für meinen 3er erfuhr und gleichzeitig Kaufangebote für einen neuen X1 spotteten allem kaufmännischen und kundenorientierten Denkens und Handelns. Alleine meine Frage nach Winterrädern wurde so beantwortet, dass ich mir neue Winterräder aus Ihrem Angebot zum regulären Preis kaufen könne. Nachlässe für den Neuwagen bewegten sich zwischen 17 und 19%. Auf das Thema mit der Lenkung angesprochen wollte mir mein Dealer aus 2014 aber auch nicht weiter entgegenkommen.
Bei einem Probesitzen im X1 bemerkte ich gleich, dass die Sportsitze (ich hatte bisher in meinen BMW´s immer die geilen Sportsitze) extrem eng und unkomfortabel sind. Auch die Armaturenbrettarchitektur überzeugten mich irgendwie nicht. Ich hätte das alles noch hingenommen (vielleicht dann auch mit den Seriensitzen), wäre man mir doch etwas kundenfreundlicher entgegengetreten. Aber so. Der Verkäufer saß in seinem Büro mit dem Rücken zu mir und gab die Fahrzeugdaten in seinem PC ein. Die Anordnung des Schreibtisches und der Besucherstühle war so vorgegeben. Eine für mich unmögliche Situation bei einem derartigen teuren Geschäft.

Also schaute ich mich bei der Konkurrenz um. Der Tiguan gefiel mir schon länger. Bei einem örtlichen VW-Händler stand ein Tiguan Jahreswagen von einem Werksangehörigen aus Dresden. Vollausstattung, mehr als ich mir je erhofft hätte, geiles Fahrzeug und super Fahrkomfort. 33 % Nachlass und einen Satz 18 Zoll Winterräder auf original VW Alufelgen gratis dazu. OK, der Wagen ist EURO 6b, der X1 wäre als Neuwagen 6d temp gewesen, einen BMW X1 Jahreswagen fand ich mit dem Minimum meiner Wunschkonfiguration so gut wie gar nicht im Umkreis von 150 KM. Also wurde es nach 18 Jahren ein VW Tiguan. Bis heute kann ich sagen, dass der VW super läuft, die Innenraummaterialien sind etwas einfacher als beim BMW, jedoch ist das Entertainementsystem meiner Ansicht nach um Welten besser als bei BMW. Alleine die Auswahlmöglichkeiten im Kombiinstrumemt und endlich einmal wieder eine 100% genau Tankuhr lassen mich lächeln.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde die Marke BMW immer noch attraktiv. Hätte ich in den letzten 4 Jahren nicht so viel unangenehmes, arrogantes und unfähiges Handeln und Verhalten der Werkstätten und Verkäufer erlebt, wäre ich bei BMW sicherlich geblieben. Aber da hat man einen treuen und langjährigen Kunden ohne Grund vergrault.

In der Auto Motor & Sport sah ich letztens die ersten Fotos vom neunen 3er (G20). Meine Fahrzeuge fuhr ich immer 4-5 Jahre. Wenn ich ausrechne, dass ich den Tiguan vielleicht 4 Jahre fahren werde, stünde in 2022/2023 ggfs. wieder ein Fahzeugwechsel an. Wenn BMW dann im 3er einen attraktiven Benzin-Hybrid zu akzeptablen Preisen im Angebot hätte, die Verkäufer wieder etwas angenehmer und kundenorientierter wären, könnte ich mir vorstellen, wieder einen Bayern zu kaufen. Aber das alles unter der Prämisse, dass das Produkt stimmt und die Chemie zwischen mir, dem Verkäufer und dem Autohaus.

Wenn die die Chemie zwischen dir ,Verkäufer und AH so schlecht war warum suchst du dir nicht ein anderes?

Versteh mich nicht falsch aber nun hast du, so les ich das aus deinem Text, ein Produkt gekauft das du gar nicht wolltest weil das Autohaus, die Inneneinrichtung und der Verkäufer blöd waren?

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 12. September 2018 um 13:50:48 Uhr:

Wenn die die Chemie zwischen dir ,Verkäufer und AH so schlecht war warum suchst du dir nicht ein anderes?

Versteh mich nicht falsch aber nun hast du, so les ich das aus deinem Text, ein Produkt gekauft das du gar nicht wolltest weil das Autohaus, die Inneneinrichtung und der Verkäufer blöd waren?

Nein, hast Du vielleicht falsch verstanden. Auf der Liste standen schon der X1 und der Tiguan. Da ich von BMW kam, hatte der X1 einen Pluspunkt mehr. Aber der Tiguan hat mich dann autotechnisch schon mehr angesprochen.
Das Verhalten der BMW-Verkäufer war in 2 AH arrogant und unmöglich. Von daher hatte BMW 2mal die Chance auf Vertragsabschluss.

Final gesehen, war die Entscheidung sehr gut.

Also einen Nachlass auf einen Neuwagen von fast 20%, und das noch bei der aktuellsten Abgasnorm Euro 6D-Temp als arrogant zu bezeichen, das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich finde, das ist ein exzellentes Angebot.
Das du im Falle des Tiguan noch mehr Nachlass bekommen hast, ist natürlich schön und ich hätte wahrscheinlich auch den Tiguan genommen in der Situation.
Aber besser ist das Angebot deswegen nicht, immerhin ist der Bmw ein Neuwagen.

Ich würde mir auch die Frage stellen, warum das Verhalten in 2 Autohäusern nicht so war, wie du es dir vorgestellt hast.
Vielleicht bist du auch gleich entsprechend aufgetreten.
Ich meine, was interessiert einen Verkäufer dein technisches Problem mit deinem Gebrauchtwagen ?
Ganz im Gegenteil, natürlich will der mit deinem Wagen nichts zu tun haben, wenn es damit Probleme gibt, die sie nicht lösen können. Wenn sie den zurück nehmen, vergraulen sie gleich den nächsten Kunden.

Hat denn der Vw Händler deinen Bmw zu einem besseren Preis zurück genommen, als der Bmw Händler ?

Den BMW habe ich privat verkauft.

Die beiden BMW-Autohäuser kannten mich, da ich in dem einen Autohaus den 3er gekauft hatte und im anderen den Wagen habe immer warten lassen.
Ich bin keinesfalls so aufgetreten, dass man mir kein ordentliches Angebot unterbreiten wollte. Es war vielmehr so, dass die Inzahlungnahmeangebote nicht gut waren und das Ganze drumherum irgendwie nicht mehr passten.

Der von mit konfigurierte X1 war von der Ausstattung her um einiges einfacher als der Tiguan jetzt. Das kann ich schon differenzieren. Aber es stimmte halt einfach die Chemie nicht mehr zwischen mir und den Verkäufern. So etwas erlebt man doch immer wieder. Und, Konkurrenz belebt das Geschäft. Vielleicht sieht es in ein paar Jahren auch wieder anders aus, wenn ich mit dem Tiguan vor der Tür stehe und diesen gegen einen BWM tauschen möchte...

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 12. September 2018 um 14:09:49 Uhr:

Also einen Nachlass auf einen Neuwagen von fast 20%, und das noch bei der aktuellsten Abgasnorm
und das noch bei der aktuellsten Abgasnorm Euro 6D-Temp als arrogant zu bezeichen, das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich finde, das ist ein exzellentes Angebot.

Ja da stimme ich dir zu ..aus deiner Sicht (wenn du es nicht besser verhandelt bekommst) sind fast 20% nicht arrogant, aber sehr VER Käuferfreundlich

Geht aber deutlich mehr! 2018 sind die Neuwagen% -über alles gesehen- eh so ca. 6-8% höher als noch 2008.

Und der X1 hat derzeit im eigenen Haus, mit dem X2, einen harten (neueren und viel moderner aussehenden ) Konkurrenten...

Was wäre denn angemessen aus deiner Sicht ?

@hybrid-Junkie
X2 ist doch kein Konkurrent für den x1.

Ob du einen X1 oder X2 kaufst ist dem Händler und wahrscheinlich selbst BMW völlig egal.
Die Rabatte sind bei beiden relativ gleich. Sie erhalten auch ähnliche meist sogar die gleiche Verkaufsfördernde Maßnahmen.

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 12. September 2018 um 14:53:30 Uhr:

@hybrid-Junkie
X2 ist doch kein Konkurrent für den x1.

Ob du einen X1 oder X2 kaufst ist dem Händler und wahrscheinlich selbst BMW völlig egal.
Die Rabatte sind bei beiden relativ gleich. Sie erhalten auch ähnliche meist sogar die gleiche Verkaufsfördernde Maßnahmen.

Ja ok...., du scheinst das ja aus erster Hand zu wissen.

Warum, oder woher, Rabatte kommen, oder ob ein neueres Fahrzeug ein Grund (oder Konkurrent) ist, ein älteres Modell mehr zu subventionieren, ist mir ehrlich gesagt völlig egal.
Auch solche Thesen wie von dir aufgestellt. (Rabatte sind bei beiden relativ gleich)

Fakt ist für mich die Praxis. ...und die stellt sich mir deutlich anders dar, als die von dir zum besten gegebene.

Bei für allen Menschen zugänglichen Plattformen liegt der Rabattunterschied der Modelle bei 0- 2% siehe APL und ähnliche.
Im nicht zugänglichen Rahmen, Mitarbeiter, VIP und Diplo sind die Rabatte und Förderung für beide Modelle gleich.

So kann es gehen, wir sind von VW zu BMW gewechselt, weil wir mit unserem Passat 1,4 TSI Probleme hatten und der bestellte Ateca (gehört ja irgendwie auch zu VW) nach 10 Monaten noch nicht geliefert wurde.

Die Autos heute sind technisch so komplex, da hat jeder Hersteller irgendwo ein Problem.

Und wir wurden beim BMW-Händler 60km von uns entfernt total nett, freundlich und zuvorkommend behandelt. Liegt ja auch am Verkäufer, den man erwischt und ob die Chemie stimmt.

Unser örtlicher BMW Händler trägt die Nase auch ganz weit oben, sodass wir überlegen, für die Inpektion lieber 60km zu fahren, um gut aufgehoben zu sein. Aber auch da denke ich, nur wenn die Mitarbeiter arrogant sind, liegt das am jeweiligen Autohaus und nicht an BMW.

Deine Antwort