ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Eigenartiger Geruch bei offenem Panoramadach

Eigenartiger Geruch bei offenem Panoramadach

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. September 2016 um 9:30

Moin zusammen, bis ziemlich neu hier, da ich auf der herkömmlichen Art und Weise keine Lösung für mein Geruchsproblem im Fahreug finden kann.

Bin seit ca. 4 Monaten (eigentlich) stolzer Besitzer eines S205 AMG Line. Bin zweitbesitzer, Erstbeitzer war ein Firmenangehöriger. Das Fahrzeug ist exakt 1 Jahr alt, und hat vom Neuwagenduft nicht mehr viel übrig.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass sich ein leicht unangenehmer Geruch im Fahrzeug bei geöffnetem Panoramadach während der Fahrt einschleicht. All meine Bemühungen des Reinigens waren leider vergeblich. Angefangen von der Führung des Panoramadachs bis hin zur intensiven Innenraumreinigung, Teppichreinigung, Reinigung des Lenkgestänges, soweit man von unten angekommen ist, haben keinerlei Wirkung gezeigt.

Die Werksatt hat mir nur den alten "Geheimtipp" gegeben mal ein paar Tage Kaffeesatz im Auto zu lassen, was allerdings ebenso erfolglos war. Hätte gerne das Fahrzeug in die Werkstatt gegeben, allerdiungs sagte man mir, dass gegen Geruchsbelästigung (ohne offensichtlichen Schaden) die Garantie nicht greift.

Langsam gehen mir die Ideen aus, daher würde mich einfach mal interessieren ob jemand evtl. eine ähniche Erfahrung gemacht hat und mir evtl. einen Tipp geben kann?

Ich muss dazu sagen, dass der Beifahrer diese Gerüche nicht wahrnimmt, und während das Dach geschlossen ist, man diesen Geruch auch nicht bemerkt.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

So möchte nun alle die das Problem haben ein wenig aufklären. Es ist so das der Geruch durch das Hohlraumwachs entsteht und es können von MB Stopfen in die Öffnungen eingebracht werden damit ist der Geruch dann weg.

Einfach mal beim MB Anfragen bei mir ist ein Ing. von MB gekommen und hat es gemacht ....alles wieder ok kein Geruch mehr ....

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Meiner hat es auch – den hier viel beschriebenen Geruch. Hatte lange gehofft, es legt sich, aber im Sommer wird es offenbar stärker. Oft, zu jeder Jahreszeit, ist da ein Geruch, der an Duftkerzen erinnert, ein fast süßlicher Wachsgeruch. Der lässt sich tatsächlich mit Aktivkohle-Bags etwas abschwächen. Schlimmer ist es, wenn es sich wie ölige Luft (so wie früher in Heizungskellern) anfühlt, dabei zwar nur mäßig stark riecht (etwa wie Paraffin), aber an Haut und Klamotten anhaftet.

Öfter, aber weniger stark kommt das vor: nach dem Warmfahren, selbst bei geschlossen Fenstern. Stark und schwallartig tritt es auf bei höheren Außentemperaturen und geöffneten Fenstern und/oder geöffnetem Schiebedach, schon um 50 km/h. Es scheint von vorne unter dem Armaturenbrett, aber nicht aus der Lüftung auszuströmen. Offenbar ist es bei Unterdruck im Innern besonders stark. Stärkeres Gebläse verwirbelt es ein wenig, ist aber keine Lösung. Habe übrigens die normalen Speaker (Serie) verbaut.

Das alles ist ja schon öfter in etwa so beschrieben worden. Daher von mir die große Frage: Ist nun vielleicht doch gesichert bekannt, ob und wie genau das zu beheben ist?

Der Geruch kommt von der Hohlraumkonservierung und verbreitet sich genau so, wie du es so schön beschrieben hast. Machen kann man da so gut wie gar nichts, außer man übertüncht den Gestank mit einen weiteren Geruch.

Ich habe bei Hitze und geschlossenen Fahrzeug beim Einsteigen diesen penetranten Gestank noch nach 6 Jahren, das geht nicht weg, ähnlich dem Gestank von Hundegeruch, wenn der Besitzer den einfach im Kofferraum platz nehmen lassen hat. So ein Fahrzeug hatte ich auch schon. Alles wurde versucht, bei großer Hitze war der Gestank wieder präsent.

Das Beste war es wohl nicht, was da bei Mercedes benutzt wurde, man kann nur hoffen das es außer dem Gestank wenigstens für den Rostschutz der Karosserie zukünftig das Beste war, was ja bei Mercedes früher auch immer schon ein riesiges Problem war.

Hallo ich habe das selbe Problem wollte fragen was hat dich das gekostet?

Es ist eine Schande, dass mercedes so etwas verkauft. Man fährt die Kinder damit in den Urlaub und nun weiß man nicht was da ausgast! Leider hat wohl noch niemand dagegen geklagt.

Und ausgerechnet mercedes schwafelte bei der c klasse etwas von Allergiker freundlich ect. ... und nun dürfen wir der Gesundheitsschäden harren oder wie ist das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Eigenartiger Geruch bei offenem Panoramadach