ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eibach Sportline oder H&R in 55/35 wählen?

Eibach Sportline oder H&R in 55/35 wählen?

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 8:22

Hi erstmal ,

stehe da vor einem problem. kann mich nicht zwischen beiden entscheiden.

kann jemand nen tip geben womit ich besser fahre? habe gehört (gelesen) das die eibach ne spurr straffer sein sollen .

Sollen in verbindung mit 19" eingesetzt werden.

gruß stefan

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 7. Dezember 2006 um 8:39

Spring Distance Kit und die Unterlegscheiben des Schlechtwegepaketes kommen unter die Feder.

Damit sitzt die Feder 35 mm höher,

und als Stoßdämpferweg zurückgelegt

werden kann.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 9:37

sorry, aber die schlechtwegepacket unterlagen kommen auf die feder !!!

hier noch mal ein foto von meinem coupe mit H&R 55/35

war damir doch sehr zufrieden.sah chic aus und ließ sich auch gut fahren.

gruß stefan

Ja, AUF die Feder, nicht darunter. Der Gummiteller hat 14.5mm statt dem standardmäßigen mit 5mm.

Gruß, Timo

PS: Hier sieht man meinen mit a) M-Federn, b) Eibach 50/30 mit den Unterlagen (deren Teilenummer auf meiner Homepage):

am 7. Dezember 2006 um 10:11

@Rhader

@ MoKa

Genau so muß ein E46 aussehen!!!!!!!

Ohne Unterlagen siehts meiner Meinung nach am besten aus.. Auch wenn man leider nicht viel erkennt auf dem Foto.

Sind Eibach Sportline Federn drin..

Der wäre mir hinten zu hoch.

Sieht aus wie bei einer Vollbremsung.

Aber egal, ist schließlich Geschmackssache, wie schon auf den vorigen Seiten zu lesen.

Was jedoch eindeutig für die Eibachs spricht, ist die Abstimmung auf die verschiedenen Achslasten innerhalb der e46-Modelle.

@TheRealRaffnix

Hast du vielleicht einen Tip, wo ich das Eibach Pro System/Plus

günstig her bekomme? Hätte auch Interesse daran.

Gruss

@þŢؙ

Wie sind bei dir die abstände von Karosserie zum Reifen sind die Hinten und Vorne gleich ? Ist auf dem Bild etwas schlecht zu erkennen .

gruß Andi

Hab ich noch nie nachgemessen. Guck mal in meiner Signatur, vielleicht ist da ein Bid wo man mehr sieht..

Sieht auf jedenfall sehr stimmig / gleich aus.

HALLO LEUTE,

ich habe heute bei ebay H&R Federn 35/20 bestellt habe ein Serienfahrwerk wenn ich jetzt die beiträge lese das eibach doch vielleiccht besser wäre frage ich mich nun ob es ne richtige entscheidung war??

Die Probleme die ich mit H&R hatte, hat ja nicht jeder.

Gibt viele hier die damit zufrieden sind.. Aber vielleicht fahren die auch nur durch die Stadt ich weiss es nicht.

Aber auf das Standardfahrwerk Tieferlegungsfedern kommt mit Eibach genauso beschissen wie mit H&R.

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Wer sich einen BMW hingegen wegen der Fahrdynamik gekauft hat, sollte bedenken, daß ein hoher Ars*h die Agilität verschlechtert.

- Höherer Schwerpunkt

- mehr Untersteuerneigung durch Radlastverschiebung nach vorn

- schlechtere Bremswerte

Klar, bei 1 cm-Unterlagen sind das keine Welten. Wenn ich aber gelegentlich Fahrzeuge sehe, bei denen ich beim Hinterherfahren den Unterboden inspizieren kann, dann weiß ich wirklich nicht, was ich davon halten soll.

Wenn sich durch die Keilform das Fahrverhalten verschlechtert, dann müsste doch durch so ein H&R-Fahrwerk mit 55/35 oder ähnliches Eibach (bei sportlicher Fahrwerksabstimmung jeweils 20 weniger) das Fahrverhalten auch verschlechtert werden? Schließlich ist dann das Auto vorne 20mm tiefer als hinten......

Kann man dann nicht mit der normalen sportlichen Fahrwerksabstimmung flotter unterwegs sein, oder gleichen die härteren Federn und Dämpfer eines z.B. H&R Fahrwerk das ganze wieder aus?

Oder gibt´s auch ein 35/35 bzw. 15/15 bei sportlicher Fahrwerksabstimmung? :)

 

Gruß

Ci-driver

am 7. Dezember 2006 um 15:30

M Fahrwerksfedern verbaut mit

Bilstein B8 oder Sachs Performance Dämpfern

und kein Streß, weil nichts eingetragen werden muß...

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

 

Wenn sich durch die Keilform das Fahrverhalten verschlechtert, dann müsste doch durch so ein H&R-Fahrwerk mit 55/35 oder ähnliches Eibach (bei sportlicher Fahrwerksabstimmung jeweils 20 weniger) das Fahrverhalten auch verschlechtert werden? Schließlich ist dann das Auto vorne 20mm tiefer als hinten......

...

Gruß

Ci-driver

Ich meinte den Vergleich zwischen hinten höher oder tiefer. (Nicht im Sinne von Höherlegen, sondern im Sinne von mehr oder weniger tiefer legen).

Da ist die tiefere Variante aus fahrdynamischer Sicht immer vorzuziehen. Daß bei den BMW-typisch hinten kleinen Radausschnitten dann das hintere Rad optisch weiter drin steht als vorne, steht auf einem anderen Blatt.

Gut abgestimmte Komplettfahrwerke mit leichter Keilform sollten dennoch funktionieren.

Reine Federnsätze sind leider oft vorn wesentlich härter (in Abhängigkeit von Federrate und Windungsanzahl je Federlänge) als hinten, sodaß das Eigenlenkverhalten in Richtung Untersteuern tendiert. Die zusätzlich in Richtung Kopflastigkeit veränderte Radlastbalance durch die Keilform tut dann ihr Übriges.

Das ganze lässt sich jedoch immer nur an ein und demselben Fahrzeug vergleichen.

Denn zwischen z.B. einem Vierzylinder-Benziner Touring oder Cabrio und einer Sechszylinder-Diesel-Limo/Coupé bestehen schon Welten an Unterschied bei den Radlasten und damit beim Fahrverhalten.

Deshalb mag auch der eine mit einer aus Sportfahrersicht stümperhaften Lösung top zufrieden sein, wohingegen jemand anders selbst von einem Bilstein B16 oder KW3 nicht glücklich wird.

Jeder von uns hier setzt andere Maßstäbe an und hat andere Fahrgewohnheiten, vom Geschmack ganz zu schweigen.

Deswegen wird es immer schwierig sein, die Kauf-Entscheidung pro/contra von Beiträgen in Diskussionsforen abhängig zu machen. Für die Warnung vor groben Mängeln, Schilderung besonders schlechter Erfahrungen etc. mit manchen Produkten ist das ganze aber eine feine Sache.

am 7. Dezember 2006 um 16:36

@ Marc V8

Das trifft es voll und ganz.

Für die Fahrt zur Arbeit

und den paar Hauskurven reichen

ordentliche Stoßis und eine kleine

Tieferlegung.

In Gedanken bin ich beim Nürburgring 330i,

der hätte natürlich Gewindefahrwerk, Domstrebe

hinten, Semi Slicks, Brembo 6 Kolben Bremse

und und und...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eibach Sportline oder H&R in 55/35 wählen?