ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eibach Sportline oder H&R in 55/35 wählen?

Eibach Sportline oder H&R in 55/35 wählen?

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 8:22

Hi erstmal ,

stehe da vor einem problem. kann mich nicht zwischen beiden entscheiden.

kann jemand nen tip geben womit ich besser fahre? habe gehört (gelesen) das die eibach ne spurr straffer sein sollen .

Sollen in verbindung mit 19" eingesetzt werden.

gruß stefan

Ähnliche Themen
52 Antworten

@Marc V8

Danke für die ausführliche Antwort :)

Wenn ich alles richtig verstanden hab bedeutet dies kurz zusammengefasst, dass aus fahrdynamischen Gesichtspunkten ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung wie z.B. eines von H&R der sportlichen Fahrwerksabstimmung vorzuziehen wäre. Doch es besteht die "Gefahr" bzw. "Nebeneffekt" dass das Auto (noch) mehr untersteuert :)

Ich bin mit meiner bisherigen sportlichen Fahrwerksabstimmung eigentlich voll zufrieden (auch optisch) und hab nicht vor umzurüsten.

Wenn allerdings bei mir mal eine (oder zwei ;)) Federn hops gehen sollten und die Kulanz abgelehnt werden sollte :D , dann werd ich sicherlich mal durchrechnen, ob es sich net lohnt gleich ein anderes Fahrwerk einzubauen.

Von den Kosten her dürfte man mit Federn und Dämpfern von H&R oder Eibach unter 1.000 euro liegen?

 

Gruß

Ci-driver

Ja - siehe Romans Bilstein/Eibach-Kombination: Rund 800.-

Also Rennambitionen habe ich nicht, das stimmt. Um nach Zehnteln zu suchen, würde ich bei jedem E46 (außer CSL) erst mal an der Bremse beginnen - gewonnen wird auf der Bremse. ;)

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

@Marc V8

......Doch es besteht die "Gefahr" bzw. "Nebeneffekt" dass das Auto (noch) mehr untersteuert :)

......

Ja, die Gefahr besteht, lässt sich aber nicht pauschalisieren, da kein ein Wechsel auf ein anderes Reifenfabrikat sich wesentlich stärker auswirken.

Falls nach einer Fahrwerksänderung zu viel Untersteuern da wäre, gibt es 2 grundsätzliche Möglichkeiten, daß Auto wieder neutraler zu bekommen:

a) Hinterachse schlechter machen durch härteren Stabi oder bedingt (falls einstellbar) durch eine straffere Druckstufe.

b) (die Variante, die das Auto nebenbei schneller macht) die Vorderachse verbessern durch mehr negativen Radsturz. Achtung, Geradeauslauf und Spurrillenanfälligkeit verschlechtert sich, dafür schubbern sich die Reifen nicht mehr so auf der Außenflanke ab bei viel zügiger Kurvenfahrt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

@Marc V8

....

Von den Kosten her dürfte man mit Federn und Dämpfern von H&R oder Eibach unter 1.000 euro liegen?

Dicke!

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ja - siehe Romans Bilstein/Eibach-Kombination: Rund 800.-

Also Rennambitionen habe ich nicht, das stimmt. Um nach Zehnteln zu suchen, würde ich bei jedem E46 (außer CSL) erst mal an der Bremse beginnen - gewonnen wird auf der Bremse. ;)

Gruß, Timo

Wo Du recht hast, hast Du recht!

Zum nach Zehnteln suchen ist der e46 aber nicht gedacht, da gibt es bessere Track-Tools (Du hast doch einen Einbaum, oder?)

Ansonsten ist der e46 aber die eierlegenste Wollmilchsau seiner Klasse.

Bei so vielen Autos die ich bis jetzt gefahren habe ist der e46 einer der besten gewesen was das Fahrwerk angeht selbst der Unterschied zwieschen M1 und M2 war für mich deutlich spürbar.

Das Heck brich bei mir nie aus gelegentlich schiebts über die Front aber da lenke ich entweder zu stark ein oder bin übertrieben zu schnell.

Mache ich dieses Ebach-Zeugs rein dann haftet der Reifen auch nicht besser man der plötzliche Ausbruch wird lediglich vermindert in dem das Auto noch straffer wird und somit mehr Gefühl des Limits verfügbar ist.

Wollte dieses Thema wieder zurück holen und fragen:

Also dieses Schlechtwegepacket gibt es bei BMW?

Wird das Fahrverhalten dadurch beeinflusst oder nur reine Optiksache?

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 17:10

ist eigentlich rein für die optik , gibts beim freundlichen und kostet ca. 20 € .

habe ja jetzt die besagte Kombi verbaut und schaut folgender

maßen aus .

einige sagen es ist zu viel keilform , aber mir gefällts -- >und darauf kommts doch an.

Ok.

Aber der Name sagt doch schon aus das es für schlechte Wege ist.

Ist er nicht etwas weicher beim Fahren über irgendwelche Gullideckel etc.?

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 17:35

eben, der name sagt es bereits !! und er wird dadurch auch nicht weicher , sind aus dem gleichen material wie die 5mm unterlagen.

es ist für schlechte wege , wie zb. wirtschaftswege die in der mitte etwas höher sind und du sonst mit dem unterboden dran schleifen würdest.

deshalb gibts dann halt das schlechtwegepaket.

legt das fahrzeug dann aber auch nur lediglich 9,5 mm höher.

ob es jetzt nun verschiedene dicken von den unterlagen gibt , kann ich dir auch nicht sagen.

schau dir mal mein bild an , da siehste das der abstand der radkästen v+h identisch ist , nicht wie so oft " Hängepopo".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eibach Sportline oder H&R in 55/35 wählen?