ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eibach Sportline oder H&R in 55/35 wählen?

Eibach Sportline oder H&R in 55/35 wählen?

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 8:22

Hi erstmal ,

stehe da vor einem problem. kann mich nicht zwischen beiden entscheiden.

kann jemand nen tip geben womit ich besser fahre? habe gehört (gelesen) das die eibach ne spurr straffer sein sollen .

Sollen in verbindung mit 19" eingesetzt werden.

gruß stefan

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 6. Dezember 2006 um 8:18

@ Marc V8

Das schaut dann bei mir so aus...

Zitat:

Original geschrieben von BMWer23

@ Marc V8

Das schaut dann bei mir so aus...

sollen da Tieferlegungsfedern drin sein?

Ja sicher. Und da sieht man, was ich oben mit "Hängepopo" meinte - hinten ist er garantiert um mindestens 10mm tiefer als vorne (Radlaufkante bis Boden).

In diesem Fall würde ich €18.- und 45 Minuten investieren, und hinten unterlegen.

-> Geschmackssache! ;)

Gruß, Timo

am 6. Dezember 2006 um 13:18

@MoKa

Das sind H&R 55/35 Federn.

Da ich vorher aber bereits das M-Fahrwerk werkseitig verbaut hatte und das ja eh schon ca. 20mm tiefer ist als normal,

betrug die effektive Tieferlegung nur 35mm vorne und 15mm hinten.

Was bringt es dann ihn hinten wieder um 10mm höherzulegen?

Im Gegenzug zu einem normalen Fahrwerk hat er schon eine schöne Keilform bekommen, ohne dass der Arsch hängt,

in der Relation zur Gesamttieferlegung!!

Gruß

am 6. Dezember 2006 um 14:46

hat denn jeder probleme damit das die H&R klappern??gibts da keine gummi ummantelung von H&R??

mich reizt das H&R cupkit aber wenn die dinger klappern lass ich es lieber!

was kostet denn das eibach komplett fahrwerk mit den sportsline?

hab ja jetzt KAW mit m-dämpfer verbaut und bin irgendwie nicht mehr so zufrieden.federn und dämpfer sind einfach nicht aufeinander abgestimmt.die m-dämpfer sind ja nur die advantage...also nicht gekürzt und auch kein rebound.

bei unebener strasse ist die kombination zu hart und in kurven zu weich

die federn haben sich auch von 40/20 auf 50/30 gesetzt.ist das normal???

Wenn mir einer nur kurz sagt wie ich Bilder hochladen kann dann könnte ich eins oder zwei Bilder senden wie es bei meinen alten 330i mit Weitec VA40mm aussah.

Zumindest habe jetzt den 320d mit M und mach die wieder rein die Federn kosten mir 75.- und 1h Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Wenn mir einer nur kurz sagt wie ich Bilder hochladen kann

Das Bild darf max. 1024 Pixel Breite, max. 800 Pixel Höhe, max. 100KB Dateigröße haben.

Dann einfach an einen neuen Beitrag anhängen, unter deinem Eingabefeld ist der Knopf dazu.

Aber nach Weitec wurde eigentlich gar net gefragt... ;)

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von BMWer23

@ Marc V8

Das schaut dann bei mir so aus...

Danke!

Sieht echt gut und noch dezent aus. So sollte ein Clubsport ab Werk auf den Rädern stehen. Lass Dich wegen dem "Hängepöter", den manche sehen wollen, nicht verrückt machen. Ich persönlich finde eine starke Keilform total unsportlich. Schon mal nen Renntourenwagen mit Keilfahrwerk gesehen? :-)

Warst Du mal bei Touristenfahren auf einer der deutschen Rennstrecken? Die fahrwerksseitig verbesserten Autos von den wirklich schnellen unter uns sind auch alles andere als "voll Keil, ey".

Die allermeisten BMW Karossen haben hinten einen bedeutend kleineren Radausschnitt als vorn (=Radlaufkante oben sitzt tiefer als vorn). Da läßt sich mit noch vertretbarer Keilform kaum ein vorn/hinten identischer Abstand Rad <> Radlauf erzeugen.

Jedenfalls ist Deiner genau nach meinem Geschmack.

Und fahrdynamisch bist Du (vergleichbare Feder & Dämpferraten vorausgesetzt) einem "keiligeren" in jedem Fall überlegen, das ist sicher. Denn Physik ist zum Glück keine Geschmackssache.

Weitec ist aber die günstigste Variante.

Hinten ist mir mein Auto tief genug.

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Und fahrdynamisch bist Du (vergleichbare Feder & Dämpferraten vorausgesetzt) einem "keiligeren" in jedem Fall überlegen, das ist sicher. Denn Physik ist zum Glück keine Geschmackssache.

Naja, wenns dir auf die letzten Hundertstel ankommt... So viel kann das doch beim besten Willen nicht ausmachen, und wem halt eine LEICHTE Keilform gefällt, warum nicht? 10mm hinten ist ja nicht die Welt, das sieht man kaum.

 

Wobei mir das Coupé mit den H&R Federn auch so gut gefällt, ich würde da auch nix ändern.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Naja, wenns dir auf die letzten Hundertstel ankommt... So viel kann das doch beim besten Willen nicht ausmachen, und wem halt eine LEICHTE Keilform gefällt, warum nicht? 10mm hinten ist ja nicht die Welt, das sieht man kaum.

....

Da gebe ich Dir vollkommen recht, zumal 95 % der BMW-Fahrer wohl selten bis nie mit Kurvengrenzgeschwindigkeit unterwegs sind.

Ein sensibler (Schnell-) Fahrer spürt jedoch wenige Kilogramm bei den Radlasten, und da spielt die Fahrzeughöhe vorn / hinten (natürlich im Zusammenspiel mit der sonstigen Fahrwerksgeometrie) eine Rolle.

Viele Porsches (wie z.B. unser 993 4S 3.8) haben serienmässig ein Gewindefahrwerk, welches nicht zum "voll runterschrauben" gedacht ist, sondern zum exakten Einstellen der Radlasten.

Tuning bedeutet für die meisten eben optisches Styling - nur ein kleiner Klreis hingegen zieht "Form follows Function" knallhart durch.

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Tuning bedeutet für die meisten eben optisches Styling - nur ein kleiner Klreis hingegen zieht "Form follows Function" knallhart durch.

Und ich wette mit dir, selbst BMW ist schon genug Kompromisse eingegangen, die weitaus gravierender sind als diese 10mm Scheiben hinten. Schließlich muss ein BMW auch entsprechend aussehen.

Fahrdynamisch betrachtet ist der E46 mit absoluter Sicherheit nicht die Krone der Automobile. Ist ja schließlich kein Rennauto.

Also ich mach mir da jetzt nicht so den Kopf drum. Bin jetzt mit meinem Eibach ProSystem Plus mehr als zufrieden und hab ohne Ende Spaß in Kurven :)

Wo gibt es diese 10 mm unterlagen ?? Wo kommen die hin direkt auf die feder obendrauf ?? Hat einer von euch Pics von einem 320d limo mit Eibach federn mit oder ohne den unterlagen .

am 6. Dezember 2006 um 16:21

Fakt ist doch das der Abstand Kotflügel/ Rad beim Serien-

fahrwerk vorne ca 50mm beträgt und hinten ca 20 mm unbeladen.

Mit M Fahrwerk vorne 30 mm und hinten ca 5 mm Abstand.

Geht gar nicht. Ein Urlaubsfahrt oder 2 Getränkekisten

und die Bereifung hinten hängt in den Radkästen.

Also braucht hinten nicht weiter tiefergelegt werden!

Ergo muß jede weitere Tieferlegung wieder ausgeglichen werden.

Bin kurz davor die Weitec Distance Kit (+25mm) und eventuell hinten die +10mm vom Schlechtwegepaket

einzubauen.

Habe durch das Unterlegen auch nie Nachteile verspürt,

der Federweg erhöht sich, die Federrate bleibt gleich.

Und mit Fondpassagieren und etwas Gepäck sieht der

Wagen nicht bemitleidenswert aus!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

... Bin jetzt mit meinem Eibach ProSystem Plus mehr als zufrieden und hab ohne Ende Spaß in Kurven :)

Dann ist doch alles paletti.

 

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

F

Habe durch das Unterlegen auch nie Nachteile verspürt,

der Federweg erhöht sich, die Federrate bleibt gleich.

Wie soll sich der Federweg vergrößern? Du erhöhst lediglich die Freigängigkeit durch Einbringen eines Distanzstückes in die Verbindung zwischen Rad und Karosserie.

 

@ Golf3Rulez:

Frag mal beim BMW-Händler nach "Schlechtwegepaket".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eibach Sportline oder H&R in 55/35 wählen?