1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Eibach pro kit Federn

Eibach pro kit Federn

Audi A4 B8/8K

hallo, ich will mir eibach pro kit federn 35/30 kaufen und wollte mal fragen was der einbau kostet?
und ob der tüv das ohne wenn und aber einträgt ? ich habe 245/40R18 drauf
danke schon in voraus😁

Beste Antwort im Thema

Es gibt von Eibach die ProKit Federn mit 35/30mm und die Sportline Federn mit 45/35mm Tieferlegung.

Die ProKit harmonieren ideal mit den Seriendämpfern. Bei den Sportline sollten möglichst auch kürzere Dämpfer verbaut werden.

Eibach bietet keine Dämpfer für den A4 an. Empfehlenswert sind die Bilstein B4/B6 oder B8 Dämpfer.

Die B4 sind praktisch auf Serienniveau, die B6 und B8 sind sportlicher und/oder kürzer.

Ich kann die Federn und Dämpfer günstig anbieten. Preise gibt es per PN.

Gruß
Rainer

107 weitere Antworten
107 Antworten

Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten.

Ich wollte gerne bei meinen Serienstoßdämpfern bleiben. Eigentlich dachte ich, dass die Pro Kit Federn gerade für Serien-FW gedacht sind, schließlich steht doch unter den Hinweisen : "Nicht verwendbar bei werkseitiger Tieferlegung", auch wenn sie für Sportfahrwerk verwenden werden können. Die Tieferlegung liegt dann hier halt bei ca. 1,5 cm.

Dazu passend der Test der Pro-Kit Federn in AutoBild Sportcar:
Hier steht, dass der Testwagen ein "S-Line Fahrwerk" hat. Das hieße dann, der Wagen hat bereits ein Sportfahrwerk. So weit so gut. Dann wird aber behauptet, dass nach dem Einbau der Pro-Kit Federn, der Wagen um 30 mm vorne respektive 26 mm hinten tiefer liegt.
Das würde bedeuten, dass das "S-Line Fahrwerk" doch kein Sportfahrwerk war. Meines Wissens gibt es aber kein S-Line Fahrwerk ohne Tieferlegung. Irgendwie verwirrend...

Gruß
Kai

hat jemand für den avant mit Audisportfahrwerk die Kotflügelmaße vor der Tieferlegung mit den Eibach Federn?

Mir kommt es so vor, als ob der TDIè in Serie hinten tiefer liegt als mein TFSI mit Sportfahrwerk und Eibach Federn.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von a4time

hat jemand für den avant mit Audisportfahrwerk die Kotflügelmaße vor der Tieferlegung mit den Eibach Federn?

Mir kommt es so vor, als ob der TDIè in Serie hinten tiefer liegt als mein TFSI mit Sportfahrwerk und Eibach Federn.

Danke

Kotflügelmitte(Unterkante) bis Boden / S-Fahrwerk (20 mm tiefer)

VA 68,5 cm

HA 68,2 cm

Kotflügelunterkante bis zum Felgenhorn (19" Felge)
VA 10,5 cm
HA 9,7 cm

Biddeschön .....

Gruß Maik

Hab auch vor mir das Pro Kit in den A4 einzubauen. Hab gedacht die Tieferlegung beträgt VA 35, HA 30. Jetzt lese ich hier aber von VA 45, HA 35. Gibt es mehrere Varianten, oder von was hängt die Tieferlegung ab? Hab Serienfahrwerk. Gibts zum Pro Kit auch dazugehörige Dämpfer von Eibach?

LG

Ähnliche Themen

Es gibt von Eibach die ProKit Federn mit 35/30mm und die Sportline Federn mit 45/35mm Tieferlegung.

Die ProKit harmonieren ideal mit den Seriendämpfern. Bei den Sportline sollten möglichst auch kürzere Dämpfer verbaut werden.

Eibach bietet keine Dämpfer für den A4 an. Empfehlenswert sind die Bilstein B4/B6 oder B8 Dämpfer.

Die B4 sind praktisch auf Serienniveau, die B6 und B8 sind sportlicher und/oder kürzer.

Ich kann die Federn und Dämpfer günstig anbieten. Preise gibt es per PN.

Gruß
Rainer

Könnte man die Sportline Federn (45/35) auch mit den Serien Dämpfern fahren?

Zitat:

Original geschrieben von golf-lupo-power

Könnte man die Sportline Federn (45/35) auch mit den Serien Dämpfern fahren?

Das geht... aber ein besseres Fahrverhalten bringen die ProKit Federn...

In der aktuellen Auto Bild Sportcars gibt es einen Vergleich der verschiedenen Eibach Fahrwerke im A4!

Was ist empfehlenswerter?
MTM Gewindefedern oder die Eibach?

lg

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Was ist empfehlenswerter?
MTM Gewindefedern oder die Eibach?

lg

Hallo Bernhard,

da frag mal den Maik !!! ;-) Habe mich damit lange beschäftigt.

Tommy hat diese MTM/KW verbaut und ist sehr zufrieden,
MTM-Schraubfedern € 799,- / = KW knapp € 500,-
Also dann zu den KW greifen.

Du musst die KW-Federn aber mit den Originaldämpfer fahren,
da an der VA der Federteller am Dämpfer, dieser gepresst ist vom Dämpfer abgenommern werden muß.

Was bei den Bilstein B8 an der VA nicht geht, da Durchmesser 5 mm breiter und der Federteller mit dem Dämpfer fest verschweißt ist, da müsstest dann schon mit der Flex ran.

Ich bin hoch zufrieden mit dem Eibach Kit in Verbindung mit den Sportdämpfern B8 !!!

Vorteil KW = kannst halt noch etwas tiefer schrauben ....
Nachteil teurer und nur auf Originaldämpfer zu fahren.

Die Federn bekommst bei Rainer, alle 2 Typen !!!

Ach ja noch was ich habe die Federrate von beiden Herstellern vom Support KW + Eibach bekommen.
Da ich die Frage bezüglich der Härte hatte !!!
KW = 45 N/mm und progressiv. Die Eibach Pro kit ist um 2 N geringer also liegt bei 43 N
Härte nahezu identisch.

Bilder von meinem siehts hier nochmals:
Maik S4 Eibach

LG, Maik

Hi Maik,

vielen dank für deine Info!

Also ich möchte die Originaldämpfer behalten. Härter muss er nicht unbedingt werden. Möchte nur etwa 1cm tiefer. Gab noch vor kurzem ein Problem, da der S4 nicht tiefer sein sollte als wie aktuell. Österreich halt. Aber es dürfte doch gehen. Viell. weiß hier jemand noch was davon?

Ich denke die Eibach Prokit sind eine gute Wahl? Ich kläre das noch genau ab und dann werden es wohl die Eibach werden. Möchte auf das Niveau vom S-line Fahrwerk...

lg

Mein Wagen ist mit den ProKit Federn aber mehr als 1cm runter gegangen!!!

Dann sind die KW Gewindefedern vermutlich die beste Wahl für dich Bernhard.

Preis kann ich dir bei Interesse per PN senden.

Gruß
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von subutai

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

danke schon mal für die Info!
Wird aber erst nach dem Winter spruchreif sein.
Melde mich dann bei dir 😉

lg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von subutai

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

danke schon mal für die Info!
Wird aber erst nach dem Winter spruchreif sein.
Melde mich dann bei dir 😉

lg

Bernhard, hast Du die Seriendämpfer - dann besser Eibach

wenn die Verstell-Dämpfer Comfort, etc. dann vielleicht eher zu den KW greifen.

Ich weiß warum das Eibach bei den KW Federn (be Dynamic Control) etwas weiter runter kommt,
es gibt dort andere Federtelleraufnahmen (insbesondere an der HA) / das sind die Gummiteller.
Die sind etwa um 10 mm dünner wie bei meinem! Zur VA hab ich keine Aussage bekommen.

Hat mein Nachbar berichtet, der zwztl. in seinem S4 fast schon alles verbaut hat ...
Seine nächste Anschaffung soll das Billstein B16 sein .....

Zitat:

Original geschrieben von Banditle

Ich weiß warum das Eibach bei den KW Federn (be Dynamic Control) etwas weiter runter kommt,
es gibt dort andere Federtelleraufnahmen (insbesondere an der HA) / das sind die Gummiteller.
Die sind etwa um 10 mm dünner wie bei meinem! Zur VA hab ich keine Aussage bekommen.

Hat mein Nachbar berichtet, der zwztl. in seinem S4 fast schon alles verbaut hat ...

Hi Maik,

ja ich hab nur die Seriendämpfer. Danke für die Info, dann werd ich doch zu Eibach greifen 😉

lg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Banditle

Hi Maik,

ja ich hab nur die Seriendämpfer. Danke für die Info, dann werd ich doch zu Eibach greifen 😉

lg

Ja dann wäre ja meiner Verbindlich.

Da gehen dann auch noch Distanzen mit den Ori 19"ern.

Habe zwztl.

VA 10 mm und HA 15 mm (geht grad so - da hast dann beim einfedern beim TÜV am Radhaus noch 3 mm oder so !!!!)

Gruß Maik

Deine Antwort