1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Eibach pro kit Federn

Eibach pro kit Federn

Audi A4 B8/8K

hallo, ich will mir eibach pro kit federn 35/30 kaufen und wollte mal fragen was der einbau kostet?
und ob der tüv das ohne wenn und aber einträgt ? ich habe 245/40R18 drauf
danke schon in voraus😁

Beste Antwort im Thema

Es gibt von Eibach die ProKit Federn mit 35/30mm und die Sportline Federn mit 45/35mm Tieferlegung.

Die ProKit harmonieren ideal mit den Seriendämpfern. Bei den Sportline sollten möglichst auch kürzere Dämpfer verbaut werden.

Eibach bietet keine Dämpfer für den A4 an. Empfehlenswert sind die Bilstein B4/B6 oder B8 Dämpfer.

Die B4 sind praktisch auf Serienniveau, die B6 und B8 sind sportlicher und/oder kürzer.

Ich kann die Federn und Dämpfer günstig anbieten. Preise gibt es per PN.

Gruß
Rainer

107 weitere Antworten
107 Antworten

Also gegen Eibachfedern kann man nichts sagen, die lassen sich schon echt richtig gut fahren.
Aber ich muss mir trotzdem einmal langsam paar kürzerere dämpfer zulegen.

@Banditle: nein hatte extra kein sportfahrwerk bestellt,da ich wusste das ich was anderes einbaue,bin da ganz schlimm😉

Zitat:

Original geschrieben von koukouk

Mehr als perfekt ..... vielen Dank nochmal fuer die Bilder ! Besser geht es nicht. Werde ich auch genauso machen lassen. Gehe mal davon aus das die Fahreigenschaften 1A sind, oder ?

Gruss M.

Danke! Meinst Du meine Variante?

Sehr geiles Fahrverhalten. Mit den Bilstein B8 Dämpfern sehr knackig aber dennoch genügend Restkomfort.

Also die Kombi in jedem Fall zu empfehlen. Für mich war der Austausch des Fahrwerks nicht der Grund der Tieferlegung,

sondern bei höheren Geschwindigkeiten war mir das S Fahrwerk einfach zu schwammig.

Wie gesagt wer tiefer will muß dann zu den oben beschriebenen Alternativen greifen.

Gruß Maik

Zitat:

Original geschrieben von calibra-tommy

Also gegen Eibachfedern kann man nichts sagen, die lassen sich schon echt richtig gut fahren.

@Banditle: nein hatte extra kein sportfahrwerk bestellt,da ich wusste das ich was anderes einbaue,bin da ganz schlimm😉

Dann Bilstein B8 !!! ;-)

Denkst Du noch an die Werte ???

VA/HA ??

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Banditle

Dann Bilstein B8 !!! ;-)
Denkst Du noch an die Werte ???
VA/HA ??

Danke

Ja ich denke dran hab dich nicht vergessen🙂

mach ich morgen früh,bin jetzt noch etwas faul😉

Hast du deine S-line dämpfer noch?die müssten ja auch kürzer sein als mein

Ähnliche Themen

Servus,

ich habe auf meinem Avant auch die Eibach Federn verbaut mit dem Sportfahrwerk von Audi,

das Fahrverhalten ist knackiger als vorher aber nicht härter,

hinten dürfte er allerdings 1cm tiefer sein, dann wärs perfekt

Fahre im Sommer 8.5x19 ET 30 245/35 R19

hier die Maße mit Eibach auf 16" Winterräder, Tank leer (bei vollem Tank hinten 0,8 cm tiefer)

VA Kotflügelkante bis Boden 66cm, Kotflügel bis Radmitte 35,5

HA Kotflügelkante bis Boden 68cm, Kotflügel bis Radmitte 36,5

Hallo Maik

Hatte doch komplett uebersehen das Du ja auch andere Daempfer drin hast (Bildstein) !
Da ich die Daempfereinstellung habe wird es bei mir bei den Originalen bleiben. Hoffe das
dies aber kein Nachteil ist und der Wagen tiefer kommt oder was auch immer. Wie tief der Wagen
runter kommt haengt ja nicht von den Daempfern ab, oder ?????

Wie gesagt, so wie Dein S4 will ich meinen haben, sieht einfach TOP aus !

Gruss Markus

Zitat:

Original geschrieben von koukouk

Hallo Maik

Hatte doch komplett uebersehen das Du ja auch andere Daempfer drin hast (Bildstein) !
Da ich die Daempfereinstellung habe wird es bei mir bei den Originalen bleiben. Hoffe das
dies aber kein Nachteil ist und der Wagen tiefer kommt oder was auch immer. Wie tief der Wagen
runter kommt haengt ja nicht von den Daempfern ab, oder ?????

Wie gesagt, so wie Dein S4 will ich meinen haben, sieht einfach TOP aus !

Gruss Markus

Nein, das machen nur die Federn aus. Ich hatte davor die ORI Dämpfer noch hinten testweise verbaut. Hat an der Höhe nichts ausgemacht.

Da ich ja an der HA Probleme hatte, war der Lösungsansatz von EIbach (ob die unerwünschte Höherlegung nicht an den Dämpfern liegt)

HA Dämpfer unten am Querlenker demontieren und einfeden lassen (also das daß Fahrzeug nur mal auf den Federn sitzt!)

Der Wagen ging ohne Dämpfer nur um 2mm weiter runter - da konnten wir dann ausschließen, dass meien Höherlegung nicht an den Dämpfern liegt.

Dein Vorteil, mit dem EibachKit: die Verstellung bleibt erhalten.
Ich weiß das es z.B. bei den H+R Federn (tief) nicht mehr funzt - d.h. ob comfort oder dynamic es bleibt immer gleich hart!
Bei Eibach gehts auf jeden Fall.

Gruß Maik

@Banditle: Will nicht nerfen,aber hast deine alten Dämpfer noch?

So und hier meine Maße mit den Eibach Sportline:

VA Kotflügelkante bis Radmitte 34-34,5cm

HA Kotflügelkante bis Radmitte 35,5cm

Ich habe noch die original S4 Avant Federn... falls jemand Interesse hat, bitte eine PN senden.

Die Eibach Federn und Bilstein Dämpfer bzw. Komplettfahrwerke kann ich sehr günstig anbieten!

Gruß
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von f8274

In der aktuellen Sportauto ist das Eibach Pro Kit für den Audi A4 getestet worden und wurde sehr gut bewertet. Vor allem sei es weniger hoppelig als ein Serien S-Line Fahrwerk. Das ProKit ist wohl bei Eibach der Renner im Programm. Die ebenso getesteten Spurverbreiterungen haben zwar einen optischen Effekt, böten jedoch keinen nennenswerten Einfluss auf die Fahrdynamik.

Fazit: Beim nächsten A4 auf ein Serien-Sportfahrwerk verzichten und stattdessen das bessere Eibach Pro Kit nachrüsten lassen. Geht auch bei Firmenwagen, da man ja vor Rückgabe an die Leasing zurück rüsten kann.

Hallo,

welche Ausgabe meinst Du genau?
Ich war gerade im Laden und in der aktuellen Sportauto (11/2010) habe ich nichts über Eibach Pro Kit gefunden?

Ich habe zurzeit Serienfahrwerk drin und wollte gerne das Auto etwas tiefer haben, allerdings ohne große Komforteinbussen.
Seiner Zeit habe ich im 8E ein Sachs Komplett Fahrwerk einbauen lassen (ca. 3 cm tiefer). Das wurde damals im Test in der "Gute Fahrt" als komfortabel bezeichnet. Das Ende vom Lied war, dass ich es es wieder ausbauen lies, weil es mir zu hart war. Daher bin ich sehr skeptisch was das Tieferlegen anbetrifft.
Ich bin mal einen A4 (8K) mit Sportfahrwerk gefahren und den würde ich noch als komfortabel bezeichnen.
Hat vielleicht jemand das Sportfahrwerk (ab Werk) und das Serienfahrwerk mit Eibach Pro Kit (Federn) vergleichen können? Sind die beiden ähnlich vom Komfort her?

Gruß
Kai

Der Eibach Test war in der Auto Bild Sportcars !! Der Pro Kit soll wirklich um einiges besser sein als das Audi Sport Fahrwerk .... vorallem auch beim Komfort !!

Gruss M.

Zitat:

@Banditle: Will nicht nerfen,aber hast deine alten Dämpfer noch?

So und hier meine Maße mit den Eibach Sportline:

VA Kotflügelkante bis Radmitte 34-34,5cm

HA Kotflügelkante bis Radmitte 35,5cm

@ Tomy

Passt, Danke!

bei mir sind es VA 35-35,5 cm und HA 35,5 exakt wie bei Dir!

Also ist das Sportsline nur um einen cm tiefer an der VA / HA ist gleich.

Die S4 Dämpfer (Sachs) hab ich vor 3 Wochen bei EBay verschoßen, gaben immerhin noch knapp über 350 €
liefen auch erst 3000 km. Hätte evt. noch welche, von meinem Firmennachbar. Hast Du Interesse?
Müssten auch so in der Ecke 2000-3000 gelaufen sein. Kann ich bei Interesse gerne fragen ob er Sie hergibt (Sind auch vom S4 Avant) Was wolltest bezahlen?

@ Mr. Lustig
Komfort ist wirklich gut.
Komme aus der Nähe Stuttgart - Probefahrt jederzeit möglich.

Habe halt noch die Bilstein B8 mit drin, die machen das Fahrwerk noch etwas Knackiger. Aber nicht zu hart.
Mit den Federn alleine machst Du nichts falsch, laß dann halt die ORI Dämpfer mit drin.

Die Eibach wären Komfortabler als das S-line Fahwerk mit 30 mm Werkstieferlegung !
Der S4 hat nur die 20 mm !!!!

Zitat:

Dein Auto mit dieser Tieferlegung sieht klasse aus. Ist es wohl nicht sinnvoll, die Federn mit den Serien Dämpfern zu fahren oder könnte man das auch akzeptieren?

Zitat:

Original geschrieben von golf-lupo-power

Zitat:

Dein Auto mit dieser Tieferlegung sieht klasse aus. Ist es wohl nicht sinnvoll, die Federn mit den Serien Dämpfern zu fahren oder könnte man das auch akzeptieren?

Ich fahre die Eibach ProKit Federn in meinem S4 Avant in Verbindung mit den (adaptiven) Seriendämpfern.

Komfort ist fast unverändert... anbei noch mal ein Bild.

Gruß
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von subutai

Zitat:

Original geschrieben von golf-lupo-power

Ich fahre die Eibach ProKit Federn in meinem S4 Avant in Verbindung mit den (adaptiven) Seriendämpfern.

Komfort ist fast unverändert... anbei noch mal ein Bild.

Gruß
Rainer

Rainer hat aber auch 20" drunter gebügelt .... ;-)
Deine Antwort