Eibach oder Vogtland Federn?
Hi!
Kann jemand eine Empfehlung abgeben?
Federn von Vogtland oder lieber von Eibach?
Im Moment tendiere ich zu den Sportline Federn(50mm). Sind die mit den Seriendämpfern noch ok oder bleibt da kein Komfort mehr übrig?
49 Antworten
Hallo Sam!!!!!
In einem Test der Zeitschrift Auto,Motor und Sport
´hat das eibach Fahrwerk am besten der getesteten abgeschnitten!!
Weiß nicht wie das mitd en Federn ist , müßte aber auch ganz gut sein!!!
Ich habe auch schon einiges positives über Eibach gelesen. Bei den Sportline wundert es mich aber, dass die sogar bei 50mm mit Seriendämpfer zugelassen sind!
Also die H&R Cupfahrwerke sind ja wirklich genial, aber wenn man nur Federn will, sollen die Eibach gerade in Bezug auf den Restkomfort doch gut sein, oder?
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Schau mal, eine Eibach Feder mit 50mm tieferlegung kann auch kaum mehr Restkomfort haben als die H&R da du bei dieser Tiefe schon fast komplett eingefedert bist.
in meinem honda civic hatte ich vogtland-federn drin und war zufrieden.
im bmw hab ich jetzt die eibach sportsline drin und die sind auch sehr gut. kann die nur empfehlen und der komfort ist auch nicht schlecht find ich. vor allem sind die ganz günstig im vergleich zu nem fahrwerk also die kannst ohne bedenken einbauen.
gruß matze
hatte bei meinem e36 damals vogtland gehabt,und war unzufrieden.....
die haben hinten immer komisch geknackst......
keine ahnung wieso....
bei meinem e46 habe ich die federn von fk drin,und die sind einwandfrei.....
aja noch 2 monate,dann kommt endlich mein kw-gewinde fahrwerk rein...😁
meine erste wahl waren bislang immer federn von eibach.
habe auch durchweg nur gute erfahrungen damit gemacht. 🙂
jetzt sind zwar AP vorne drin (weil es keine eibach gab).
in den E85 kommt aber auch wieder das eibach pro-kit.
mfg
sowie ich das in diesem Forum mitbekommen habe, haben alle "Stamm-User" mit Ausnahme von Timo, der glaub ich Eibach (50/30?) hat, die H&R-Federn drin (55/35).
Das heisst, du solltest auch die H&R mit in deine Überlegungen einbeziehen.
Was ist eigentlich der Unterschied Fahrgefühl und Preis zwischen den H&R und den Eibachs? Vogtland höre ich Laie zum ersten mal und FK hört sich nicht so nach Qualität an 🙂
Kann dir nur zum Gewindefahrwerk raten!!!!!!!!!!
Annähernd alle Touring-Fahrer haben Eibach, weil es keine H&R dafür gibt!
Andererseits haben einige Limo- und Coupé-Fahrer ebenfalls die Eibach, man hört eigentlich nur Gutes.
Die Erfahrungen mit Vogtland im E46 sind doch sehr begrenzt hier. Genauer gesagt, ich habe noch keine mitbekommen... 🙁
Gruss
Timmi B.
H&R oder Eibach ist egal, wichtig ist das die Dämpfer Federeinheit harmoniert und nicht eine kurze Feder den Stossdämpfer auf Druck hält, vernünftig ist ein Sportfahrwerk wo alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind, der E 46 liegt gut mit Federntausch der Optik zuliebe kann man ihn sehr schnell versauen. KW Fahrwerk oder Bilstein ist optimal.
Man kann keine Stoßdämpfer "auf Druck halten", das nur so am Rande. Du scheinst das mit einer Gasfeder zu verwechseln... 🙁
Recht hast du mit der Aussage, dass die teuerste Lösung (Gewinde) auch die beste ist. Wie so oft im Leben!
Gruss
Timmi B.
Ein Gewinde ist nicht immer besser.
Ein Kompettfahrwerk von beispielsweise H&R oder Bilstein ist für unsere e46 ebenfalls erste Wahl. Die Komponenten sind zueinander perfekt abgestimmt.
Das Gewinde hat nur dann einen (fahrdynamischen) Vorteil, wenn es zusätzlich über verstellbare Dämpfer verfügt. Das ist aber eigentlich nur etwas für jemanden der sich wirklich damit auskennt. Oder es hat einen optischen Vorteil zum perfekten Anpassen der Optik (Luft im Radhaus). Ebenfalls bleibt die Federlänge immer identisch, egal wie hoch oder tief ich das Auto schraube.
Falls sich jemand über verstellbare Druck- und Zugstufen erhofft, das Eigenlenkverhalten seines Autos zu verändern (Über/Untersteuern), so sei ihm gesagt, daß hier verstellbare Stabis wesentlich mehr bewirken, nebenbei verringert sich die Seitenneigung (härterer/dickerer Stabi als vorher vorausgesetzt).
Gewinde: Bei Bilstein ist die Druck/Zugstufe (B16 PSS9) aneinander gekoppelt, das erleichtert dem Laien die Einstellung deutlich.
Ich denke, daß 9 von 10 Usern hier (ohne zu googeln) nicht wissen was passiert, wenn sie z.B. nur hinten die Druckstufe härter drehen bei unveränderter Zugstufe. Vielleicht vertue ich mich aber auch in Sachen Fachkenntnis.
Gruß, Marc.