ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Eibach Fahrwerksfedern

Eibach Fahrwerksfedern

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 21:34

Hi,

ich möchte eine dezente und komfortable Tieferlegung an meinem Coupé FronTT vornehmen.

Bei meinen Recherchen habe ich als geringste Tieferlegung die Einbach Pro Fahrwerkfedern gefunden mit 25/25mm. Mehr soll auch nicht.

Meine Frage an alle Erfahrenen und Ausprobierer: Mit welchen Komforteinbußen muß ich im Vergleich zu den Serienfedern im Normalbetrieb rechnen? Wie sind die Eibachsachen so qualitativ anzusiedeln?

Danke für die Rückmeldungen.

Gruß, silent

Ähnliche Themen
32 Antworten

moin,

vertue dich mal nicht mit der tieferlegung! der wird vorne wohl eher auf -35 kommen und hinten auf -25-30! qualitativ sind die eibachs sehr gut und genügend restkomfort bleibt auch! würde aber auf jeden fall zum pro-kit komplettfwk raten, erst recht wenn deine dämpfer, besonders hinten, schon was gelaufen haben!

mfg

am 3. Februar 2006 um 11:27

Re: Eibach Fahrwerksfedern

 

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Meine Frage an alle Erfahrenen und Ausprobierer: Mit welchen Komforteinbußen muß ich im Vergleich zu den Serienfedern im Normalbetrieb rechnen?

@silent grey,

da der Dämpfer durch die anderen Federn gepreßt wird, was einem Beladungszustand gleich kommt, und die Federn eine andere Kennlinie wie Serie haben wird Dein TT wohl merklich härter werden. Zudem verlierst Du ein Gutteil an Federweg, so dass der Dämpfer bei brutalen Strassenunebenheiten gepaart mit Zuladung schon mal schneller durchschlagen kann.

Ich empfehle Dir einen zusätzlich Federwegbegrenzer einbauen zu lassen, um das brutale Durchschlagen zu mindern. Dieser Negativeffekt tritt aber bei allen Sportfedersätzen auf!

Zitat:

Wie sind die Eibachsachen so qualitativ anzusiedeln?

Die Firma Eibach ist schon sehr sehr lange erfolgreich im Motorsport unterwegs. Von daher sind die Eibach Komponenten wohl uneingeschränkt empfehlenswert.

Wie es mit der Fahrdynamik aussieht, wirst du für Dich selbst "erfahren" müssen.

Ohrfeigen und Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich ;)

Was die Tieferlegung anbelangt.. mit der Zeit senkt sich der TT über das angegebene Maß, denn die TÜV taugliche Tieferlegung bezieht sich auf neuwertige Stoßdämpfer.

am 3. Februar 2006 um 12:13

In sachen Tieferlegungsfedern würde ich dir auf jeden Fall zu den Eibach raten, diese bieten erheblich mehr Fahrkomfort als die H&R, zudem passen sie besser zu den Seriendämpfern, welche auch auf lineare Federn ausgelegt sind.

am 4. Februar 2006 um 10:57

ich fahre Eibachfedern, 30/30. Der Fahrkomfort ist besser als mit den Seirenfedern. Hatte mich auch gewundert als ich die erste Runde mit den neuen Federn gedreht habe...

Ich glaube es liegt daran, dass die vorne (oder wars hinten?) progressiv sind, auf jeden Fall sehr zu empfehlen und zu tief ist eer jetzt auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von TTimmey

ich fahre Eibachfedern, 30/30. Der Fahrkomfort ist besser als mit den Seirenfedern. Hatte mich auch gewundert als ich die erste Runde mit den neuen Federn gedreht habe...

Ich glaube es liegt daran, dass die vorne (oder wars hinten?) progressiv sind, auf jeden Fall sehr zu empfehlen und zu tief ist eer jetzt auch nicht!

Hi,

hast du mal ein Bild von deinem TT?

Danke!

Ich fahre auf meinem TTCQ 165kW ebenfalls die Eibachfedern (-25mm) in Kombination mit den Seriendämpfern. Es dauerte 3000 km bis sich der Wagen wirklich auf dieses Mass gesetzt hat. Jetzt bleibt er stabil

Fahrverhalten ist tadellos. Geringere Seitenneigung, guter Restkomfort (minim schlechter als mit Seriefedern), kein Hüpfen Ich habe noch nie aufgesetzt mit dieser Tiefenlegung.

Optisch in etwa Vergleichbar mit S-Line Fahrwerken. Also eher dezent.

Gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Autto

Ich fahre auf meinem TTCQ 165kW ebenfalls die Eibachfedern (-25mm) in Kombination mit den Seriendämpfern. Es dauerte 3000 km bis sich der Wagen wirklich auf dieses Mass gesetzt hat. Jetzt bleibt er stabil

Fahrverhalten ist tadellos. Geringere Seitenneigung, guter Restkomfort (minim schlechter als mit Seriefedern), kein Hüpfen Ich habe noch nie aufgesetzt mit dieser Tiefenlegung.

Optisch in etwa Vergleichbar mit S-Line Fahrwerken. Also eher dezent.

Gruss

Andy

Bilder?

anbei ein Bild (-25mm)

Gruss

Andy

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 12:30

Hi,

hört sich alles sehr positiv an. Da dezent und understatement genau meine Wellenlänge sind, werde ich die Sache mit den Eibachfedern angehen.

Dank an alle.

Gruß, silent

Hallo,

ich steh auch nicht so auf krasse Tieferlegung und habe mir H&R-Federn eingebaut. Bin eigentlich rundherum zufrieden damit. Die Tieferlegung beträgt auch 25mm.

Ich häng noch drei Pics an (Seitenansicht, Radhaus vorne und Radhaus hinten mit 17-Zoll Winterrädern).

Hallo

ja dann muß ich mal was negatives darüber berichten:

Hatte die Eibachferden genau 2Monate eingebaut und war überhaupt nicht zufrieden damit:

1. die angegebene Tieferlegung von 25mm ist kaum zu erkennen..

2. das Fahrverhalten fand ich schwammig und der TT hoppelte nur über schlechte Straßen...

Nach den 2 Monaten kam ein KW I Gewinde rein und das ist ein Traum dagegen, Top fahrverhalten, komfortabler als die Eibachfedern.

Ich empfehle dir auch eher zu einem Komplettfahrwerk, muß ja nicht unbedingt ein Gewinde sein...

Hier mal ein Bild mit den Eibachfedern...

MFG Volker

... und hier ein Bild mit dem Gewindefahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Eibach Fahrwerksfedern