ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Eibach - Feder gebrochen

Eibach - Feder gebrochen

Themenstarteram 21. August 2010 um 12:09

Hallo zusammen,

vor etwas mehr als fünf Jahren habe ich das Pro Kit von Eibach mit den Original-Stoßdämpfern, Teile-Nr. 1570.140, verbauen lassen. Gestern rief mich mein Schrauber an, dass die rechte hintere Feder gebrochen ist. Ich bin ziemlich erschüttert, da Eibach ja mit ihrer TOP-Qualitätsicherung werben. Und nun das!

Ich möchte gern auf Eibach zugehen. Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen mit den Eibach-Federn gemacht? Wie hat Eibach reagiert? Erfolgte ein kostenloser Austausch?

By the way: Einen Tag vorher war ich beim TÜV-Nord. "Keine erkennbaren Mängel am Fahrzeug."...

Beste Grüße.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja, der TÜV-Mann hat ja auch keine Röntgen-Augen..., wie soll DER denn in die Feder reinsehen...???

Eher in die Feder reinsehen hätten die vor 5 Jahren bei EIBACH sollen..., kann sich ja fast "nur" um eine Bruchstelle durch einen fertigungsseitigen Einschluss in irgendeiner Form Handeln...

Da gibt's nur eines:

Die gebrochene Feder raus und beide Stücke zu EIBACH einsenden..., das ganze vorher per Telefon oder eMAil klären und ggf VORHER schon mit denen ausmachen, dass Du schon im Vorabersatz zwei Federn für hinten bekommst (ICH würde die nach 5 Jahren nur achsenweise erneuern...).

Ich bin mir fast sicher, dass EIBACH selbst nach Überschreiten der Garantie/Gewährleistungszeit einlenkt und Dir irgendwie entgegenkommt...

Is ne Firma mit Rückgrad, denke ich.

:)

am 21. August 2010 um 13:55

Wird wie bei den h&r faellen auch sein. Garantie rum. Kann passieren. Musst nen paar neue kaufen. Kulanz gibt's da keine mehr.

Themenstarteram 21. August 2010 um 18:24

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Beide Federn werden natürlich achsweise ersetzt. Das sollte nur eben möglich sein, ohne gleich den ganzen Federnsatz zu kaufen.

Dann gibt es Montag erstmal den Anruf bei Eibach. Dann werde ich mehr wissen.

Beste Grüße

P.S. Ich kenne auch Gutachter, die gebrochene Federn erkannt haben. Wahrscheinlich der Clark Kent des TÜV-Nord... ;-)

am 21. August 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Naja, der TÜV-Mann hat ja auch keine Röntgen-Augen..., wie soll DER denn in die Feder reinsehen...???

Jeder der unter dem Auto steht sollte eine gebrochene erkennen. Ist ja nun wirklich nicht schwer. Die Dinger brechen ja meistens unten nach einer Windung und da schaut auch jeder Prüfer hin (sollte er zumindest).

Beim Fahren merkt man meistens nichts davon, fehlt ja nur eine Windung.

Nach 5 Jahren wirst du natürlich nichts mehr bekommen. Federn brechen nun mal.

federn brechen halt schonmal. ist bei meinem smart auch schon vorgekommen federsatz vom smart-tuner. 100000 mal brechen sie nicht, dann bricht eine. und dann meldet sich hier einer. ist einfach pech.

Themenstarteram 21. August 2010 um 21:34

Von Federn hätte ich ein Versagen in der Tat erst nach sehr lange Nutzung oder Überbelastung erwartet. Aber deswegen habe ich ja auch gefragt. Wirklich eine neue Erkenntnis für mich..

Danke.

am 22. August 2010 um 7:02

Hat eigentlich nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun. Wenn kleine Steine zwischen den Windungen und dem unteren Bett gelangen werden die beim einfedern "geknackt". Folge sind Lackabplatzungen und kleine Dellen und dann rostet es.

am 22. August 2010 um 11:17

Ist mir bei ner H&R Feder auch passiert, nach 3 Jahren ist die Feder hinten links gebrochen. Die war aber gleich in 3 Teile, also 2 mal gebrochen. H&R sagt Gewährleistung vorbei... und das nach 3 Jahren.

Hab jetzt nen Weitec Gewinde drin und dort platzt die Farbe auch schon wieder ab hinten....

am 22. August 2010 um 15:28

Maahlzeit...nun gebe ich gleichzeitig auf diesem Wege meinen Einstand:)

Die Nummer mit der Feder hatte ich auch, hi Li...

Eibach kam mir null entgegen was natürlich klar ist bei einem Produkt welches schon einige Jahre auf dem Buckel hat;)

Dennoch war eine Sache recht Lust nachdem ich 170€ Euro für zwei neu bezahlt habe, bekam ich wohl aus versehen nen ganzes Fahrwerk:))

 

Jedoch für nen A4 Quattro....

Ich finde eibach jetzt doppelt Klasse wirklich unkomplizierter Service und großzügige Teile "Spende" :D

Nun ja beide Federn erneut bestellt, nichts viel auf und habe nun nen Fahrwerk welches ich nicht mal brauche "löl"

am 24. August 2010 um 9:26

Mahlzeit zusammen,

 

@ttcoupe2

Ist dir beim Fahren nichts aufgefallen? Kein Knacken o.ä.?:(

Habe vor 7 Jahren und ca. 40TKM auch Eibach-Federn verbauen lassen.:eek:

Gruß

Themenstarteram 24. August 2010 um 16:56

Hallo,

nein, direkt aufgefallen ist mir nichts. Kein Knacken, etc. Ob es einen Unterschied gemacht hat, dass eine Windung fehlte, werde ich wohl auch erst wissen, wenn die Feder getauscht wurde.

Ich habe die Federn mittlerweile seit 80 TKM und 5 Jahren drin - Sommer wie Winter. Und wie ich ja jetzt gelernt habe, kann das mal in 100.000 Fällen passieren. Vielleicht habe ich eine schlechte Charge erwischt (was bei ISO9001 allerdings nicht sein sollte).

Beste Grüße

am 24. August 2010 um 17:14

Das merkt man nicht. Bei mir hat es auch nur der Prüfer gemerkt und so wie die Feder und das abgebrochene Stück aussah, war die schon eine ganze Weile gebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von BO601

Das merkt man nicht. Bei mir hat es auch nur der Prüfer gemerkt und so wie die Feder und das abgebrochene Stück aussah, war die schon eine ganze Weile gebrochen.

Ja, leider auch schon gehabt, aber bei Serienfedern...

An der Bruchstelle war's schon ganz schön korrodiert, also der Bruch lag wohl auch schon einige Zeit zurück...

Aber trotzdem die beiden Bruchstellen ganz supergenau anschauen...

Wenn man dort Einschlüsse sehen kann..., oder womöglich sogar Hohlräume im Material..., dann würde ich unerbittlich kostenlos zei Neue einfordern...

Denn das ginge zuweit...

Egal wie alt die Dinger sind...

Und eine "klassiche" Bruchstelle bei solchen Federn ist halt nunmal ein Einschluss im Material und in so einer Feder die schwächste Stelle...

am 24. August 2010 um 21:07

Hab's vorne auch erst beim bremsen Wechsel gemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Eibach - Feder gebrochen