ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. eHybrid Reichweiten / Verbräuche

eHybrid Reichweiten / Verbräuche

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. September 2021 um 6:16

Hallo,

mich würden mal eure Erfahrungen zu folgenden Punkten mit dem Tiguan eHybrid interssieren:

  • Reichweite rein elektrisch
  • Reichweite kombiniert (Hybrid)
  • Ø Verbrauch nur Verbrenner (z.B. Fahrt i.d. Urlaub)
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Mertinho schrieb am 10. November 2021 um 19:41:10 Uhr:

Heute kam bei uns in AUT die Meldung, dass der Hybrid laut neuester WLTP Messung nur mehr 47-49km E-Reichweite erreicht und somit die Bundesförderung gestrichen wird. Ich bin schon gespannt wie bereits getätigte Bestellungen abgehandelt werden und was die Kunden dazu sagen werden. In meinem Betrieb haben wir Gott sei Dank nur 2 oder 3 Fälle.

Also in AUT werden die Förderungen bei den bereits bestellten Hybrid-Tiguanen vom Importeur übernommen. Sehr faire Lösung von Porsche Österreich für Kunden. Sogar die Bundesförderung, die die Käufer erst beantragen müssten, wird hier noch bezahlt.

So. Heute hat sich bei unseren „neuen“ Regierung in Spee etwas hinsichtlich der Inovationsprämie getan. Laut den Medien hat sich das Dreigestirn dazu entschlossen, die Inovationsprämie unverändert bis Ende 2022 laufen zu lassen. Dann soll sie reformiert werden und an Ihre Wünsche angepasst werden. Dann sollen strengere Regeln für Plugin Hybride gelten.

Ich hoffe das bleibt auch so und ich bekomme für meinen eHybrid, der wohl doch erst nächstes Jahr geliefert wird, noch die Prämie in voller Höhe.

Ja so hört es sich an. 2022 läuft es einfach weiter wie 2021. Bei den Lieferzeiten sollte man dann aber bald mal bestellen...

Als Grund für die Verlängerung in 2022 habe ich gelesen dass man auf die gegenwärtig langen Lieferzeiten Rücksicht genommen hat

Ab August 2023 sollen nur noch Fahrzeuge mit 80km Reichweite förderfähig sein. Was von Januar bis August 2023 gelten soll habe ich nicht gelesen. Vielleicht die 60 km....

Zitat:

@krani42 schrieb am 24. November 2021 um 22:25:35 Uhr:

Ab August 2023 sollen nur noch Fahrzeuge mit 80km Reichweite förderfähig sein. Was von Januar bis August 2023 gelten soll habe ich nicht gelesen. Vielleicht die 60 km....

Das bisherige Gesetz regelt bereits, dass die rein elektrische Reichweite ab 01.01.2022 von 40km auf 60km erhöht wird.

Zitat:

@206driver schrieb am 25. November 2021 um 07:58:52 Uhr:

Zitat:

@krani42 schrieb am 24. November 2021 um 22:25:35 Uhr:

Ab August 2023 sollen nur noch Fahrzeuge mit 80km Reichweite förderfähig sein. Was von Januar bis August 2023 gelten soll habe ich nicht gelesen. Vielleicht die 60 km....

Das bisherige Gesetz regelt bereits, dass die rein elektrische Reichweite ab 01.01.2022 von 40km auf 60km erhöht wird.

oder der CO2 Ausstoß von 50g/km nicht überschritten wird.

Es gab Unklarheit, ab wann welche rein elektrische Reichweite greift und genau darauf bezieht sich meine Antwort.

Also 2022 gilt die ODER Regel und ab 1.1.23 nur noch die Reichweiten Regel?

Die geforderte Reichweite ist bis Juli 2023 60km und ab August 80km - richtig?

Genau. Nach den Angaben im Koalitionsvertrag soll die Verbrauchskomponente ab 2023 wegfallen. Abschließende Klarheit wird erst die Veröffentlichung im Bundesanzeiger schaffen.

Mit welcher Leistung rekuperiert der Antrieb den Akku bei maximaler Motorbremse? Weiß das jemand?

Im STG8C, Hybrid Batteriemanagement, meines MJ20 Passat GTE (nahezu identischer Antriebsstrang) gibt es folg. Einträge in der blockmap:

IDE07044-MAS01420,Prädiktive Grenze für Ladestrom-Grenze für Ladestrom,19, A,

IDE07045-MAS01420,Dynamische Grenze für Ladestrom-Grenze für Ladestrom,46, A,

Das ergibt bei einer Batteriespannung von ca. 400V max. 18,4kW Rekuperationsleistung.

Was sich in etwa mit meinen Beobachtungen des negativen elektrischen Momentanverbrauches beim Bremsen deckt. Was noch zu beachten ist, diese hohen Ladeströme während der Rekuperation sind nur recht kurzzeitig erlaubt, was man bei echten Passfahrten (Dobratsch, Großglockner oder ähnliches) bergab ebenfalls gut beobachten kann. Nach wenigen Minuten wird gar nicht mehr rekuperiert und nur noch die Reibbremse verwendet. Daher gilt, nie am Berg oben die HV-Batterie voll machen. Wobei die kleine Batterie im Hybrid natürlich schneller an ihre Grenzen stößt als bei einem echten BEV mit vergleichsweise höherer Kapazität.

Mich würde mal interessieren, wie weit ihr zur Zeit rein elektronisch kommt? Bei mir zeigt es 31 km nach Aufladung an.

Bei mir ähnlich. Von ca. 50 auf 30-35 km Reichweite runter.

Wer hat noch Probleme mit einem Tiguan Hybrid .

Habe ihn jetzt 1 Monat, wenn ich ihn voll geladen habe stehen da 28 km und nach 20 km-23 km ist schluss mit elektrisch fahren. Laut Hersteller sollen es 60 km sein das ist noch nicht mal die Hälfte,

ist das noch bei mehreren so , oder nur bei mir.

Wenn ja dann wäre das ja noch schlimmer wie der Abgasskandal und hier werden auch noch

unsere Steuergelder raus geschmissen.

GrußJoachim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hybrid' überführt.]

Das ist völlig normal. Im Sommer hatte unser max. 50 km angezeigt. Im Winter waren es noch max. 30 km. Kommt ja auch drauf an wo und wie du fährst. Gehst du mit reinem Akkubetrieb auf die Autobahn ist natürlich früh Schluss.

Zuletzt hatten wir in der Stadt bei reinem E-Betrieb fast 30 kWh / 100 km Verbrauch.

Die Heizung nimmt schon ganz gut was aus dem Akku.

Es ist normal. Bei mir gestern nur 26km nach vollladen. Bei der Kälte geht halt nicht mehr. Im Sommer geht er dann wieder bis 50 hoch. Mehr ist aber auch dann nicht drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. eHybrid Reichweiten / Verbräuche