ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan eHybrid - Elektroreichweite und Potential

Tiguan eHybrid - Elektroreichweite und Potential

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 8:53

Hallo zusammen!

Ich würde mich gerne mit euch zum Thema Elektroreichweite und angezeigtes Potential beim eHybrid austauschen:

Ich hatte gestern voll geladen und habe heute bei 80% Akkustand (7°C Außentemperatur) noch eine Reichweite von 38km angezeigt bekommen (2300km bisher gefahren).

Was mich wundert, ist die Angabe dass ich 7km mehr fahren könnte - Punkt Klimatisierung. Klimaanlage ist ausgeschaltet, Temperatur auf 22 Grad eingestellt, Rest ist Eco.

Mich verwundert dass dies 7km ausmachen soll. Wird das Gebläse und Heizung nur aus der Batterie gespeist? Ich bin im Elektromodus im Stadtverkehr unterwegs gewesen.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

kann man nicht den vorhandenen Thread nutzen ?

https://www.motor-talk.de/.../...erfahrungsaustausch-t7038507.html?...

Zitat:

@hohirode schrieb am 15. Oktober 2021 um 11:10:11 Uhr:

kann man nicht den vorhandenen Thread nutzen ?

https://www.motor-talk.de/.../...erfahrungsaustausch-t7038507.html?...

Ich hatte das überlegt aber ich finde nicht, dass es sinnvoll ist, einfach alles zum eHybrid in ein Thema zu packen. Das wird total unübersichtlich und man findet es nie wieder.

Zitat:

@dvalin315 schrieb am 15. Oktober 2021 um 10:53:17 Uhr:

....

Mich verwundert dass dies 7km ausmachen soll. Wird das Gebläse und Heizung nur aus der Batterie gespeist? Ich bin im Elektromodus im Stadtverkehr unterwegs gewesen.

...

Die Heizung funktioniert elektrisch, anders würde es ja ach gar nicht funktionieren, wenn man rein elektrisch unterwegs ist.

Es war relativ kalt draußen und das Fahrzeug versucht auf deine 22° Wunschtemperatur zu heizen, diese Energie nimmt sich die Heizung aus der Batterie. Dadurch reduziert sich die Reichweite, gerade bei einem PHeV schon erheblich.

 

Die Anzeige bei "voller" Ladung variiert bei mit zwischen 39km und 48km. 52 Km Hat er noch nie angezeigt.

Die echte Reichweite liegt aber oft höher, durch Rekuperation.

Wenn keine Motorabwärme vorhanden ist muss die Wärme aus einem Hochvolt Heizer erzeugt werden. Dieser hat maximal, wie eine konventionelle Standheizung, ca. 5kW. Bis der Innenraum warm ist wird er die 5kW auch verwenden. Danach regelt die Leistung runter. Keine Ahnung wie viel man bei 7°C braucht. Vielleicht 1,5kW.

Jedenfalls spielt für den Reichweitenverlust dann noch die Geschwindigkeit eine Rolle. Je schneller desto kleiner der Einfluss je km. Bei kalten Außentemperaturen macht es Sinn den Motor relativ bald zu starten, der gibt dann kostenlos Abwärme.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 5:38

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Das bestätigt meine Vermutung, werde ich in Zukunft mehr drauf achten.

Der Eintrag sollte daher nicht Klimatisierung heißen, das ist verwirrend und lässt auf die Klimaanlage schließen.

Nur wenn man der Fehldefintion folgt, dass eine Klimaanlage lediglich der Kühlung dient. Heizen ist genauso eine Form der Klimatisierung ;-) .

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:05

Siehe Definition im Anhang - demnach nur auf Klimaanlage bezogen.

Smartselect-20211017-100440-chrome

Eine konstante Temperatur wird auch beim Heizen erreicht. Ich sehe da keinen expliziten Hinweis, dass nur die Kühlfunktion gemeint ist.

Eine Regelung der Temperatur beinhaltet eindeutig auch, dass mitunter beheizt werden muss.

Hier ist es eindeutiger formuliert:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage

„Die Funktionen einer Klimaanlage sind demnach:

Änderung der Lufttemperatur (heizen oder kühlen),

Änderung der Luftfeuchtigkeit (befeuchten oder trocknen).“

Im Fahrzeug übernimmt eine Klimaanlage tatsächlich beide Funktionen und daher ist letztere Definition zumindest technisch richtig.

also unter Klimatisierung würde ich das "bewusste Beeinflussen des Klimas" verstehen. Beim Innenraum geht das ja noch ganz gut und beinhaltet sowohl das Kühlen als auch das Heizen. Der Unterschied ist auch bezüglich der eingangs gestellten Frage nicht sonderlich hoch denn auch für das Kühlen braucht man auch einige kW. Die Leistung ist wahrscheinlich aber geringer als beim Heizer weil man in der Regel aus einem kW elektrischer Leistung mehr als ein kW (ich denke bis zum 3-fachen) an Wärmeleistung abführen kann. Beim Kühlen gibt es die Energie auch beim konventionellen Fahrzeug nicht gratis als Abwärme (ich denke sogar der elektrische Klimakompressor ist effektiver weil er sich besser regeln lässt)

Ja, exakt so ist es. der Verbrauch der Kühlung ist um Faktoren geringer, als der Heizbedarf und macht sich lange nicht so stark im Verbrauch bemerkbar. Man merkt aber natürlich dennoch, dass der Verbrauch im Bereich von ca. 18-22 °C ein Minimum hat, weil keine (nur wenig) aktive Klimatisierung erforderlich ist.

Hier mal die Hochrechnungen was Kühlen/Heizen/Fahren jeweils kostet:

(1l Kraftstoff enthält ca. 10kWh Energie und kostet ca. 2€ => 20ct/kWh

1kWh e-Energie zu Hause kostet ca. 30kWh)

Konventionell:

Verbrauch 6l/100km = 12ct / km

Heizen: gratis wenn Motor warm ist sonst 20ct/kWh

Kühlen: Wirkungsgrad des Motors ca. 30% also 60ct / kWh Energie für den Kompressor

Elektrisch

Verbrauch 20kW/h/100km = 6ct / km (50% weniger Kosten)

Heizen: 30ct/kWh (bei kaltem Motor 25% mehr Kosten)

Kühlen: 30ct / kWh (50% weniger Kosten)

Durch geschicktes Kombinieren beider Antriebe kann man noch mal einiges mehr rausholen. Zum Beispiel ist der Verbrauchsvorteil elektrisch in der Stadt (16ct zu 5ct) wesentlich höher als auf der Autobahn.

Entweder man fummelt selbst immer am Hybridmodus rum oder man programmiert wenigstens das Navigationsziel ein und stellt einmal den gewünschten Ladezustand (am Ziel) ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan eHybrid - Elektroreichweite und Potential