Eher S4 oder doch S6?
Servus zusammen,
ich fahre seit geraumer Zeit einen S3 und möchte mich so langsam nach einem größerem "S" umschauen. Da kommt zum einem der S4 (Modell 8E) in Frage zum anderem aber auch der S6 (Modell 4B).
Meine Frage(n) richten sich an die, die selbst Erfahrung mit einem der beiden oder sogar beiden gemacht haben. Der S4 hat 344Ps (V6), der S6 340 Ps (V8). beide sind Quattro aber wie siehts den letzendlich in der Praxis aus? Welcher ist agiler, beschlenigt besser, ist spritziger? Mal abgesehen vom Verbrauch, es geht mir um mehr Platz (habe ich in beiden mehr als in meinem S3), zum anderem das reisen wird komfortabler (auch in beiden besser als im S3), aber ich möchte zum kompfortablen reisen immer och was von der Kraft merken wie z.B. im S3. Zum einem denke ich da wäre der S6 der bessere (Kraft, Platz,), dann denke ich wieder der S4 wird der sprizigere sein (leichter), aber vieleicht nicht ganz so kompfortabel. Apropro Sound, der RS6 hat einen Hammersound ab Werk (V8); da der S6 auch einen V( hat, wie schauts da mit dem Sound ab Werk aus...und der S4?, wie da?
Würde mich freuen ehrliche Antworten zu bekommen, da ich keinen Fehlkauf eines Tages machen möchte und merke, das andere fahrzeug wäre am Ende doch die bessere Wahl gewesen!
Dank vorab + Gruß,
S3 Torsten
21 Antworten
ja, ne MTM Auspuffanlage habe ich mir auch schon überlegt unter einem S4 (...wenns der S4 wird) drunterzuhauen. Einziges Manko, es soll/darf nicht zu laut sein. Ich hatte mal einen Gof 3 GTI, ne komplette Gruppe A Bastuck ab Kat drunter, hammer geil der Sound, doch irgendwann ist es echt zu laut und die leute hören dich meilenweit immer noch; das soll halt vermieden werden. Der RS6 Sound ist echt toll, was es so ab Werk gibt. We ist das jetzt mit der MJTM Anlage, habe da schon guts von gehört, aber noch nie live. ist dich nochmal besser als die ab Werk vom S$? Bzw schon so a la RS6 Sound? ich meine, für Geld von MTM will man ja auch was haben, ohne das der Sound auf Dauer aufdringich wird!
Ein RS4 ist auch schon, aber leider gibts denn nur als Kombi ab Werk. Ich bin halt eher der Limo-Fan und einen Motorwechsel RS4in ein A4 facelift wil ich nicht mehr, die ganzen "krassen" Umbauten müssen nicht mehr sein; man wird ja älter...hehe
Wennste mal schon eine RS4 in der Hand hattest, kannste mal gucken, ob Dir der Platz reicht.
S4: weniger Platz, etwas sportlicher(wg. weniger gewicht), ist eigentlich ein A4(in aller Konsequenz), billiger in der Wartung da alle 120Tkm die 1,5K€ entfallen für d. Z.riemenwechsel
S6: viieel Platz, etwas behäbiger durch mehr Gewicht, billiger in der Anschaffung da älter und es ist ein A6, daher eine Klasse höher(widerum in aller konsequenz).
Zum Tuning: MTM bietet meines Wissens einen Kompressor für den V8 im S4 an. Dürfte aber nicht billig sein.
Zitat:
Original geschrieben von King-Carl
S4: weniger Platz, etwas sportlicher(wg. weniger gewicht), ist eigentlich ein A4(in aller Konsequenz), billiger in der Wartung da alle 120Tkm die 1,5K€ entfallen für d. Z.riemenwechsel
Beim 8E aber nicht, der hat nämliche ne Kette. 🙂