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Heckschaden Golf GTE

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 18:29

[Edit: ab HIER aus dem Thread "eGolf oder Golf GTE" herausgelöst, um das "Unfallthema getrennt zu behandeln, NoGolf, MT-Team]

 

Zitat:

@MS8187 schrieb am 4. Februar 2019 um 15:43:30 Uhr:

Kann ich bestätigen habe bei mein GTE auch Anhänger Kupplung und mir ist mit 70 km/h einer ungebremst hinten rein gedonnert. AHK war alles futsch seit dem habe ich nur noch Probleme, mit dem E System.

Oh sehr ärgerlich, wenn Dir stehend mit 70kmh einer rein gefahren ist dürfte dein GTE allerdings einen Totalschaden haben ;) Außerdem kommt beim GTE erstmal hinten der Tank...

Welches Fehlerbild hast Du denn seit dem genau?

Grüße,

Christian

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8 Antworten
am 4. Februar 2019 um 20:01

Klingt so , als würdest Du Dich über "MS8187" lustig machen. Oder irre ich mich?

Sicherlich war der Anhänger eine gute Knautschzone. Aber das sollte uns egal sein.

Der Tank liegt meines Wissens unterhalb des Kofferraumbodens, also wohl über der Gefahrenstelle.

Die Batterie liegt vor der Hinterachse, wo normalerweise der Tank ist, meine ich wenigstens.

Kann schon sein, dass die Batterie einen Schlag bekommen hat oder irgendein elektronisches Bauteil.

Frage mich nur, warum nicht alles ausgetauscht wird.

Es gibt ja 2 Jahre Garantie auf die Reparatur. Also reklamieren, reklamieren,...bis es funktioniert.

Zitat:

@CyberChris_HB schrieb am 4. Februar 2019 um 19:29:56 Uhr:

Zitat:

@MS8187 schrieb am 4. Februar 2019 um 15:43:30 Uhr:

Kann ich bestätigen habe bei mein GTE auch Anhänger Kupplung und mir ist mit 70 km/h einer ungebremst hinten rein gedonnert. AHK war alles futsch seit dem habe ich nur noch Probleme, mit dem E System.

Oh sehr ärgerlich, wenn Dir stehend mit 70kmh einer rein gefahren ist dürfte dein GTE allerdings einen Totalschaden haben ;) Außerdem kommt beim GTE erstmal hinten der Tank...

Welches Fehlerbild hast Du denn seit dem genau?

Grüße,

Christian

Hi Chris,

Reparatur war insgesamt 18700€, Totalschaden ist erst wenn die Reperatur über 110% liegt dann Ist Totalschäden.

Hinten komplett gestaucht und verzogen, die AhK hing nur noch nach unten. Vorne auch zerknaucht da ich in die Kreuzung geschoben wurde.

Meine Probleme sind unterirdisch, bsp voller Benzintank fahre im E Betrieb Tanknadel geht von voll auf leer, Meldung kommt bitte Tanken. Oder Tank fast leer Tanknadel geht nach oben und Bodcomputer Reichweite für Benzin steigt. Auch beim Akku fahre im E Modus und die E Reichweite steigt auf über 80km Reichweite oder will mit vollen Akku los fahren nach 1 km fällt die Reichweite von 44km auf 0km und Benziner springt an. Zündung aus und wieder an dann steht nur noch von 44km Reichweite 10km Reichweite. Die Wekstatt ist ratlos, Akku würde gescheckt soll wohl voll in Ordnung seien.

Momentan verfluche ich mein GTE war bis zum Unfall total zufrieden.

3 Monate stand er in der Werkstatt.

 

am 4. Februar 2019 um 21:19

Wie lange ist das denn her?

Hilft da (evtl. mit Anwalt) 3 mal Mängelrüge und dann Wandlung ?

Das führt jetzt aber doch zu weit vom eigentlichen Thema hier weg. Evtl. solltest du zu deinen Problemen nach der Reparatur einen eigenen Thread eröffnen. ;)

[Edit: Hinweis wurde zwischenzeitlich umgesetzt, siehe Anmerkung im ersten Beitrag, NoGolf, MT-Team]

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 4. Februar 2019 um 22:19:03 Uhr:

Wie lange ist das denn her?

Hilft da (evtl. mit Anwalt) 3 mal Mängelrüge und dann Wandlung ?

Das ist nicht nur das einziege Leiden. Die Versicherung des Verursacher hat sich geweigert den Schaden zu bezahlen da sie der Ansicht sind das es viel zu teuer ist die Reperatur für ein Golf. Bin vor das Landgericht gezogen und nach ein dreivirtel Jahr wurde die Versicherung verurteilt zuzahlen. Da aber nun das Fahrzeug immer noch nicht läuft und weitere Reperaturen und Rechnungen offen sind und die Versicherung weiter sich stur stellt bin ich jetzt in der letzten Instanz beim Oberlandgericht und warte auf ein Termin.

Mein Anmwalt sagt selber in seiner ganzen Laufbahn hat er noch nie sowas erlebt. Wir sind jetzt mit allen Kosten Werkstatt Anwallt Gericht bei knapp 32000€.

Der Wagen ist jetzt knapp über 2 Jahre, wo der Unfall war war der GTE 8 Monate alt.

Zitat:

@ballex schrieb am 4. Februar 2019 um 22:23:19 Uhr:

Das führt jetzt aber doch zu weit vom eigentlichen Thema hier weg. Evtl. solltest du zu deinen Problemen nach der Reparatur einen eigenen Thread eröffnen. ;)

Sorry Ballex

Kannst du die Beiträge dann bitte verschieben wo es hin gehört?

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 17:34

Zitat:

@MS8187 schrieb am 4. Februar 2019 um 22:11:31 Uhr:

Meine Probleme sind unterirdisch, bsp voller Benzintank fahre im E Betrieb Tanknadel geht von voll auf leer, Meldung kommt bitte Tanken. Oder Tank fast leer Tanknadel geht nach oben und Bodcomputer Reichweite für Benzin steigt. Auch beim Akku fahre im E Modus und die E Reichweite steigt auf über 80km Reichweite oder

Ich wollte natürlich nichts ins Lächerliche ziehen, aber wenn die Aufprallgeschwindigkeit "echte" 70kmh Differenz gewesen wären dann wäre da nichts mehr zu reparieren.

Der Aufprall war aber wohl offenbar heftig genug. Die springende Tankanzeige klingt nach Wackelkontakt am Geber oder der Zuleitungen. Die schwankende RRW Anzeige eigentlich auch. Da braucht ja nur irgendwo im BMS was mit der Erfassung der 96 Zellspannungen schief zu gehen. Das würde den Abfall auf 0KM erklären.

Wenn man das dann stationär testet sieht evtl alles gut aus. Wenn das evtl. ein Mikroriss in einer der BMS Platinen oder einem Bauteil drauf ist, wird das sehr schwer zu finden. Da hilft vermutlich fast nur Komplettaustausch.

Das ist alles mehr als ärgerlich, zumal wenn der Akku (~10K€) noch mit in die Reparaturrechnung kommt wäre es wohl gleich ein Totalschaden gewesen.

Ich drück die Daumen das die Werkstatt das hin bekommt.

Kann eigentlich ein Unfallschaden auch nachträglich noch als Totalschaden gewertet werden?

Hast Du oder die Werkstatt mal gefragt ob nicht VW Interesse an dem Akkupack und der Diagnose nach dem Unfall hat? Evtl. lässt sich da was machen.

Grüße,

Christian

 

Zitat:

@MS8187 schrieb am 4. Februar 2019 um 22:11:31 Uhr:

Reparatur war insgesamt 18700€, Totalschaden ist erst wenn die Reperatur über 110% liegt dann Ist Totalschäden.

In D? Dann sind's beim Haftpflichtschadenfall 130%, ggf. sogar zuzüglich eines Prognoserisikos.

Gutachten? Daten? Was steht da zum Reparaturisiko? Zahlen? Daten? Fakten? Meine Glaskugel ist grad zur Politur, mit den Angaben ist es schwer sich ein Bild von der Sache zu machen.

Das mit der Tankanzeige hatte ich auch schon bei Autos ohne "E". Wenn da an der Hinterachse gearbeitet wird und die Richtbank nötig wird muss meist der Tank raus. Kabel geknickt beim Einbau, Stecker nicht 100%ig drauf, ... Beim GTE war ggf. aus Sicherheitsgründen der Akku auch raus?

Ob ein Auto nachträglich zum Totalschaden wird hängt von der Situation und den Zahlen ab. Grundsätzlich fällt eine Reparaturerweiterung unter Prognoserisiko. Die Frage ist dann ab dem Zeitpunkt wo eine erhebliche Reparaturausweitung bekannt wurde ob es ab dann wirtschaftlicher ist weiter zu reparieren oder abzubrechen und als Totalschaden abzurechnen. Die bis dahin durchgeführten Reparaturmaßnahmen müssen ja auch bezahlt werden.

Beim Prognoserisiko ist aber immer auch ein Diskussionspunkt ob der Gutachter richtig gearbeitet hat. War die Erweiterung abzusehen, hätte er erst weitere Diagnose beauftagen müssen usw.. - dann haftet u.U. nämlich der Gutachter für weitere Schäden wenn es sein Fehler war.

Wie gesagt, mehr Infos = bessere Antworten.

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