EG4 oder EG5

Honda

Motor 1.5LSI 1.6ESI
Typenbezeichung EG4 EG5
Hubraum 1.493 1.590
Leistung kW/PS 66(90) 92(125)
max. Drehmoment 119/4.700 142/5.200
Verbrauch (kombiniert)7,1 7,4
Höchstgeschwindigkeit 180 195
0-100 km/h (Sek.) 9,7 8,7
Leergewicht (kg) 1.015 1060

Diese Daten habe ich zur hand, aber man kann sich doch nicht entscheiden welcher besser ist.

0-100 nur eine sekunde vorteil für den eg5. merkt man das wirklich? Der eg4 müsste doch aber auch gut gehen oder? Was sollte man eigentlich noch ausgeben für die beiden modelle.? Der eg5 ist auch wahrscheinlich teurer (unterhalt und anschaffung).

Bitte Vor und Nachteile nennen welches man kaufen sollte.

Danke.

33 Antworten

re

kommt immer drauf an wie alt du bist, wie lange du den führerschein hast...
also bei 60 % sollte der unterschied monatlich so bei 20 bis 30 euro liegen.
nur so zur info, mein eh9 (gleicher motor wie eg5) läuft auch über meinen vater bei 30 %, und ich zahl 40 € im monat

Es gibt 2 GTI in der III Serie bei VW
Den GTI mit 115PS geht in 10.1 und
Den GTI 16V mit 150PS geht in 8,3

Der GTI ist aber auch nicht DER Wagen aus der III Serie sondern der VR6. GTI ist da eher der Name als das Programm.

Kannst doch einfach mal online bei nem Versicherer checken was du so bezahlen würdest. Die Typenklassen finden sich im Netz und somit sollte man das recht schnell schaffen.

ej9?

mit dem ej9 kenne ich mich garnicht aus. ich glaub der hat ein 1.4 mit 90 PS weiter weiß ich nicht. ist der schneller als der eg4.?

Das mit der Typenklasse: wo kann ich mir im Netz angucken welches Auto was für eine Typenklasse hat?

Danke

Der EJ9 geht meines Wissens nach nicht ganz so gut (den gibt es aber auch in 2 Varianten, einmal gedrosselt mit 75 PS und mit 90 PS) wie der EG4, weil er etwas schwerer is als der EG4...

Ähnliche Themen

Re: ej9?

Zitat:

Original geschrieben von CIVIC egDriver

Das mit der Typenklasse: wo kann ich mir im Netz angucken welches Auto was für eine Typenklasse hat?

=>

www.typklassen.de

Also laut honda-fanzine

EJ9 in 10.8
EG4 in 9.8

Der EG ist aber auch ein 1.5L und der EJ9 ein 1.4L!
Was beim EJ9 aber gut ist das man sich den günstigeren 75PSer kaufen kann und dann für 3 Euro(ohne Tüv) nen 90PSer draus macht innerhalb von Minuten!

hi, also wenn du unbedingt GTI`s jagen willst, dann kauf dir lieber den EG5 auch wenn er teurer sein wird, ich merke ja schon das dir die sprintfähigkeit wichtig ist!

aber bedenke bitte, die meisten GTI's sind eh gemacht, also turbo oder VR umbauten, dann wirst du in 2 monaten fragen, was man am EG5 machen kann, damit er besser zieht!

noch ein tipp, ein EG5 als erstes fahrzeug ist schon dolle, das aufbauseminar ist dann schneller verordnet als ein lieb ist!

von daher, nicht von jedem Golf an der ampel anjucken lassen!-)

gruß

Der Eg4 ist mit 20 eingestuft und nicht mit 18 bei der Haftpflichtklasse.

Der modell Ej9 mit 75 PS kann man wie für 3 euro auf 90PS hochtunen?

Gibt es nicht den ej9 90PS in einer Nummer größer.?

Ich will ja hier keinen verwirren, aber ne Alternative wär noch der EK3, hat die selbe Karosse wie der EJ9, aber 1500 ccm und 114 PS, der geht auch ganz gut, vor allem in den ersten 4 Gängen, der 5. Gang ist eher nen Spargang !

Außerdem auch Eco-Vtec, wenn du unter 2500 U/min bleibst, kannste den mit 6 Ltr. fahren !

Ist ein top Auto, super zuverlässig und sparsam, und wenns sein muß auch flott !

@Azrael1278
Stimme die 1000%ig zu, aber den Posts hier zu urteilen wird hier wohl eher ein Fahrzeug gesucht das eine schnelle Beschleunigung aufweist. Und da hat der EK3 gegenüber einem EG5 eigentlich schon ein bisschen das Nachsehen, er ist einfach mehr Eco als Sportler.

Zitat:

Da muss man nur eine Art Drossel tauschen.

Einfach mal die Suche benutzen, wurde schon oft angesprochen!

der ek3 is aber sogar langsamer als der eg4...

Zitat:

Der Eg4 ist mit 20 eingestuft und nicht mit 18 bei der Haftpflichtklasse.

Gibt es nicht den ej9 90PS in einer Nummer größer.?

Da is nur die Drosselklappendichtung ne andere, dadurch hat er nur 75 PS... Austausch der Dichtung und er hat seine 90 PS...

??

Hi leute,
meine Entscheidung wird immer schwerer, da ich mich nicht entscheiden kann zwischen 3 Modellen von Civic.

1. EK3
2. EG4
3. EG5

Der EK3 ist in der Anschaffung teuer aber auch in der Versicherung, ist aber sieht etwas besser aus. Aber ist langsamer als der eg4, aber verbraucht wenig!!

Der EG4 gefällt mir da er mit den 90Ps schon etwas drauf hat und in der Versicherung ebenfalls teuer.

Der EG5 ist sehr wenig auf dem Markt im Gegenteil zu EG4, und kostet auch schon viel.

Was meint ihr??

Einer der wenigen der den EJ schöner als den EG findet.
Die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen. Sicher sind alles Klasse Wagen und alle haben ihre Vor und Nachteile.

EJ ist moderner und hat 2 Airbags was schon ein Sicherheitsplus ist!

EG4 ist natürlich sportlicher als der EJ aber halt älter!

EG5 ist der sportlichste aber auch der teuerste im Unterhalt.

Musst du halt selbst wissen was du willst.
Ob sportlich oder wenig Verbrauch musst du schon wissen - das schliesst sich etwas aus!

Deine Antwort