ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. EG4 oder EG5

EG4 oder EG5

Themenstarteram 13. August 2005 um 20:53

Motor 1.5LSI 1.6ESI

Typenbezeichung EG4 EG5

Hubraum 1.493 1.590

Leistung kW/PS 66(90) 92(125)

max. Drehmoment 119/4.700 142/5.200

Verbrauch (kombiniert)7,1 7,4

Höchstgeschwindigkeit 180 195

0-100 km/h (Sek.) 9,7 8,7

Leergewicht (kg) 1.015 1060

 

Diese Daten habe ich zur hand, aber man kann sich doch nicht entscheiden welcher besser ist.

0-100 nur eine sekunde vorteil für den eg5. merkt man das wirklich? Der eg4 müsste doch aber auch gut gehen oder? Was sollte man eigentlich noch ausgeben für die beiden modelle.? Der eg5 ist auch wahrscheinlich teurer (unterhalt und anschaffung).

Bitte Vor und Nachteile nennen welches man kaufen sollte.

Danke.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. August 2005 um 22:43

Hi !

Bin zwar noch keinen von beiden gefahren, aber allein der Unterschied von 35 PS dürfte für sich sprechen ! Der EG5 ist ja glaub ich ein Vtec, was sich immens aufs Drehzahlvermögen auswirken sollte !

Fahr doch beide mal Probe, wenn du die Möglichkeit hast !

Re: EG4 oder EG5

 

Zitat:

Original geschrieben von CIVIC egDriver

0-100 nur eine sekunde vorteil für den eg5. merkt man das wirklich?

Auf jeden Fall! Eine Sekunde Unterschied bei 0 auf 100 ist immens viel, selbst eine halbe Sekunden merkt man schon gewaltig...!

;)

am 14. August 2005 um 9:56

der EG5 geht viel besser als eg4.

ich würde sagen wenn du die möglichkeit hast kauf dir einen EG5.

übrigens mein eg4 wiegt 935kg.

am 14. August 2005 um 10:15

wobei ein EG5 auch gleich schon mal von Kenner teurer verkauft werden. Und dann noch ein EG5 finden der nicht brutal geheizt wurde!

Wenn ich die Wahl hätte würde ich sicher auch den EG5 wählen. Kommt aber auch drauf an was die wichtiger ist! Ob du lieber mehr Power hast, oder dir der eg4 mit den 90PS reicht.

Aber wie schon gesagt wurde - am besten beide probefahren, dann kannste es eher entscheiden un dann halt die Angebote und Autos durchchecken lassen :)

am 14. August 2005 um 10:20

Der EG5 ist aber kein DOHC Vtec.

Von daher ist noch nicht so brutal wenn der Umschaltpunkt kommt.

Das Problem am EG5 wird sein einen guten zu finden dernicht verheizt oder verbastelt ist.

Schau doch mal bei der Versicherung was du für beide bezahlen würdest - vielleicht nimmt die dir die Entscheidung ab!

am 14. August 2005 um 12:46

der eg5 macht auf jeden fall mehr spaß

eg4 typenklasse 15

eg5 typenklasse 21

in der versicherung.

DAs ist schon ein riesen unterschied...also wenn du knapp bei kasse bist würde ich dir den eg4 empfehlen...

aber dieser 1,5 liter motor ist nicht zu vergleichen mit dem 1.6..da liegen meiner meinung nach welten dazwichen

am 14. August 2005 um 15:00

Fahre selber einen EG5 und das Farhgefühl ist einfach herrlich! ALso ich rate dir (Ohne den EG4 zu kennen) zu einem EG5!

Das VTEC Modul was du meinst (der EG5 wird auch halber VEC genannt) sind die variablen EInspritzdüsen die sich ab 4000 RPM einschalten!! Muss sagen geht echt gut ab!

Is aber alles natürlich im finanziellen Rahmen zusehen, ich würde sagen wenn du es dir leisten kannst schlag beim EG5 zu, wenn nicht EG4 reicht is allerdings eben schwächer!

WÜrde mich über deine ENtshciedung freuen, wenn du die posten würdest egal wie sie ausgeht!

Zitat:

Original geschrieben von Civic EG 5

....sind die variablen EInspritzdüsen die sich ab 4000 RPM einschalten...

Wie bitte...???

Variable Einspritzdüsen? Was solln das sein :D

am 14. August 2005 um 16:48

Der EG5 hat einfach nur variable Ventilsteuerung auf den Einlassventilen...

am 14. August 2005 um 16:53

Ups, das war wieder so klar dass mein Hirn nach am laden is!

Tja das meinte ich eigentlich auch, also achtet nicht auf das was dort steht sondern auf das was ich meine :D

Themenstarteram 14. August 2005 um 17:20

danke an alle die mir geantwortet haben.

da ich etwas knapp an kasse bin würde gerne wissen wie viel unterschied ich da bezahlen müsste bei der haftpflichtversicherung.

Ich versichere es über mein Vater. ist wahrscheinlich billiger. er liegt glaube ich bei 60% oder so.

Reicht ein eg4 nicht aus um mit etwas stärkeren autos wie zum beispiel GTI Golf 3 115Ps mit zuhalten.???

aber es geht mir eher um die versicherung wie viel ich da ca. bezahlen müsste.

Danke...

am 14. August 2005 um 18:12

der 3er Golf GTI hat nur 115 PS?? Echt jetzt?

am 14. August 2005 um 18:24

Nun ja, ich denke mal, der EG4 geht schon gut *g* Denn der is doch etwas leichter als en Golf, wenn ich mich recht erinner

am 14. August 2005 um 22:18

@turbo_ali

Zitat:

eg4 typenklasse 15

ich weiß ja nicht woher du diese infos hast aber mein eg4 ist in der

typenklasse 18 eingestufft.

ich zahle bei 70% 860€ im Jahr (bin noch keine 23).

Muss aber dazu noch sagen dass die beiden fahrzeuge EURO1 katalisatoren haben.

hab dieses jahr 260€ bezahlt.

deswegen würde ich zu einem ej9 raten.(klick)

Deine Antwort
Ähnliche Themen