EFH - Komfortschaltung - Wie ?
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe seit kurzem (endlich) einen BMW 320I E36 Limo, Autom., BJ94 :-)
Ich möchte gerne meine el. Fensterheber so umbauen, das
1. die Fenster ein stück nach unten gehen, wenn die Tür aufgemacht wird.
2. die Fenster wieder geschlossen werden nachdem die Türen geschlossen werden.
3. die Fenster autom. geschlossen werden wenn ich die ZV abschieße.
Dazu müsste ich wissen, wo die entsprechenden Leitungen zum FH und Türkontakte liegen.
Das wäre super nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Mortime
18 Antworten
@ Daniel
Also, ich suche konkret die Leitung die vom Schalter der FH zum Steuergerät gehen, damit ich da ein Signal draufgeben kann um die Fenster zu schließen. Ich möchte das Signal der Fernbedienung (die ich selber eingebaut habe) nutzen um die Fenster zu schließen.
2. Suche ich die Leitung die von den Türkontakt/en kommt.
Ich sucht alle brauchbaren Infos dazu ... Leitungsfarben, sowie den Verlauf des Kabelbaums.
mail: webmaster@warp3.de
Kabelfarben Türkontakte ...
Hi,
sorry, das ich Dich hab' hängen lassen!
Die Türkontakte (Masse von Türkontakt geschaltet an Steuergerät) haben folgende Farben (Kabel/Streifen/Ring):
Fahrertür: braun/grau/gelb
Beifahrertür: braun/rot/gelb (hab' ich von einem M-T Kollegen,
d.h. keine Gewähr für Richtigkeit)
Fondtüren: braun/schwarz
Müssten alle am Steuergerät anliegen (wg. Innenbeleuchtung).
Um die Kabelei für die EFH hab' ich mich bis jetzt noch nicht gekümmert, weil meiner KEINEN Einklemmschutz für die EFH hat und mir das "Fenster zentral schließen" wurst war (wg. Klima sowieso immer Fenster zu).
Noch viel Erfolg bei Deiner "Bastelei"!
PS: Deine PN hab' ich nicht mutwillig ignoriert (s.o.!), laß was von Dir hören, wenn Du nicht weiter kommst!
Also dann können dir mir bei meinem E46 compact mal eben die Komfortschließung für das Beifahrer-Fenster aktivieren ?
Und kostet das normalerweise was ?
Daß das bisher beim Beifahrer nur beim Öffnen geht ist doch sehr störend, grad wenn mal eben rechts ran fährt und nach dem Weg fragt. Kleine Kinder fahren bei mir eh keine mit ... 😁
Fenster schliessen beim abschliessen
Hi Leute,
ich hab eben mal getestet ob bei mir die Fenster beim abschliessen hochfahrn wenn ich den Schlüssel noch weiter nach rechts drehe als normal.
Es geht leider nicht.
Das einzige was passiert ist ein Klicken der ZV. Der Schlitten ist von '93. So ein Komfortmodul hab ich dann wohl nicht. Ab welchem Bj. funktioniert es denn? Wär schon ne coole Sache...
Wenn sich dann noch das Schiebedach mitschliessen würde wärs perfekt!
greetz
Marcellos