EFH - Komfortschaltung - Wie ?
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe seit kurzem (endlich) einen BMW 320I E36 Limo, Autom., BJ94 :-)
Ich möchte gerne meine el. Fensterheber so umbauen, das
1. die Fenster ein stück nach unten gehen, wenn die Tür aufgemacht wird.
2. die Fenster wieder geschlossen werden nachdem die Türen geschlossen werden.
3. die Fenster autom. geschlossen werden wenn ich die ZV abschieße.
Dazu müsste ich wissen, wo die entsprechenden Leitungen zum FH und Türkontakte liegen.
Das wäre super nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Mortime
18 Antworten
Hi,
Glückwunsch zum Auto!
Wenn du den Schlüsel beim Zuschließen ein Stück weiter drehst und ihn in dieser Stellung hälst, dann sollten die geöffneten Scheiben hochfahren - war jedenfalls bei meinem E36 so.
Warum sollen denn:
"1. die Fenster ein stück nach unten gehen, wenn die Tür aufgemacht wird." ?
Du hast eine Limo. Diese Funktion gibt es meiner unbedeutenden Meinung nach nur für die Coupes, da die ja rahmenlose Scheiben haben und diese zum Öffnen der Türen ein Stück nach unten fahern muß!
Aber was es beim Coupe gibt sollte sich ja auch irgendwie in eine Limo "reinbasteln" lassen!
Vielleicht gibts ja noch die passende Antwort!
Chiao trave
Achso, ja das kann natürlich sein. OK vergessen wird das.
Ich habe eine Funkfernbedienung eingebaut und möchte nun, das beim abschließen die Fenster und das Dach zugeht.
Wie siehts denn mit den Anschlüssen für die TK aus ?
Danke für die Antwort.
Komfortschliessung ...
Hi,
wenn bei Dir schon der Einklemmschutz für die EFH vorhanden ist, kannst Du die Funktion per Komfortmodul (original BMW-Teil) nachrüsten.
Leider ist ab einem bestimmten Produktionsdatum die Funktion "Komfortschliessen" bei den FFB-Modulen ab Werk gesperrt 🙁 (bei den älteren lässt sie sich per DIP-Schalter am FFB-Modul kodieren).
Hi wbf325i,
also ich glaube ich muss noch ausführlicher werden.
Das FFB-Modul habe ich selbst nachgerüstet. Von der Firma In.Pro.
Ich möchte es möglichst vermeiden ein original BMW-Teil zu kaufen, weil viel zu teuer.
Und wie kann ich ermitteln, ob ich den Einklemmschutz habe ? Soll ich etwa meine Hand zwischen Fenster und Tür halten ??? :-)
Ähnliche Themen
hiho
leg einfach ein handtuch zwischen ....
bin auch gerade dabei das meine efh per schliessen hochfahren habe die Fb waeco mt 350 + zusatztaste für die kompfort funktion will aber wie gesagt meine standard taste benutzen um das schliessen der efh zu steuern und nich erst noch die zusatz taste drücken nunja desweiteren habe ich noch die carguard alarmanlage drinn
daführ gibt es module mein kumpel und ich basteln noch dran anstatt 50 € auszugeben
habe nen e36 320i limo bj 94
Hello allerseits,
jau wär cool wenn ich eine Info kriegen würde, wenn Ihr Erfolg habt. Falls ich meinerseit was rausfinde sag ich natürlich umgehend bescheid !
Viel Erfolg ;-)
Re: Komfortschliessung ...
Leider ist ab einem bestimmten Produktionsdatum die Funktion "Komfortschliessen" bei den FFB-Modulen ab Werk gesperrt 🙁 (bei den älteren lässt sie sich per DIP-Schalter am FFB-Modul kodieren).
Lässt sich meiner deswegen nicht Komfortschließen???
Hatte ich ja schon mal in einem anderen Thread beschrieben, das meine Fenster beim öffnen runterfahren, beim schließen
aber nicht hochfahren, wollte das auch eigentlich bei der kommenden Inspection in 1000 km einstellen lassen, aber jetzt lese ich das!!!
Re: Re: Komfortschliessung ...
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Irie E46
Lässt sich meiner deswegen nicht Komfortschließen???
Hatte ich ja schon mal in einem anderen Thread beschrieben, das meine Fenster beim öffnen runterfahren, beim schließen
aber nicht hochfahren, wollte das auch eigentlich bei der kommenden Inspection in 1000 km einstellen lassen, aber jetzt lese ich das!!!
Das beschriebene Verhalten trifft so nur für die Baureihe E36 mit nachgerüsteter original BMW-FFB zu.
Beim E46 sind viele Funktionen, die beim E36 mit separaten Moduln nachrüstbar waren/sind, in der ZKE bzw. dem ZKM (zentrale Karosserie-Elektronik) integriert und können von einem BMW-Händler in seiner Werkstatt mit der entsprechenden Ausrüstung nach Kundenwunsch eingestellt bzw. kodiert werden!
Hallo Nochmal,
wer kann mir jetzt noch sagen wo ich die Anschlüsse/Kabel für die FH und die Türkontakte finde. Bitte, das ist für mich superwichtig !!!
Hallo,
umdie Komfortfunktion der Fensterheber nachzurüsten benötigst Du nur zwei Relais. Den Schaltplan schicke ich Dir, wenn Du mir deine Mailadresse zukommen läßt, die Datei ist zu groß fürs Forum. Habe Sie zwar noch nicht ausprobiert, aber müßte rein von der Logik her funktionieren.
PS: Die Leitungen von Türkontakten und Fensterhebern liegen am ZKE bzw. DWA-Modul an.
Wenn jemand ne Schaltung für Dach und Ausstellfenster hat, möge er mir diese bitte zukommen lassen!
Daniel
will auch den plan
Hi Zusammen,
weiß denn wirklich niemand wo man die Sch**** Kabel für die Fensterheber und Türkontakte findet ???
Hallo,
die Leiungen für die Türkontakte findest Du wie oben bereits erwähnt am ZKE/DWA/ZV-Modul, jenachdem was in deinem Fahrzeug verbaut ist.
Die Leitungen für die Fensterheber findest Du ebenfalls am ZKE/DWA-Modul. Welche Leitungen genau suchst Du denn eigentlich? Die vom Schalter zum Steuergerät oder die vom Steuergerät zum Motor?
Was genau willst Du wissen? Verlauf des Kabelbaumes, Leitungsfarben?
Bitte konkretisiere deine Angaben und teile mir deine Mailadresse mit!
Daniel