ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Effizienzrechnung. Eure Meinung bräucht ich mal

Effizienzrechnung. Eure Meinung bräucht ich mal

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 9:39

Hallo,

ich stehe vor folgenden Problem und würde mal gerne wissen für welche Variante Ihr Euch entscheiden würdet.

Um in die FH zu kommen muss ich einfach 28km zurücklegen. Jetzt stellt sich die Frage ob ich mit dem Zug oder mit dem Auto fahren soll.

1.Variante Zug

Weg mit dem Auto zum Bahnhof einfach: 7km

monatlich: 224km

Verbrauch: 7,5 Liter Diesel/100km

16,8 Liter *1,20Eur(angenommener Dieselpreis)= 20,16 Euro

+ Monatskarte für Zug: 64,90 Euro = 85,06 Euro

 

2. Variante Auto

Weg mit dem Auto zur FH einfach: 28km

monatlich: 896km

Verbrauch: 6,5 Liter Diesel/100km

58,24 Liter *1,20Eur(angenommener Dieselpreis)= 69,89 Euro

69,89 Euro / 2 (weil ich da noch einen Mitstudenten abhole)=

34,95

Laut den Zahlen ist es ja klar pro Auto aber man muss halt auch die Abnutzung und die Mehrkilometer rechnen, die ich drauffahre.

Auf der anderen Seite wird bei Var1 mein Diesel ein reiner Kurzstreckenschrubber, was ja auch nicht sehr gut ist.

Außerdem würde ich von meinen Mitfahrer pauschal 40 Euro im Monat bekommen, darauhin würden meine Kosten ja auf unter 30 Euro fallen und er spart sich immer noch 24,90 für die Zugkarte.

Ich bin zwar schon mehr für Var.2, wollte aber doch noch ein paar Meinungen aus dem Forum hören. Evtl. hab ich ja einen wichtigen Aspekt vergessen.

Vielen Dank schonmal.

MfG Y

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn das mit der Fahrgemeinschaft fix ist, ganz klar die 2.

Sonst würde ich mir den Zug überlegen. Hat aber wenig Reiz, weil du trotzdem das Auto brauchst! Also noch kürzere Kurzstrecke. Zum Bahnhof wird er dann gar nie mehr warm...

So lange du das Auto nicht "trittst", macht ihm Kurzstrecke nichts aus. Ist nur vom Verbrauch nicht ganz optimal.

Viele Grüße, Timo

Ich würde persönlich (aus bequemlichkeitsgründen,...) die 2 vorschlagen.

Was für ein Auto fährst du? Wie lang hast du vor, das Auto noch zu fahren? Gerade der Diesel will doch gefahren werden um auf ein ausgeglichenes "Kosten-Nutzen-Verhältnis" zu kommen ;)

Gruß

Jan

...der aber grundsätzlich nix von öffentlichen Verkehrsmitteln hält... (zu teuer, unflexibel, unpünktlich, "nette" Mitfahrer...)

deshalb meinen Tip nicht zu hoch bewerten!

Ich würde auch zu Variante 2 tendieren, zumal Du bei Var. 1 den Zeitfaktor nicht vergessen darfst. Dauert nämlich mit Sicherheit länger, als wenn Du mit dem Auto zur FH fährst oder? Was Du weiterhin in Betracht ziehen solltest ist, ob und wieviele Parkplätze an der FH zur Verfügung stehen und dann solltest Du wissen, dass Studenten nicht gerade sorgsam mit Autos umgehen und Du hier und da Parkschäden bekommst. Ich spreche da aus Erfahrung! Mir haben sie damals meinen heißgeliebten Polo ordentlich die Türen zerrammelt.

Das mit der fahrgemeinschaft ist absolut sinnvoll und dadurch könnte sich Var. 2 auch tatsächlich rechnen und mehr Spaß macht es mit Sicherheit! :D

Also um ehrlich zu sein würde ich mich fürs Auto entscheiden. 1. Beim Zug biste an Fahrzeiten gebunden.

2. Wenn du mal ne Stunde Ausfall hast, kannste eher heim und bist flexibel.

3. Für was hast du nen Diesel.

4. Du hast doch "Freude am Fahren", oder? :D

5. Rechne mal 896 km x 12 Monate sind 10752 km. Selbst da würde sich ein Diesel nicht lohnen! Und so viel hat der ja auch noch nicht runter.

Außerdem wenn du das Auto ordentlich fährst, is der Verschleiß auch nicht sooo viel höher, wie wennste grad soviel fährst, dass er grad warm wird und dann wieder aus machst!

Kann nur sagen, dass Zug nix für mich wäre.

Im Endeffekt musst du es wissen! Aber fahr dein Bayerlein - is nicht zum rumstehen gebaut! ;)

Gruß Frank

Bei der Effizienzberechnung darf man aber nie die Nebenkosten des Autos (Versicherungen, Reparaturen, Steuer, Wertverlust, Verschleissteile, etc.) vergessen. Die hauen bei BMW ganz schön rein. Wenn man den Wagen nur dafür hat, rechnet sich das nicht mehr. Da ist Bahnfahren um Längen billiger. Nur den Sprit zu rechnen ist ja Unsinn.

Würde tendenziell auch Auto sagen! Kurzstrecke ist nicht so gut für den Wagen.

Wie oft fährt der Zug denn und ist er schnell? Manchmal ist der auch nicht schlecht, wenn man nochmal die Vorlesung vorbereiten oder nachbereiten will bzw. für eine Klausur lernen will. Gibt es genug Parkplätze an der Uni? Kann man vom Bahnhof zur FH laufen oder mußt Du nochmal Busfahren?

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

Bei der Effizienzberechnung darf man aber nie die Nebenkosten des Autos (Versicherungen, Reparaturen, Steuer, Wertverlust, Verschleissteile, etc.) vergessen. Die hauen bei BMW ganz schön rein. Wenn man den Wagen nur dafür hat, rechnet sich das nicht mehr. Da ist Bahnfahren um Längen billiger. Nur den Sprit zu rechnen ist ja Unsinn.

Kosten für Versicherung, Steuer und TÜV/AU etc. hätte er ja trotzdem - auch wenn er mitm Zug fahren würde, braucht er das Auto um die 7 km zum Bahnhof zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

Bei der Effizienzberechnung darf man aber nie die Nebenkosten des Autos (Versicherungen, Reparaturen, Steuer, Wertverlust, Verschleissteile, etc.) vergessen. Die hauen bei BMW ganz schön rein. Wenn man den Wagen nur dafür hat, rechnet sich das nicht mehr. Da ist Bahnfahren um Längen billiger. Nur den Sprit zu rechnen ist ja Unsinn.

Das Auto hat er ja schon. Und zum Bahnhof würde er damit auch fahren.

Insofern fallen Versicherung und Steuer sowieso an. Der Verschleiss ist bei Kurzstrecke mind. genauso hoch.

Der Fairness halber solltest du die Frage auch mal in nem Zugforum stellen ;)

@ dr-sweetheart:

Versicherung und Steuer bezahle ich, wenn mein Auto zugelassen ist, fahren muss ich damit dann gar nicht.

Also kann man diese Posten aus den Kosten rausrechnen (er wird ja wohl kaum sein Auto abmelden, nur weil er mit dem Zug zur Arbeit fährt).

Wertverlust tritt auch mit dem Alter des Fahrzeuges ein, folgt man Deiner Logik dürfte ein Auto, welches nicht gefahren wird ja überhaupt keinen Wertverlust erleiden und würde nach 10 Jahren herumstehen beim Verkauf wieder den Neupreis einbringen.

Bleiben als reine Faktoren: Spritkosten, Verschleissteile, Wartungsaufwand (Inspektion früher durch gefahrene Kilometer) sowie ERHÖHTER Wertverlust, ebenfalls durch Kilometerleistung.

Dem gegenüber steht die Bequemlichkeit und Flexibilität, so dass ich mich hier für das Auto entscheiden würde.

Beetle007 und Tirreg: Zur gleichen Zeit den gleichen (richtigen) Gedanken gehabt!

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 10:16

Seh schon, Ihr bestätigt mich :)

@ jan

fahre den 320d mit der 136PS Maschine

@ seetheart

Weg kommt mein Auto auf keinen Fall, dafür hab ich es viel zu gerne :D außerdem brauch ich ja auf jeden Fall ein Auto um zum Bahnhof zu komm. Wenn jetzt die Kosten Auto 70 Euro und Zug 85 Euro wären, dann würde ich freilich mit dem Zug fahren aber es sind ja 30 zu 85 Euro.

@Beetle

Da mein Zug 3x pro Stunde fährt (S-Bahn) bin ich schon rel. flexibel. AUßerdem fahr ich ja nebenbei auch noch ein bißchen was, also mit 10tkm ist es nicht getan ;)

@Timo

Jep, die Fahrgemeinschaft is fix. Hab mit Ihn von der F bis zu D-Jugend Fußball gespielt und wir haben uns letztes Jahr wieder an der Schule getroffen als wir Abi machten. Da wir uns den gleichen Stundenplan zusammengestellt haben, sind wir praktisch ein Herz und eine Seele :D

@rogger

Parken ist an der FH umsonst, man darf aber nicht zu spät dran sein, sonst bekommt man keinen mehr. Wegen Beschädigungen am Auto hab ich jetzt mal keine Angst, da die Plätze rel. großzügig bemessen sind und da es eine Art Allee ist, gibt es auch die Möglichkeit zwischen 2 Bäumen zu parken.

 

Bis zum Juni hat sich mein Diesel auch einigermaßen gerechnet. Bin in 10 Monaten ca 16tkm gefahren weil ich da nur mit dem Auto mein Ziel erreichen konnte.

Jetzt ist es halt anders aber ich hab keinen Bock mir wieder ein neues Auto zu kaufen da ich meinen Jetzigen erst 1 gutes Jahr habe.

Danke für Eure Meinungen.

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

@Timo

Jep, die Fahrgemeinschaft is fix. Hab mit Ihn von der F bis zu D-Jugend Fußball gespielt und wir haben uns letztes Jahr wieder an der Schule getroffen als wir Abi machten. Da wir uns den gleichen Stundenplan zusammengestellt haben, sind wir praktisch ein Herz und eine Seele :D

MfG Y

Hi Basti.

Ich hoffe,das ist kein weibliches Wesen,denn sonst wird das mit der Rechnung nach hinten losgehen.Frauen kosten immer Geld,auch,wenn man meint,man bekommt etwas von ihnen. :D

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Würde tendenziell auch Auto sagen! Kurzstrecke ist nicht so gut für den Wagen.

Wie oft fährt der Zug denn und ist er schnell? Manchmal ist der auch nicht schlecht, wenn man nochmal die Vorlesung vorbereiten oder nachbereiten will bzw. für eine Klausur lernen will. Gibt es genug Parkplätze an der Uni? Kann man vom Bahnhof zur FH laufen oder mußt Du nochmal Busfahren?

Zug braucht 20 Minuten und fährt 3x in der Stunde (s-Bahn)

Also beim Zeitfaktor besteht leichte Vorteil für den Zug

Vom Bahnhof zur FH sind es 100m

Vom Parkplatz zur FH sinds etwa 300m

Würde ich Chemie studieren müsste ich vom Parkplatz nur 2x umfallen und wär schon in einem Hörsaal :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Effizienzrechnung. Eure Meinung bräucht ich mal