ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bräuchte dringend Tipps zur Kaufentscheidung!

Bräuchte dringend Tipps zur Kaufentscheidung!

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:32

Hallo Leute!

Möchte mir demnächst einen 3er Compact anschaffen... Vorzugsweise einen 316er, sind einfach günstiger im Einkauf und Unterhalt.

Nun, ich habe die Suchfunktion reichlich bemüht und kann mir keinen Abschlussbild machen!

Die Einen sind von der Qualität und der Standfestigkeit begeistert, die anderen hingegen maßlos enttäuscht...

Was ratet ihr mir? Könnt ihr den Wagen empfehlen?

Hat jemand Erfahrungswerte was der 316er verbraucht (natürlich immer "Gasfuß-Abhängig" :) )

Was sind denn die wunden Punkte am e46?

Bsp. : Querlenker, Buchsen, etc.?

Bin für jeden Tipp dankbar

bin ganz ohr

gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Juni 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von italianBattalion

Hallo Leute!

Möchte mir demnächst einen 3er Compact anschaffen... Vorzugsweise einen 316er, sind einfach günstiger im Einkauf und Unterhalt.

Nun, ich habe die Suchfunktion reichlich bemüht und kann mir keinen Abschlussbild machen!

Die Einen sind von der Qualität und der Standfestigkeit begeistert, die anderen hingegen maßlos enttäuscht...

Was ratet ihr mir? Könnt ihr den Wagen empfehlen?

Hat jemand Erfahrungswerte was der 316er verbraucht (natürlich immer "Gasfuß-Abhängig" :) )

Was sind denn die wunden Punkte am e46?

Bsp. : Querlenker, Buchsen, etc.?

Bin für jeden Tipp dankbar

bin ganz ohr

gruß

2500km in 4 Monaten - Stadt 60% Rest BAB - 7.5l/100km

Der Wagen an sich ist super. Um Welten besser als alles andere à la Golf 4 und co... Wenn du einmal im BMW gesessen bist und dich an der Haptik aufgegeilt hast, willst du nichts anderes mehr.

Musst die halt darauf gefasst machen, dass der 316er nichts für Leistungsjunkies ist. Bin vorher 60PS und dann 105PS gefahren.

Habe mir ehrlich gesagt mehr erhofft gehabt. Dafür dass der 318i dasselbe schluckt und 27PS mehr hat... Aber die 316er gehen einfach um Welten günstiger her...

Moin! Hatte nen Compact E46 316ti (vorher 3 Citroen>Saxo, Xsara Benzin 1,6 L und Xsara Diesel 2,0 HDI). Der BMW fährt sich um Welten besser, absolut Spitze (direkte Lenkung etc....)! Versicherung und Steuer sind günstig für den 316ti. Mein Verbrauch lag bei 9-9,5 L wenn ich nur in der Stadt gefahren bin, Landstraße oder Autobahn haben den Verbrauch dann gesenkt>7,5 bis 8,0 wenn nicht vollgas. Ansonsten sehr gute Erfahrungen, sehr zuverlässig, fährt super, sehr gut verarbeitet, halt BMW. Fahre jetzt 320d (Bj 2004)...naja muss es sagen, aber der geht erheblich besser, man darf die beiden Motoren aber nicht wirklich vergleichen, ist nicht fair gegenüber dem 316ti. Iss ein gutes Auto, wenn du nicht viel fährst, ansonsten versuch doch nen 318ti zu finden. Hat etwas merh leistung... MfG

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 20:43

Der Rums, sprich die Leistung ist mir relativ egal....

Zur Zeit fahre ich eine 2.0 Maschine mit 150 PS und werde sicherlich den Leistungsunterschied spüren, aber sei's drum!

In erster Linie interessiert mich abre die Zuverlässigkeit.

Was kann man über diese Modelle berichten?

gruß

itBatt

am 2. Juni 2008 um 20:57

Sind im Gegensatz zum Rest die ausgereiftesten. Haben einige Kinderkrankheiten nicht. (Risse Hinterachse, Querlenkerverschleiss etc)

Die Benzin Motoren sind sehr zuverlässig, das übrige Auto genauso, ich würde dir aber die späteren Baujahre des E 46 Compact empfehlen, also ab 2002.... MfG

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 21:43

Zitat:

Sind im Gegensatz zum Rest die ausgereiftesten. Haben einige Kinderkrankheiten nicht. (Risse Hinterachse, Querlenkerverschleiss etc)

Gibt's bei dem Auto sonst noch irgendwelche wunden Punkte, auf die man achten sollte?

Wie ist es eigentlich mit dem Keilrippenriemen? Ich dachte das Aggregat hätte eine Kette, die man nur nachspannen müsste :confused:

 

 

 

 

Zitat:

Zitat:Die Benzin Motoren sind sehr zuverlässig, das übrige Auto genauso, ich würde dir aber die späteren Baujahre des E 46 Compact empfehlen, also ab 2002.... MfG

Danke für den Tipp ;) werde das berücksichtigen...

 

 

Gibt's sonst irgendwas, was man über das Auto wissen sollte?

Einfach alles posten, was euch einfällt

 

 

gruß

 

itBatt

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von italianBattalion

Gibt's bei dem Auto sonst noch irgendwelche wunden Punkte, auf die man achten sollte?

Wie ist es eigentlich mit dem Keilrippenriemen? Ich dachte das Aggregat hätte eine Kette, die man nur nachspannen müsste :confused:

Die Steuerkette treibt die Nockenwelle an (und ist i.d.R. wartungsfrei, stellt sich selbst nach). Der Keilrippenriemen hält etwa 100.000km und versorgt Lichtmaschine, Klima, etc. (es ist also außer dem Riemen nichts kaputt, wenn er wirklich mal reissen sollte).

Wie bei jedem Dreier sind das Risiko Nr. 1 aber die Achslager, und Nr. 2 ist, dass das Auto verheizt worden ist... Beim Überfahren von einseitigen Bodenwellen sollte die Lenkung nicht übermäßig versetzen (typisch für ausgeschlagene Traggelenke), zudem sollte von der Hinterachse kein Klappern zu hören sein (Domlager). Ein Klappern an der Vorderachse nur beim Überfahren von (beidachsigen) Querfugen weist dagegen eher auf defekte Pendelstützen hin, die den Stabilisator betätigen. Das wäre dann kein Beinbruch, die Dinger kosten nur etwa 15EU (Größenordnung) das Stück und sind schnell montiert. Noch ein Schwachpunkt wären gebrochene Federn hinten, das lässt sich aber i.d.R. allenfalls ertasten (sie brechen meist nach einer 3/4 Windung ganz unten im Lagertopf).

Motor und Getriebe sollten i.d.R. keinen Ärger machen, bei der Kupplung kommts natürlich rein auf den Fahrer an (ich kenne 40-jährige Hausfrauen, die hatten die erste Kupplung nach 6.000km runter)...

Ich rate eher, ein unverbasteltes Pendler-Fahrzeug ohne Tieferlegung usw. vom Land zu nehmen?!? Am besten ein Fahrzeug, das die erste Runde Fahrwerksteile schon hinter sich hat (bei meinem wurden nach 10, 17 und 45tkm die Querlenker gewechselt). Und Ausstattung ist nicht alles, lieber unkomplizierten Wert von Dauer...

Achja: ich kenne den 316er, und würde dir auch eher zum 318er raten? Im Unterhalt ist der Unterschied dann später gleich null, macht aber mehr Spaß...

Hab den 316ti Bj. 10/2002 mit M-Aerodynamikpaket und dem M-Sportpaket jetzt fast 2,5 Jahre und bin bisher super zufrieden.

Eine Zündspule und der Gurtstrammer waren bisher das Einzigste was kaputt ging. Sind natürlich Krankheiten dieser Modellreihe allgemein.

Mein Dad arbeitet beim Freundlichen und hat mir natürlich bei der Kaufentscheidung geholfen. Die Compact sind tatsächlich ausgereifter, da es sie erst später gab. Leider muss man auch hier auf Rost an der Heckklappe/Nummernschildleuchte und an den Türfalzen achten. Gibt bei BMW aber kaum Probleme wegen Kulanz.

Verbrauch in der Stadt ca. 8.5-9 Liter, Autobahn auch mal mit 7-7.5 Liter.

Ich fahre nur etwa 10.000km im Jahr, da reichen die 116PS vollkommen aus und er ist auch mal für 200 auf der BAB gut.

am 3. Juni 2008 um 18:58

Also ich kann mich nur anschliessen und dir raten einen 318er zu suchen!

Weder vom Verbrauch noch vom Unterhalt wirst da einen grossen Unterschied merken!

am 3. Juni 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

Hab den 316ti Bj. 10/2002 mit M-Aerodynamikpaket und dem M-Sportpaket jetzt fast 2,5 Jahre und bin bisher super zufrieden.

Eine Zündspule und der Gurtstrammer waren bisher das Einzigste was kaputt ging. Sind natürlich Krankheiten dieser Modellreihe allgemein.

Mein Dad arbeitet beim Freundlichen und hat mir natürlich bei der Kaufentscheidung geholfen. Die Compact sind tatsächlich ausgereifter, da es sie erst später gab. Leider muss man auch hier auf Rost an der Heckklappe/Nummernschildleuchte und an den Türfalzen achten. Gibt bei BMW aber kaum Probleme wegen Kulanz.

Verbrauch in der Stadt ca. 8.5-9 Liter, Autobahn auch mal mit 7-7.5 Liter.

Ich fahre nur etwa 10.000km im Jahr, da reichen die 116PS vollkommen aus und er ist auch mal für 200 auf der BAB gut.

Was hast du gezahlt wenn man fragen darf? Rot ist doch eher ungewöhnlich :)

...habe im Nov 2005 13.200,- bezahlt.

Habe vorher 2 Autos in blau gefahren und wollte auch nicht unbedingt ein rotes, aber in Verbindung mit dem M-Paket sieht er echt schick aus :o)) Hat sich dann halt so ergeben.

Natürlich sind die 143 PS im 318er besser, keine Frage. Mein Vater hat den 318i Touring, der geht schon deutlich besser, ist aber meiner Meinung nach nicht so "knackig".

@e46 Alex! Das stimmt! Der Compact ist knackiger als Touring oder Lim. Hatte nen Compact mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und jetzt nen 320d Touring mit sportl. Fahrwerksabstimmung. Der Compact geht fährt sich im Vergleich agiler und knackiger, ist sehr handlich (mit dem 316ti hast du dann die Freude durch das Fahrwerk etc, weniger durch den Motor wie z.B. bei 325ti...).

MfG

...dass stimmt natürlich. Aber die Vernunft siegt dann meistens.

Der Sixpack wäre schon ein geiles Auto, aber wenn ich momentan an der Tanke vorbeifahre...........!!!!

Momentan gehts bei mir aber nicht so richtig um die Kurven, da ist wahrscheinlich so ein Raddrehzahlsensor defekt. Schon wenn ich etwas zügiger in die Kurve gehe, fängt das ABS zu regeln an :o(

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 8:47

Hallo liebe Community!

Hätte noch ne Frage zum Compact!

Mich würde interessieren, was das M- Paket (II) beinhaltet...

Soweit ich es erkennen kann:

Andere Stoßstange vorne, hinten, Schweller. Sonst noch was anderes? Sportfahrwerk?

Wie kostenspielig wäre es, die nachzurüsten?

Habe jetzt ein Fahrzeug gefunden, doch würde mir das M- Paket doch besser gefallen...

Danke euch

itBatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bräuchte dringend Tipps zur Kaufentscheidung!