1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Effizientes Fahren

Effizientes Fahren

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich werde die kommenden Wochen geschäftlich viel mit meinem Wagen unterwegs sein. Nun wollte ich euch mal dazu befragen, welche Reisegeschwindgkeit am effizientesten ist - bedeutet, bei welcher Geschwindigkeit bin ich schnell unterwegs und verbrauche wenig Sprit.
Kann man das irgendwie vielleicht sogar ausrechnen?

Fahre übrigens einen 320i touring

Grüße und besten Dank vorab

here_Rigo

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Ja, bzw. bei 200 4000 1/min
Deswegen auch schön sparsam auf langen Autobahnetappen 🙂
Der 330iA müsste aber genau so lang übersetzt sein, oder irre ich mich da?

nein, der hat die gleiche 3,38er hinterachsübersetzung wie der 320...

nur der 325i/ci hat die 3,23er übersetzung... aber beim cabrio auch nicht, da hate r auch die 3,38er

ich habs gerade nachgelesen 🙂

gruß,
kai

Hallo zusammen,
Möchte dafür jetzt keinen neune Thread öffnen.
Es handelt sich um ein 320d mit 136ps.
Ich fahre zur Zeit mit abgeklemmten LMM und nur Innerörtlich.Also viel Stop & Go fahrt(dazu noch kurze Strecken).
Da ich erst ab 2500 Umdrehungen richtig Leistung kriege, schalte ich erst bei 3000U/min. 😁.
Mein Bordcomputer zeigt 7,8 Liter an. kommt in meinen Augen bisschen viel, oder ist das gut für diese oben genannten Bedienungen?
Hat jemand Erfahrung mit 320d nur Stadtverkehr betrieb ?

Mfg

Wenn der LMM fehlt wird das Motor-SetUp bestimmt irgend ein "Not-Programm" fahren, also irgendwelche unschädlichen Standartwerte nehmen.
Der Verbrauch ist dich für deinen Diesel im Stadtverkehr in Ordnung. Ein vergleichbarer Benziner hätte da gleich zwei Liter Mehrverbrauch.

Aber um zum Thema zurückzukehren:
Wennst im höchsten Gang mit Tempo 80km/h im Windschatten eines LKW fährst, wird der Verbrauch bestimmt gewaltig in den Keller gehen...
Dem gegenüber stellst du dann den zeitlichen Nachteil, als wenn du wie ein Gaskranker immer schön Vollgas fährst bei höheren Mehrkosten. Danach kannst aurechnen was der -warscheinlich sehr geringe- Zeitvorteil gekostet hat.

Im Prinzip kannst aber mit ca. 120km/h nen guten Schnitt machen.

Danke für eure Antworten - bei Tempo zwischen 110 - 140 km/h komme ich laut BC auf einen Verbrauch um 8,2l. Ist denke ich auf jedenfall vertretbar. So kommt man dann auch auf eine Reichweite von ca. 730km.

Servus!