Efficiency Modus aus Drive Select Optionen plötzlich verschwunden
Guten Tag zusammen,
meine Schwester hat sich im Oktober 2024 einen neuen Audi A4 Kombi, 35 TFSI S-Tronic, gekaut. Es handelt sich um einen Neuwagen. Dieser Wagen hatte von Beginn an den „Efficiency Modus“ im Drive Select, der sich im Stadtverkehr mehr als bezahlt gemacht hat.
Irgendwann Anfang Juli 2025 ist dieser „Efficiency Modus“ aus den Drive Select Optionen verschwunden. Meine Schwester hatte den Wagen unverzüglich zum Vertragshändler gebracht. Die lapidare Aussage war, dass dieser Wagen angeblich nie einen „Efficiency Modus“ gehabt hätte. Die Bitte, dies auch schriftlich zu bestätigen verweigert der Händler bis heute.
Ein Software Update wurde ebenfalls eingespielt, hat aber zu keiner Lösung geführt.
Auch eine direkte, schriftliche Anfrage an die Audi Zentrale in Ingolstadt ist seit Wochen unbeantwortet.
Bevor hierbei weitere Maßnahmen ergreift werden, würde mich interessieren, ob jemand von den Foren Teilnehmern auch diesen Fall gehabt hat und wie das vielleicht gelöst wurde.
Danke im Voraus für jeden Tipp.
Viele Grüße,
Nightflight
1 Antworten
Die Austattungscodes für Neuwagen findet man i.d.R. im Kaufvertrag oder im Kofferaum Aufkleber gerne in Ersatzradmulde. Codes und Ausstattung Preisliste Stand 15. März 2024 z.B.:
https://www.audi-zentrum-ingolstadt.de/media/preisliste_a4-limousine_a4-avant_a4-allroad-quattro.pdf
Was ist nun zu tun? Den Ausstattungscode im Kaufvertrag oder Kofferaum prüfen. Ist er enthalten, die Antwort von Audi abwarten. In der Preisliste steht für Austattungscode 2H1: Sonderausstattung für Motorisierungen unter 150 kW (204 PS):
Mehr Dynamik, mehr Komfort oder ganz individuell kombiniert.
• „auto“ • „comfort“ • „dynamic“ • „individual
Insofern hätte der Audihändler recht. Efficiency gibt es laut der Preisliste nur für Diesel oder >= 204 PS Benziner.