EFB Batterie tauschen gegen Standardbatterie möglich?

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

bei meiner Bekannten schwächelt der Focus (1.6 EcoBoost, 8566-AWD) beim Startvorgang. Die letzten Tage hatte Sie auch die Meldung im Tacho das die Lenkung ausgefallen ist (nach neuen Startvorgang ging die Lenkung wieder).
Start/Stopp hat das Auto auch, aber geht die letzten 2 Jahre nicht mehr. Sonst läuft der Wagen super.
Die Batterie ist ca. 7 Jahre. Der Batterietester meines Nachbarn sagt "umtauschen". Daher dürfte diese wohl hinüber sein.

Start/Stopp will Sie nicht. Wenn man es deaktivieren kann oder nach dem Tausch zur Standardbatterie dieses Start/Stopp System aus bleibt umso besser.

Meine Frage, verbaut ist eine Varta EFB (65Ah mit 650A Kälteprüfstrom). Kann man auch eine normale Standardbatterie verbauen anstelle einer EFB oder AGM Batterie?
Falls ja, muss man was besonderes beachten beim Focus?

Vielen herzlichen Dank vorab!

34 Antworten

Zitat:

@charles2 schrieb am 4. Mai 2024 um 21:23:15 Uhr:

Ja das betrifft so viel ich weiß den VfL, bei meinem ist das so. Aber hier geht's um einen FL. Und da sollte es anders sein.

Nein, beim FL ist es genau so wie ich geschrieben habe und funktioniert auch

Bei meinem FL funktioniert auch 5xNSL, 3x Warnblinker.

Ja dann wird es den Unterschied nur zwischen Focus/Fiesta geben.

Habe es heute Morgen noch mal mit 5x Fernlicht ud 3x Bremse versucht und nach 3 Anläufen hat es dann tatsächlich funktioniert.
Warum es so oft nicht funktioniert hat, weiß ich nicht. Vielleicht die Bremse nicht schnell genug oder fest genug getreten, keine Ahnung...

Hauptsache es hat dann doch funktioniert.

Danke!