1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. EDS Vectra OPC mit ECHTEN 276,7 Km/h!!!

EDS Vectra OPC mit ECHTEN 276,7 Km/h!!!

Opel Vectra C

In der aktuellen AutoBild Sportscars 12/2006 haben sie 16 hochkarätige und hochgezüchtete Autos in Nardo auf ihre Höchstgeschwindigkeit getestet, um das Ziel 300 Km/h oder weit drüber zu erreichen!

Ein von EDS getunter Vectra OPC war auch mit dabei, der allerdings die 300 Km/h nicht erreicht hat, aber immerhin 276,7 Km/h, was in anbetracht der Leistung von „nur“ 345 PS ein ganz ordentlicher Wert ist, wenn man bedenkt, das die anderen teils 600, 700, oder gar über 800 PS 😰 hatten!

Zwar sollte man meinen das bei einer Leistungserhöhung von 90 PS etwas mehr rauskommen sollten, als nur knapp 17 Km/h, aber wer weiß wo hierfür die physikalischen Gründe liegen? 😕

Interessant finde ich es trotzdem… 😁

Glaub ich werd da meinem Weihnachtsmann mal einen Tipp geben... 😉

56 Antworten

Verstehe ich zwar auch nicht so ganz, aber wenn ich mir die ganzen Chip-Tuning-Anbieter so ansehe, frage ich mich sowieso immer, wo denn die Leistung hinverschwindet.

Für meinen 2.0T hab ich mal ein Tuning gesehen, was gute 40 PS rausholen soll. Schön und gut, aber in der Endgeschwindigkeit wurden 'satte' 7 Mehr-Km/h aufgeführt. Das kommt mir doch etwas wenig vor.
Mir ist schon klar, daß 20% Mehrleistung nicht automatisch 20% Mehrgeschwindigkeit nach sich zieht, aber 7 km/h ?

Und bei so einem Tuning für den Highspeed-Test sollte das Tuning wohl auch auf Highspeed optimiert sein, oder nicht ?

Richtig!

Deshalb finde ich das was sich EDS da geleistet hat mehr als eine Lachnummer!

Die Leistung von 345 PS hat Opel selber schon in den Vorserienfahrzeugen gefahren.

Leider aber mit sehr vielen Problemen.....

Jetzt kommt natürlich der Tuner und verspricht das blaue vom Himmel!

Klar, die wollen dir was verkaufen nur die Werbung ging mal wieder nach hinten los und eine Ausrede ist wieder mal schnell gefunden.

Ich kann nur jedem OPC Besitzer raten die Finger davon wegzulassen.

Nicht umsonst wurde die Leistung vom Werk aus zurück genommen.

Richtig!

*sofortunterschreib*

Und willst Du mal die Ausrede hören? Ich hoffe Du sitzt:

Zitat:

Arno Schindler:

Bei Tests auf der "Geraden" läuft unser Vectra knapp 300km/h bei 6100U/min , die Drehzahl lag in Nardo knapp 500U/min tiefer als auf der normalen Autobahn und erreichte die 276.7km/h nach 5 Runden Dauervollast .

Das Profil in Nardo ist nicht flach , sondern gleicht einer Berg und Talfahrt , es sind 2 richtige Steigungen in der Strecke drin , wo der Vectra immer zuerst 10km/h gebremst wird , und danach wieder ca 12km/h schneller wurde , so schaukelt sich die Kiste 1-2km/h pro halber Runde hoch .

Leider war nach knapp 60km und 5 Runden der Tank vollständig LEERGEFAHREN so das Ich die Vollasfahrt abbrechen musste .

P.S.: Nicht mal rechnen kann er, wenn er schon den Lesern die Tasche voll.... Für 300km/h braucht der OPC mindestens 6330 1/min...mit benutzten Reifen sogar über 6.500...

Hammer diese Aussage !

Das er so einen Mist in aller Öffenlichkeit von sich gegeben hat, ist schon mehr als lächerlich.

Scheinbar hält er alle für blöd oder weiß selber nicht was er da sagt.

Das sind halt echte Profis auch was das tanken betrifft :-)

Auha!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Lotus771

...
Das sind halt echte Profis auch was das tanken betrifft :-)

Auha!

...hehe, das ist Tuning....und mit nem gewissen Mehrverbrauch ist dann schon zu rechnen und mit 83L/100km scheint er wohl n bissl fett eingestellt zu sein...

😁😁😁
simmu

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

P.S.: Nicht mal rechnen kann er, wenn er schon den Lesern die Tasche voll.... Für 300km/h braucht der OPC mindestens 6330 1/min...mit benutzten Reifen sogar über 6.500...

Mit genug Tachovoreilung ist alles möglich *fg*.

300km/h im 1.9CDTI 150PS? Kein Problem :-)

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Mit genug Tachovoreilung ist alles möglich *fg*.

300km/h im 1.9CDTI 150PS? Kein Problem :-)

MfG BlackTM

Halte ich wiederum für ein Gerücht 🙂

MfG
W!ldsau

@Wildsau: Doch. Man kann die IPC flashen und mit jeder beliebigen (progressiven) Tachovoreilung beaufschlagen. Können die Tech II in den TC. Das PCM bekommt in jedem Fall das unverfälschte Signal vom VSS (diesen kann man auch über die Testfunktion des BC auslesen).

Naja, flashen ist so ein hartes Wort :-)

Reifenumfang im Motorsteuergerät geht ja auch noch. Also immer die Fehler addieren, man kommt da bestimmt hin :-)

MfG BlackTM

Ja. Nur das mit dem Reifenumfang ist doch langweilig. Viel lustiger finde ich es, wenn der Tacho bis z.B. 130km/h relativ genau geht und dann die Abweichung richtig böse zuschlägt. Mit dem Reifenumfang kann jeder (und das durchschaut auch jeder, also nicht geeignet für Tuner-Mogel-Aktionen) 😉.

Ich sag nur Dudenhofen Tacho knapp vor der 270 und Messwert auf der Anzeige 247............

Das ist aber nichts neues und scheinbar so gewollt.

Alleine das Gefühl macht glücklich oder ?

Also Tacho prüfen und einstellen lassen.

Was nützt die Behauptung meiner fährt 250 wenn er gerade die 230 überschritten hat.

Natürlich.

Wirklich witzig ist, dass innerhalb einer Modellreihe die Tachos unterschiedlich genau gehen. Bei meinem GTS V6 (MJ2004,5) geht der Tacho ~3km/h falsch (+/- Profiltiefenunterschied). Bei einem 2006er Cosmo Caravan mit 1.9 CDTI hatte ich schon 15km/h Abweichung bei 210km/h.

Das ist leider so gewohlt. Es gibt verschiedene Kennlinien für das IPC.

Der Witz am Reifenumfang ist, das der Testmode dann das gleiche sagt, ausser man nutzt die Navi-GPS-Geschwindigkeit.

V-MAX-Diskussionen hier hängen immer an dem gleichen Punkt, der Tachovoreilung, und das geht anscheinend nicht nur uns so :-)

Die Voreilung meines Astras hält sich echt in Grenzen. 4km/h bis etwa 140km/h und etwa 10km/h bei VMax (=210km/h). Ich find das gut, dann werden die Tickets nicht so teuer :-), ist aber nur meine persönlich Auffassung.

Verglichen mit einem GPS-Gerät war der Wert im Testmode immer identisch.

MfG BlackTM

Ja, das kann ich leider bestätigen.

Erste Reihe von 2003 bis Mitte 04 waren sehr genau.

Habe meinen Tacho bei VDO zum einstellen gehabt und die Voreilung war damals +/- 2 vor dem justieren.

Jetzt mit der Abstimmung auf 20Zoll -1KM/H bis zur V-Max deckt sie GPS -Signal ( Extern ) mit dem Tacho.

Die 2005/06 gehen oben raus nach dem Mond.

Wie gesagt, es soll den Fahrer zufrieden machen.

Das Ahaa ich bin schon sehr schnell zählt.

Machen aber viele Hersteller so.

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Selten so gelacht!

Der Lotus Omega war die schnellste Serienlimousine der Welt und meines Wissen nach,mit 287 km/h eingetragen.

Guck mal hier; 😁

http://www.e34.de/e34/tests/Test-m5b10omega500e-6.jpg

bzw Test hier;

Motorart R 6
Hubraum 3638 ccm
Aufladung Garrett BiTurbo
PS - UMin 377 PS (277 kW) - 5200/Min
Nm - UMin 557 Nm - 4200/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 03/1991
Gewicht 1704 kg
0 - 80 km/h 4,3 s
0 - 100 km/h 5,3 s
0 - 120 km/h 7,0 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 9,0 s
0 - 160 km/h 11,0 s
0 - 180 km/h 13,7 s
0 - 200 km/h 17,3 s

400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 24,1 s
Vmax 272 km/h

Testverbrauch min/max/ges -/-/19,3 L/SP
Grundpreis 125.000 DM (02/1991)
Testwagenpreis - DM

Bemerkungen:
Bereifung: 235/45 ZR 17 - 265/40 ZR 17.

Gepäckraum nach VDA: -/- L. Zuladung (Testwagen): 406 kg. Anhängelast ungebremst/gebremst: -/- kg .

Länge/Breite/Höhe 4768/1933/1435 mm, Radstand 2730 mm, Spur vorne/hinten -/- mm. Wendekreis links/rechts -/- m. Gewichtsverteilung vorne/hinten -/-. Reichweite der Gänge -/-/-/-/- km/h.

998 Stück wurden vom Opel Lotus Omega gebaut. Beachtliche 400 Stück fanden ihren Weg auf den deutschen Markt.

Der Lotus Omega ist auf Durchzug bei mittleren Drehzahlen ausgelegt, deswegen ist der Motor recht langlebig, weil man auf hohe Nenndrehzahlen verzichtet hat. Das Getriebe stammt aus der Corvette und hat einen ellenlangen sechsten Gang, der zwar die Höchstgeschwindigkeit etwas reduziert, aber auch den Verbrauch bei schneller Fahrt etwas drückt. Die Einscheiben-Trockenkupplung erfordert aber stramme Waden.

Das Fahrwerk des Lotus Omega (in England hieß er Charlton) wurde mit härteren Federn, Dämpfern und Stabis ausgestattet, eine mechanische Diffenzialsperre eingebaut und der Innenraum mit echtem Conollyleder ausgekleidet. Dazu wurden alle Opel-Blitze gegen Lotussymbole ausgetauscht, die Karosserie verbreitert und ein Heckflügel angebracht. Heckflügel haben übrigens erst oberhalb von 150 km/h einen Sinn. Aber 150 ist bei diesem Auto eher als Grundgeschwindigkeit zu verstehen.

Wer einen solchen Wagen gebraucht kauft, sollte wissen, dass der Lotus Omega oft durch eine Erhöhung des Ladedrucks auf 500 PS und mehr gebracht wurde. Das wirkt sich natürlich negativ auf die Lebensdauer aller Komponenten aus.

Den Lotus Omega gab es übrigens nicht nur in Schwarzmetallic, sondern auch in "Empire Green", einem sehr dunklen Grünmetallic.

(Stand Daten: 02/1991).

Deine Antwort